rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchte um die 20.000 Euro oder doch neu?

deltakid am 04 Apr 2009 21:38:43

Vielleicht bin ich ja jetzt langsam verrueckt aber in meiner Freizeit drehen sich meine Gedanken fast nur noch um Womos und ich will unbedingt naechstes Fruehjahr und nicht erst ein Jahr spaeter den Traum vom eigenen rollenden Heim verwirklichen.

Wie bereits geschrieben wollen wir nur in der waermeren Haelfte des Jahres 6 Monate in Deutschland und Europa unterwegs sein. Wir wissen nicht ob wir die 50.000 fuer ein neues Womo fuer uns zwei bis naechstes Jahr sparen koennen (aber 20.000 bekommen wir auf jeden Fall zusammen).

Ich habe auch noch Geld geerbt und koennte die 30.000 fuer ein neues Womo drauflegen aber wuerde mich besser fuehlen wirklich nur mein selbst verdientes Geld zu benutzen.

Unsere Vorstellungen sind auch schon konkreter geworden. Es wird unser erstes Wohnmobil sein und soll ein TI fuer 2 Personen und ca 6.50 - 7 Meter lang werden mit dem wir ganz Europa bereisen.

Es kann gut sein das wir das Womo drei Jahre nach dem Kauf wieder verkaufen weil wir dann ein Haus hier in Thailand bauen wollen. (Falls ich nicht komplett besessen bin und nie mehr irgendwo fest leben will)

Es waere toll ein paar Meinugen zu hoeren. Was macht in unserem Fall Sinn? Ein altes Mobil um die 20.000 (gibt es da ueberhaupt was anstaendiges?) oder gleich ein neues und doch die 30.000 vom Erbe noch drauflegen? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwk am 04 Apr 2009 22:45:42

Also ich kenne jemanden, der ein Haus in Thailand hatte, im Thailand-Sommer immer in der Schweiz und Spanien war (das war dann hier im Winter) mittlerweile das Haus verkauft hat und ein grösseres WoMo angeschafft hat um im Winter in Spanien / Portugal zu sein. Scheint auf Dauer doch nicht so toll in Thailand zu sein, obwohl seine Frau Thai ist.

Die grosse Frage ist doch, ob es für 20.000 ein gescheites WoMo gibt, das Euren Ansprüchen genügt, ein halbes Jahr drin leben, auch mal ein paar Tage bei schlechtem Wetter ist nicht so einfach. Platz und grosszügiges Raumgefühl ist alles. Bei den kurzen WoMo's sieht man nicht ohne Grund zusätzliche Dachboxen recht häufig, bei den etwas grösseren meist nicht. Auch einen Doppelboden halte ich für sehr sinnvoll.
Am Besten auf einem grossen Gebrauchtwagenplatz einfach alles ansehen und schauen, was gefällt. Den Tipp mit dem grossen Alkoven habe ich Euch ja schon gegeben.

Viel Spass beim suchen und finden.

Lancelot am 05 Apr 2009 08:03:31

In einem TI für 6 Monate leben :?: Wäre mir persönlich zu eng ... :(

Ihr habt den Tipp schon mehrfach bekommen: mietet erst mal eins und sammelt ein wenig Erfahrung, erst dann kann man beurteilen, was am besten zu seinem persönlichem Fahr-/Wohnverhalten paßt.

Anzeige vom Forum

deltakid am 05 Apr 2009 09:32:01

Ja, wir werden das jetzt erstmal diesen Sommer mit einem Mietmobil machen. Meine Frau mag jetzt doch kein Alkoven weil es ihr wohl zu eng dort oben ist und sie irgendwie Angst hat direkt unter dem Dach zu schlafen (ich weiss irrational aber so ists nun mal).

Vielleicht aendert sie ihre Meinung ja noch wenn sie mal in einem probeliegt.

Ich habe inzwischen ein paar gute Threads ueber gebraucht vs neu gefunden die die Vor und Nachteile gut erlaeutern. So wirklich geholfen hat es mir nicht bei der Entscheidungsfindung aber bis dahin kann ja noch ein wenig dauern.

Vielen Dank, das hier ist wirklich eines der nettesten und zivilisiertesten Foren die ich kenne.

achimHH am 05 Apr 2009 10:34:06

Man kann Dir nur den Rat geben, erstmal zu mieten, und zu testen !
alles andere wäre nicht vernünftig.

Ein Bekannter von mir, hat im letzen Jahr im MAi 2008,
ein Hymer 508sl nagelneu gekauft.
Mit allem draum und dran über 65.000 Euro.

Er ist mit seiner Frau einmal nach Karlsruhe und zurück gefahren,
hat dort im Hotel geschlafen, im Wohnmobil war es nicht so toll .
Einen kleinen Tagesausflug hier an die ELbe haben sie auch noch gemacht.
Das war´s !

Festgestellt haben sie, das Wohnmobil fahren nichts für sie ist !

Nun steht der Hymer bei mir und
soll verkauft werden..... naja mal sehen.

Also Mieten, nicht kaufen, kaufen erst dann,
wenn Ihr Euch sicher seit. :wink:

fuzzy am 05 Apr 2009 10:59:10

achimHH hat geschrieben:Ein Bekannter von mir, hat im letzen Jahr im MAi 2008,
ein Hymer 508sl nagelneu gekauft.
Mit allem draum und dran über 65.000 Euro.

Er ist mit seiner Frau einmal nach Karlsruhe und zurück gefahren,
hat dort im Hotel geschlafen, im Wohnmobil war es nicht so toll .
Einen kleinen Tagesausflug hier an die ELbe haben sie auch noch gemacht.
Das war´s !

Festgestellt haben sie, das Wohnmobil fahren nichts für sie ist !

Nun steht der Hymer bei mir und
soll verkauft werden..... naja mal sehen.

und ca. 20-30.000 € kaputt gemacht ! Unglaublich !

Gast am 06 Apr 2009 22:47:47

Hallo

mein Rat erst mieten dann kaufen.

@fuzzy
der Wertverlust erscheint mir doch reichlich hoch.

picteur am 07 Apr 2009 07:24:15

Also für den Betrag den Du investieren möchtest würde ich mich für einen guten Gebrauchten mit solider Ausstattung entscheiden, vor allem wenn ihr über einen längeren Zeitraum darin wohnen wollt. Da sollte die Inneneinrichtung eine bessere Qualität haben als wenn man nur mal "ein paar Tage" im Jahr damit unterwegs ist.

sally12a am 07 Apr 2009 15:58:50

Also ich verkaufe derzeit meinen Weinsberg Meteor 590 MS mit 65000 km. Du kannst ihn dir gerne hier im Angebot mal anschauen. Ich kann dir zusagen, das Fahrzeug ist absolut in Ordnung, es ist Dicht, kein hagel, Kein Unfall und nur im Sommerbetrieb unterwegs gewesen. außerdem hat es noch eine Top Ausstattung.

Beduin am 07 Apr 2009 16:32:57

Kaum ein Womo hat so einen hohen Alkoven wie der Weinsberg. Um jetzt mal auf die Schlafprobleme deiner Frau und Sally ihr Angebot zurück zu kommen.

Meine Schwester hatte ihren jetzt erst verkauft, wenn ich mich recht erinnere waren es 70 cm.

Wenn du ein bischen suchst wirst auch für 20K was "gescheites" bekommen.
Ich rate von Neukauf eigentlich immer ab, weil zu viele Leute die ich kenne zu viel Probleme haben :( :evil:

uschi-s am 07 Apr 2009 16:40:53

Einen sehr hohen Alkoven hat auch der Karman, ich weiß das Modell nicht, aber es kam 2007 auf den Markt. Der Alkoven ist sogar so groß, dass er Dieter - meine manchmal bessere Hälfte - zu froß war.
Viele

deltakid am 10 Apr 2009 10:43:49

Das mit den hohen Alkoven ist wirklich interessant. Weiss jemand wo man sich um Muenchen rum ein paar Womos anschauen kann?

@Sally
Danke fuer dein Angebot. Wir werden erst naechstes Jahr zuschlagen und bis dahin wird gespart.

romania am 10 Apr 2009 20:41:55

Hi Deltakid,
mit dem "Freistaat" in Sulzemoos hast ein Riiiieeesenangebot fast vor der Haustüre. :) ...wenns denn einer vom Händler sein sollte..., weiß allerdings nicht, ob die dort auch vermieten.

Frohes Osterfest wünsch ich allen hier!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CampingCheque Goldcard
Frei stehen und die erste Tour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt