|
Hallo liebe Womofreunde
Wir planen, am Ostertreffen am Brombachsee teilzunehmen. In Deutschland waren wir noch nie unterwegs ;-) Da wir schon am Donnerstag Abend losfahren möchten suchen wir ne schöne Strecke richtung Norden, wo wir auch irgendwo auf einem netten Stellplatz übernachten können. Was gibt es auf dieser Route schönes zu entdecken? Hat irgendwer Tipps für uns? susan Hallo Susan,
89537 Giengen an der Brenz liegt an der Autobahn und bietet einen Stellplatz an der Lonetalstr. 60 88353 Kißlegg im Allgäu Am Warmbad Obersee. Wangen im Allgäu hat auch einen Stellplatz anzubieten alles Plätze in der Nähe der Autobahn. Horst Hallo Susan
welche strecke habt ihr den so im Auge? Mein Routenplaner spuckt die Autobahn aus. Habt ihr euch das auch so gedacht? Viele sind ja am Donnerstag schon am Platz, nur so zur Info Die Alb mit ihren ganzen Tälern ist immer schön, vor allem jetzt da alles anfängt zu blühen. Bei Ulm, für den Fall das ihr diese Route nehmt, ist der Blautopf --> Link und in dem Ort ist auch ein SP, nichts besonderes, eher ruhig Guten Abend
Am liebsten würd ich "Überland" fahren. Gemäss Routenplaner benötigen wir auf der Autobahn knapp vier Stunden und durch die Pampa via Ulm etwa fünfeinhalb. Ich bin nicht so gerne auf Autobahnen unterwegs... mit unseren 85ps :D Ausserdem würden wir gerne noch was von der Umgebung sehn. Die Alb? wo ist denn das? Susan So ganz grob um Ulm rum ;D
--> Link Nimmst am besten den Link von Wikipedia, der ist gut, ist auch der Blautopf drin. Wenn ich der Vorschau auf den gehe wird er leider nicht angezeigt, deshalb so Hallo Ina
Danke für den Link. Jetzt hab ich den Durchblick ;-) Susan Hallo in die Schweiz,
in Blaubeuren haben wir auch schon übernachtet, ein sehr schöner Stellplatz, ruhig und schön in die Natur eingebunden, obewohl er als Parkplatz deklariert wird. Gute Anreise Uschi Hallo,
wir haben einmal eine Nacht auf diesem Parkplatz verbracht. Es ist nur eine Parkplatz ohne alles. TSV-Gaststätte, Europastraße 15, in Neu-Ulm (am Volksfestplatz / N 48° 22,843´ O 9° 59,955´).
Hallo Uschi und Bernhard Vielen Dank Die Gegend gefällt mir sehr gut. Möglich dass wir da irgendwo halt machen werden ;-) Ist in D das Übernachten auf normalen Parkplätzen ohne Problem möglich? Susan
Normal schon, ausser es ist ausdrücklich verboten. Denke mal das ihr Mo eh drin habt? Und das Gelände so sauber verlasst wie ihr es vorgefunden habt. Hallochen,
ich kenne eure Route nicht, aber wenn ihr von Zürich kommend Richtung Ulm wollt ist es am Besten auf der Autobahn nach Schaffhausen, dann Stockach, runter von der AB, dann Landstrasse Pfullendorf Richtung Sigmaringen an der Donau hoch nach Ulm, dann von dort weiter Richtung Absberg. Auf dieser Strecke gibt es einige gute Thermalbäder mit Stellplatz, wie zB Bad Saulgau oder Bad Buchau - wenn euch so was liegt. Ist aber noch etwas vor Ulm, eignet sich aber gut um Abends in CH loszufahren, dann ausspannen im Bad. Dann am nächsten Morgen weiter. In Deutschland ist es generell erlaubt sogar am Strassenrand anzuhalten und zu übernachten (wenn kein verbotsschild da ist). Der Grund dafür ist dass es einem übermüdetem Fahrer gestattet werden soll sich wieder fit zu machen (schlafen). übrigens - ein nettes Städchen hinter Ulm Richtung Nürnberg ist Dinkelsbühl. Dort gibt es auch einen Parkplatz für Womos (P4, glaub ich, bei der Feuerwehr, kostenlos aber auch keine Leistungen).
Ja, diese Strecke habe ich in etwa im Auge... der Donau entlang... Oh, Thermalbäder :freude: :freude: :freude: Wenn ich in so eins reingeh... dann bleib ich sicherlich bis Montag drin, im warmen Wasser ;-) ... ich liebe es! Daaaas ist ein guuuter Tipp :D @ Ina schöner Reisebericht mit tollen Fotos... :top: Hoffentlich ist bald Donnerstag ;-) Merci und susan
Freut mich! Oberschwaben ist Thermalbäderland, es gibt sehr viele davon (auch auf der Alb, bzw Schwarzwald) - und viele Bäder haben auch Stellplätze. --> Link --> Link Das wärmste Wasser ist in Bad Buchau (36 und 37 Gard in grossen Aussenbecken), Bad Saulgau hat 'nur' 35 Grad, dafür aber einen Eierkocher mit 40 Grad. Die Sauna ist besser in Buchau, und das Jordanbad in Biberach ist für Sauna noch besser - beide haben Sprudelliegen usw auch im Saunabereich. Meersburg ist auch gut, aber etwas abseits eurer Route, und dort ist es schwierig mit dem Womo zu parken da kein Stellplatz beim Bad. Es hat dort übrigens viele Schweizer (und Voralrberger). Viel Spass. Hallo Manfred
Vielen Dank für die Links. Schauen sehr schön aus die Bäder ;-) Vor allem das in Bad Saulgau gefällt mir gut... mit dem "Eierkocher" und den Kaskaden... Weisst du evtl. wie es mit Kleinkindern ausschaut? Ich hab auf den Seiten keine Infos gefunden. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Dürfen die mit rein? Moo, unser Wauz, muss dann halt in der Zeit aufs Womo aufpassen :D susan
Hallo Susan, ich weiss nicht wie das mit kleinen Kindern ist. Ich habe aber bisher keine in Saulgau im Bad gesehen. Ich würde mal anrufen im Bad. Verdächtig ist dass bei der Preisliste von Kindern keine Rede ist. Andere Bäder hier in der Gegend sind allerdings mehr kinderorientiert als Saulgau und haben zB Kinderrutschen, bzw extra Becken für Kinder - bei 3 Jahren dürfte es egal sein, 3 ist ja schon sehr klein, noch nicht rutschentauglich, oder? Die Bäder mit Kindereinrichtungen (eigentlich aber für etwas grössere Kinder) sind die Schwabentherme in Aulendorf (unsere Nachbarn gehen immer dort hin) --> Link oder das Jordanbad in Biberach --> Link Das Jordanbad hat auch einen grossen ebenen Parkplatz auf dem ich schon Womos gesehen habe. Auch die Therme in Überlingen hat Kinderrutschen - allerdings ist Parken dort ein Problem. In Aulendorf würde ich anfragen, Platz wäre schon. Es gibt aber auch unten am Bahnhof Platz zum übernachten. Unser Hund bleibt auch immer im Auto wenn wir baden gehen..... Nachtrag: Meine Frau meint gerade, dass das Wasser in Saulgau nicht unbedingt Kleinkindgeeignet sei. Es ist recht schwefelhaltig, und macht Kinder anscheinend sehr müde - Erwachsene übrigens auch. Hallo Tiiger
Die Schwabentherme in Aulendorf hat einen kostenlosen Stellplatz. Das Bad ist auch für Kinder geeignet. Ach toll :D
Aulendorf und Biberach liegen ja noch etwas näher an unserer Route und schauen auch schön aus. Und die Schwabentherme mit dieser riesigen Kuppel... imposant... Da wir ja am Abend dort ankommen würden, bin ich mir gar nicht sicher, ob mein mann (der ist keine Wasserratte) und die Kleine mitgehen werden, oder ob nur der Fahrer ein Entspannungsbad kriegt ;-) Je nachdem, wie spät es dann sein wird. Toll ist bei beiden Bädern, dass am Gründonnerstag bis 23h geöffnet ist und Kinder bis 6 nix kosten. Und ein kostenloser Übernachtungsplatz wäre auch nicht zu verachten ;-) Rutschen und so sind noch nichts für unsere Tochter. Höchstens ein/zweimal mit Mamma. Ansonsten reicht ihr ein Planschbecken, wo sie herumtollen kann. Vielen Dank für eure Tipps und susan Hallo Susan,
Der Stellplatz direkt an der Therme Saulgau kostet was, aber es gibt an derselben Strasse (Richtung Fulgenstadt) innerhalb eines km mehrere Waldwanderparkplätze auf denen man übernachten kann. Erzähl mal wo ihr dann am Ende wart..... So, bald gehts los.
Alle Daten und Orte sind im Navi vorgemerkt. Wir werden sehen, wo es uns hin verschlägt. Werden berichten ;-) susan Hallihallo
Ach, wie schön wars geplant... aber meistens kommts ja dann anders ;-) Aus der geplanten Abfahrtszeit von 16/17uhr wurde es dann 19uhr. Da es die erste "Ausfahrt" nach unserem Umbau war, wo wir alles ausräumen mussten, waren noch sooooo viele Sachen einzuräumen, dass uns schlussendlich die Zeit davonlief. Endlich weg von zu Hause, fuhren wir Richtung Bodensee nach Stockach und von da aus durch zig hübsche Dörfer und schöne Umgebung Richtung Aulendorf. Nur war es leider schon nach 21uhr, als wir in Aulendorf ankamen. Es hätte vielleicht noch für einen kurzen Besuch in der Schwabentherme gereicht, aber ich war ziemlich kaputt von der Fahrt, hatte noch hunger und wollte früh ins Bett, damit wir dann am nächsten Morgen früh wieder weiterfahren konnten. Das plätschern vom Brunnen, der vor dem Bad steht, hat uns lieblich in den Schlaf gesungen ;-) Ich denke, in diese Gegend verschlägt es uns bestimmt nochmal. Und dann bestimmt mit einem Besuch in einer der vielen Thermen ;-) susan
Guten Morgen, ist ja von euch aus nicht so weit. Wir machen auch des Öfteren Trips am Wochenende, und versuchen das mit einem Badbesuch (wobei wir mehr auf Sauna stehen) zu verbinden. Gibt es bei euch drüben Empfehlungen dazu (Nord bzw Ostschweiz)? Spontan fallen mir Bad Ragaz oder Baden ein. Hallo Manfred
In Zurzach, nahe der deutschen Grenze bei Waldshut, ist eines der bekanntesten. --> Link Da war ich noch nie, aber meine Eltern haben schon oft von da erzählt. Ich kenne das Bad in Schinznach --> Link Gefiel mir sehr gut. Eine gute Freundin hat mich letztes Jahr an meinem Geburtstag dorthin entführt... für Geburtstagskinder jeden alters freier Eintritt ins Bad (ohne Sauna). Schöne Saunalandschaft... kostet aber etwas extra. Und für Leute mit Kindern haben wir das Spassbad Alpamare. Viele tolle Rutschen, Wellenbad, Flussbad, Wellnessbereich, Jodbad... --> Link War erst kürzlich dort. Aber leider waren sie das Wellenbad am putzen. Somit hatten wir mit unseren kleinen Kindern kaum Platz zum plantschen :-( Und teuer isses :-( Die Bäder in Baden und Bad Ragaz kenne ich nicht, bzw. Bad Ragaz kenn ich nur vom Skifahren ;-) susan |
Anzeige
|