hi!
also, ihr könnt mich jetzt steínigen, aber der beste weg mäuse los zu werden ist ein ganz harter. in meiner lehrzeit hatten wir so einen alten säufer als lagerarbeiter. der hat immer solche abgedrehte dinge im kopf und dazu jede menge bier. wir hatten eines tages eine richtige mäuseplage in unserer werkstatt. die haben alles angefressen und kaputt gemacht und ihren dreck hinterlassen, selbst giftköder reichten nicht diese viecher zu vertreiben. der alte meinte das er weiss wie sie verschwinden. klar weiss ich was tierschutz ist, aber die nummer von dem hat wirklich geholfen und wir hatten dort nie wieder mäuse. der hat ein paar lebenden gefangen, dann in ein altes ölfass und dann ein wenig bezin dazu, dass alles hat er dann angesteckt, die mäuse schrieen richtig. erst passierte nicht viel, aber einen tag später waren die mäuse weg. wir hatten keine mäuse in der werkstatt.
so, zum womo, das kannst du nicht anzünden, aber du muss, dir einen anderen
stellplatz suchen, eine katze dir ausleihen und alle zugänge und öffungen mit gitterdraht zu machen. bei 13 mäuse kannst du von einem grossen auffindbaren nest ausgehen und das sie sich schon vermehren. die kannst du nicht mehr mit mausenfallen fangen. du kannst bei mäusen davon aus gehen, das sie sich schnell vermehren. im hinterkopf habe ich was von 4 wochen, das sie sich verdopplen, kann aber auch 4 monate sein. es ist trotzdem keine sache für auf die leichte schulter zu nehmen.
du musst auf alle fälle nach dem nest suchen und das schonmal raus bringen. wenn die sich richtig vermehren dann kommt nur noch der kammerjäger dagegen an.