Hallo zusammen,
wir spekulieren derzeit mit dem Einbau eines neuen Kühlschranks, allerdings wird der Umbau deutlich umfangreicher, als zunächst geplant.
Bevor ich nun, mit tatkräftiger Hilfe aus dem Forum :wink: , hier einen Umbauversuch des Kühlschranks wage, möchte ich mich gern ein wenig über den bereits gekauften und im Keller stehenden Kühlschrank informieren.
"Macht man doch vorher!" wird der ein oder andere jetzt sagen, aber der Kauf war ein echtes Schnapperl, von daher haben wir gleich zugeschlagen...
Nachgedacht haben wir eben erst hinterher :roll:
Naja, mir geht es im Moment darum zu beurteilen, ob sich der Einbau eines neuen Kühlschrankes lohnt.
Problem: Der alte kühlt nicht mehr richtig.
Zwar war nach einem Drehen, Schütteln und Wenden vor zwei Jahren (war hier Thema: --> Link ) die Kühlleistung wieder ganz passabel, aber bereits im letzten Herbst mussten wir wieder eine deutliche Verschlechterung bemerken.
Ein erneutes Drehen ist daher wohl für die neue Saison unvermeidlich.
Da dachten wir eben, dass es dann auch gleich ein neuer sein kann.
Der neue läuft derzeit testweise am Strom und kühlt eigentlich recht zufriedenstellend, aber wer weiß, wie das im Sommer ausschaut...
Und was mich dabei stört, der Kühlschrank Combicool CAS 60 von Waeco hat kein Eisfach.
Unser alter RM 200 B schon.
Im Sommer haben wir vom alten einfach die Klappe des Eisfaches abgemacht, das hat dann zum Kühlen immerhin noch gereicht.
Mit dem neuen ginge diese "Kühlreserve" nicht mehr.
Daher meine Frage an euch: Wer hat einen Kühlschrank von Waeco, idealerweise vielleicht sogar dieses Model und kann berichten, wie der sich so im Alltag (besonders im Sommer) schlägt.
Ist der gut? Oder eher weniger?
Allgemein: Wie gut hat die Technik denn in den letzten 20 Jahren Fortschritte gemacht?
Am Absorberprinzip hat sich ja nicht viel geändert. konnte man also überhaupt etwas "verbessern"?
Hat jemand vielleicht ebenfalls einen Kühlschranktotalumbau vorgenommen und kann nun bestätigen, dass ein aktuelles Modell deutlich besser kühlt, als ein (deutlich) älterer nach 80er Jahre- Standart?
Wie immer bedanke ich mich schon jetzt für eure geschätzte Einschätzung und Meinung.
Björn