aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Checkliste bei Übenahme eines brandneuen WoMos[/b]

Reisepaul am 10 Dez 2004 10:03:32

Hallo Leute,

noch ist es ja viel Zeit bis Mitte März, bis wir unser erstes eigenes Mobil abholen können, aber eben deshalb muss man sich ja theoretisch mit allem Möglichen beschäftigen... Ich habe schon nach Beiträgen zum Thema "Was Sie bei der Übernahme eines neuen WoMos unbedingt beachten sollten" gesucht, erstaunlich, dass nix zu finden war (oder habe ich nicht richtig gesucht?!?). Also: Wer hat Tips (bzw. eine schicke Liste) dazu, was sollte man checken, was der Händler vielleicht selbst nicht checkt (also über die eigentliche Übergabe-Einweisung des Händlers hinausgeht)?? ;D

Reisepaul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 10 Dez 2004 10:08:30

Hallo Reisepaul,
bei mir hat es noch einige Monate Zeit bis ich eines bekomme, muß es ja erst bestellen.
Ich habe schon einige WoMO-Bücher Zuhause, dort sind Checklisten drin, hab mir auch schon ein paar Sachen rauskopiert.
Am Wochenende schau ich mal was ich hier rein setzten kann.

Uwe

Tipsel am 10 Dez 2004 12:08:54

Hallo Reisepaul,

herzlich willkommen hier im Forum.

Bei der Abholung solltet ihr alles im Womo ausprobieren, was überhaupt auszuprobieren geht, d.h. einfach einen Tagesablauf durchspielen mit Bettenbauen, Fenster auf, Rollos, Türen, Stromversorgung, Heizung, Boiler, Wasserhähne und Abfluß usw.
Alle Stauräume, Markise usw ebenfalls.

Anzeige vom Forum

Reisepaul am 10 Dez 2004 14:45:10

@skylape: Nett von Dir, bin schon gespannt. War heute morgen beim Suchen nach Stichwort "Checkliste" schon Deine umfangreichen Einrichtungs-,Lebensmittel- und "nicht-vergessen"-Listen gestossen - Respekt!! Also, feue mich auf Neuigkeiten nächste Woche!

@tipsel: Auch Dir vielen Dank, eigentlich sehr naheliegend, aber man muss auch drauf kommen, gell?

Schönes Wochenende!

Reisepaul

Odilintintin am 10 Dez 2004 14:51:36

Hallo Reisepaul,
herzlich Willkommen im Forum.
Wir sind auch "Frischlinge" :D , haben unser eigenes neues WoMo letzten Freitag bekommen und hatten uns im Vorfeld dieselben Fragen gestellt, ohne allerdings hier im Forum zu fragen... :? Nun ja.
Wir haben uns also eine Liste gemacht mit all den Dingen, die wir noch wissen sollten, außer dass wir natürlich alles mit Adleraugen durchsehen wollten. Das meiste aus der Liste wurde uns sowieso erklärt, Adlerauge ging nicht so gut, weil es regnete wie schon lange nicht mehr...
Wir waren daraufhin von Sonntag bis Dienstagabend unterwegs und haben das gemacht, was unser Händler vorgeschlagen hat: Einen Block und Kuli mitnehmen und ALLES notieren, was uns bei der ersten "Probeausfahrt" in den Sinn kommt: Defekte, Fragen usw. Wir haben nämlich erst beim Benutzen beispielsweise gemerkt, dass der Badspiegel eine kleine Macke hat (beim Drübergucken nicht gesehen), dass die Frischwasser-Anzeige wohl eine kleine Macke hat auch, und eben noch solche Dinge. Damit sind wir gestern zum Händler, er hat sich alles angeschaut und es wird ALLES was nötig ist repariert, Zweifel wurden ausgeräumt und uns auch das eine oder andere nochmal gezeigt, wo wir uns einfach nicht sicher genug waren (gell, man merkt, wir sind durch und durch "Frischlinge auf dem Gebiet!!!).
Ich denke, Manches merkt man echt erst, wenn man es erlebt und nicht beim Händler auf dem Parkplatz...
Liebe und schöne Vorfreude wünscht
Diana

Reisepaul am 10 Dez 2004 17:29:01

Hallo Diana,

ja, das klingt irgendwie tröstlich. In jedem Fall gilt wohl: No WoMo is perfect (jedenfalls nicht ab Werk), und je mehr man sich darauf einstellt, desto geringer hinterher der Frust. :(

Hattet ihr Frischlinge vorher keine Mietmobile zum Ausprobieren? (Reine Neugier :D )

Schöne (nach Mallorca?!?!?)

Reisepaul

Seekater am 10 Dez 2004 22:51:10

Reisepaul hat geschrieben:Hallo Leute,

noch ist es ja viel Zeit bis Mitte März, bis wir unser erstes eigenes Mobil abholen können, aber eben deshalb muss man sich ja theoretisch mit allem Möglichen beschäftigen... Ich habe schon nach Beiträgen zum Thema "Was Sie bei der Übernahme eines neuen WoMos unbedingt beachten sollten" gesucht, erstaunlich, dass nix zu finden war (oder habe ich nicht richtig gesucht?!?). Also: Wer hat Tips (bzw. eine schicke Liste) dazu, was sollte man checken, was der Händler vielleicht selbst nicht checkt (also über die eigentliche Übergabe-Einweisung des Händlers hinausgeht)?? ;D

Reisepaul

Hallo Reisepaul,

erstmal Glückwunsch zu den (rechtzeitigen) Gedanken. Jetzt meine:

Ein WoMo ist ein "hinreichend komplexes" Gebilde um einmal ein paar Worte über Abnahme und Güteprüfung zu verlieren......

Die Abnahme ist juristisch der Gefahrenübergang vom Verkäufer auf den Verkäufer. Der Verkäufer erklärt ausdrücklich - oder stillschweigend durch die Nutzung - daß die gelieferte Ware im wesentlichen seinen Vorstellungen entspricht und über einen gewissen Mindestgrad an Mängelfreiheit entspricht. Trotzdem können natürlich versteckten Mängel enthalten sein, die nach dem Abholen eines Fahrzeuges vom Hof des Händlers dann zu Arbeit führen: Der Händler muß über die bestehenden Mängel informiert werden, der Händler hat weniger Interesse an der Mängelbeseitigung (die Rechnung ist meist bezahlt) und der Wagen muß wieder hin, zum Händler.

Es ist also ratsam VOR der Abnahme, vor dem Abholen des Fahrzeuges vom Händler Zeit zu einer Güteprüfung des gelieferten Fahzeugs zu investieren, um sich ein Urteil über das Fahrzeug zu bilden, bevor man es übernimmt. Als zweckmäßig hat sich dabei folgendes Vorgehen erwiesen:

Während der Lieferzeit des Fahrzeuges intensiven Kontakt zum Händler halten, genau in Erfahrung bringen, wann das Fahrzeug beim Händler eintrifft.

Ist das Fahrzeug beim Händler eingetroffen sollte man eine ausführliche Vorbesichtigung durchführen und alles, was irgend möglich ist ausprobieren. Meist ist der Händler in dieser Phase noch mit Arbeiten am Fahrzeug beschäftigt, was einem jedoch nicht von derartigen Prüfungen abhalten sollte. Auch bei Gebrauchtfahrzeugen ist diese Phase die entscheidende. Keinesfalls sollte man sich "abspeisen" lassen, mit dem Hinweis: "Wir sind ja noch nicht fertig". Je eher man ein Fahrzeug als "zukünftiger Eigner" kritisch prüft desto besser. Zudem ist es ja ausgesprochen "günstig", wenn jetzt Mängel entdeckt werden. Der Händler arbeitet ja sowieso am Fahrzeug und kann eine "vorab-Mängelliste" sofort mit in seine "to do Liste" aufnehmen und die Probleme beseitigen.

Zur eigentlichen Güteprüfung zur Fahrzeugübernahme sollte man auf jeden Fall einen ganzen oder halben Tag investieren. Früh morgens mit Geschäftsöffnung des Händlers sollte man "vor dem Tor" stehen und dann geht's los: Wassertank füllen, Gasflaschen aufdrehen, Stromanschluß herstellen, Stützfüße runterdrehen, Hauptschalter ein, macht das Bett klar, legen Euch rein und stellt Euch vor: Es ist erster Urlaubstag im neuen WoMo/WoWa und Ihr wacht gerade auf. Also ersteinmal genüßliches Strecken, Wälzen im Bett, Matratzenhorchdienst. Dann Gang in's Bad, Toilette benutzen (wenn's gerade "geht" dann wirklich, ansonsten eben nur spülen), Waschen (bestehend aus Wasserhahn auf/zu aber bitte mit warm und kalt-Wasser), anschließend kommt Euere "bessere Hälfte" und duscht (sofern separater Duschkopf); auch einmal etwas Wasser über die Duschwanne halten und ablaufen lassen. Anschließend lüften, Fenster auf, alle Rasten ausprobieren und wieder schließen.
Spielt also einen kompletten Urlaubstag mit allen Details durch. Zündet alle Platten des Herdes an, Kühlschrank, probiert alle Fenster aus, Markise, Radio etc. etc. Wenn dann der "erste Urlaubstag" sich seinem Ende neigt, macht einen kurzen Zeitsprung: Jetzt wird das Fahrzeug winterklar gemacht: Tanks ablassen, Leitungen leer laufen lassen, Toilettenkassette entnehmen, leeren, Matratzen aufstellen zum Lüften etc. etc.

Ein guter Händler wird erst einmal das Fahrzeug erklären und Euch dann Euch selbst überlassen. Meist ist zum Zeitpunkt der Güteprüfung auch schon eine Anzahlung geleistet, so daß nichts dagegen spricht, daß der Händler Euch alleine im Wagen läßt. Jedoch: Lasst Euch NICHTS vorführen, macht alles (ggfs. unter Anleitung) selbst. Nur was Ihr selbst gemacht haben ist einer Prüfung durch Euch unterzogen und Ihr "könnt" das dann auch ohne Anleitung ohne Probleme. Und: lasst Euch nicht hetzen; es ist Euer Fahrzeug, für das Ihr nach Abschluß der Prozedur viel Geld zahlt. Der "gute" Händler wird Euch die Zeit dafür lassen, die Ihr benötigt - und natürlich zwischendurch dann immer wieder andere Kunden bedienen.

Last but not least den Papierkram nicht vergessen: Sind alle Bedienungsanleitungen/Handbücher dabei (kontrollieren), Gasprüfbuch/Prüfbescheinigung, TÜV/AU/Dichtheitsbescheinigung.

Sollte der Händler nach bezahlter Rechnung hinter Euch kopfschüttelnd das Tor schließen, können Ihr ermessen, wieviele Kunden vor Euch schon "die Katze im Sack" vom Hof gefahren haben (bei denen der Händler dann das Geld vom Hersteller für "Fahrzeugübergabe" ohne Gegenleistung kassiert hat).

Sollten die entdeckten Mängel zu gravierend sein: Brecht die Güteprüfung ab, fragt den Händler wie lange er zur Beseitigung der Mängel benötigt und vereinbart einen neuen Termin, an dem Ihr Euch dann wiederum Zeit nehmt und einen "Urlaubstag" durchspielen. Daß sich die (Rest)Zahlung des nicht übernommenen WoMos dann auch entsprechend verschiebt, dürfte in Anbetracht des bestehenden Mängelumfangs dann kein Thema mehr sein - genau wie Euere Überraschung, wie schnell dann alles mängelfrei erledigt worden ist.
Bei wirklich guten Händlern jedoch, verläuft eine Güteprüfung zur Abnahme mängelfrei - doch lieber ein paar angenehme Stunden zu viel beim Händler und nichts gefunden, als hinterher - ohne Güteprüfung - die dreifache Zeit (mit Groll) für jeden einzelnen Mangel investiert. Professionelle Abnehmer haben für Güteprüfungen ganze Service-Abteilungen, die Lieferungen/Leistungen in allen wesentlichen Parametern checken - wie das geht, wisst Ihr ja jetzt.

Ich hoffe Deine Frage ist damit "hinreichend" beantwortet.

Viele
Seekater

Odilintintin am 10 Dez 2004 23:21:22

Hallo Reisepaul,
Reisepaul hat geschrieben:ja, das klingt irgendwie tröstlich. In jedem Fall gilt wohl: No WoMo is perfect (jedenfalls nicht ab Werk), und je mehr man sich darauf einstellt, desto geringer hinterher der Frust. :(

Ja, siehst du, das hatte ich hier schon mehrfach gelesen, aber auch der Händler hatte uns das direkt gesagt. Dass eben zu viel an Technik und Montage und sonst was "dran ist", als dass wirklich 100%ig alles in Ordnung ist. Zumindest hatte er das nie. Aber es war auch kein einziges Mal so, dass die Problemchen nicht beseitigt werden konnten.

Hattet ihr Frischlinge vorher keine Mietmobile zum Ausprobieren? (Reine Neugier :D )

Auch wenn es verrückt klingt und wohl auch war: Nein. Wir hatten zwar überlegt, aber das Mieten ist hier s...teuer. Außerdem hätten wir dann ja immernoch unser "Grundproblem" nicht gelöst: Wohin mit den Hunden? Im Mietmobil ausdrücklichst verboten. Zu Hause lassen? Nee.
Allerdings war ich vor einigen Jahren mit meiner Tante und Oma eine Woche lang mit ihrem (alten, extrem leistungsschwachen) WoMo unterwegs, so dass ich schon einige Wünsche ans neue WoMo und dessen Ausstattung stellen konnte. Wie z.B. Dusche getrennt vom Bad oder ausreichend PS.
Mein Mann fuhr als Kind in einem selbst ausgebauten WoMo: Mein Schwiegervater hat es geschafft, durch tolle Einfälle und selbst hergestelltem Mobiliar 6 Personen in einem Mercedes-Transporter unterzubringen, für jeden war ein Bett drin, Tisch, Stühle, Dusche und ein kleines WC. Er war damals recht oft mit seiner Familie campen (die Stories sind echt der Hammer!!!) und weiß wie es ist, auf engem Raum zu sein.
Tja, alles in allem hatten wir Glück, dass es eben ein WoMo gab, das all unseren Wünschen entspricht (zumindest dem was für uns wichtig ist!) und auch einigermaßen bezahlbar war bzw. sein wird.

Schöne (nach Mallorca?!?!?)

Ja - wir leben dort, wo viele andere Urlaub machen.

,

Diana

Gast am 11 Dez 2004 00:04:17

Hmm, aus eigener Erfahrung: Überprüft das Gewicht, wenn ihr das Fahrzeug übernehmt -- und rechnet nach, ob ihr mit der Zuladung auskommt.

Besser früh entdeckt als zu spät ...

-Frank

Gast am 13 Dez 2004 08:45:10

Hallo Reisepaul,
du hast ja bei Deinem neuen Womo Garantie. Mein Tipp, den wir auch bei unserem neuen wieder praktiziert haben:
Lege Dir einen Schreibblock ins Womo und notiere Dir alles, was Euch bei den ersten Fahrten auffält und nicht in Ordnung ist. Der beste Test ist der Alltagstest. 8)

Reisepaul am 13 Dez 2004 09:24:10

Vielen Dank für die Tipps, das hilft uns erstmal weiter!! 8)

@seekater: Sehr beeindruckend!! Manchen Gedanken hat man ja schon, wenn man sich so theoretische Gedanken macht :idea: , wie das dann so laufen soll bei der Übernahme, aber es zeigt sich hier, wie wichtig es ist, auf praktische Erfahrungen zurückgreifen zu können!! Nochmal schönen Dank!

Hermanns am 13 Dez 2004 16:39:08

Wenn ich Eure Tipps so lese, da hab ich ja beim Kauf meines ersten Wohnmobils so alles falsch gemacht, was man falsch machen kann:
Auch wir haben es gekauft, ohne je vorher eines gemietet zu haben (erstens ist mieten echt teuer und zweitens haben wir uns halt beim Händler Hals über Kopf in ein zwei Jahre altes Gebrauchtes verliebt). Und bei der Übernahme rauchte mir dann so der Kopf von all den Erklärungen und Vorführungen, dass ich mir sowieso nur die Hälfte merken konnte. Aber unser Händler kannte das wohl schon und schlug uns vor, einfach das nächste Wochenende zum nächsten Campingplatz zu fahren und alles in Ruhe auszuprobieren. Seine "Notfalltelefonnummer" gab er uns gleich mit - genauso wie den Tipp, auf dem Campinglatz andere Womobesitzer mit Fragen zu löchern. Und sollten wirklich Mängel auftreten, sei alles ja kein Problem, schlieslich haben wir ja auch auf den Gebrauchten 1 Jahr Garantie.
Und was soll ich sagen: Wir haben nur nette Leute auf dem Campingplatz getroffen, die uns Neulingen mit Rat und Tat zur Seite standen; und die Notfallnummer brauchten wir auch nicht. Tatsächlich auftretende Mängel wurden vom Händler anstandslos beseitigt.
Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube, das wichtigste bei der Übernahme ist ein guter Händler - und den hab ich glücklicherweise gefunden (siehe Link auf meiner Homepage)
Hermann

Spinne am 10 Jan 2005 19:30:58

Hallo Reisepaul,
ich habe gerade die pm 2/2005 zur Hand, in der ist auf Seite 66 unten links ein Artikel über eine Checkliste für Fahrzeugübergaben. Die kann man Downloaden unterwww.pm.de.
Habe selbst noch nicht nach geguckt. Vielleicht ist es ja etwas für Dich.

Oberlandcamper am 10 Jan 2005 19:36:08

lies mal das Posting DIREKT über Deinem :D :D :D

Spinne am 10 Jan 2005 20:13:54

Hallo Oberlandcamper,
sind denn diese beiden Checklisten identisch?
Ich habe das nun nicht kontrolliert, auch nicht die von pm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Mobilfunkgerät ist denn für Womos zu bevorzugen?
Autotrail
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt