|
Wollte vorgestern meinen leeren Wassertank befuellen. Also Wasser rein und Kran aufdrehen. Zuerst nichts, kein Wasser. Dann ein bischen. Wird schon werden, denk ich mir, aber es blieb bei "fast nichts". Also Pumpe orgeln und orgeln, aber immer nur ein bischen Wasser aus dem Kran. Verdammt, Pumpe kaputt? Tankdeckel auf, reingefasst, Pumpe saugt sehr gut Wasser an. Also Schlauchverbindung irgendwo undicht? Nirgends Wasser zu sehen, im Tank ist der Pumpenanschluss auch ok. Nach 20 min schliesslich unters Womo geguckt: Alles voller Wasser! DANN erst (ja, ich weiss schon...) Truma Sicherheitsventil angeguckt. War natuerlich in kalter Nacht irgendwann aufgegangen. Dicht gezogen. Und dann kam alles in Ordnung. Wie daemlich man doch sein kann .... schon mal im Voraus danke fuer "nette" Kommentare, kann ich aber wegstecken :razz: Hallo Peter
Auch alte Hasen machen Fehler, und wenn es weiter nichts ist. Ich habe drei Wasserentleerstellen da vergisst man auch mal eine zumachen. Waldi Hallo Peter
Kann doch passieren. Ist mir nach einem Akkuwechsel auch passiert. An das Naheliegendeste denkt man oft zu spät :roll: :) Also, keine Schadenfreude bei mir :wink: @Peter
Erklär mir das mit dem Truma-Sicherheitsventil etwas näher, will noch was lernen. hallo berni
wenn die temperatur im wo-mo unter circa 4 grad c absinkt, dann öffnet sich das ablassventil vom warmwasserbeuler, damit ist er vor dem einfreiren sicher :razz: :eek: wenn du jetzt wieder wasser auf die anlage pumpst, mußt du das ventil erst wieder schließen. das ist ein kleiner knopf vorn, unten, an der trumaheizung. ist faßt immer rot gekennzeichnet. einfach hochziehen,,,,oder drücken,,,, :?: das wo-mo muß aber über die schliestemperatur des ventils sein :!: :!: kann sein das du erst heizen mußt :eek: klaus :roll: Hallo Klaus, du Meister der Icons ;)
Danke für die Erklärung. Dieser Knopf ist mir noch nie aufgefallen, den muß ich in den nächsten Tagen mal suchen. Falls er nicht an der Heizung ist, könnte er auch direkt am Boiler sein? Dann müsste ich mal in den Schrank klettern. :D Der Knopf ist mit Sicherheit irgendwo gut sichtbar am Boiler, da er ja öfter betätigt wird. Bei der Truma sitzt er ganz vorn, mit nem Gebrauchsanleitungsschildchen dabei. Wenn Heizung und Boiler zusammensitzen, brauchst du nur ganz kurz anheizen, dann bleibts Ventil zu. Als die ersten Heizungen von Truma mit dieser neuen Technik heraus-
kam habe ich in Bad Tölz auf dem Stellplatz gesehen wie an einem Womo der ganze Wassertank lerlief (es war November) . Da das ganze neu war standen wir (mehrere Wohnmobilisten) staunend da und rätselten was das sein könnte.Truma mußte wegen diesem Ventil einige Änderungen machen.Mir persönlich gefällt die Heizung mit dem neuen System ganz und garnicht,weil ich bei jedem Heizen automatisch das Boilerwasser mitheize auch wenn es nicht gebraucht wird.Oder hat sich da was in jüngster Zeit geändert? Schönen Abend Waldi Das gilt übrigends alles auch für die ALDE-Heizung ! :oops: Hatte bei einem Leihmobil, daß erst auf der Messe stand, den gleichen Effekt, nur wußte ich das nicht, bis der Vermieter per Telefon dies sagte, also Sicherheitsventil zu, Wasser wieder einfüllen, und fertug. :oops: Ich find es ganz angenehm, wenn als Nebeneffekt gleich heißes Wasser da ist. Soviel höher dürfte doch der Gasverbrauch dabei nicht sein, da die Heizung ja sowieso läuft. Hallo Christel
Es hat einen anderen Grund was mich stört. Bei uns ist sehr hartes Wasser 28 Härtegrade und bei jedem Aufheizen fällt der Kalk aus.Ich frage oftmals Einheimische nach dem Wasser da ich auch als Teetrinker gerne weiches Wasser habe.Was bei uns im Süden eine Seltenheit ist.Außer Schwarzwald oder Orte die an der Bodenseewasserversorgung hängen . Waldi D.h. der Boiler sieht innen aus, wie ein alter Wasserkessel. Ist aber wohl bei jeder Heizung so. Macht das was? Lochfraß gibts doch nur bei der Waschmaschine. Oder? @ Berni:
Achtung! Bei deinem Womo wirst du das automatische Ventil noch nicht haben! Also verlass dich nicht darauf, dass im Notfall das Wasser von allein abläuft. Du musst wahrscheinlich noch manuell die Ventile öffnen, um einen Frostschaden zu vermeiden. @ Waldi: Du hast doch 4 Stellungen am Boiler/Heizung: a) Wasser 40 Grad, b) Wasser 60 Grad, c) Womo heizen plus Wasser 60 Grad, d) Womo heizen (und mit der Zeit wird das Wasser halt von allein warm, ohne zusätzlichen Gasverbrauch) @DM
DANKE FÜR DEN HINWEIS ;) Ich hatte schon sowas vermutet. Ich hab im Küchenblock am Boden ein Ventil, das ich für die Überwinterung aufmachen soll. Ich vermute das ist sowas ähnliches.
*schluck* ihr glaubt garnicht was ich mir deswegen für einen kopf mache. Bekomme am Freitag? alles nochmal vom feinsten erklärt, aber fragen muss ich dann, wegen überlastung vom Kopf wohl doch :D aber letztendlich, werde ich die Alde wohl den ganzen Winter über an lassen, wurde so von Vorbestzer gehalten und seine Argumente erschienen mir schlüssig. Brauchen tu ich ihn eh fast täglich. Also wird das Ventil das Wasser wohl halten? Auskunft über den Gasverbrauch konnte er mir nicht geben, hatte ihn immer am Strom. Wisst ihr da schon was? Hallo Ina,
da musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe die Alde den ganzen Winter auf Frostschutz und das Ablassventil hat sich noch nie automatisch geöffnet. Ich lasse sie aber auch über 230 V laufen, das kostet bei einem harten Winter etwa 250 € Strom. Das ist aber immer noch günstiger als neue Armaturen. Bei meinem WoMo bekomme ich die Wasserleitungen nur schwer völlig leer und wenn man nur alle 2 Wochen los fährt ist das Durchheizen die einfachere Lösung.
Ach, hätte ich doch auch eine Heizung mit zusaetlichem Elektrobetrieb!Meine hat, glaube ich, nur Gas, und das kann ich ja nicht einfach im Winter durchlaufen lassen. Es ist eine Truma 34xx. Kann man die auf Elektro nachruesten, oder ist das viel Gefummel, auch mit dem zusätzlichen Elektoanschluss ??? Hallo Peter,
natürlich kannst du die Gasheizung den ganzen winter durchlaufen lasse. Habe ich die vergangenen Jahre immer gemacht. Da musste ich früh um 6 schon zur Arbeit, Auto war warm und enteist :D und ich denke nicht das sich deine Trum von meinen alten so sehr unterscheidet. Muss denke ich, nur nach einem Duomatic gucken, wäre bestimmt nicht so toll wenn das Gas unbemerkt aus geht und alles einfriert. Wie immer im Leben muss man Kompromiesse machen und eine Alde stand auf meinem Wunschzettel nicht. Ich habe es lieber einfach :D Wobei ich sie (Alde) bestimmt schätzen lerne :D Hallo Peter,
ob Du nun deine Euronen in Strom oder Gas investierst um das Womo frostfrei zu halten ist doch egal. Wir sind bei unserem jetzigen, vor allem weil wir immer wieder zwischendurch unterwegs sind, dazu übergegangen bei Frost die Heizung auf kleiner Stufe laufen zu lassen. :razz: 8) hallo Beduin und Werner und die anderen, danke fuer eure Tips. Lasst mich nochmal nachhaken: Also, ich habe in meinem kleinen Pössl nur 3 Stück Gasflaschen a 5kg. Die sind doch bestimmt, auch bei kleiner Flamme, schon bald leer. Da ist doch Strom (egal, was der kostet) viel einfacher. Oder habt ihr andere Erfahrungen? (Wie lange laesst es sich denn mit 5kg Gas frostfrei halten? Hier wirds selten unter -5 Grad Celsius). An einer Duomatic solls nicht scheitern, aber dennoch muesste ich doch immer noch jeden Tag im Womo kontrollieren, ob denn das Gas noch reicht. Also Flasche abklemmen, auf die Waage stellen usw usw. Das ist doch nicht praktisch, oder mache ich einen Denkfehler? Daher dachte ich "Strom dran und fertig isses". Und wenn man das Gas dann doch einmal vergisst, dann :evil: &%*&$#@ :twisted:
Bei Truma können sie mir eine Heizmanschette zum Nachruesten fuer die C3402 fuer 236 Euro liefern. Aber ob diese Heizmethode bis zu den Armaturen reicht??? Ich habe meine Zweifel. Alternativ denke ich jetzt an einen kleinen Elektroofen, der bei geoeffneter "Durchreiche" zum Gepaeckraum (der ist beim Pössl hinten unter den Querbetten), vielleicht alles frostfrei halten wuerde. Evtl. mit Thermostatbetrieb. Any comments? Also Peter,
Verbrauch bei unserem neuen 0,8Kg pro Tag ab 16:00 Uhr bis zum späten Vormittag. Beim Bulli habe ich als "Standheizung" einen Heizlüfter, den ich über Zeitschaltuhr betreibe (45 Min vor Abfahrt starten, Auto ist angenehm warm, Scheiben frei. Hallo Peter,
aus welchem Grund willst du das Auto frostfrei halten? Reicht es nicht, kurz vor der Abfahrt aufheizen, Wasser tanken und los gehts. Wenn dir dein Heizöfchen oder was auch immer das Teil in Brand setzt, kriegst du keinen Cent von der Versicherung. Ständig nachsehen ist doch mehr Arbeit, als einfach das Wasser ablassen, alle Hähne auf und der Frost (wenn er denn überhaupt kommt) kann deinem Auto nix mehr tun. Hallo
Bei der " unbeaufsichtigten Heizung" vergesst die Versicherungsbedingungen nicht. Vieleicht kann " Cruiser" was dazu schreiben.
hallo zurueck, vielen Dank fuer die vielen freundlichen Tips. Ich sehe jetzt wesentlich klarer (natuerlich fuer meine Bedingungen). 1. Ich finde ablassen nach der Fahrt, auftanken vor der Fahrt irgendwie lästig, aber vielleicht stellen sich ja noch andere Erfahrungswerte bei mir ein. 2. Apripi Versicherung: Ich bin garnicht versichtert :oops: bzw. ich bin Selbstversicherer. Wenn was kaputt geht oder geklaut wird, dann bin ich halt selber dran. Das ist sicher Geschmackssache, hat mir aber bisher bei meinen Autos und Booten viel Geld gespart. Mein Boot steht hier in Holland im hinteren Garten auf dem Trailer oder liegt in Werder/Havel am Steg (wieder hinten im Garten, kann keiner dran), meine Autos und das Womo auch. Aber das waere sicher ein anderes Thema nach dem Motto "Wie haltet ihr es mit der Kasko/Diebstahlversicherung?" Also zurueck zum Thema: Ich werde den Heizluefter oder sowas ähnliches derart installieren, dass Brand weitgehend ausgeschlossen ist. Ist auf jeden Fall ein ganz wichtiger Punkt. Vielleicht blase ich auch einfach (einfach??) Warmluft aus der beheizten Werkstatt ueber einen Schlauch ins Womo. Dann gibt koi Brand net. Hallo Peter
dank Werner seinen angaben. 0,8 Kilo können wir beide schon ne Menge anfangen :) Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen die Flaschen mal zum wiegen raus tun. Den der Sinn von der Duomatik ist ja, umzuschalten wenn die eine Flasche leer ist. Um dann soll? man da dann ja auch irgendwo sehen können? Leere Flashce weg zum tauschen, anschliessen, gut iss. Die billigeste und beste Lösung bei dir scheint mir aber doch die mit dem Schlauch
also, wenn man bei der Duomatic SIEHT (oder anders angezeigt bekommt), dass eine Flasche leer ist, dann ist das 'ne gute Sache. Weiss ich aber nicht, werde mich erkundigen. (vielleicht weiss ja hier einer etwas??) Es bleibt aber dann doch noch der Nachteil der knappen 5kg-Gasflaschen, die sicher nicht lange reichen. Da bei uns der naechste Gashaendler ich weiss nicht wo ist, habe ich immer gerne satt Vorrat (also 3 volle Flaschen) im Womo und gebe nur ungern davon fuer die Dauerheizung ab, damit man dann gleich nach dem Wegfahren, weil die Haelfte oder mehr schon verbraucht ist, erst mal wieder Gas kaufen muss. Ginge es nach meinem Geschmack, dann haette ich sicher 2 GANZ dicke Flaschen, damit fuer 2 Monate Ruhe ist. Geht aber nicht bei Mickerpössl - aber wir lieben ihn trotzdem !!! :) :) :) Hallo Peter
Wenn das Womo immer an der selben Stelle untergestellt ist, kannst Du Dir doch eine zB. 30kg Flasche kaufen, die Du ausserhalb in einer Box unterstellst und mit dem Womo verbindest. Dann werden doch die Bordflaschen garnicht aufgebraucht. Nur mal so eine Idee.. Vergesst ihr nicht irgendwie, das man zum heizen auf jeden Fall Strom braucht. Die Truma C+E Heizungen laufen ja nicht ohne, und so wenig verbrauchen die ja auch nicht. (Strom meine ich.) Was nutzt es, wenn nach 2 Wochen die Batterie leer ist und der blöde Winter länger dauert?
Brauch ich also sowieso Netzspannung zum Nachladen. Dann kann ich auch gleich elektrisch heizen. Es geht ja auch nicht um das muckelig Warme, sondern um Frostschutz. Eine solche Heizung steckt in jedem Ampelkasten. Die sind absolut sicher und viel wartungsfreier als ne Alde oder Truma-Heizung. Einen 10 Euro-Aldi Miefquirl würd ich nicht den ganzen Winter im Womo laufen lassen wollen. Lothar Ich würde mich jetzt aber wundern wenn alle Truma Strom brauchen würden.
Zum zünden habe ich ne Batterie drinn und wenn ich das Gebläse aus lasse braucht, zumindest meine alte doch keinen Strom? Oder Doch? Wenn du die alte Truma hast ohne besagten Ventil brauchst du außer
deiner kleinen Batterie keinen Strom. Ist auch so ein Grund warum ich mich nicht von meinem derzeitigen Womo trennen will.Hier hat Truma einiges verschlimmbesert. Waldi Ist ne alte Truma ohne besagtes Ventil.
Bin dann auch gespannt wie ich dann mit meinem neuen Hochtechnologisierten Mobil klar komme. Hallo Peter!
Wäre es für dich, da du ja in NL lebst nicht günstiger einen Gastank einbauen zu lassen. Dort, wo jetzt 3 Flaschen stehen, müßte doch Platz genug sein. Außerdem, berichtigt mich wenn ich das falsch sehe, dürfen in D nur 2 Flaschen im Fahrzeug transportiert werden. Oder? Wolf Den Nasenbär-Vorschlag einer grossen Gasflasche neben dem Womo finde ich sehr gut. Dann bliebe nur noch das Unklemmen vor der Abfahrt. Das erwäge ich mal genauer. Muss dann wohl nur irgendwo einen Durchgang haben, wo mir momentan keiner einfällt. Grübel ...
Und Flywolf, den Einbautank habe ich nicht ganz verstanden. Einen festen Tank anstatt der Flaschen? Doch wohl nicht anstelle des Dieseltanks! Meinst Du, dass ich dann viel mehr Gas an Bord hätte? Wenn es so ginge, dann wäre das zu überlegen, aber mir fallen sofort einige Fragen ein. Mein Womo hat ein deutsches Kennzeichen (PM ... für Potsdam-Mittelmark, muss hier mal gesagt werden :razz: ). Darf ein deutsches Womo einen solchen Tank haben? Aus deinem posting schliesse ich eher nein. Aber wenn ja, dann muss man auf jeden Fall Gastankstellen finden, ob die in D so häufig sind, weiss ich nicht. Und dann ist natürlich der Raum fest verbaut und man ist "für ewig" drauf festgelegt. Aber es scheitert wohl schon am deutschen Kennzeichen... Trotzdem, da kommt im kurzen Brainstorming ganz schön schnell was zusammen. Ich wusste doch, auf den stabilen Yeti-Unterbau (das seid Ihr ALLE) ist Verlass :D :D :D :D :D Hallo Peter
Den "Durchgang" kannst Du haben, indem Du a) den Flaschenkasten etwas offen lässt, b) eine Aussensteckdose einbaust. Da weiss ich allerdings nicht, ob die auch rückwärts funktionieren darf/ kann. Normalerweise schliesst man da ja zB. ein Grill an. Einbautanks kann man anstelle der normalen Gasflaschen einbauen. Hier weiss ich aber nur, statt 2 x11 Kilo einen 11 Kilo(?) Tank, den man an Gastankstellen ( LPG)auffüllen kann. Ob es das auch für Dein Mobil gibt, müsste man mal erfragen. Natürlich meine ich einen Autogastank. In unserem Van ist auch einer für die Bordversorgung drin. Gastankstellen gibt es fast überall, schau mal hier --> Link Der Einbau ist meines Wissens in NL günstiger als in D und du bekommst dort meistens auch ein Gutachten für den deutschen TÜV. Wichtig ist nur, dass auch gleich ein Prüfanschluss für die 2-Jahresprüfung eingebaut wird. Die Tanks gibt es in vielen verschiedenen Größen. Übrigens kann bei uns das Prüfventil auch als Außenanschluss genutz werden.
Überprüf mal die Möglichkeit. Wolf |
Anzeige
|