gerolf am 04 Apr 2009 14:58:36 Hallo,
ich habe folgendes Problem mit unserem Knaus Compact 510 Bj.96.
Zwischen Fahrerkabine und Aufbau dringt auf der Beifahrerseite Feuchtigkeit ein. Das macht sich durch Wasserflecken an der Wand zum Beifahresitz hin bemerkbar.
Eigentlich wollten wir selbst schonmal danach schaun, jedoch machte uns die Plastikverkleidung außen zur Beifahrertüre hin einen Strich durch die Rechnung.
Da wir nix kaputtreißen wollten haben wir´s erstmal gelassen selbst was zu unternehmen.
Ich hab mal ein Bild im Internet gesucht und einen Pfeil eingezeichnet um euch zu verdeutlichen wo genau das Problem liegt, aber da ich neues Mitglied bin lassen sich wegen des Spam-Schutzes leider keine Bilder einfügen. Ich probier´s dann trotzdem nochmal irgendwie.
Nun möcht ich mal von euch wissen, ob´s und wie es möglich ist die Plastikverkleidung zu demontieren und ob dieses Problem bekannt ist, bzw. was man dagegen machen kann.
Danke im voraus.
,
Gerolf
gerolf am 04 Apr 2009 15:03:00 Also wenn ihr folgendes ins Browserfenster kopiert und halt statt den ausgeschrieben PUNKTen einen . einfügt müsst´s gehen:
img14PUNKTimageshackPUNKTus/img14/7236/knaus52PUNKTjpg
turbokurtla am 04 Apr 2009 15:47:18 Tag Gerolf
Also ich hab gestern einen Knaus ( Bj. 97 ) durchgemessen, der war fast überall, rechts und links oben, unterhalb der Kantenleisten nass. Das zieht sich dann durch die ganze Seitenwand bis ganz nach unten. So in Fensterhöhe sind dann wahrscheinlich Querhölzer drin, da merkt man es dann, weil es weich ist. Ja und ganz unten am Boden.
Sind aber keine Flecken zu sehen.
Könnte sein, dass es bei Dir auch so ist.
Lass Dir den Wagen von einem Fachmannn richtig gut durchmessen. Wennst da nicht schnell reagierst, ist in 2 Jahren sehr viel durchgefault.
Kurt
schnecke004 am 04 Apr 2009 20:08:43 Hallo,
wir haben auch diesen Knaus 510 C, allerdings Baujahr 98 und bisher noch nicht undicht.
Ich hatte aus anderen Gründen auch mal versucht die Seitenverkleidung abzubekommen. Dafür hatte ich den Sicherheitsgurt erst einmal entfernen müssen. Dann die ganzen Kreuzschlitzschrauben. Dann habe ich aus irgendwelchen Gründen aufgegeben. Da es schon länger her ist, weiß ich leider nicht mehr weshalb. Ich denke aber mit etwas Geduld wirst Du es so schaffen.
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten zu Deinem Thread.
Schnecke004
opirus am 04 Apr 2009 20:27:01 Nicht's hält ewig, wo bliebe denn da die Wirtschaft?
Wenn neue Womo's dieses Übel bereits ab Werk kennen, darf ein 13-jähriger doch auch mal Macken haben.
Heinz
chrralf am 04 Apr 2009 21:19:41 opirus hat geschrieben:Nicht's hält ewig, wo bliebe denn da die Wirtschaft? Wenn neue Womo's dieses Übel bereits ab Werk kennen, darf ein 13-jähriger doch auch mal Macken haben.
Heinz
Sorry OT:
Servus Heinz!
Die freie Meinungsäußerung und Deine Recht zur selbigen in allen Ehren, aber Deine ständigen Seitenhiebe auf die, gewiss nicht fehlerfreien, neuen oder jungen Wohnmobile, sei es von Hymer oder anderen Herstellern, nerven langsam ein wenig.
Es tut mir ja leid, das Du anscheinend Pech hattest, aber es gibt hunderte von zufriedenen Womofahrern hier, die Deine Erfahrung nicht teilen.
Mit Kommentaren wie den obigen hilfst Du auch diesem Thread Ersteller keineswegs, sondern machst nur schlechte Stimmung...
Nichts für Ungut!
Christian
carsten_lgz am 04 Apr 2009 22:16:38 Hallo Gerolf,
mir gehört der von Kurt beschriebene 97er Traveller. (Nochmal vielen herzlichen Dank an Kurt fürs Wasserschaden finden und mir zeigen, wie ich es wieder in den Griff kriegen kann. Danke!) Der ist zu deinem fast baugleich.
Ich habe Wasserflecken am Heckfenster - und das ist trocken.
Das Wasser kommt (wie scheinbar so oft) von oben, und zwar durch die Kantenleisten und Fensterleisten.
Ich hätte nicht gedacht, wie genau ein Profi mit dem richtigen KnowHow und einem guten Meßgerät den Fehler eingrenzen kann - ohne auch nur ein Teil abgebaut zu haben.
Glück im Unglück - die eindringende Nässe wurde von Kurt so früh erkannt, dass ich noch keinen Torf habe und mit neu abdichten + trocknen lassen auskomme.
Deswegen: Teil erstmal dran lassen und Tipp von Kurt folgen: Messen lassen. Dann weist Du, wo das Wasser her kommt.
,
Carsten
turbokurtla am 05 Apr 2009 09:15:57 :daumen2:
opirus am 05 Apr 2009 10:25:31 Sorry Christian
Wollt Dir nicht zu nahe treten.
Anscheinend hast Du mehr Glück, mag Dir dies auch gönnen
und alles scheinst auch Du nicht zu wissen.
Heinz
schnecke004 am 05 Apr 2009 11:37:50 schnecke004 hat geschrieben:Hallo, wir haben auch diesen Knaus 510 C, allerdings Baujahr 98 und bisher noch nicht undicht. Ich hatte aus anderen Gründen auch mal versucht die Seitenverkleidung abzubekommen. Dafür hatte ich den Sicherheitsgurt erst einmal entfernen müssen. Dann die ganzen Kreuzschlitzschrauben. Dann habe ich aus irgendwelchen Gründen aufgegeben. Da es schon länger her ist, weiß ich leider nicht mehr weshalb. Ich denke aber mit etwas Geduld wirst Du es so schaffen.
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten zu Deinem Thread.
Schnecke004
Wie ihr bestimmt bemerkt habt, bezog sich meine Antwort auf die Plastikverkleidung im Inneren.
Gesucht wird wie ich jetzt verstanden habe, das Entfernen der Plastikverkleidung aussen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
Schnecke004
gerolf am 05 Apr 2009 12:12:28 Hallo,
erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Also ja, es geht um die Verkleidung außen. Hat niemand einen Tipp wie man die abbekommt? Ist die nur geklippst? Wo setzt man da am besten an?
Kann mir da jemand helfen?
,
Gerolf
turbokurtla am 06 Apr 2009 11:00:34 Warum willst Du außen Teile abbauen ohne zu wissen wo es herkommt ?
Diese Spoiler sind alle verschraubt. Zueinander sichtbar und jeder für sich in die Seitenwand. Das sind die runden farblich gleichen Stöpsel, die man sieht. Das kleinste runde Teil ist ein Stöpsel, der muss raus. Darunter sitzt dann die Schraube in einer Hülse mit Abstandshalter.
Kurt
gerolf am 06 Apr 2009 22:24:00 Ja weil´s halt auf alle Fälle unter diesem Plastikspoiler reinkommen muss. Sieht man an der Innenwand.
Vielleicht würd´s auch einfach helfen eine Fuge aus so einem Dichtkit um die Kante des Plastikspoilers zu ziehen?
Oder meint ihr man kommt um das Durchmessen nicht rum?
turbokurtla am 07 Apr 2009 07:21:04 turbokurtla hat geschrieben:Also ich hab gestern einen Knaus ( Bj. 97 ) durchgemessen, der war fast überall, rechts und links oben, unterhalb der Kantenleisten nass.
Also manchmal frag ich mich schon, wofür ich hier was schreibe !
Aber bitte, wennste meinst, dann mach es. Und ein Rumschmieren ums Plastik kannste total vergessen. Wennste in der Zeit inne Kneipe gehst und mit dem Geld Bier kaufst hast was davon.
Kurt
gerolf am 07 Apr 2009 12:10:54 Hast du zufällig ein Bild wo´s, in deinem Fall, genau nass ist?
|
|