|
ich bin Naveneuling und hätte gerne ein geeignetes Navi für mein Womo.
Ich stelle mir vor, dass man die verschiedenen Stellplätze eingeben kann und dass man auch vor allzu engen Durchfahrten gewarnt wird. Was gibt es da praktisches und leicht bedienbares auf dem Markt. Hallo sally 12a,
Stellplätze einzugeben ist kein Problem. Ich habe mir vor kurzem ein Navi von Aldi gekauft, in das ich auch Stellplatzkoordinaten eingeben kann. Dies empfinde ich inzwischen sehr praktisch, weil immer mehr Stellplätze zusätzlich mit Koordinaten publiziert werden. Eine Adresseneingabe ist natürlich auch möglich. Wenn man sich mit dem Navi ein wenig vertraut gemacht hat, dann kann man zusätzliche Software aufspielen, die einem Stellplätze und/oder Campingplätze anzeigt, wenn man in deren Nähe kommt. Aber dies ist für einen Neuling sicher erst der zweite Schritt. Ein Navi mit Hinweisen auf Engstellen ist mir nicht bekannt. Hier muss man schon selbst die Augen offen halten, denn solche Engstellen oder Höhenbegrenzungen sind im allgemeinen frühzeitig entsprechend beschildert. homa Hallo Sally 12a,
nee sowas gibt es noch nicht. In einem gestrigen Fred war eine neues Navi mit Link, dessen Software für Womo´s und LKW k konzipiert wurde. "Navigation fürs Wohnmobil (Snooper Truckmate)" Aber es kann nur unterstützen. Bei so vielen Informationen ist nach wie vor noch Planung und vorrausschauen angesagt. D.h. unbekannte Strecken in Ruhe zu Hause planen und "Engstellen" wie Pässe, Durchfahrverbote, Zeit- und Gewichtslimits recherchieren. Das Navi hilft nur, das man sich nicht so schnell verfährt und zeigt nebenbei auch nützliche Informaionen an Was passieren kann wenn man sich blind auf das Navi verlässt, wurde schon öffters mal diskutiert. Wenn Du dir eines zulegen möchtest, sollten folgende Faktoren in dei Kaufentscheidung einfließen: welsche Displaygröße, fest verbaut oder transportabel, zusätzliche Funktionen wie Rückfahrkameraeingang, Radio-Navi oder andere Kombigeräte, Softwäre, Preis und Aktualität der Features. Jörg Hallo,
Vielleicht solltest Du auch mal überlegen,ein Läppi als Navi oder als Routenplaner mit GPS in erwägung zu ziehen. Das Display ist wesentlich größer und man ist auf jedenfall felxibler auch mit der Anzeige für Stellplätze und anderes. Deine Brückenhöhen und Einengungen kannst dann auch eingeben. Das 10 Zoll kostet im moment bei Aldi 329,- €. Wozu brauchst Du Infos über enge Durchfahrten????? Mein WoMo ist 2,30 Breit und ich hatte noch nie Probleme. Infos von zu niedriegen Brücken, das wäre doch o.k. beste Harald Hallo,
falls ein Notebook vorhanden und Platz zum Ablegen in Fahrernähe ist, dann ist die Lösung von Harald sicher eine prima Lösung. Wenn nicht, dann tomtom one, ist ne günstige Lösung. Die Koordinaten der Stellplatzführer kann man umsonst aus dem Internet laden. Dort findet sich auch die Möglichkeit Höhen- und Gewichtsbegrenzungen auf Navi zu bringen, funktioniert aber nicht (eigene Erfahrung). Von VDO Dayton gab es kurzzeitig ein Navi für LKW/Busse. Die Bewertung durch die User war aber grottenschlecht. herb Hallo
Ich habe mir das Tomtom auf mein Handy mit Windows Mobile geladen. Funktioniert einwandfrei. Zusätzlich kann man sich noch die Stellplatzkoordinaten aus dem Boardatlas herunterladen und somit hat man schon sehr viele Stellplätze, die direkt angezeigt und angefahren werden können. Angaben über niedrige Brücken und Engstellen sind jedoch keine dabei. susan Ich habe mir jetzt mal das neue Navi von Navigon angesehen es heißt 4350max und kostet bei A....... 240,00 €. Da kann man auch Koordinaten eingeben und man hat ganz Europa zur Verfügung. Was meint ihr als Fahcleute dazu. Wäre das ein Kauf? Hallo,
Wenn Du mit der Größe leben kannst ? Ob man eigene Poi´s für Stellplätze importieren kann musst Du wohl noch ausprobieren. Meistens braucht man ein kostenpflichtiges Zusatztool wie den POI-Warner. beste Harald Das ist interesssant. Gibt es denn Navis die das können und zwar ohne diesen POI- Warner? Hallo!
Ich verwende TOMTOM auf einem PDA, wegen des POI Handlings. Ich habe im Laufe der letzten Jahre Software probiert von Navigon, TomTom und IGO8. POIs oder OVIs können sie alle einbinden. Aber diese auch in der Karte anzeigen kann nur TT. Bei Navigon geht es nur mit zusätzlicher Software.
Ersatzweise: --> Link Man kann einstellen, dass in einer bestimmten Entfernung des OVI (POI) ein Warnton ertönt. Die Entfernung sowie den Warnton kann man einstellen. Dadurch kann man verschiedene OVI (POI) -Typen unterscheiden. Man kann die angezeigten Icons, z.B. Stellplatz, antippen und als Navigationsziel definieren. Die anderen Systeme können dies nicht. Wolfgang PS: Die Bilder sind Screenshots vom PDA. Ist das OK?
Na klar - bei meinem Falk F10 kann ich über die Verwaltungssoftware von Falk locker meine eigenen Punkte importieren. Die gibt es im passenden Format an vielen Stelle und wenn nicht, dann mache ich die mir passend - zum Beispiel alle Durchfahrtshöhen in Deutschland - einfach mit einem Texteditor (nicht WORD, UltraEdit oder BBEdit). Das geht aber auch mit einigen anderen Geräten - für alle Garmins nehme ich z.B. Touratech QuoVadis - mein Lieblingsprogramm in der Richtung - aber das sprengt hier sicher den Rahmen. Hallo zusammen
beim Falk M8 F8/F10 kann zu jedem Poi eine auführliche Beschreibung und Bild angehangen werden, so hat man ein Stellplatzführer im Navi. sieht so aus
Frank
... da hast du sicher etwas falsch gemacht: bei IGO lassen sich eigene POIs ganz einfach einfügen. Und diese werden dann selbstverständlich auch auf der Karte angezeigt! Alex Hallo Alex!
Ja, es stimmt. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Man kann als normaler Anwender keine eigenen Symbole einfügen, wie bei TomTom. Da muss man in der Datei branding.zip entsprechende Änderungen vornehmen. Wolfgang Hallo,
Also, wenn Dir die Displays nicht zu klein sind, kann ich das Navi F8/F10 von Falk empfehlen. beste Harald Hallo Frank-A521, das ist genau das was ich mir auch vorstelle. Bist du denn mit den anderen Funktionen des navis zufrieden?
Wie macht man den das mit den Stellplätzen. Blöde Frage nun: muß ich die dann alle manuell eingeben oder läßt sich das einfach überspielen. Nachteil beim Falk Navi ist der kleinere Monitor. Als poi auf TT finden wir auch andere Dinge wichtig die wir ja nach Bedarf aktivieren.
Z.B.: Volksbanken, verschiedene Baumärkte (Gas), Supermärkte, Fast food Restaurants u.s.w.
Hallo sally12a die anderen Funktionen (MP3,Bilder,Adressbuch) nutze ich gar nicht :oops: Du kannst die Stellplätze über kml-Dateien importieren, kostenlose Tools zum Umwandeln von z.B. asc/csv gibt es im Netz. Oder du schaust bei mir auf der Seite nach dort bekommst du fertige Dateien. Frank Ich muß nun nochmals anfragen, beim TT kann man keine Koordinaten für das Ziel eingeben. Wenn man von einer Webseite z.B. Stellplätze auf sein Navi überspielen möchte, braucht man dazu dann generell eine separate Software? Im Laden hat man mir gesagt, das Navi müsse "kompatibel" sein. Woher soll ich denn nun wissen ob das navi welches ich kaufen möchte mit einer bestimmten Website kombatibel ist oder nicht? Also ich möchte gerne Stellplätze über den PC auf ein Navi importieren. Und das Navi sollte Koordinaten akzeptieren. Jetzt habe ich wieder etwas gelesen was mir als interessant erscheint: Kann ich denn bei jedem Navi eine "persönliche POI Kategorie" hinzufügen z.B. meine Stellplätze? Hallo sally!
Beim TomTom kann man als Ziel sehr wohl Koordinaten eingeben. Bei TomTom werden die POI (Point of Interrest), OVI (Ort von Interesse) genannt. Stellplatzdateien für TT haben die Erweiterung *.ovi Auf den gängigen Webseiten kann man Stellplätze in verschiedenen Formaten herunterladen. Wie z. B. --> Link Es gibt auch eine kostenlose Software, mit der man in andere Formate umwandeln kann. Z.B. PoiEdit --> Link Wolfgang
Also bei unserem (einfachen) One XL geht das mit den Koordinaten wunderbar. "Navigieren zu" dann auf den Pfeil und dann auf "Breitengrad / Längengrad". Das geht :ja:
Hallo Selly bei den meißten Navis ist eine Software zum verwalten des Navis dabei. Beim Falk heißt sie Falk Navi-Manager darüber kannst du eigene Kategorien für Pois anlegen z.B- Stellplätze Deutschland Stellplätze Frankreich ............... Oder aber du überträgst Pois über --> Link das geht so einfach wie du hier im Forum schreibst :wink: . Und wie schon geschrieben habe mit Seitenweise Text und ein Bild dazu. Frank Nun konnte ich mich über die verschiedenen Navis hinreichend informieren und habe mich dann für ein TomTom Go 740Live entschieden.
Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine zusätzliche Halterung für einen Fiat Ducato. Das navi möchte ich nämlich nicht an der Windschutzscheibe befestigen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Servus ! Da gibts bei Waeco für alle Pkw und auch LLKW ( Dukato udgl) eigene, am Armaturenbrett anzubringende Halterungen. Du brauchst jedoch noch dazu einen für den TT passenden Adapter - kostet so ca 40 - 50 € zusammen. Auch sollen die "Brodit" Halterungen sehr gut sein, die sind allerdings noch etwas teurer! veltliner37 |
Anzeige
|