aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuer Waeco Combicool Kühli, wer hat damit Erfahrung?

LowCostDriver am 25 Mär 2009 22:05:49

Hallo zusammen,

wir spekulieren derzeit mit dem Einbau eines neuen Kühlschranks, allerdings wird der Umbau deutlich umfangreicher, als zunächst geplant.

Bevor ich nun, mit tatkräftiger Hilfe aus dem Forum :wink: , hier einen Umbauversuch des Kühlschranks wage, möchte ich mich gern ein wenig über den bereits gekauften und im Keller stehenden Kühlschrank informieren.

"Macht man doch vorher!" wird der ein oder andere jetzt sagen, aber der Kauf war ein echtes Schnapperl, von daher haben wir gleich zugeschlagen...
Nachgedacht haben wir eben erst hinterher :roll:

Naja, mir geht es im Moment darum zu beurteilen, ob sich der Einbau eines neuen Kühlschrankes lohnt.

Problem: Der alte kühlt nicht mehr richtig.
Zwar war nach einem Drehen, Schütteln und Wenden vor zwei Jahren (war hier Thema: --> Link ) die Kühlleistung wieder ganz passabel, aber bereits im letzten Herbst mussten wir wieder eine deutliche Verschlechterung bemerken.
Ein erneutes Drehen ist daher wohl für die neue Saison unvermeidlich.
Da dachten wir eben, dass es dann auch gleich ein neuer sein kann.

Der neue läuft derzeit testweise am Strom und kühlt eigentlich recht zufriedenstellend, aber wer weiß, wie das im Sommer ausschaut...
Und was mich dabei stört, der Kühlschrank Combicool CAS 60 von Waeco hat kein Eisfach.
Unser alter RM 200 B schon.
Im Sommer haben wir vom alten einfach die Klappe des Eisfaches abgemacht, das hat dann zum Kühlen immerhin noch gereicht.
Mit dem neuen ginge diese "Kühlreserve" nicht mehr.

Daher meine Frage an euch: Wer hat einen Kühlschrank von Waeco, idealerweise vielleicht sogar dieses Model und kann berichten, wie der sich so im Alltag (besonders im Sommer) schlägt.
Ist der gut? Oder eher weniger?

Allgemein: Wie gut hat die Technik denn in den letzten 20 Jahren Fortschritte gemacht?
Am Absorberprinzip hat sich ja nicht viel geändert. konnte man also überhaupt etwas "verbessern"?
Hat jemand vielleicht ebenfalls einen Kühlschranktotalumbau vorgenommen und kann nun bestätigen, dass ein aktuelles Modell deutlich besser kühlt, als ein (deutlich) älterer nach 80er Jahre- Standart?

Wie immer bedanke ich mich schon jetzt für eure geschätzte Einschätzung und Meinung.

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jakeomat am 25 Mär 2009 22:49:04

Hallo Björn,

zu deinem speziellen Kühlschrank kann ich nichts sagen, wohl aber zum Fortschritt bei den Absorbern... Ich hatte vor meinem noch nie ein Womo, kenn aber einige, die mit Geräten BJ 80er unterwegs waren/sind. Daher war mir die schwache Leistung der Absorberkühlschränke im Gedächtnis geblieben, so dass ich beim Kauf meines jetzigen Mobils mit dem aktuellen Dometic 175l Kühlschrank samt Eisfach schon im Geiste mit einer Umrüstung auf Kompressorkühlscharnk mit Kältespeicher gerechnet habe.

Das habe ich jetzt erstmal auf dei Seite geschoben, da der Kühlschrank wirklich super funktioniert (vor allem die automatische Auswahl der Energieversorgung ist sehr bequem).
Was noch fehlt, ist die Erfahrung mit dem Ding im Hochsommer, dazu kann ich noch nichts sagen, aber die Kühlleistung dieses Teils liegt in jedem Fall um Welten höher als die des 80er Gerätes. Außerdem ist die Neigungsempfindlichkeit wesentlich geringer, habe hier in St. Gallen am Rosenberg schon in absoluter Hanglage geparkt und der Kühli hat immer noch seinen Job gemacht.

Ich denke, dein geplanter Umbau lohnt sich. Bringt das Tiefkühlfach als Klimaanlagenersatz wirklich was? Ich habs bisher immer nur zum Schnellkühlen meiner Getränke verwendet :D Allerdings ist eine sicherheitshalber dahin verfrachtete Portion Hackfleisch auch innerhalb von 6 Stunden total eingefroren :!:

Hoffe, geholfen zu haben.

Jake

LowCostDriver am 25 Mär 2009 23:50:38

Ja Jake, sowas hab ich mir gedacht, aber man hört ja gern die Meinung von Nutzern moderner Kühlschränke :D

Schonmal vielen Dank für deine Einschätzung!

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2009 11:14:26

Hallo LCD

wie Du vielleicht noch weißt, war mir mein alter ja auch kaputt gegangen und habe dann einen neuen eingebaut. Ganz kurz, jetzt nach dem ersten Ausflug mit dem Neues . ein Unterschied wie Tag und Nacht, auf alle 3 Möglichkeiten.
Und der Umbau war in 30 min. erledigt - wenn man etwas handwerklich begabt ist :wink:

LowCostDriver am 26 Mär 2009 17:50:39

Alles für´n A***
Der neue passt nicht, jetzt ist es amtlich :cry:

Tja, so schnell kann es gehen, wenn man vermeintlich der Meinung ist ein "Schnapperl" gemacht zu haben. :(

Jetzt muss ich mal sehen, was ich mit dem Teil mache :gruebel:

Euch beiden ein liebes Dankeschön für eure Meinung.

btw: Wer so wie wir einen Nachfolgekühlschrank für den alten und betagten RM 200 B sucht, der findet nach Auskunft von Dometic / Electrolux das korrekte Gerät mit dem RM 4210.

Preislich ist der 4210 mit min. 500 Ocken allerdings deutlich "out of Range" für uns. :(

Na schütteln wir den alten nochmal, verticken den neu gekauften und fahren vom Verkaufserlös einfach für ein Wo-Ende ans Meer oder so :)
Für den Diesel wird es reichen...

Krabbe am 03 Apr 2009 12:11:43

Wenn es ein aktueller Waeco-Absorberkühlschrank war, dann hättest Du In eh nicht im Wohnmobil einbauen dürfen. Die aktuellen Waeco Absorber sind zwar deutlich billiger als Dometic-Kühlschränke, haben dafür aber keine Zulassung für den Einbau in Fahrzeuge, was damit zusammen hängen könnte, das Waeco inzwischen von Dometic geschluckt wurde ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank
Dachklimaanlage ausbauen und neues Fenster einsetzen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt