rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Freuden mit dem 1 & 1 Provider

Gast am 08 Apr 2009 20:34:44

Hallo Foris,

muss mir mal meinen Ärger von der Seele schreiben ...

Ich habe im letzten Jahr bei Kauf meines kleinen Holzhäuschens den laufenden Vertrag für DSL und Telefon übernommen. Anruf bei der (gebührenpflichtigen) Hotline von 1 & 1: Kein Problem, wir ändern nur Namen und Kto-Nummer, dann passt's.
Hat auch gepasst - bis zum Februar, da wollte auch die Telekom meine Kto-Nr. haben, um ihre Gebühr abbuchen zu können. OK, kein Problem, diese Gebühr bekomme ich ja von 1 & 1 erstattet.

Als nächstes funktionierte DSL nicht mehr ... mehr als eine Woche ging nur das Telefon. Anrufe bei der 1 & 1 Hotline brachten ausser teueren Gebühren keinen Erfolg - die Brüder behaupteten einfach, der DSL Anschluss sei wieder geschaltet und wäre OK. Fünf Tage nach dem angekündigten Termin funzte DSL dann tatsächlich wieder ... Na gut, nicht aufregen, jetzt ist ja alles OK.

Am 3.4.09 kam dann meine monatliche Rechnung von 1 & 1 - und damit der nächste Ärger: Dieser Komikerverein will jetzt plötzlich 49 € "Bereitstellungsgebühr" abbuchen - der Anschluss sei ja schliesslich neu geschaltet worden. Mein Hals war so dick wie ein Mammutbaum!

Mehrere Mail mit der Rechnungsstelle waren ohne Erfolg - auch die Drohung mit Kündigung zum nächstmöglichen Termin (Okt. 2010 :( ) nutze nichts, Geld wurde abgebucht.

Was nun? Zurückbuchen und nur die monatliche übliche Gebühr bezahlen? Dann drehen sie mir sofort den Hahn zu und ich kann mich mafiösen Inkassobrüdern rumschlagen. Bleibt wohl nur die Kündigung und ein Vertrag mit der Telekom.

Bei aller Meckerei über die Telekom - ich kann bis jetzt nur Gutes über den Verein sagen. Vielleicht nicht die Billigsten aber eine funktionierende (kostenlose!) Hotline und kompetente Leute. So zumindest meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Diese ganzen privaten Anbieter kann man aus meiner Sicht kpl. in die Tonne treten - was an Gebühren gespart wird, holen die dreimal durch ihr Geschäftsgebaren und teueren Hotlines wieder rein .... alles Abzocker.

Fredl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ariane am 08 Apr 2009 20:48:38

Wir sind auch von 1&1 enttäuscht worden. Vor unserem Rückumzug nach Deutschland haben wir 1/2 Jahr zuvor den Telefonanschluß beantragt. Alles bestens - alles wurde bestätigt.... und dann 10 Tage vor dem Umzug fällt Ihnen ein, dass Sie in unserem Kuhkaff doch nicht liefern können. Somit mussten wir uns schnell einen anderen Anbieter finden und hatten somit in der neuen Bleibe 3 Wochen kein FON. Seitdem sind wir zufriedene Kunden bei O2.

Gast am 08 Apr 2009 21:22:45

Hallo Fredl

Ich muss dir recht geben das die Telekom beim Service und einrichten allererste Wahl ist .. ist zwar teurer wie andere Anbieter aber es klappt ..

übrigens ich bin auch 1&1 Kunde hatte auch am Anfang Ärger und war Stocksauer : auf E-Mail reagiert keiner und Anruf nur über 0900`er Nummer...

bin auch nur auf die gekommen weil sie mir als einziger Dsl zu Verfügung stellen konnten ... mein voriger Provider lehnte ab mit der Begründung das sie keine Vernünftige Qualität liefern können..Telekom ebenfalls .....wie es heute aussieht weiss ich nicht...... kündige eh und geh wieder zur Telekom

Carsten

Anzeige vom Forum

901red am 08 Apr 2009 21:26:09

es gibt keinen schlimmeren provider als 1u1, kenne die branche recht gut...

was immer hilft, ist drohen mit anwalt inkl. fristsetzung besser noch direkt anwalt brief schreiben lassen - 99,9% erfolgsquote.

der grund ist so einfach wie simple, i d r sind die agb's zweifelhaft.

falls du bspw keine schriftliche auftragsbestätigung nach deiner telefonischen bestellung bekommen hast, wäre es eh hinfällig, zu dem müsste 1u1 dir beweisen, dass sie dir eine schriftliche bestätigung gesendet haben, was sie mit sicherheit nicht können, da sie dazu "einschreiben" versenden müssten, was aus kosten gründen nicht abbildbar wäre.

weiter gibt es zwei dingen vor denen provider sehr viel respekt, wir könnten auch angst sagen, haben:

1) verbraucherzentral

2) bild zeitung ("bild hilft") für den fall, dass du mit o.g. nicht weiter kommst, gebe ich dir dann den kontakt zum zuständigen redakteur.

so, denke jetzt kansnt du dir gemütlich dein geld zurückholen.

grüße
o.

snoopy-k am 08 Apr 2009 21:34:02

Die Anschlussgebühr verlangt die Telekom auch. 1+1 ist gnadenlos günstig und benutzt die gemieteten Leitungen der Telekom. Bin seit Jahre n zufriedener Kunde, auch wenn die Kommunikation ausser per E-Mail verbesserungswürdig ist.
Die 25 Euro die ich im Monat weniger zahle als bei der Telekom für ein Komplettangebot sind ein sehr gutes Argument.

goliver am 08 Apr 2009 21:39:19

Wenn’s läuft, dann läuft’s!!! :D

Bin auch seit ca. 6 Jahren bei 1&1.

peroha am 08 Apr 2009 21:49:04

Habe auch gerade bei 1und1 gekündigt, das ist der letzte Verein.

Peter

Gast am 08 Apr 2009 22:01:45

Danke für alle Mitleidsbezeugungen und Tips :D

Natürlich könnte ich die letzte Rechnung zurückbuchen aber ich befürchte, dass die Brüder mir in dem Fall rigoros die Leitung kappen. In dem Fall sitzen sie einfach am längeren Hebel und das wissen sie ganz genau. Natürlich sind 49 € kein Grund zur Insolvenz aber mir stinkt einfach dieses unseriöse Verhalten. Werde wohl mit dem dicken Hals leben müssen.

Davon abgesehen halte ich unsere Telekommunikationsregeln in Deutschland eh' für einen schlechten Scherz. Man hat zwei Ansprechpartner (die Telekom ist immer mit im Boot) und vervielfacht so den Ärger. Welchem Clown fallen solche gesetzlichen Regelungen ein? Entweder unterschreibe ich bei einem Privatprovider oder bei der Telekom. Welche Lobby war da wieder aktiv? Man möchte manchmal schreien, wenn man diverse gesetzliche Regelungen in Deutschland sieht ... nicht nur auf dem Telekommunikationsmarkt.

Fredl, immer noch angefressen.

pilote600 am 09 Apr 2009 07:36:52

Hallo,
Auch wenn es spass macht zusammen auf einen zu prügeln, so stelle ich mich wie einige anderen schon vor 1 und 1
ich bin sowohl privat, als auch im Geschäft 1 und 1 Kunde, seit nun fast 2 Jahren, hat alles bestens geklappt. Die Leitungen sind schnell und bis jetzt noch nie probleme mit der Verfügbarkeit.
Im Gegensatzt zur Telekom:

Längste Wartezeit in der Hotline 45 Minuten, Freischaltung um Wochen! verspätet, Telefonanschluß erst geht er, dann geht er nicht dann wieder und die Ausfälle immer am WE, Für mich kommt die Telekom nicht mehr in Frage!

sini2000 am 09 Apr 2009 08:38:15

Man hat zwei Ansprechpartner (die Telekom ist immer mit im Boot) und vervielfacht so den Ärger. Welchem Clown fallen solche gesetzlichen Regelungen ein? Entweder unterschreibe ich bei einem Privatprovider oder bei der Telekom.

In manchen Städten geht das, dass alles in einer Hand ist - wie z.B. in Köln mit Net Cologne, wir haben mit der T-com nichts zu tun.

Ich war auch mal bei 1&1, es war damals auch alles ok. Dann kam das Thema mit dem Re-Seller, da bin ich zu T-Com gewechselt, weil alles aus einer Hand Sinn macht. Da hatte ich aber auch keine Probleme.

Übrigens gibt es durchaus Alternativen: Viele Mobilfunker bieten ja mittlerweile auch Flats an und sofern Du da guten Netzempfang hast, ist das möglicherweise eine Alternative.

Du könntest Dir auch einen Pre-Paid Stick holen und dann bei 1&1 die Zahlung zurückholen und so verfahren wie beschrieben, dann wärst Du trotzdem weiter mobil.

VG

Ingrid

VG

Ingrid

WomoKindi am 09 Apr 2009 09:04:55

Leberkaesbaron hat geschrieben:Man hat zwei Ansprechpartner (die Telekom ist immer mit im Boot) und vervielfacht so den Ärger.

Verstehe ich jetzt ´nicht so ganz, ich habe zB. komplett meinen Anschluß auf Freenet gelegt, mit allem drum und drann.
Die Telekom ist da jetzt völlig raus.
Nun haben wir drei Rufnummern (alte wurde auch übernommen) mit 7-Länderflat, 16Tausender DSLFlat wo auch wirklich 16Tausend laufen.
und das alles für 25 €.

Umstellung völlig ohne Probleme zum genannten Termin, nur ganze 2min ohne Netz.

Stimmt schon, die Servic-Hotline kostet auch was, nur ist es mir lieber ich brauch die nicht weil alles so klappt wie es soll.

Mir war zB. völlig egal wie der Anbieter heißt, wichtig ist das alles unter einem Dach ist und Preis/Leistung in Ordnung sind.
Wäre auch bei Telekom geblieben, nur wollten die weiterhin nicht mehr als eine 3000 schalten und das zu wesentlich höheren montl. Kosten.
Da könnte man sich sogar regelmäßig die Hotline Kosten leisten, wenn man sie denn wirklich mal brauchen sollte.

Selbst mit den Kündigunggen der drei einzelnen Anbieter vorher, (Telekom; Tele2; Arcor) hatte ich nichts zu tun.
Seit drei Monaten nun wunschlos glücklich.

Der Tip zu diesen Anbieter stammte sogar aus dem Forum hier, Danke nochmal. :zustimm:

Gast am 09 Apr 2009 09:14:38

Gerade in meinem Mailpostfach aufgeschlagen:

"Sehr geehrter Hr. XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Ich habe Ihren Sachverhalt erneut geprüft.

Da Sie uns als Kunde wichtig sind haben wir die 49,00EUR
Bereitstellungsgebühr aus Kulanz Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben."

Na also, geht doch. Die Drohung mit Kündigung und Thematisierung in diversen Internetforen hat scheinbar gewirkt - alles wieder gut :)

Fredl

andwein am 09 Apr 2009 09:51:45

Hallo an alle,
das ist ja ein ganz tolles Thema zu dem mir immer mehrere blöde Sprüche einfallen wie z.B.
"Geiz ist geil" und meine Antwort darauf "dauernde Geilheil gibt Ärger"

Aber mal ernsthaft:
@womokidi, @sini2000: "Die Telekom ist da jetzt völlig raus".
So ist das fast nie richtig. Die Telekom stellt in 99% der Fälle den Anschluß vom Verteilerkasten bis ins Haus und der gehört ihr sogar.

@leberkäsbaraon: "Man hat zwei Ansprechpartner (die Telekom ist immer mit im Boot) und vervielfacht so den Ärger"
Das ist das Problem mit dem "Outsourcing", wenns läuft ist jeder zufrieden, wenns Ärger gibt ist immer der andere Partner schuld.

Zum Thema Hotline, Bearbeitung von Beanstandungen etc.:
Warum glaubt eigentlich jeder, dass er "bei einer von Menschen erbrachten Dienstleistung" zu einem günstigeren Preis die bessere Qualität kriegt. Der günstiger Preis lässt sich im Servicebereich nur durch geringere Lohn-/Gehaltskosten erreichen und die lassen sich wiederum nur durch schlechtere Ausbildung/Arbeitbedingungen erzielen.

Ich hoffe das war nicht zu weit vom Thema

Andreas

Chris_62 am 09 Apr 2009 10:17:11

Hallo ,

wir sind seit vielen Jahren bei 1 & 1 , ohne Probleme !

Dies war eine Werbekampagne auf einer Messe in Freiburg. Damals konnten wir mit diesem Messemensch alles per normalen Festnetzanruf einrichten...das war natürlich gut!

3 Ortsnetztelefonnummern ( damit ich keine Sekretärin der Söhne mehr bin :wink: ) und internet ohne Probleme !

Meiner Schwägerin wird dafür seid 1 1/2 Jahren trotz Internet-Kündigung die Gebühr bei der Telekom eingezogen....

So kann das auch aussehen :!:

reiko am 09 Apr 2009 10:20:52

Chris_62 hat geschrieben:Meiner Schwägerin wird dafür seid 1 1/2 Jahren trotz Internet-Kündigung die Gebühr bei der Telekom eingezogen....

So kann das auch aussehen :!:

Das haben die 3 Jahre mit mir gemacht.
Dafür habe ich jetzt einen Leitzordner mit Mahnbescheiden.

Gast am 09 Apr 2009 10:35:10

Meine Erfahrung ist: Wenn es läuft dann geben sich alle nicht viel. Wenn nicht, dann hat nach meiner Erfahrung die Telekom noch den besten Service.

Service bei 1und1 und noch meiner langjährigen Erfahrung nicht vorhanden.

Zum Vergleich: Vorsicht Kunde! Da sind 1und1 und Konsorten Stammkunden.

--> Link

terradoro am 09 Apr 2009 11:59:33

1&1=2

Eigentlich eine ganz einfache Gleichung die sogar Kindergartenkinder lösen können doch leider war dazu das gleichnamige Unternehmen nie im Stande....

Nach ausschließlich negativen Erfahrungen, vielem Ärger und Monaten ohne Telefonanschluß können wir keinerlei Empfehlung aussprechen. Kollegen und Freunde die dem Charme der vermeintlich "billigen" Angebote erlegen sind haben ähnliche Erfahrungen gemacht und ihr "Lehrgeld" bezahlt.

Liebe

Reimund

WomoKindi am 09 Apr 2009 12:21:58

andwein hat geschrieben:
Aber mal ernsthaft:
@womokidi, @sini2000: "Die Telekom ist da jetzt völlig raus".
So ist das fast nie richtig. Die Telekom stellt in 99% der Fälle den Anschluß vom Verteilerkasten bis ins Haus und der gehört ihr sogar.

@leberkäsbaraon: "Man hat zwei Ansprechpartner (die Telekom ist immer mit im Boot) und vervielfacht so den Ärger"
Das ist das Problem mit dem "Outsourcing", wenns läuft ist jeder zufrieden, wenns Ärger gibt ist immer der andere Partner schuld.

Hallo Andreas
Völlig richtig, die Leitungen gehören immer noch der Telekom, nur habe ich mit denen jetzt nichts mehr zu tun (GsD).
Solange das nicht so war gab es wie Du schon richtig geschrieben hast immer die Sprüche, "an uns liegt es nicht" usw.
Bei einem Bekannten von mir gab es laufend komplett Ausfälle, komischerweise immer wenn es aus einer (Wind) Richtung regnete. Telefon lief über Telekom Internet über anderen Anbieter.
Anbieter und Telekom schoben die Schuld immer gegenseitig von sich.
Zweimal trudelten wiederstebend die Telekom Mitarbeiter an, natürlich bei Sonnenschein, fanden nichts.
beim nächsten Regen haben wir dann selber mal die Leitung abgelaufen (Holzmasten), beim vierten wurden wie pfündig, Deckel vom Verteilerkasten oben fehlte.
Da war dann alles klar.

pilote600 am 09 Apr 2009 12:54:56

Mal wieder so ein Threat der, von Seite zu Seite immer mehr zu einem "Glaubensfrage" ausufert.
Habe ich schlechte Erfahrungen mit jemanden oder etwas, so höre ich auch nur die Stimmen die das gleiche rufen, so z.B. auch bei Maut in A, Solar oder nicht, LED oder Halogen..... immer dasselbe.

Ok, dass bei 1 und 1 (und den anderen privatet, wobei die telekom ja auch ein privates unternehmen ist, eine AG!!!!!) nicht alles rund läuft ist ja nicht erst seit diesem threat bekannt, jedoch habe ich (und auch andere hier) mit dem ehemaligen Monopolist Telekom sehr negative erfahrung gesammelt. Was jedoch weder die Telekom fans, noch die 1 und 1 Hasser vergessen sollten, ohne 1und1, freenet, alice, usw würden wir heute noch mit isdn (wenn überhaupt so schnell) und zu utopischen Preisen surfen, und ein Ortsgespräche wäre immer noch teurer als ein Ferngespräch, Flatrate???? warum sollte das ein Unternehmen ohne Mitbewerb anbieten?

vadda am 09 Apr 2009 13:00:19

Vor vielen Jahren habe ich meine Erfahrung mit 1 & 1 gemacht - negativ.
Mehrere Tage ohne Telefon und das auch am 30. Geburtstag meiner Frau!!!

Da sie telefonisch nicht erreichbar war, jeder aber gratulieren wollte, war die Hütte so voll, dass ich noch Sprit nachordern musste :bia: .

War ein teurer Geburtstag, den ich dem Provider nicht einmal in Rechnung stellen konnte :D .

Bin dann schnell wieder gewechselt.

homa am 09 Apr 2009 17:08:09

Hallo,
ich hatte keine Probleme mit der Telecom, außer mit den Kosten. Bin jetzt seit 4 Jahren bei 1und1, habe immer während der laufenden Vertragszeit in einen billigeren Tarif wechseln können, wenn sich mal wieder "was getan" hatte. Nicht unbedingt in den, der Neukunden gewährt wurde, aber ich habe jedesmal eine Einsparung gehabt. Einmal hatte ich ein DSL-Problem, konnte nach allerdings 10 Minuten Warteschleife einen Fachmann erreichen und das Problem gemeinsam per Telefon lösen. Ich war selbst schuld daran. Meine Tochter hatte über 9 Monate Alice, bis sie die Nase gestrichen voll hatte und ist jetzt auch bei 1un1 und bestens zufrieden.
Wie von anderen auch schon geschrieben, kann man glaube ich bei jedem Anbieter mal ins "Braune" greifen.
Ich weiß auch nicht, wie die "plug and play" Installation bei anderen klappt. Bei Alice schlecht, bei 1und1 beispielhaft gut!!

Gast am 09 Apr 2009 21:00:13

1&1 = 2

das stimmt... nix wie Ärger mit 2 Ansprechpartnern ?!!!, selbst wenn man auf einen kostenlosen Link von Maxdome klickt = probieren Sie .... usw.

hängt man schon nach wenigen Sekunden mit 1&1 zusammen; ohne es vorher zu ahnen.

Ich wollte nur Maxdome testen LT: BREIT ANGEPRIESENER Werbung und schon brachte mir der Postbote Hardware von 1&1, die ich nicht bestellte und sie buchten mal soeben locker 78, nochwas € ab.

Wollte ich doch nur auf die Werbung eingehen und mal nur Maxdome Service testen.

Na was hatte ich ein Glück, dass ich noch keinen Film von Maxdome herunterlud, denn somit galt das Widerrufsrecht zu Recht.

Aber sobald man einen Film herumterläd (uns sei es auch nur zur Probe meint der Kunde),
wo man lt. Werbung der Meinung ist, es sein ja immer noch kostenlos, schwubs hat man einen Vertrag am Hals. :ooo:

Was mir 1&1 da auch immer zusenden wollte.... ich ärgerte mich sofort über diese Brüder und nahm die Hardware einfach nicht an, schickte 1&1 klare Worte per mail und Brief.

Dann folgte die Entschuldigung und die Gutschrift. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dia Show
Internet im Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt