macagi am 06 Apr 2009 11:48:23 Hallochen,
ich hatte am hinteren Aufhängepunkt der Markise - es gibt 3 - eine Undichtigkeit, schon letzten Herbst gefunden, damals provisorisch abgedichtet.
Ich habe nun bei schönem und warmem Wetter diesen Aufhängepunkt aufgemacht - die Fotos zeigen den Haltewinkel, und das zugehörige Loch bzw Löcher in der Wand (Farben nicht beachten, meine Kamera spinnt in letzter Zeit, ist wohl ne Neue fällig). Die Sache ist so aufgebaut dass für jeden Bolzen ein grosses Loch in der Wand ist, das mit einem Distanzstück aus Holz in Wanddicke ausgefüllt war, dann mit Sikaflex verklebt. An der Innenwand innen im Schrank befindet sich noch ein Gegenhaltewinkel.
Ich hatte ja vermutet dass ein Bolzen gerissen war - das war nicht der Fall, aber die alten Holzdistanzstücke waren verrottet, was den Halt zerstört hatte.
Ich habe inzwischen die Wand ziemlich trocken bekommen (Messung Greisinger GM 15), sowohl durch Lüften wie durch Heizen - hat ein paar Tage gedauert. Inzwischen ist die Feuchtigkeit in der Umgebung des Lochs nur minimal über Normalniveau.
Nun muss das ganze wieder geschlossen werden.
Neue Holzdistanzstücke habe ich schon, 2 Fragen bestehen noch:
1. Muss alles alte Sikaflex von der Aussenwand ab?
2. Würde man sofort nach dem Füllen mit Sikaflex die Bolzen voll anziehen, oder nur soweit dass die Sikaflexdicke aussen auf Alu vielleicht 1 mm ist, dann nach Aushärtung nachziehen (so würde ich's machen)?
Wer hat Empfehlungen?
Gast am 06 Apr 2009 13:15:02 Ich würde
1. altes Sika komplett entfernen
2. mit Dekalin abdichten
3. keine Holzdistanzen verwenden. Lieber Hülsen aus Alu oder lackiertem Stahlrohr.
Viele ,
westy75
macagi am 06 Apr 2009 13:25:20 Hallo Westy,
1. wie kriegt man das alte Sika ab? Ich habe schon mit dem Stemmeisen gearbeitet, aber das die Wand nicht glatt ist kommt oben schon das blanke Aul raus.
2. ich kann schon theoretisch zusätzlich Dekalin nehmen (habe sogar welches da), aber ich glaube nicht dass das Ganze mechanisch nur mit Dekalin hält. Die Klebefunktion von Sikaflex (äusserer Haltewinkel an Aussenhaut) ist hier mechanisch NOTWENDIG.
3. Wenn alles dicht ist ist Holz kein Problem, sogar zu bevorzugen. Da hätte ich kein Problem, die Innenwand ist ja auch Holz. Alu habe ich auch überlegt, mich aber dann doch für Holz entschieden - ich hätte auch Alu auf die Drehbank nehmen können.....
Gast am 06 Apr 2009 13:36:53 Eigentlich müssten die Schrauben ausreichend halten (auch ohne klebendes Sika). Allerdings trauen die Hersteller der Sache auch nicht - ab Werk werden Markisenhalter in der Tat mit Sika abgedichtet (Zumindest bei den mir bekannten Herstellern).
Persönlich würde ich halt Dekalin nehmen, da man dann in Zukunft die von Dir beschriebenen "Altlasten"-Probleme nicht hätte.
Es gibt extra Sika-Entferner (beseitigt eventuell auch Lack und Fingernägel :D ).
Nein,im Ernst: Auch wenn Du mit Sika weitermachst, sollte der Untergrund weitestgehend sauber sein.
Holzdistanzen machen mir insofern Sorgen, weil sich die Schrauben leichter lösen können.
Viele ,
westy75
ingemaus am 06 Apr 2009 13:44:57 Hallo macagi!
Es gibt inzwischen Silikonfugenentferner. Bin durch Zufall dazu gekommen. Meins ist von Baufix. Ich meine von OBi?
Letzte Woche habe ich es ausprobiert. Bei meinen Mobil sind mehrere Türen / Klappen gewechselt. Manche Monteure können mit dem Sili-Zeug nicht umgehen. Es war am ganzen Mobil .
Also, mir hat der Entferner sehr gut geholfen. Große stärkere Silikonteile entfernen und nacharbeiten.
Als Zwischenlage, Du hast es richtig erkannt, nur Alu nehmen ( da gleiches Material wie die Aüßenhaut, eine Oxydation ist ausgeschlossen). Holz gibt immer nach, ein Wassereinbruch ist schon wieder vorprogramiert.
und tschüss ingemaus
macagi am 06 Apr 2009 14:55:06 westy75 hat geschrieben:Eigentlich müssten die Schrauben ausreichend halten (auch ohne klebendes Sika). Allerdings trauen die Hersteller der Sache auch nicht - ab Werk werden Markisenhalter in der Tat mit Sika abgedichtet (Zumindest bei den mir bekannten Herstellern).
Westy,
an der Schraube kann man ein Auto aufhängen, daran liegt es nicht. Kritisch ist dass die Schraube hinten ja nur an der Sperrholzinnenwand hängt, Auflagefläche vergrössert durch den Stahlgegenwinkel. Für die Kraftübertragung muss also irgendwas rein, das hinterher mit der Wand ein Sandwich bildet. Sika füllst die Holräume auch in der Wand und verfestigt sich dann, und bildet auch eine kraftschlüssige Verbindung mit der Aussenhaut welche mit Dekalin nicht gegeben wäre.
Sikaentferner muss ich mal suchen.....
Ein Aluzwischenstück wollte ich nicht nehmen weil das eine erstklassige Kältebrücke macht -> im Winter Kondensfeuchte im Schrank !!
macagi am 06 Apr 2009 14:56:06 ingemaus hat geschrieben:Es gibt inzwischen Silikonfugenentferner. Bin durch Zufall dazu gekommen. Meins ist von Baufix. Ich meine von OBi?
Hallo ingemaus,
kriegt man damit auch Sikaflex ab?
Nachtrag:
Auszug aus der Produktspezifikation:
" Entfernung
Nicht ausgehärtetes Sikaflex®-221
kann von Geräten und Werkzeugen
mit Sika® Remover-208 entfernt
werden. Ausgehärtetes Material
kann nur noch mechanisch
entfernt werden.
Hände/Haut sollten sofort mit
Sika® Handclean oder einer geeigneten
Handwaschpaste und Wasser
gereinigt werden. Keine Lösemittel
verwenden!"
Wobei auch angegeben wird dass Sikaflex 221 gegen zB Alkohol nicht beständig ist.
olihe am 06 Apr 2009 15:50:41 Hallo,
@macagi, was hat das Greisinger denn angezeigt?
Ich messe bei mir immer so Werte um 1, 8 wenn Styropoor dahinter ist,
so um 3-4 wenn Holz dahinter ist (Innenwand ist 5mm Sperrholz).
Bei einer (eindeutig) feuchten Klappe habe ich Werte so um 25 gemessen.
,
Oliver
macagi am 06 Apr 2009 16:06:30 olihe hat geschrieben:Hallo,
@macagi, was hat das Greisinger denn angezeigt?
Ich messe bei mir immer so Werte um 1, 8 wenn Styropoor dahinter ist, so um 3-4 wenn Holz dahinter ist (Innenwand ist 5mm Sperrholz).
Bei einer (eindeutig) feuchten Klappe habe ich Werte so um 25 gemessen.
, Oliver
Moin,
als es noch feucht war direkt runter von der Aufhängung so im Bereich 15 bis 30, direkt daneben links oder rechts und bei den anderen Aufhängungen bzw der Wand so um 2 rum.
Jetzt liegen alle Werte um die hintere jetzt offene Aufhängung rum bei 2 bis 3, allerdings habe ich seitlich an manchen lokalen Stellen Werte bis 5 wo vorher trocken war. Dh dass das Meiste der Feuchtigkeit weg ist, aber sich ein Teil etwas umverteilt hat durch's Heizen. Heute heize ich mal gar nicht, und messe morgen nochmals.
Das Greisinger ist sein Gewicht in Gold wert!
ingemaus am 06 Apr 2009 16:53:27 Hallo macagi!
Was die Monteure zum Einbau-Abdichten verwendet hatten, weiß ich leider nicht.
War ca 4-5 Monate ausgehärtet. Überreste waren, wie geschrieben, gut zu entfernen ohne den Lack anzugreifen.
Waren bei der alten Montage auf der Innenseite keine Metallgegenstücke? Wäre ja Murks hoch drei.
Die üblichen Gegenstücke finde ich im Übrigen bereits sehr klein.
Dabei würden größere deutend mehr Gegendruck erzeugen. Wenn man manchesmal sieht, wie Nachbarn die M herausfahren und dann erst die Stützen unterstellen, sträuben sich bei mir wegen der Hebelwirkung und den damit verbundenen Massen auf die Seitenwand, jedes Mal die Nackenhaare.
und tschüss ingemaus
macagi am 06 Apr 2009 18:02:05 ingemaus hat geschrieben:Waren bei der alten Montage auf der Innenseite keine Metallgegenstücke?
Hallochen,
doch, natürlich.
Recht gross, fast so gross wie der Haltewinkel aussen.
Ich werde mal testen wie das Zeugs auf Alkohol reagiert - ansonsten ist rotierende Drahtbürste angesagt!
Über Ostern wollen wir wegfahren, also wird das Ganze morgen oder spätestens übermorgen wieder zugemacht. Markise kommt eh momentan nicht wieder dran.
turbokurtla am 06 Apr 2009 18:17:48 Tag
Also ausgehärtetes Sika bringt man nur mechanisch weg. Du brauchst aber doch auch nicht jede kleine Ritze säubern. Ev. mit Benzin anlösen und mit dem Fingernagel abkratzen.
Das Holz kannste schon nehmen, wenns dicht ist, macht es diesem nix.
Ja, und abdichten würde ich nur mit Dekalin. Hält genauso.
Kurt
macagi am 06 Apr 2009 19:52:10 turbokurtla hat geschrieben:Tag Also ausgehärtetes Sika bringt man nur mechanisch weg. Du brauchst aber doch auch nicht jede kleine Ritze säubern. Ev. mit Benzin anlösen und mit dem Fingernagel abkratzen. Das Holz kannste schon nehmen, wenns dicht ist, macht es diesem nix. Ja, und abdichten würde ich nur mit Dekalin. Hält genauso. Kurt
Hallo Kurt,
alles nur mit Dekalin auffüllen, auch die Hohlräume in der Wand??
Da das Dekalin ja nicht irchtig fest wird würde sich die Aufhängung unter Belastung nach unten schieben, solange bis die Holzscheiben unten auf der Bohrung auf Alu aufliegen (das Styropor innen hält ja nix). Die Innensperrholzwand würde sich dann dementsprechend etwas ausbeulen.
Sind immerhin 15kg (statisch) die da hängen.
Ich werde weniger Sikaflex nehmen, und aussen rum zusätzlich nach dem Aushärten des Sika noch mit Dekalin abdichten. Ist dagegen was einzuwenden?
Übrigens war die Markise selbst oben am Dach noch mit Dekalin abgedichtet soadass kein Wasser an der Wand runterkam......
turbokurtla am 07 Apr 2009 07:27:52 Dekalin wird sehr fest !
Scheinbar hast Du noch nix derartiges entfernt.
Kurt
macagi am 07 Apr 2009 11:25:38 Moin Kurt,
ja, Dekalin wird fest. Und ich habe so etwas schon entfernt, ist mühsam!
Was mich ertwas verwirrt ist dass es verschiedene Dekalins zu geben scheint - das von mir gekaufte heisst Dekalin 8836, auf der Dekalin Webseite gibt es zB Dekalin 8869
--> Link
Meine Variante habe ich gar nicht auf der Webseite gefunden, ist jedoch laut Beschriftung dauerplastisch abdichtend, nicht abbindend. Das andere - 8869, und auch 8869D - werden als zähplastische Masse bezeichnet.
Im Gegensatz dazu ist Sikaflex 221 nach dem Abbinden dauerelastisch.
Plastische Werkstoffe können keine Dauerscherkräfte (wie zwischen Aussenwand und Aufhängewinkel) aufnehmen weil sie auf Dauer immer wegfliessen, elastische sehr wohl.
Gibt es auch dauerelastisches Dekalin?
|
|