aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklimaanlage ausbauen und neues Fenster einsetzen ?

Alpencamper am 06 Apr 2009 18:36:22

Hallo zusammen,

jetzt geht es ans Werk. Ich möchte meine Dachklima Easy Cool 12/230V ausbauen und an dieser Stelle ein neues Fenster einsetzten. Der Dachausschnitt ist 40x40 und somit stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Ich habe von der Klimaanlage die unteren Blenden bereits entfernt, so das sie nur noch mit dem Kleber am Dach hält (und der hält wirklich gut !!!). Wie bekomme ich nun die Anlage runter ohne das der Kleber mir das ganze GFK Dach mit aufreißt?

2. Als Fenster schweben mir zwei Varianten vor. Erstens das Mini-Heki Plus und zweitens das Mini Heki S, welches auch günstiger ist. Kennt jemand diese Fenster und welches würdet ihr empfehlen?

3. Wie und womit klebe ich das neue Fenster wieder ein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 06 Apr 2009 18:47:21

Hallo Alpencamper

Zum rausschneiden der Klima würde ich Schneiddraht für Windschutzscheiben verwenden.
Wenn die Klima noch in Ordnung ist mußt du halt entsprechend vorsichtig schneiden.
Die alte Dichtmasse ordentlich entfernen.
Die Fenster kenne ich nicht, eindichten aber am besten mit Dekalin, auf keinen Fall Klebesika verwenden.

Bert

opirus am 06 Apr 2009 18:56:41

Hallo Jürgen

Am besten wirst Du die Klebemasse mit einer guten Klinge (Baumesser) od.ä. aufschneiden.
Achte darauf, dass Du dabei die Klinge am Klimagerät entlang führst um nicht das GFK Dach unnötig zu beschädigen.
Die Reste kannst Du dann gründlich entfernen, nachdem die Klima ausgebaut ist.
Welches Hecki Du dann einbaust ist von der Grösse der dann entstehenden Öffnung bereits mal vorgegeben.
Erkundige Dich nach dem Mass des von Dir beabsichtigten Heckis, vermutlich wirst Du so und so Nacharbeiten müssen.
Dies führst Du mit einer Stichsäge und für den Werkstoff geeignetem Sägeblatt aus.
Nacharbeiten erst wenn Du im Besitz des neuen Fensters bist, genaues Mass ist Erfolgsentscheidend. Wichtig beim Einbau nicht mit dem Auftrag von Kleber sparen, denn dann ist das Hecki auch mit Sicherheit dicht.

Es grüsst Dich Heinz und wünscht jetzt schon viel Erfolg.

Anzeige vom Forum

Ziggi am 06 Apr 2009 19:05:22

Hallo @ "Fenstereinsetzer",

Fenster werden nicht eingeklebt sondern mit Dichtmasse eingesetzt !!

lg Ziggi[/b]

turbokurtla am 06 Apr 2009 19:48:42

Genau, nur so !!!!

Alpencamper am 06 Apr 2009 19:54:13

Hallo und danke für die Antworten.

Wenn das Fenster nicht geklebt wird, wird es wohl Dekalin werden. Das mit der Rasierklinge ist nicht möglich da ich weder von oben noch von unten an den Kleber komme. Ich denke hier wird der Schneidedraht zum Zuge kommen. Mal sehen wo ich so was besorgen kann.

Die Fenster die ich in der Planung habe sind folgende:

Mini Heki S : --> Link

Mini Heki Plus : --> Link

Beide passen in den Ausschnitt des jetzigen Lochs 40x40. Wo jetzt die Klima sitzt, ist normalerweise schon ein Fenster verbaut. Der Vorbesitzer hat das Fenster gegen die Klima getauscht.

bert am 06 Apr 2009 20:05:40

Hallo Jürgen

Den Schneiddraht wird dir wahrscheinlich jede Werkstatt verkaufen die Windschutzscheiben tauscht.

Bert

honda-daddy am 06 Apr 2009 20:52:11

Hallo Jürgen

Ich habe eine Travel Cool Klima vor einer Woche ausgebaut, wird wahrscheinlich ähnlich sein wie Deine Easy Cool. Beide haben eine Dichtung dazwischen, so das gar nicht verklebt wurde.
Meine zumindest bekam ich ohne Schwierigkeiten ab.
Hier findes Du die Explosionszeichnung
--> Link

Die 18 ist die Dichtung ( bei mir Gummi )

hotte

Alpencamper am 06 Apr 2009 20:57:37

Hey hotte,

ja, so sieht meine in etwa auch aus. Bei mir wurde jedoch ordentlich noch mit Kleber gearbeitet. Wenn man von innen die Blende runter genommen hat und auch die Klemmplatte mit den 13er Schrauben entfernt hat, sollte doch die Klima nach oben raus gedrückt werden können oder?

Hier meine Anlage: --> Link

Sind also gleich !

honda-daddy am 06 Apr 2009 21:21:37

Hallo Jürgen

Der link von mir zeigt Deine Klimaanlage, ist das gleiche Bild wie von Deinem Link nur weiter unten.

Deine Klima wurde zusätzlich noch verklebt ( zeigen zumindest die Bilder )
von Deinem Link

Ich würde mir im Baumarkt diese schmalen Pappmesser besorgen wo die Klinge auszuschieben geht. Dann von Innen die Klebemasse ,,aufschneiden,, anschließen versuchen mit einem ca. 38cm langen Brett von unten die Klimaanlage hochdrücken.

hotte

turbokurtla am 07 Apr 2009 07:24:54

Sehr richtig Hotte !
Wenns geht noch ein wenig erwärmen.

Alpencamper am 07 Apr 2009 15:54:13

So, es ist vollbracht !

Mit ein wenig Druck von innen ließ sich die Klima vom Kleber ablösen und mittels einer "zweiten Hand" vom Dach entfernen. Zusätzlich zur Dichtung war sie noch mit Dekalin eingeklebt. Gottlob ging das "Zeug" wieder gut ab und ließ sich rückstandslos entfernen.

Jetzt musste nur noch der Ausschnitt ein wenig vergrößert werden und schon konnte das neue Fenster (Mini Heki Plus) eingebaut werden. Alles mit reichlich Dekalin versehen und in gut 30 Minuten wurde es deutlich heller im WoMo. Jetzt hoffe ich das alles schön Dicht ist ...

Danke nochmals für die Tipps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neuer Waeco Combicool Kühli, wer hat damit Erfahrung?
AES Kühlschrank blinkt rot bei 220V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt