aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankgebläse läut oft

falk4447 am 26 Apr 2009 09:01:35

Hallo !
Ich habe bei der letzten Tour festellen müssen, wenn ich den Kühlschrank mit Gas betreibe, dass der Ventilator tagsüber fast nur noch am laufen ist.
Im Moment ist ja noch nicht so warm draussen. Ich frage mich nur, wenn wir mal richtig heiß haben, dann läuft der bestimmt Tag und Nacht.
Hat jemand einen Rat oder Tip woran das liegen könnte.
Zur Info: Auf der Außenseite hinter dem Kühlschrank habe ich 2 Belüftungsgitter, die eingeklebt sind. Aber bevor ich alles unnützerweise entferne, wollte ich erst hier um Rat fragen. Vielleicht hatte ja noch jemand schon mal das selbe Problem gehabt.
Es ist ein Fiat Ducato Hobby 620 AK,
Bj: 1989
Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 26 Apr 2009 09:14:28

Meinst du die Zusatzlüfer die hinter dem Küli sind.

suntraveller am 26 Apr 2009 09:29:30

Mir ist es auch schon so ergangen.Ich habe einen Domatic Kühlschrank mit zwei zusätzlichen Lüftern.Im Automatik Betrieb (Lüfter) laufen die Luftermotoren ständig an und schalten wieder ab. Ist ziemlich nervend.
Oder ich schalte auf Manual dann laufen die Motoren ständig.
Das ganze überwiegend bei Gasbetrieb :!: und schon ab 20 Grad

Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.Das Problem ist, das die Lüfter optional sind und nicht zum normalen Lieferumfang eines Kühlschrank gehören. Bei Domatic konnte mir auch keiner helfen.
Interesant wäre wofür die zwei kleinen Potis oben am Kühlschrankpanel sind.
Einer ist für die Lüftermotordrehzahl min/max
Aber wofür ist das andere :?: :?: :?:

Armin

Anzeige vom Forum

Scout am 26 Apr 2009 10:17:32

Hallo!
Im Automatik Betrieb (Lüfter) laufen die Luftermotoren ständig an und schalten wieder ab. Ist ziemlich nervend.

Ich hatte bei mir vor Jahren Lüfter mit einer temperaturabhängingen Schaltung installiert. Die Lüfter schalteten in sehr kurzen Zeitabständen.
Bei einer Überprüfung stellte ich folgendes fest.

Lufttemperatur 27°C
Einschaltung des Lüfters bei 40°C
Ausschaltung des Lüfters bei 35°C
Schaltintervall 15 bis 30 sec.
Das Volumen über dem Wärmetauscher ist sehr gering, sodass nach dem Abschalten des Lüfters die Temperatur sofort wieder anstieg und der Lüfter innerhalb einer halben Minute zugeschaltet wurde. Bei derartigen Schaltintervallen ist eine Steuerung überflüssig. Bei mir laufen seitdem die Lüfter, wenn erforderlich rund um die Uhr.

Hier ist ein Untersuchungsbericht zu dem Thema der [url=http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimierung_der_Kühlschranklüftung]Kühlschranklüfter[/url]
[url=http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwand_zur_Optimierung_der_Kühlleistung]Die Kühlwirkung der Lüfter lässt sich durch folgende Maßnahme verdoppeln.[/url]

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank ... Warum flog Sicherung nicht raus ?
... habe leider auch eine Kühlschrankfrage...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt