|
So, wir wollen tatsächlich nächste Woche mal in den Norden. Dass die Jahreszeit für Dänemark evtl. nicht so günstig ist, ist uns schon klar. Andererseits sind wir keine Sonnenanbeter und haben keine Probleme mit kühlen Temperaturen.
Unser erstes Mal :) Was gibt es zu bedenken? Ich hab natürlich hier schon kreuz und quer gelesen und schon viele nützliche Tipps erhalten (Wein und Bier bunkern :D ). Was sollten wir auf jeden Fall von daheim mitnehmen? Was kann man dort gut und günstig kaufen? Stimmt es, dass man in DK keinen frischen Fisch kaufen kann? Das kann ich ja nicht so recht glauben :roll: Gibt es so etwas wie Pommesbuden dort? Und wie ist das Hundefutterangebot? Ähnlich vielfältig wie bei uns? Und die letzte Frage: was würdet ihr empfehlen - Roller oder Fahrräder? Ich hab keine Ahnung, was uns so landschaftlich erwartet. Eher viele Steigungen oder viel plattes Land? Sorry, sind leider etwas viele Fragen geworden :oops: Da fällt mir noch eine ein: kann man Alugasflaschen tauschen? Moin, sorry, aber sind schon merkwürdige Fragen ! :D
Bin zwar noch nie mit dem WoMo in DK gewesen, fahre aber als Schleswig-Holsteiner seit 16 Jahre min. 1x pro Jahr ins Pölserland. Mitnehmen von daheim das "normale" WoMo Equipment. Wein und Biewr sind nicht mehr wirklich tuere als bei uns, nur Schnaps solltet ihr bunkern und wenn gewünscht GUTES deutsches Nier. 8) DK und Fisch? Du beliebst zu scherzen, DK besteht fast nur aus Meeresküste, da wird mehr Fisch als Schein/Rind gegessen !! :) Pommesbuden sind (zumindest für mich) genial, die Dänen lieben Pölser (rote Würstchen im Brot => Hotdog) und andere "Unarten" von Fastfood, Pommes, Hamburger etc. :roll: :oops: Steigungen in DK, wenn du eine findest, sag mir Bescheid ..., ne im Ernst, in 95% der Regionen kannst du morgens schon sehen wer nachmittags zum Kaffee kommt :!: :!: Ich würde das Fahrrad nehmen, alleine wegens der Natur. :eek: Hoffe ich konnte "ein paar" Fragen beantworten, ansonsten nachbohren. von der Ostsee Alf p.s. Alugasflaschen wird wohl schwierig, abver lieber noch mal googlen und/oder hier nachfragen Hallo Eva,
wo wollt ihr denn hin? Wir haben Jütland erkundet und Fischverkauf gabs in Hafen-Buden. Pommes hab ich nur mal auf dem Campingplatz gesehen. Hundefutter hatten wir dabei, denn mit Futterumstellung im Urlaub hab ich mal putzintensive Erfahrung gemacht :wink: Gut und günstig fanden wir im Supermarkt (Lidl?) Fisch. Also Heringsmarinaden in allen Variationen. Und süß-sauer hätte ich jeden Tag essen können. Ansonsten liegen die Preise etwas höher als bei uns. Mauimeyer ist der Dänemark-Spezi und wird dir bestimmt deine anderen Fragen beantworten können. Unseren Bericht findest du hier --> Link Hallo Alf,
in irgendeinem Reisebericht stand drin, dass in ganz DK kein Frischfisch aufzutreiben war. Kam mir auch komisch vor. Und mit Fastfood im Urlaub hab ich auch keine Probleme, deshalb meine Frage danach. Dann lassen wir uns mal von den kulinarischen Spezialitäten überraschen. Wir werden dann wohl die Fahrräder mitnehmen, aber wehe ich verhunger dann ständig an Steigungen :? Dann hörst du von mir, wenn wir zurück sind :D @Christel: deinen Reisebericht habe ich natürlich schon gelesen. Wir wollen nach Jütland, einmal links herum wahrscheinlich. Nach dem Hundefutter frage ich, weil wir doch reichlich mitnehmen müssten für unsere zwei Hungerleider. Da die keine Probleme mit Fremdfutter haben, würde ich gerne vor Ort etwas zukaufen. Zunächst mal danke für eure Tipps!
Tipp: vorher viel proteinreiche Kost wie rohes Fleisch/Fisch ... unterwegs dann noch Müsli-Riegel ... und am besten: Herr B. soll eine Eiswaffel mitnehmen ... (und am "Gipfel" damit Dir winken, Du glaubst nicht welche "Reserven" das mobilisiert) :D :D Schöne Reise ... :)
Da wirfst du aber einiges durcheinander. Nicht die Hunde radeln sondern ich ;D und welche Reserven werden eigentlich mit Eiswaffeln mobilisiert? Interessantes Thema, Herr B. hat dafür bestimmt ein offenes Ohr :D
Danke! Hallo,
wir nehmen un immer Schwarzbrot mit. Hugosson aus Hamburg Doch noch einmal eine Frage zu Gasflaschen: kann man die normalen Stahlflaschen problemlos tauschen?
Und über ein paar weitere Tipps würd ich mich freuen. Noch 2x schlafen :flower:
1) Ans Tempolimit halten. Speeding ist in Dänemark teuer, und es wird gern bar kassiert. 2) Mit 1 Softeis kann man 4-6 Jacken marmorieren. 3) Geld aus den Automaten der Sparkassen kostet keine Gebühren wenn man selbst Sparkassenkunde ist. 4) "Udsalg" und "Tilbud" bedeuten nur, das man hier etwas kaufen kann. Die Schilder stehen ganzjährig und überall herum. 5) Wenn man bei Sturm durch die Dünen zum Strand läuft ist das gleichzeitig ein kostenloses Peeling. 6) Wenn man beim Reinkommen vernehmlich mit einem Laut wie [dau] grüßt, dann können erstaunlich viele Dänen erstaunlich gut deutsch. Nett sind sie ohnehin fast alle. 7) Mit dem Satz "Jeg skal har en stor rodspaette og en öl" sorgt man für ein gutes Mittagessen. So, wir wünschen viel Spaß in Dänemark! Das sind doch mal gute Tipps :D Danke!!!
Jetzt ist gerade noch ein Problem aufgetaucht: die Sparkassenfiliale schafft es doch nicht, bis Freitag dänische Kronen aufzutreiben :? Kommen wir auch mit Euros über die ersten Stunden in DK oder muss ich jetzt tatsächlich bis zur Hauptniederlassung hier quer durch die Stadt fahren. Da hab ich nun überhaupt keine Zeit und Lust zu :( Hallo Eva,
wir waren über Ostern in Sonderborg (Südjütland) und haben überall mit Euro zahlen können. Günter
Du kannst an jedem Geldautomaten mit der Maestro-Card in DK Kronen bekommen. Tanken geht mit Kreditkarten. Außerdem nehmen viele Händler Euros. Keine Panik. Hallo Eva
Ich muss auch sagen, manchmal finde ich deine Fragen auch ein bisschen naiv. :roll: Sei mir aber bitte nicht böse deshalb. Richtige Fragen beantworte ich Dir natürlich sofort, falls ich das Wissen sollte. :teddy: Hallo,
schau dass du auf jeden Fall genügend Kronen in bar hast. Die bekommt man - wie schon erwähnt - am Besten in Dk an einem Geldautomat. In Läden kann man generell nicht mit der EC Karte bezahlen - Visa oder Mastercard ist gebräuchlicher, oder eben die Dankort, die man allerdings nur als Ansässiger bekommt.
Mein lieber Friedhelm, auch ich habe mir im Laufe der Zeit ein Bild von dir gemacht. Allerdings werde ich meine sehr subjektiven Eindrücke hier nicht öffentlich posten. Irgendwie ist hier der Text verschwunden :roll: Grad egal - nochmals danke für die Tipps. Dann werden wir gleich am ersten Automaten Kronen besorgen. Hi ihr Beneidenswerten!
Ich bin in DK geboren und habe Verwandte da und habe natürlich das Land mehr als einmal bereist :D Hier meine Tipps: Ganz wichtig Nr. 1: Jütland "linksrum" ist der übliche Fehler der Deutschen, du wirst dich wundern, wie wenig Dänen da Urlaub machen... Die Ostküste ist viel schöner und abwechslungsreicher, das Wetter besser und die schönsten Städte sind auch im Osten. Beispiele: Kolding (wunderschöne Altstadt und Fussgängerzone) und der "Geografische Garten" (Geografisk Have). Hier sind Pflanzen und Bäume aus aller Welt auf kleinstem Raum zu sehen, im Frühling eine umwerfende Blütenpracht. Dann noch Århus, die Region am Kalø Vig (Bucht zwischen Århus und Ebeltoft) ist wunderschön zum Wandern und erstaunlich bergig! Dann natürlich Ebeltoft selber, Ålborg etc. An der Westküste gibt es übrigens auch ein Wetterphänomen namens "Havgrus"... Hochnebelartige Bewölkung über dem Meer und bis einige Kilometer ins Landesinnere... dann wirds auf einmal sonnig! Und der permanente Wind der einem den Sand in jede Semmel pfeift... nicht mein Ding. Außerdem auch grausam: An der Küstenstrasse Richtung Esbjerg stehen überall am Wegserand übermannsgroße Tafeln die für "Schnitzel mit Pommes" und sonstige urdeutsche "Köstlichkeiten" werben, samt Auspreisung in Euro. Ich finds einfach furchtbar :? Tipp 2: Natürlich gibts überall Frischfisch, die meisten großen Supermärkte (vor allem "Super Brugsen") haben Frischfischtheken. Empfehlenswerter sind aber kleine Fischläden, die gibts in jeder Kleinstadt in der Nähe der Einkaufsstraße/Fussgängerzone. Und natürlich direkt an den Fischhäfen. Tipp 3: Bei den Fastfood-Buden unbedingt mal einen Burger probieren! Da können McD und Co. einpacken! Werden immer auf Bestellung frisch zubereitet. Tipp 4: Gammeldags Isvafler! Tausend mal besser als Softeis, sind wie üblich Eiskugeln in der Waffel (megalecker) und darauf wahlweise Flødeskum (geschlagene Sahne), Syltetøy (Marmelade, meist Erdbeer), Guf (knallbunte Eiweiß-Zuckercreme, vergleichbar mit der Füllung von Negerküssen), Flødeboller (das ist der Negerkuss), Drys (Schoko- oder Zuckerstreusel) oder alles auf einmal :D Tipp 5: Tanken am besten bei "OK"-Tankstellen, die sind meist am billigsten. Für die Bezahlung mit der Kreditkarte an Tankautomaten ist die PIN erforderlich! Maestro geht meistens, aber nicht immer. Im Supermarkt kann man als Nicht-Däne nur selten mit Karte zahlen, lieber vorher Bargeld am Automaten ziehen. Tipp 6: Das beste Preis-Leistungsverhältnis beim Lebensmittelkauf haben die "Netto"-Märkte (gelbes Logo mit schwarzem Scotch-Terrier, der einen Einkaufskorb im Maul hat). Aldi, Lidl und Co meide ich meistens... Ausnahme: wenn man H-Milch haben will, kommt man um Aldi nicht rum, der Däne verwendet nur Frischmilch. Tipp 7: A propos Milch: Für Touristen meistens sehr verwirrend, hier eine Aufstellung: Sødmælk: Vollmich (3,5%) - Letmælk: entrahmte Milch (1,5%) - Skummetmælk: Magermilch (blaues Wasser, 0,5% oder weniger) - Kærnemælk: Buttermilch Auch im Milchregal zu finden (Kærnemælks-)Koldskål - Buttermilchkaltschale, bereits mit Zitronensaft, Zucker, Vanille etc. abgeschmeckt, sehr erfrischend. Muss man nur noch ein paar Cornflakes etc. reinwerfen. Sehr leckere Alternative zu Naturjoghurt (und auch gesünder wegen des hohen Gehalts an Milcheiweiß): Ymer, einfach mal probieren! Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in meiner zweiten Heimat! Jake
Aber: Ymer-drys ist kein brauner Zucker und gehört niemals in den TEE! :D Jake, hättest du nur eher geschrieben :cry: Wir fahren morgen und meine Planung geht natürlich links rum. Also gut, noch kann ich umdisponieren, schliesslich sind wir ja im Wohnmobil .
Das sind genau die Insider-Tipps, auf die ich gehofft habe. Deinen Beitrag hab ich schon ausgedruckt und beim Reisegepäck. Dann werd ich mal noch etwas mehr H-Milch einpacken und es kann losgehen. Ich werd beim Eisschlecken an dich denken :) Danke! Ps: was ist Ymer-drys? Irgend so ein Schweinkram? :roll:
Einfach mal kaufen und in den Ymer tun. Schmeckt lecker. Hallo Eva,
viel Spass in DK, gerade erst gelesen, ich liebe DK. Für Tips ists leider zu spät, aber Du wurdest ja schon toll geholfen :D . Bleibt mir nur zu sagen, ich wünsch Euch einen tollen Urlaub. Wirst Du haben, war toll mit unseren zwei Hunden. LG Edith (die auch immer drauf losfragt, warum auch nicht) @aldebaran, jetzt hab ich mich mal schlau gemacht: zerriebenes Roggenbrot mit braunem Zucker. Klingt sehr gewöhnungsbedürftig, aber probieren werd ich's mal vorsichtig.
@janoschpaul, danke für die guten Wünsche. Ich hab jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass Dänemark DAS Reiseland für Hundefreunde ist. Wird ja Zeit, das endlich mal vor Ort zu testen :) Genau. Beim nächsten Besuch wenden wir uns dann anderen Dingen zu. Beispielsweise den Rullepölsern, Biksemads und Medistern...
Viel Spaß. Tja, alles beantwortet, da bin ich wohl zu spät!
Aber ich wünsch euch viel Spaß und den werdet Ihr haben, versprochen. Welche Küste die bessere ist, ist selbstredend Geschmackssache, denn ich, der ich an der Ostküste wohne, liebe die Westküste mit den Dünen. UNd der Wind, kann gar nicht stark genug blasen, freue mich über jedes Bft mehr ( so als Windsurfer nicht sonderlich verwunderlich). Solltet Ihr frei stehen, dann achtet darauf nicht auf Römö oder z.B. zwischen Henne Strand und Nymindegab zu stehen, dort ist es komplett verboten und kann teuer werden. Ansonsten gilt: --> Link Wärt ihr über Ostern gefahren, dann hätten wir uns treffen können. Wir fahren erst in 4 1/2 Wochen wieder in Richtung DK, aber dann für 3 Wochen! Wir wünschen gute Reise. Auch wir lieben Dänemark in dem Land wo wir geheiratet haben :razz:
Noch 3 1/2 Monate und dann gehts ab nach Skagen :P Hej eva b.
vieleich liest du das ja noch. Vejle ist auch eine schöne stadt und liegt etwa 30 KM von Kolding weiter richtung Hosens. Horsens ist sehr bekannt als die stadt wo das gröste Mittelalter-Fest europas stadfindet. Das wird aber erst im August sein. Von Vejle sin es nur noch ca. 30 km bis Bilund. (Legoland). Zu Vejle: Hir ist die Natur Völlig anders als an der Nordsee. Sehr grühn und saftig. du hast das gefühl du wärst in Bayern. Berge die mit dem fahrad kaum zu schaffen sind. Gasflaschentasch ist schwierig da in DK ein anderes Ventiel benutzt wirt. Wenn dann nur auf Camping-Plätzen. Freies stehen ist fast nicht möglich. Fals Ihr doch ein Plätzchen findet bitte keine stühle oder tische rausstellen und auch die Markise nict Ausfahren. Deises wird in DK als Camping angesehen und das ist nur au Campinpläzen erlaubt und kann sehr Teuer werden. An die Geschwindikeit Halten auch wenn die Dänen schneller unterwegs sind. Die müssen die strafe nicht gleich begleichen , Ausländer schon Und das ist sehr teuer. 20 km zu schnell = um 750 - 1000 DKr = 100 - 130 EUR Bis 3,5 Ton Auf Autoban Meist 130 KM/H Vor Städten meist nur noch 110 KM/H Über 3,5 Ton Auf Autobahn 80 KM/H Landstrasse 70 KM/H Fals Ihr nach Vejle kommt , Könnt Ihr Gerne auf meiner Baustelle Parken und Übernachten Tel. [mod="mauimeyer"]entfernt, zum Schutz der Privatsphäre[/mod]
Sehe ich anders, wie schon verlinkt, haben wir offiziell nachgefragt und wo nächtliches Parken nicht verboten ist, dort ist Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt. Campen ist selbstredend verboten. Hatte selbst noch nie Probleme, ausser ich habe gegen Vorschriften verstoßen. Will aber nun keine Grundsatzdiskussion lostreten. Doch, doch, bin noch hier :hallo: Es geht erst heute mittag los.
@Mike: wir werden uns die Westküste mit Sicherheit auch anschauen, denn wir bleiben 3 Wochen in Jütland, das sollte reichen. Aber los geht es dann erst mal rechts herum, wie Jake es vorgeschlagen hat. @eltron: vielen Dank für das Angebot und die PM :) Ich hab mir die Tel.-Nummer notiert und werde evtl. durchrufen, wenn wir in der Nähe sind. Dass es mit den Gasflaschen Probleme geben könnte, hab ich schon befürchtet. Wir haben jetzt 2 volle 11kg-Flaschen mit, damit sollten wir über die Runden kommen, wenn es keinen Wintereinbruch gibt ;D @fuchsroere: danke für die Wünsche! Gute Fahrt und viel Spaß!
Und nicht vergessen: Bilder, Bilder Bilder... :D Jake Ein bisserl spät bin ich dran mit meinen Bemerkungen zum Urlaub, aber der Alltag hat mich schon wieder fest im Griff.
Schön war's in DK, allerdings im Osten seeehr hügelig (hallo abenn :twisted: ->darf ich dich mal zitieren: Steigungen in DK, wenn du eine findest, sag mir Bescheid ... Bescheid, bescheid, bescheid :D Zum Glück haben wir dort die Räder nicht gebraucht. Tja, und meine Frage nach Fischgeschäften hatte schon einen konkreten Hintergrund. Ihr ahnt es vielleicht schon, ich habe im Urlaub kein einziges entdeckt. Das mag an der dänischen Eigenart liegen, Geschäfte und Supermärkte aussen sehr diskret nur mit dem Namen zu bestücken. Werbung, die einen Rückschluss auf die angebotenen Waren zulässt, gibt es nicht. Das Fischangebot in den Supermärkten war übrigens mehr als dürftig. So, jetzt aber genug gemeckert. Die Reise ging rechts herum: von Sonderborg über Skagen nach Ribe. Die einzelnen Stationen mit ein paar Fotos reiche ich später noch nach. Landschaftlich war die Reise recht abwechslungsreich, im Osten die besagte sehr hügelige Landschaft mit Wald und schmalen Stränden, im Norden Heideland (botanisch wahrscheinlich nicht korrekt, ich nenne es einfach mal so) und im Westen die eher rauhe Dünenlandschaft mit endlos langen und vor allem breiten Stränden. Dort waren wir praktisch alleine unterwegs, für Mensch und Hund traumhaft. Wenn doch bloss nicht immer diese Dünen erst überwunden werden mussten, um einen Blick auf das Wasser werfen zu können. Das war auf der Ostseite einfacher. Noch ein paar Bemerkungen zur Stellplatzsituation: für Freisteher sind die Küstenstädte nicht geeignet, denn es gibt fast überall Übernachtungsverbotsschilder. Auf einigen Plätzen standen trotzdem Mobile, ich vermute mal, dass sie in dieser Jahreszeit noch toleriert werden. Als Reiseliteratur gab es das Buch: Wohnmobil-Stellplätze Dänemark von D. Semmler. Obwohl von August 2008, war es nicht sehr aktuell. Wir haben vier empfohlene Plätze angefahren, davon gab es einen nicht mehr und ein weiterer war noch geschlossen, obwohl er rund ums Jahr geöffnet haben sollte. Ich reiche die Details nach, die Unterlagen sind noch im Mobil. Wir haben als Konsequenz die meiste Zeit auf Cps übernachtet, die durchweg sehr gut ausgestattet waren und meist auch direkt am Wasser lagen. Aufgefallen ist uns, dass in dieser Jahreszeit kaum Wohnmobile unterwegs waren und die wenigen, die wir getroffen haben, kamen aus Deutschland. So, jetzt noch ein paar Fotos. Näheres schreibe ich nächste Woche, wenn ich das Logbuch hier habe. Und noch ein paar Wie kein Fischgeschäft? Ich kann es nicht glauben, allein in Hvidesande kann ich Dir min. 2 nennen. Wenn wir Freitag losfahren, dann werde ich mal schauen und jedesmal wenn ich ein Fischgeschäft sehem werde ich aufschreiben wo es ist. Allerdings werde ich nicht gezielt suchen!!!
Schön das Ihr Spaß hattet, DK ist immer eine Reise wert. Fischgeschäfte haben wir damals auch nicht wirklich zufällig gesehen, aber an jedem Hafen gibts Fisch. Und auch Fiskfrikadeler haben wir in Lemvig gegessen. War ein Tipp von Mikemauimeyer. Und haben uns dort für den nächsten Tag noch eingedeckt.
Selbst bei Aldi -oder wars Lidl? - gab es jede Menge Fischzubereitungen in allen Varoationen. Superlecker und unsre tägliche mittägliche Zwischenmahlzeit. Dafür haben wir kaum Pommesbuden gefunden, obwohl andere die auch überall gesehen haben. Hallo Eva,
wenn ich die Bilder sehe, könnte ich sofort wieder hinfahren, Dänemark ist einfach super. Wo habt ihr in Ebeltoft gestanden? War das der CP in der Nähe der Stadt und dem Schiff oder war das einer, der etwas einsam lag? Hallo,
wir wollen im Juli/August '09 Jütland erkunden. Muß aber gestehen, es ist das erste Mal, dass wir in DK Urlaub machen wollen. Und das, obwohl dieses schöne Urlaubsland von Lübeck sehr schnell erreichbar ist. Habe hier einige schöne Anregungen gelesen. Ich habe mir von der Womo-Reihe "Mit dem Wohnmobil nach Dänemark"(Band 53) besorgt und sehr viele Tipps gefunden. Wir sind wieder da, nun waren wir nur auf Römö, in Ribe auf dem SP, in Bork Havn, Skaven und Hvide Sande.
In Hvide Sande habe ich 5 Fischgeschäfte gesehen. Auf Römö wüßte ichnun auch keinen, weiß allerdings nicht, was im Hafengebiet ist. Bork Havn gab es 2 Geschäfte und in Skaven keines. Ist auch nur ein kleiner Ort. In Lemvig, der Tipp wurde ja schon war genommen. Also es gibt Fischgeschäfte in DK, definitiv! :D |
Anzeige
|