aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dia Show

esskaa am 18 Mär 2009 13:34:03

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit Collagen und Fotobücher geübt habe ist jetzt DIS-Abend angesagt. Welche Erfahrungen habt ihr denn ?

Ich kenne :
MS DVD Maker : kann Hintergrundmusik einbinden, Überbelndungen variieren
Aquasoft : kann viel viel mehr, kostet 40/60 Euro
Einige Freewareprogramme ( pictomio, irfanview... ) können auch etwas, aber immer nur die Hälfte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 18 Mär 2009 14:08:57

Ich hab mir letzte Woche nach einer Fernsehsendung

Animoto und Imageloop

notiert, aber noch nicht nachgesehen, was das ist.

esskaa am 18 Mär 2009 14:55:02

Hallo Christel,

Danke für den Tip.

Ich hab mal gegoo elt.
Imageloop bietet das anscheinend als Show im Internet an, animoto scheint ein Dienstleister zu sein, der das vermarktet.

Ich suche ein Programm, mit dem ich letztlich DVDs erstellen kann.

Liebe auch an Peter

Anzeige vom Forum

luedra am 18 Mär 2009 16:09:13

Hallo esskaa,
ich erstelle immer meine Dia Show mit hinterlegter Musik auf DVD mit dem Programm "nero 7".
Es geht schnell und einfach.
aus dem Spreewald von luedra

Roman am 18 Mär 2009 17:15:22

Hallo Stefan,

ich habe anfangs von "Magix - Fotos auf CD und DVD" genutzt.

Ein echtes Profiprogramm gibts bei der Firma "Stumpfl". Es hört auf den Namen "Wings-Platinum".

Die kostenlose Downloadversion kann schon fast alles, was der Durchschnittsanwender benötigt.
Ich nutze seit einiger Zeit die "Advanced" Version. Die kann auch HD-Auflösung.

Mit einem guten HD-Beamer bist Du dann qualitativ schon ganz nahe an einer Diaschau wie wir sie von früher kennen.

Roman

thmgoe am 18 Mär 2009 19:48:27

Ich Erstelle meine Diashows mit Nero oder acdsee pro 2.5.

Bei beiden kann ich Musik und text einbinden.

Thomas

et-team am 18 Mär 2009 20:47:29

Hallo.
wenn Du auf Mac schaffst ist das "IDVD" bestens dazu geeignet und ist Serienmäßig auf jeden Rechner.

macagi am 18 Mär 2009 22:40:12

esskaa hat geschrieben:Aquasoft : kann viel viel mehr, kostet 40/60 Euro

Da war eine Fast-Vollversion kürzlich in der c't Softwaresammlung dabei. Vielleicht findet sich noch ein Heft irgendwo.
Ich hab's bei mir auf dem Rechner, aber noch nie benutzt.

soul am 19 Mär 2009 10:29:36

hallo!

mit pinnacle-studio geht das bestens und du hast gleich das passende programm um auch videos zu schneiden.

lg

esskaa am 19 Mär 2009 21:52:18

So, ich nun wieder.

Erstmal DANKE für die Tips. Ich hab mal rumgesörft, einige Tips sind "kostenpflichtig", andere jedoch "free".

@roman : Das wings dings gefällt mir echt gut.

Insbesondere kann man Musik gezielt hinterlegen ( ich sehe unendliche Stunden Arbeit auf mich zukommen :-( ) .
Das Handling ist, mit Verlaub, kompliziert, erinnert mich an diverse Sound-Progs ( z.B. Audacity ).

Da werde ich noch einiges spielen müssen.

nochmal @ roman : Benutzt du das oft?

Roman am 20 Mär 2009 00:12:15

esskaa hat geschrieben:nochmal @ roman : Benutzt du das oft?

Eigentlich ja. Jeder mittelgroße Urlaub wird damit verarbeitet.

Es ist weniger kompliziert, als es zunächst aussieht. Aber die Software ist enorm leistungsfähig. Ich denke es ist neben "m-Objekts" das beste Programm am Markt.

Ich habe damit bereits zu "Analogzeiten" gearbeitet. Da wurden dann vom Programm die beiden Diaprojektoren gesteuert.

Anfangs hilft es sicherlich, sich Teile des über 1000 seitigen Handbuches aus zu drucken. Da steht auch vieles drin was man nicht braucht. Z.B. die ganzen Kapitel über die Projektorsteuerungen.

Roman

alzu am 20 Mär 2009 15:50:47

Ich beschäftige mich schon seit Ewigkeiten mit Diashows. Vor 25 Jahren mit bis zu 6 Diaprojektoren, seit nunmehr 7 Jahren digital. Seit ca 13 Jahren arbeite ich mit Programmen von AV Stumpfl und kann nur sagen: Es gibt nichts, was das Programm nicht kann! Von der Grastisversion bis zur Multimediashow, sogar mit mehreren Beamern und der Steuerung von zB. Raumlicht, Vorhängen, elektrischer Leinwand uvm. ist alles möglich. Allerdings schlägt das Programm auch ordentlich zu Buche. Wie in diesem Thread schon erwähnt, ist die Advenced Version für fast alle Anwender ausreichend. Der besten Qalität ist damit Tür und Tor geöffnet, auch die Einbindung von Videos ist möglich und bringt unglaubliche Effekte. Wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigen willst, bist Du mit Wings Platinum bestens beraten. Allerdings solltest Du auch bedenken, dass mit den Ansprüchen auch die Voraussetzungen steigen: Einen schnellen Rechner mit der besten Grafikkarte und einen Beamer mit mindestens SXGA+ Auflösung würde ich als Grundvoraussetzung betrachten. Damit hast Du aber wirklich beste Qualität für Deine Zuschauer! Und bringe genug Zeit mit, ich brauche im Durchschnitt für meine Diavorträge für eine Minute Vortragszeit ca. 3,5 Stunden für Bildnachbearbeitung und die Erstellung der Schau incl. Musik und Gräusche aussuchen, Texte schreiben und aufnehmen, Tonmischung und, ganz wichtig, die Bilder synchron zum Ton zu überblenden. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Bildern! Erwähnt soll noch werden, dass ich nur ein wirklich zufriedener Kunde der Fa. Stumpfl bin, nicht der Sohn des Hauses!
aus Oberösterreich,
Alfred

Roman am 20 Mär 2009 16:13:54

alzu hat geschrieben:Und bringe genug Zeit mit, ich brauche im Durchschnitt für meine Diavorträge für eine Minute Vortragszeit ca. 3,5 Stunden für Bildnachbearbeitung und die Erstellung der Schau incl. Musik und Gräusche aussuchen, Texte schreiben und aufnehmen, Tonmischung und, ganz wichtig, die Bilder synchron zum Ton zu überblenden. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Bildern!

Hallo Alfred,

das schreckt einen Interessenten eher ab, als ihn zu motivieren mit "Wings Platinum" zu arbeiten :wink: .

Man sollte nämlich nicht unerwähnt lassen, dass es auch mit deutlich weniger Aufwand möglich ist, eine Diaschau zu zaubern, die den Freunden Bekannten die Sprache verschlägt.

Deine Zeitvorgaben kommen dann ganz von selbst :D

Noch eine Anmerkung zum Thema Beamer. Es gibt inzwischen bereits HD-Beamer von Sanyo für unter 1500 Euro und Top-Beamer von Sony um die 2000 Euro. Das und mehr musste man auch für zwei Leica Pradovit Projektoren bezahlen. Nur damit konnte man keine "Blu-Ray´s" schauen :wink:

Roman

esskaa am 20 Mär 2009 18:44:06

Ojeh !!!

Mein Leica Pradovit hat seinerzeit 400 DM gekostet !!

Nix überblenden usw , klaro, aber klasse Optik.

Ich will keine professionellen Dia-Shows machen.

Einfach schöne Reiseberichte präsentieren.

Meine Ideen sind allerdings dann schon wieder etwas abseits der Standardprogramme wie MS DVD-Maker.

Die Einblendzeit einzelner Bilder variieren.
Musik gwzielt zu den Bildern variieren.
Klasse wäre ein Logo dauerhaft einblenden ( z.B. eine wehende Landesfahne).

Sicher kommen da noch viele Ideen im Lauf der ZEit.

Anscheinend kann die KOSTENLOSE Wings Basic dies alles !!!

Also werde ich mich durch die Doku arbeiten und lernen.

Aber 3,5 h Arbeit für 1 min Präsentation dürfen es nicht werden, dann habe ich keine Zeit mehr, Europa zu bereisen.

Übrigens, Zeit ist grundsätzlich kein Killerargument, für ein Fotobuch mit einem Jahresüberblick habe ich sicherlich auch ca. 50 Stunden aufgewendet.

Aber das ist gedruckt, eine kleine Diashow sollte weniger Zeit kosten.

Roman am 20 Mär 2009 21:42:52

esskaa hat geschrieben:Mein Leica Pradovit hat seinerzeit 400 DM gekostet !!

Gut, der "kleine" Pradovit R150 lag wohl so um die 500 DM. Ich dachte auch eher an die CA 2500 AF Modelle. Da war man in der Tat mit 1000-1500 DM pro Stück dabei. Je nach Projektionsentfernung kamen nochmal 600-800 DM für zwei Objektive dazu.

Ich wage zu behaupten, dass es heute preiswerter und einfacher ist eine vernünftige Diaschau auf die Beine zu stellen.

Wenn ich alleine an den Aufwand denke, Dias und Musik taktgenau zueinander zu bringen.......

Roman

esskaa am 21 Mär 2009 09:30:20

Hallo Roman, sicher ist es heute einfacher. Mit dem MS DVD-Maker geht das RuckiZucki, das Wings Platinum ist da schon deutlich aufwändiger.

Was mir beim lesen der 1300 Seiten-Doku auf Seite 30 negativ aufgefallen ist : die Basic-Version kann nur 720*576 Pixel. Wenn mal ein Full-HD-TV dranhängt ist das zu wenig.

Roman am 21 Mär 2009 10:36:57

esskaa hat geschrieben:... die Basic-Version kann nur 720*576 Pixel. Wenn mal ein Full-HD-TV dranhängt ist das zu wenig.

Das ist richtig. Deshalb hatte ich ja oben schon geschrieben, habe ich mir inzwischen schwerden Herzens die "Advanced" Version gekauft.

Die kann dann vieles was ich und viele andere Nutzer sicher nicht brauchen.
Eine Basic-HD Variante, für sagen wir mal 100 Euro, wäre das Non-Plus-Ultra.

Vielleicht sollte man das mal an Stumpfl schreiben.

Du kannst dir aber auch mal von "Magix", "Fotos auf CD und DVD 8.0" anschauen. Kostet glaube ich um die 100 Euro und soll HD-fähig sein. Auch das Brennen einer Blu-Ray soll möglich sein.

Roman

esskaa am 21 Mär 2009 17:01:26

Hallo Roman,

uff. Die Advance-Version kostet fast 600 EURO .

Das ist mir doch zu viel.

Magix kann anscheinend Musik nicht gezielt platzieren.

Aquasoft kann das ( teste ich gerade ).

Ich denke nicht, dass Stumpfl die HD-Variante so billig machen wird.

Ich denke, mit der Basis-Version wird Appetit gemacht um die anderen Versionen zu verkaufen.

Aber 600 Euro ............

Roman am 21 Mär 2009 18:37:11

esskaa hat geschrieben:uff. Die Advance-Version kostet fast 600 EURO .

Nicht ganz. Guckst Du hier: --> Link

Aber 499,00 ist immer noch viel Geld, zumal man als "Otto-Normalverbraucher" wirklich viel Funktionen nicht braucht.

Roman

esskaa am 21 Mär 2009 18:49:44

499.

Jo.

Ein echtes Schnäppchen-------

Meine Holde würde mir .....

Schade, .........

Aber mal ne andere Frage : Setzt du einen Beamer ein ?
AVSchlumpf kann ja drei parallel ansteuern ( habe ich nicht vor, mir wäre ein Full-HD-Bild genug, LCD-TV ist aber noch nicht vorhanden ).

Roman am 21 Mär 2009 19:59:03

esskaa hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage : Setzt du einen Beamer ein ?

Wir haben uns schon vor 18 Jahren den "Luxus" gegönnt, im Keller ein separates Heimkino einzurichten.

Dort lief bis 2008 eine Röhrenbeamer. Aber, das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind :wink: .
Nachdem nun die "Systemschlacht" HD-DVD gegen Blu-Ray entschieden ist, war der Schritt hin zum HD-Beamer unausweichlich.

Was soll ich sagen. Der Unterschied ist gigantisch. Es gibt Situationnen in manchen Filmen, da hat man den Eindruck man schaut durch ein 3,00m x 1,60m großes Fenster direkt auf die Filmszene. Man kann es nicht beschreiben, sondern muss es erlebt haben.

Den Fernseher nutzen wir eigentlich nur noch um mal die Nachrichten zu schauen. Für alles andere vom "Tatort" bis hin zum neuen "Bond" auf Blu-Ray gehen wir eine Etage tiefer.

Roman

rolimuehlheim am 22 Mär 2009 20:20:53

Hallo Camperkollegen
Ich sehe hier,dass ihr Dia-Shows vertont. Könnt ihr mir gute Tips geben, wo man Musik und z.B. Geräusche herunterladen kann?
. Roland

Roman am 23 Mär 2009 00:01:17

Hallo Roland,

ich bediene mich vorwiegend in meinem eigenen CD-Archiv und verwerte Instrumental-Titel, die zu den jeweiligen Serien passen.

Eine weitere Möglichkeit bietet "Highland Music": --> Link

Vorsicht. Für öffentliche Auftritte werden Gemafreie Versionen angeboten, die dann aber richtig Geld kosten.

Von "Magix" gibt es die "Video & Fotoshow Soundpool" CD´s. --> Link

Roman

esskaa am 24 Mär 2009 18:08:24

Zur Musik : Ich fang ja grad erst an, dann läuft zu Schottland Mull of Kintyre usw.

Es gibt aber extra HintergrundCDs ( wie Roman schrieb ).

Muss jeder selbst wissen.

Zu Wings Platinum : Ich habe dort mal die Frage nach einer preiswerteren Version gestellt.
Antwort : Unter der Advanced gibt es die Starter für 250 plus MWSt. Also auch kein Schnäppchen.

Aquasoft und Magix KÖNNEN timeline, also eine Melodie gezielt einer Bildersequenz zuordnen. Sie können auch Kamerafahrt und was weiss ich noch alles IN HD !!

Beim Blödmarkt in Worms habe ich Magix fotos auf cd de luxe 8 in einer Gitterbox für 35 Euro ( halber Listenpreis ) gefunden.

Bei Magix gostet das letztlich 65 Euro ( mit einigen ZusatzCDs wie HintergrundMusik usw ).

Meine Magix-Testversion erkennt leider den Brenner auf dem Laptop nicht, also bin ich noch unsicher, was es wird.

Gast am 25 Mär 2009 00:33:39

esskaa hat geschrieben:Meine Magix-Testversion erkennt leider den Brenner auf dem Laptop nicht, also bin ich noch unsicher, was es wird.

Hi Stefan,
... soviel ich weiß, kann man mit der Testversion nicht brennen, daher wird
das Programm auch den Brenner nicht erkennen, vermute ich jetzt mal :wink:

Seit einigen Jahren arbeite ich mit Magix Video deLuxe 2006 und habe mir vor einiger Zeit mal
die Testversion Video deLuxe 15 runter geladen, damit konnte ich auch nicht brennen. :roll:

Siggi

Kommando zurück:
jetzt gerade noch einmal Video deLuxe 15 als Trial Version runtergeladen,
30 Tage Testverlängerung und Brennen geht auch :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An die PC Experten. Probleme mit der Base Flat.
Die Freuden mit dem 1 & 1 Provider
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt