rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frei stehen und die erste Tour

deltakid am 02 Apr 2009 15:33:02

In drei Monaten geht es bei uns ja auf die erste Womo Tour (mit einem Mietmobil).

Ich habe inzwischen viele Erfahrungsberichte gelesen und habe noch ein paar Fragen. Ich finde die Idee des frei stehens ziemlich gut weil sie einem die meiste Freiheit gibt.

1. Ein paar von euch machen ja zum Teil Touren und stehen dabei die meiste Zeit frei. Wie macht ihr das dann mit der Versorgung? Gibt es in Europa genuegend Stellplaetze wo man alle 2-3 Tage fuer ein paar Stunden eincheckt, Batterien laed und sich versorgt bzw. entsorgt?

2. Mir ist klar das frei stehen in einer Grauzone ist und ich z.b. keine Gartenmoebel aufbauen sollte. Wie verhaltet ihr euch wenn ihr irgendwo frei steht? Lasst ihr das Licht an wenn ihr noch lesen wollt oder schaltet doch lieber alles so frueh wie moeglich aus um "unentdeckt" zu bleiben?

3. Was fuer Orte bieten sich an zum frei stehen? Reicht zum Beispiel eine Parkluecke die gross genug ist in einer kleinen Seitenstrasse? Nach welchen Orten haltet ihr Ausschau?

Wuerde mich freuen wenn hier ein paar von euch Tipps haben. Im Moment planen wir ein paar Stops auf Campingplaetzen, wollen aber auch ein wenig unverplante Zeit haben um einfach alle Seiten einer Womo Tour zu erleben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sportlerpaar am 02 Apr 2009 15:37:26

Zum Freistehen gibt es hier ja viele Einträge und die unterschiedlichsten Meinungen. Willst Du meine hören, müsste ich wissen wohin Du deinen Trip planst, den meine Erfahrungen hängen doch sehr von dem Ort, bzw. Region oder Land ab und natürlich auch von der Reisezeit. Es ist z.B. ein Unterschied ob du im Mai nach Korsika fährst oder im August. Gib einfach noch ein paar Details mehr und Du bekommst viele, wahrscheinlich völlig konträre Antworten, bist aber dennoch nachher schlauer. Das Sportlerpaar

deltakid am 02 Apr 2009 16:18:08

Wir werden entweder von Muenchen ueber das Elsass runter an den Gardasee und dann die Adria fahren oder ueber das Elsass mit Stop in Paris in die Normandie und dann Bretagne.

Meine Frau will so gerne nach Venedig oder Paris. Wir fahren leider Anfang August also voll in der Hauptsaison.

Anzeige vom Forum

Maggie am 02 Apr 2009 16:28:44

Also, wir waren mal im Juli/August in der Bretagne. Klar ist es dann dort voll, aber nicht so wie wir uns das vorstellen, wenn wir hier "voll" sagen.
Richtig "voll" ist es im August hingegen in Italien. Über den Gardasee kommt man dann trockenen Fußes von Surfbrett zu Surfbrett. Und auch der Rest von Italien und von Europa wird dann von Italienern in Wohnmobilen überflutet.
Unabhängig von deiner Frage nach frei stehen möchte ich dir dies schon mal zu bedenken geben.
Daraus ergibt sich aber natürlich auch schon die halbe Antwort nach frei stehen, denn in der Bretagne wird man auch im August Stellplätze finden.

Und dort kann man sehr oft auch ver- und entsorgen. Wer unbedingt braucht, kann dort auch ans Stromnetz. Hatten wir allerdings nicht nötig, denn Kühlschrank und Kochen läuft über Gas, Licht braucht man im August kaum und das bisschen Strom, das man verbraucht, holt man beim Weiterfahren wieder rein.

Soviel meine persönlichen Tipps auf deine Frage.

Wirst sicherlich noch viele Meinungen hier lesen und musst dann deine Quintessenz daraus ziehen.
Der Rest ergibt sich dann unterwegs. Die Bretagne ist übrigens für Womoneulinge geradezu ideal.

Viele
von

Maggie

deltakid am 04 Apr 2009 21:33:48

Vielen Dank Maggie,
das hat uns bei der Entscheidung geholfen. Also wird es die Bretagne. Habe schon viele gute Berichte im Frankreich Forum gelesen. Frei stehen ist ja eigentlich kaum ein Problem.

sportlerpaar am 07 Apr 2009 15:48:17

Nach unserer Erfahrung ist es mit dem Freistehen in Italien zu dieser Jahreszeit äußerst schwer, du musst vielmehr Glück haben einen Campingplatz zu finden, Bretagne ist da sicherlich um einiges besser. Viel Spaß im Urlaub und plant noch schön, denn die Vorfreude ist bekanntlich ja fast so schön, wie der Urlaub selber.

Gast am 08 Apr 2009 13:11:08

Hallo Deltakid,

gute Entscheidung, nur in Paris würde ich auf jeden Fall den Campingplatz nehmen. In der Bretagne kann man sehr gut frei stehen, hier schon mal was für die Vorfreude:

--> Link

Achtung der läuft ein wenig länger, da viele Fotos

Matthias

deltakid am 10 Apr 2009 10:32:43

Super dank dir Matthias. Toller Bericht. Das macht nochmal mehr Vorfreude. Wir sind schon eifrig am planen und werden auch bald den Campingplatz in Paris buchen. In der Bretagne werden wir uns dann ein wenig treiben lassen.

Kanns gar nicht erwarten und hoffe das der Wohnmo Virus mit voller Wucht bei uns zuschlaegt!

hoepe am 11 Apr 2009 07:52:08

Wenn ihr in nach Frankreich wollt, dann schaut euch mal FRANCE PASSION an. Das ist eine Vereinigung von über 1000 Bauern und Winzern. Mit einer Jahres-Vignette für 28€ bekommt ihr ein Adressverzeichnis und könnt dort bei den Bauern kostenlos stehen.
Ist fast wie frei stehen, aber in schönem und geschützem Rahmen. Die meisten haben Platz für ca. 2-3 Mobile und oft einen Hofladen bei dem man noch regionale Spezialitäten einkaufen kann.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchte um die 20.000 Euro oder doch neu?
Wer erkennt sich hier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt