aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

endlüftung für wc 1, 2

Gast am 07 Dez 2004 21:39:17

hallo: an alle die mir helfen können!
ich möchte von der chemie weg und zu der außenentlüftungs system
kann man das selbsteinbau,wer kann helfen?????
vielen dank: dieter :oops: :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 07 Dez 2004 22:02:00

Guck mal hier:
--> Link
Wolf

Gast am 08 Dez 2004 07:07:48

Ich habe eine Sog Etlüftung eingebaut. Das ist ziemlich einfach. Und wir sind absolut zufrieden mit dem Teil.
So ganz ohne Chemie und trotzdem Geruchlos absolut zu empfehlen.

Anzeige vom Forum

skylape am 08 Dez 2004 07:18:43

Hallo,
mich würde interessieren, wie das bei einem Kastenwagen (Adria VAN) ist, wenn die Kassette im Innenraum hinter der Hecktüre ist, also ohne Klappe nach außen.
Muß da nicht auch eine Schlauchverlängerung dran, damit die Türe auf geht ?

Danke und
Uwe

Gast am 08 Dez 2004 07:28:22

Hallo Uwe,

die Sog kann auch über das Dach entlüftet werden. Der Vorteil wäre, dass du keinen zusätzlichen Filter (Aktivkohle) einbauen müsstest.

Waldi am 08 Dez 2004 08:43:51

Hallo Entlüfter und die es werden wollen.

Schaut mal hier --> Link da sind auch Beispiele zu sehen
und Ersatzteile zu beziehen.
Ich habe in meiner langjährigen Camperzeit frühzeitig von der Chemie
wegwollen und habe einige andere Entlüftungen ausprobiert aber keine
war so wirkungsvoll wie die SOG Entlüftung, ich habe damals eine der
ersten verfügbaren eingebaut und bin bis heute sehr zufrieden.

Waldi

peterhubertus am 08 Dez 2004 09:17:36

Waldi hat geschrieben: ... Ich habe in meiner langjährigen Camperzeit frühzeitig von der Chemie wegwollen ...

Als nichtlangjähriger Camper frage ich: Was ist denn an der Chemie so unangenehm, dass man davon weg will ?? :oops:

berni01 am 08 Dez 2004 09:33:14

Es ist, trotz Umweltengel, nix gscheits für unsere Natur. Und wenn man solche Belastungen vermeiden kann, sollte man das tun. Das ist der Grund. :oops:

Gast am 08 Dez 2004 09:34:44

@peterhubertus

Dafür gibt es viele Gründe.

1. der Umweltschutz
2. die Chemie ist teuer
3. die Geruchsbelästigung (selbst mit Chemie riecht es)
4. ohne Chemie kannst Du jede Toilette zur entsorgung nutzen

Lothar May am 08 Dez 2004 10:06:50

Ich war gestern zum ersten mal zur Entsorgung meines Festankinhaltes bei einer Kläranlage. Während das Womo so vor sich hin plätscherte hab ich mich mit dem Techniker der Anlage unterhalten. Auch über Chemie.
Seine Aussage war: "Das bisschen Chemie in einemWomotank ist ca. so umweltschädlich wie ein einziger Klostein. Und davon werden in Deutschland im Jahr Milliarden verbraucht."
Nun soll das keine Werbung für Chemie sein! Ich benutze keine, hab ne super "über Dach Entlüftung", aber es relativiert doch ein wenig den möglichen Schaden, den sie anrichtet.
Im Übrigen weiss ich gar nicht was das Zeug im Tank soll. Die "Sache" selber stinkt immer noch, zusätzlich stinkt die Chemie wie Billigstparfüm
und damit sich irgendwas im Tank zersetzt oder auflöst... kannste lange warten. Bis dahin war der Tank schon lange voll, entsorgt und mit neuer Chemie wieder angesetzt.
Also besser ohne.
Übrigens, wer eine "Über Dach" Entlüftung einbauen will! So weit weg von jeder Dachhaube wie möglich. Sonst kann man unglaubliche Beobachtungen über Luftströmungen machen. Und zwar mit der Nase :eek:
Lothar

Gast am 08 Dez 2004 11:39:58

Hallo: ich danke euch für die guten tips, ich werde eine SOG anlage einbauen.viele grüße:dieter :razz: :razz:

dokabastler am 08 Dez 2004 12:03:42

Hallo Lothar,

das mit der Chemie sieht der Klärwärter aber rel. locker, lockerer als es ist......
Klar, Klosteine sind wahrscheinlich auch nicht gerade toll
Aber WC-Chemie ist quasi ein Tötungsmittel für Bakterien etc.
Es verhindert, daß Abbauprozesse (die Gerüche produzieren) stattfinden.
Auch nach Wochen liegt da die Sch.....unberührt im Tank drinn.....

Problem ist, daß nachgewiesenermaßen sehr viele Womo-besitzer hoffnungslos überdosieren - da ist dann soviel Chemie im Tank, daß das nicht nur den natürlichen Prozess einer kleinen Womo-Toilette mit 20 Litern abstoppt sondern sogar eine kleine Kläranlage stoppt - da sterben auch die Bakterien ab, der ganze Klärprozess bricht zusammen oder ist stark beeinträchtigt..
Sicher nicht in der Kläranlage einer 10000-Einwohner-gemeinde oder in einer Stadt.
Aber in ländlichen Gegenden wo Campingplätze oft liegen oder im Ausland mit entsprechend gering bemessenen Anlage ist das ein problem....

Ein Campingplatz, der nur für sich selber eine Kläranlage betreiben will (vielleicht für max. 100 personen) wird Chemieklos da nicht drüberlaufen lassen dürfen - das kommt in einen Zwischenpuffertank, wird von zeit zu zeit ausgepumpt und in leistungsstarken Anlagen, die den "Giftschock" vertragen können entsorgt

So ist mein Wissen...

dokabastler

agu am 08 Dez 2004 12:36:03

Ein Campingplatz, der nur für sich selber eine Kläranlage betreiben will (vielleicht für max. 100 personen) wird Chemieklos da nicht drüberlaufen lassen dürfen - das kommt in einen Zwischenpuffertank, wird von zeit zu zeit ausgepumpt und in leistungsstarken Anlagen, die den "Giftschock" vertragen können entsorgt

und genau so ist es z.B. am SP Greven !

dokabastler am 08 Dez 2004 12:47:59

Noch eine Ergänzung

meine Aussage oben ist nicht zur Beruhigung für Chemiebenutzer gedacht oder pro Chemie
Im gegenteil!

Selbst wenn der Chemiekloinhalt (was sicher nicht immer der fall ist, bes. im Ausland) in eine Leistungsfähige Kläranlage gelangt - dort wird es wenn man es genau nimmt nur verdünnt - soweit, daß es den Klärprizes nicht mehr unterbricht - das Gift an sich ist aber immer noch da.......und landet nach der Kläranlage, weil nur teilweise abbaubar im Fluß oder Vorfluter...und dann schlimmstemfalls in der nahrungskette.....klar, alles nur ppms - aber die Masse machts....

Ohne Chemie entfällt das alles
und das Gewissen (zumindest meins) ist beruhigter

dokabastler

Waldi am 08 Dez 2004 13:12:01

Hallo dokabastler

Jawoll deinen Bericht kann ich auch unterschreiben.Die schlimmsten
Chemiebenutzer habe ich bei den Italienern getroffen,da kam meistens
total blaue Brühe aus den Festtanks und Casseten.
Wenn hohe Temperaturen sind stinkt es auch mit Chemie gewaltig
aus den Toiletten.Sind halt meine Beobachtungen.

Waldi

Lothar May am 08 Dez 2004 15:32:24

Das kann sehr wohl sein mit dem locker sehen,
war immerhin eine Kläranlage für ne 55000 Einwohnerstadt, die (so die Aussage) auch den Inhalt von 100 Dixiklos am Tag ab kann.
AN so ganz kleine Kläranlagen, die dann auch noch ne biologische Stufe haben hät ich nicht gedacht. Es bleibt also dabei: Ohne Chemie und dafür einmal öfter entsorgt.
Lothar
Übrigens, das ist ja der Punkt; Klosteine töten auch Bakterien ab. Ist halt das selbe Zeug drin.

dokabastler am 08 Dez 2004 16:07:37

Hallo Lothar,

bin genau der gleichen Meinung

dokabastler

Pamir am 08 Dez 2004 19:00:08

Hallo Leute!

Ich kann nicht anderst, ich muß jetzt doch noch meinen Senf dazugeben.
Alles ws hier über die Chemie gesagt wurde ist richtig, da gibt es nchts zu deuteln. Letzten Sommer hatte ich einen Nachbarn auf einem CP der hat mir sein Saugklo vorgeführt. Plötzlich wußten wir, wo der Gestank beim
Frühstück herkam. Und er hatte einen sogenannten Kohlefilter dazwischen.
Ich sag Euch nur eines, wenn ich die Möglichkeit habe zu prüfen wo ich
stehe, achte ich besonders auf die nach außen lüfter. Daneben zu stehen,
wenn so einer seine Box entsorgt, tu ich schon lange nicht mehr. Ich benutze Chemie, das sorgfältig dosiert, und die richtige Sorte und hatte noch nie Probleme.

an Alle

Manfred

Pamir am 08 Dez 2004 19:02:03

Hallo Leute!

Ich kann nicht anderst, ich muß jetzt doch noch meinen Senf dazugeben.
Alles ws hier über die Chemie gesagt wurde ist richtig, da gibt es nchts zu deuteln. Letzten Sommer hatte ich einen Nachbarn auf einem CP der hat mir sein Saugklo vorgeführt. Plötzlich wußten wir, wo der Gestank beim
Frühstück herkam. Und er hatte einen sogenannten Kohlefilter dazwischen.
Ich sag Euch nur eines, wenn ich die Möglichkeit habe zu prüfen wo ich
stehe, achte ich besonders auf die nach außen lüfter. Daneben zu stehen,
wenn so einer seine Box entsorgt, tu ich schon lange nicht mehr. Ich benutze Chemie, das sorgfältig dosiert, und die richtige Sorte und hatte noch nie Probleme.

an Alle

Manfred

Gast am 08 Dez 2004 21:09:56

Ich stand neulich in einem Wohnmobil-Zebehörladen in Wiesbaden und habe einem Verkaufsgespräch zugehört. Die Mitarbeitern verkaufte einem Anfänger die blaue Toilettenchemie ohne den Umweltengel. Auf meine Nachfrage kam die Begründung, es sei dasselbe drin -- bei der "grünen" Version nur verdünnt.

Keine Ahnung, ob das stimmt. Weiss das hier jemand?

-Frank

lissulii am 08 Dez 2004 21:24:42

Hallo

wir hatten auch nie Probleme mit Chemie - aber die Natur!
Aus diesem Grund - und weil die Chemie sooo stinkt haben wir im Sommer das SOG-System einbauen lassen - und sind sehr zufrieden. :D

Tipsel am 08 Dez 2004 21:33:06

Wir haben weder Sog noch Chemie im Winter. Bei uns darf es bleiben, was es ist :D :D :D

Im Sommer kommen Zitronensäurekristalle rein, die tun keiner Kläranlage was. 8)

slomo am 08 Dez 2004 21:42:02

Hallo,
ich fahre jetzt seit mehr als 16 Jahren ohne Chemie. Als einzige Maßnahme hatte ich bei der alten Toilette einen Flansch in den Schraubdeckel installiert und von dort einen Schlauch nach unten geführt. Bei der neueren Fahrzeugen ist bei vielen Womos diese Entlüftung durch einen Anschluß am Abwassertank berits installiert.
Normalerweise leere ich die Toilette nach 2-3 Tagen. Da hat es noch nie gestunken.
Ich bin der Überzeugung, daß uns die Chemieindustrie nur einredet, daß der Zusatz notwendig ist um kräftig Kasse zu machen. Viele Camper arbeiten auch dann noch nach dem Motto "Viel hilft viel", wie man an der tiefblauen Brühe an den Entsorgungsstellen sehen kann.

Nasenbär am 08 Dez 2004 21:44:14

Hallo
Habe im Frankia auch eine Sog gehabt, ich meine in der Anleitung stand, es geht nicht ganz ohne Chemie.

Ich verlass mich auf die Aussage auf der Flasche, dass der Inhalt umweltfreundlich ist. Entsorgen tue ich nur in den erlaubten Abflüssen. Wir gehen meisstens beim Tanken, auf dem Campingplatz oder
im Restaurant auf Toilette, so dass wir nicht täglich entsorgen müssen.

Die "tiefe" Farbe bekommt es schon bei wenig Mittel.

Waldi am 08 Dez 2004 21:49:44

Guten Abend Slomo

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß deiner Casette
keine Gerüche entweichen sonst muß ich annehmen du hast eine
Toilettenspülung wie zu Hause.

Schönen Abend noch

Waldi

wolfherm am 08 Dez 2004 21:50:18

Hallo,

ja, in der Anleitung steht etwas von Chemie, da sonst wohl die Dichtungen leiden könnten. M. E. ein vorsorglicher Hinweis, um Gewährleistung auszuschließen, wenn einer über Monate das Ding nicht leert und dann die dichtungen angefressen werden.

Ich persönlich finde die SOG nicht nur deswegen gut, weil ich der Umwelt wenigstens damit nicht schade, sondern auch aus einem anderen Grund ganz toll: Ich habe eine sehr empfindliche Nase, die Chemiegerüche haben bei mir immer einen gewissen B..reiz ausgelöst, das ist jetzt vorbei. Außerdem zieht die SOG so die Gerüche weg, dass man selbst bei stinkigstem Geschäft einfach nichts riecht - und das finde ich auf dem engen Raum eines Womo einfach toll.

Scout am 08 Dez 2004 22:50:33

Hallo!
- das Gift an sich ist aber immer noch da.......und landet nach der Kläranlage, weil nur teilweise abbaubar im Fluß oder Vorfluter...

Das stimmt so leider nicht.

Die Sanitärflüssigkeiten mit dem blauen Engel dürfen keine bioziden Wirkstoffe enthalten. Sie stoppen den Fäulnisprozess auch nicht, sie überstinken ihn nur. Da kommen ja auch nur Farbe und Tenside rein, damit es appetitlich aussieht und Geruchsstoffe damit unser Näschen unsere eigenen Ausdünstungen nicht wahrnimmt. Diese Stoffe müssen abbaubar sein. Das blaue Engelzeichen bedeutet ja nicht, dass die Mittel wirken, das heißt in diesem Falle nur, dass nichts drin ist was wirken könnte.
Die Mittel ohne blauen Engel enthalten Substanzen, die den Fäulnisprozess unterbinden sollen (z.B. Formaldehyd, Glutardialdehyd, Glyoxal, Paraformaldehyd) und diese sind in einer Kläranlage abbaubar.
Man muss sich bewusst sein, dass Mittel die die Aktivität der Bakterien hemmen sollen, das sind neben Sanitärflüssigkeiten ja auch desinfizierende Reinigungsmittel, von denen auch nicht gerade wenig ins Abwasser kommen, auch die Bakterien in einer Kläranlage hemmen können, wenn diese in hohen Konzentrationen eingeleitet würden. Aber wie gesagt, die sind gut abbaubar.

Wolfgang

dokabastler am 08 Dez 2004 23:41:42

Hallo scout,

kann sein, daß Du chemikalisch recht hast, vielleicht ist das Zeug streng genommen kein "GIFT"

aber dennoch sehr beunruhigend (Formaldehyd z.B) - und vermeidbar...........

und ob das alles "rückstandslos" abbaubar ist so als ob nix wäre in einer biologischen Kläranlage (onhe Umweltengel und mit Formaldehyd) - das glaub ich nicht so ohne weiteres....

dennoch glaub ich wollen wir alle mehr oder weniger das gleiche aussagen hier im Forum.

Viele können es ohne Chemiezusatz
und die die nicht können, die sind mit Chemie weigstens so sparsam wie möglich
und alle suchen und nutzen eine geeignate Entsorgungsmöglichkeit

dokabastler

Scout am 08 Dez 2004 23:57:36

Hallo!
Und er hatte einen sogenannten Kohlefilter dazwischen

Hallo!
Auf der Caravanausstellung 2002 in Düsseldorf habe ich mir den SOG Kohlefilter mal flüchtig angeschaut. Das war ein schwarzes, hartes Gebilde mit großen Poren.
Wenn ich das, was ich über Aktivkohlefilter und Adsorption weiß, zugrundelege, kann die Wirkung nur sehr mäßig und von kurzer Dauer sein.
Ich habe mir die SOG Entlüftung über Dach montiert. Es ist das einzige vernünftige Entlüftungssystem am Markt. Aus Gewährleistungsgründen habe ich mir die Bohrung und Montage der Auslassteils von meiner WoMo-Servicefirma machen lassen.
MfG
Wolfgang

Scout am 09 Dez 2004 00:06:42

Hallo Dokabastler!
aber dennoch sehr beunruhigend (Formaldehyd z.B)

Ohne jetzt weiter zu vertiefen oder zu bewerten. Von den Vieren
(z.B. Formaldehyd, Glutardialdehyd, Glyoxal, Paraformaldehyd)

ist Formaldehyd am besten abbaubar.
das glaub ich nicht so ohne weiteres....

Ich will keinen missionieren.

Wolfgang

Tipsel am 09 Dez 2004 00:37:03

Man sollte, wenn man schon den Fäkalientank parfümieren will, wirklich auf Dr. Keddo oder wie das Zitronenzeug heißt, umsteigen. Ein paar Tropfen vom beiliegenden Zitronenduft dazu und ansonsten kurz lüften nach dem Geschäft und die Klappe immer schön geschlossen halten :D

Selbst der Plumpsklo früher hatte seinen eigenen Geruch und alles menschliche ist uns nicht fremd (für den kurzen Moment des Ausleerens, was ja Sache meines Peters ist) :D

dokabastler am 09 Dez 2004 09:37:04

Hallo scout,

auch mit Deiner letzten Aussage kannst Du recht haben...

dennoch:
wenn nix drinn ist, muß es nicht erst abgebaut werden (günstigstenfalls...egal ob mehr oder weniger problematisch), das ist sicher immer die bessere Alternative....

dokabastler

Waldi am 09 Dez 2004 17:29:06

Hallo Womofreunde ist euch auch schon mal aufgefallen wenn man so
unterwegs sich trifft wird nach spätestens 20 min . übers entsorgen
gesprochen , dann aber gleich über Stellplätze.

Waldi

Tipsel am 09 Dez 2004 17:48:33

Hi Waldi,

übers Entsorgen weniger, aber woher, wohin und wie isses dort, wo habt ihr gestanden 8) ...und dort müsst ihr mal hin....

Wir haben schon einige schöne Stellplätze erfahren und konnten auch schon weiterhelfen.

Aber das Entsorgungsthema kam bei uns noch nicht von Stellplatznachbarn (nur im Bekanntenkreis :D und dann abendfüllend :D )

Gast am 09 Dez 2004 18:11:30

Hallo:Leute
stellplatz ist ganz wichtig, wo man seine ruhe hat,und die natur genießen kann. Und die entsorgung läßt in deutschland zu wünschen übrig aber man
muß das beste draus machen :?: :razz: :oops:

:Dieter :roll:

Gast am 09 Dez 2004 18:13:06

Hallo:Leute
stellplatz ist ganz wichtig, wo man seine ruhe hat,und die natur genießen kann. Und die entsorgung läßt in deutschland zu wünschen übrig aber man
muß das beste draus machen :?: :razz: :oops:

:Dieter :roll:

Rita am 10 Dez 2004 15:12:13

Hallo allerseits,

bin newbie, nach mehreren Jahren liebäugelnd als Womo-"Wiedereinsteigerin"

So kenn ich das auch noch ...:
Im Übrigen weiss ich gar nicht was das Zeug im Tank soll. Die "Sache" selber stinkt immer noch, zusätzlich stinkt die Chemie wie Billigstparfüm
und damit sich irgendwas im Tank zersetzt oder auflöst... kannste lange warten. Bis dahin war der Tank schon lange voll, entsorgt und mit neuer Chemie wieder angesetzt

*Räusper*. Mal ganz ohne Genierlichkeiten zu meinem "Anliegen".
Ich konnte mich aus o.g. Gründen nie überwinden, das Kassettenklo auch nur ein einziges Mal fürs "grosse Geschäft" zu nutzen. (die Pipi-Erzeugung der ganzen Familie, notfalls mit einem Spritzer Shampoo, hat dagegen weniger Geruch erzeugt als das grässliche blaue Chemiezeugs)
Davon abgesehen, dass WC- Papptürchen ist ja auch nicht gerade geruchs-und geräuschdicht. Diese neue Entlüftungstechnik, die mir wirklich gut gefällt , löst die auch dieses Problem??

Naja wird mir wohl wieder nix anderes übrigbleiben, als "Verdauungssteuerung"; d.h. solange kein "richtiges" öffentliches Klo oder noch lieber ein verschwiegenes Wäldchen erreichbar ist, ist Verstopfung angesagt.

He Mädels, keine hier mit diesem delikaten Problem? (Das war die Hauptursache für den Verkauf des Wohnwagens vor Jahren ...)

Rita

peterhubertus am 10 Dez 2004 15:44:30

Rita hat geschrieben:... Naja wird mir wohl wieder nix anderes übrigbleiben, als "Verdauungssteuerung"; d.h. solange kein "richtiges" öffentliches Klo oder noch lieber ein verschwiegenes Wäldchen erreichbar ist, ist Verstopfung angesagt.

He Mädels, keine hier mit diesem delikaten Problem? (Das war die Hauptursache für den Verkauf des Wohnwagens vor Jahren ...)

Rita

hallo Rita, willkommen im Forum (und dann gleich mit diesem, wie Du sagst, delikaten Thema) :oops:

Ich habe zwar drei Mädchen (inkl Frau) zu Hause, aber ich glaube, das Problem ist für alle delikat, wenn auch für die Mädchen noch etwas mehr.

Ich glaube, wenn wir/ich immer auf ein 'richtiges' Klo warten muesste/n, dann haette ich von Anfang an keinen Spass am Womo, denn die Unabhaengigkeit waere zu stark eingeschraenkt. Es muss also schon die Bordtoilette sein. Abgesehen davon, dass ich gerade meine Mädchen NICHT auf diesen widerlichen oeffentlichen Klos sitzen wissen moechte. Da denkt sich ja doch fast jeder UND jede, "nach mir die Sintflut".

Bei uns hilft eine gewisse zeitliche Logistik bei der Sache. Wenn jemand auf dem Klo ist, dann ist der hintere Teil des Womos (selbst im kleinen Pössl kann man das so sagen) fuer andere absolut tabu. Die Schamschwelle wg Geräuschen muss man etwas tiefer legen (auf japanischen Damenklos gibt es mittlerweile Geraete, die das Geraeusch fliessenden Wassers imitieren, damit die Damen nicht, wie dort ueblich, staendig Wasser laufen lassen, um andere Plaetschergeraeusche zu uebertoenen). Man kann ja das Radio anstellen oder launige Volkslieder absingen :D

Wie auch immer, und hier schweife ich etwas vom Womo ab, habe ich mir vorgenommen, in unserem zukuenftigen Boot (mit Schlafplaetzen etc.) fuer eine sehr grosszuegige und komfortabel technisch ausgeruestete Nasszelle zu sorgen, damit auch die Damen sich wohlfuehlen. Es ist erstaunlich, wieviele Maenner darauf nicht achten um sich anschliessend zu wundern, dass die Frau nicht so gerne mitkommt.

Tipsel am 10 Dez 2004 16:17:49

Hallo Rita,

dein Problem ist kein Mädchenproblem, denn sogar mein Peter hat sich geweigert, die schöne teure Toilette zu benutzen. Bis es dann passierte: Holland, Sealand, ein ewig langer Damm , Notbremsung am Straßenrand und mich hat er rausgeschickt. Dazu hat die Zeit gerade noch gereicht. Montezuma hatte zugeschlagen und die Hemmschwelle gebrochen.

Ich hab da weniger Skrupel, warum soll ich leiden? Fenster auf, Durchzug und gut is :D Gäste werden allerdings in diesem Fall rigoros rausgeschickt, bei Pipi dürfen sie bleiben 8)
Bevor ich mir irgendwas auf nem fremden Klo hole, lebe ich lieber mit meinen familiären Bakterien, die mich ja kennen und mir nix tun. Mit dieser Einstellung macht mir auch das Ausleeren nix aus. Ist ja alles unsers und war teuer genug, bis es in der Cassette gelandet ist :wink:

Rita am 10 Dez 2004 16:50:12

Danke,
es tut so gut, mich verstanden zu fühlen ... :)

Bevor ich mir irgendwas auf nem fremden Klo hole, lebe ich lieber mit meinen familiären Bakterien, die mich ja kennen und mir nix tun. Mit dieser Einstellung macht mir auch das Ausleeren nix aus

Recht hast Du! Den "Tick" habe ich also nicht alleine. Ich geniesse am Wohnmobil, neben der Unabhängigkeit natürlich, gerade die eigen Sachen, eigene Töpfe und das eigene Bett ....
na hoffentlich brauch ich nicht erst Montezuma, um über meinen Schatten zu springen.

Es ist erstaunlich, wieviele Maenner darauf nicht achten um sich anschliessend zu wundern, dass die Frau nicht so gerne mitkommt.

Du sagst es ......

Gast am 10 Dez 2004 17:28:49

@ Rita:
.... und genieße eigene Töpfe ....

Der Anfang ist gemacht!

:D

Klausca am 10 Dez 2004 18:18:42

hallo

nun ja,,,,,ein scheiß tema :razz: :oops: :oops:

in meinen wo-mo-klo war nur ein abzugsrohr drin :!:

da habe ich mir einfach eine kleine dachluke 30X30 cm

eingebaut.

seid dem ist lüftung kein problem mehr.

klaus :roll:

Waldi am 10 Dez 2004 20:39:57

Hallo Klaus

Ich weis nicht ob 30X30 reichen bei dicker Luft. :oops: :oops: :oops:

Nichts für ungut
schönes Wochenende
Waldi

Nasenbär am 10 Dez 2004 20:47:24

Hallo
Dabei ist das was, was jeder macht und jeder wills ganz heimlich machen. Geht mir auch so. :oops: :D

Scout am 10 Dez 2004 22:07:07

Hallo Rita!
Davon abgesehen, dass WC- Papptürchen ist ja auch nicht gerade geruchs-und geräuschdicht. Diese neue Entlüftungstechnik, die mir wirklich gut gefällt , löst die auch dieses Problem??

Außer Geräuchproblemen löst die Anlage fast alles.
Ich hatte, wenn es nicht besonders warm war keine Mittel der Toilette zugesetzt und dafür bei jeder Gelegenheit die Kassette entleert. Wenn man den Schieber zur Kassette öffnete, hat es immer mal mehr oder weniger stark gestunken. Ich habe dann über das große Dachfenster belüftet.
Seit Juni habe ich mir eine SOG Anlageeingabaut, ohne Kohlenfilter mit über Dach Entlüftung.
Wenn man den Schieber der Kassette öffnet, wird das Gebläse zugeschaltet. Dadurch wird Luft aus der Kassette abgesaugt und es strömt aus dem Toilettenraum Luft in die Kassette nach und nicht mehr aus der Kassette in den Raum. Die frühere Hauptgeruchsquelle Kassette riecht man nicht mehr.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpe kaputt? (nicht fuer alte Hasen)
Umbau Wasserarmaturen wg. Druckwasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt