|
Mal zwei Fragen an alle:
1. Wer hat alles ein Funkgerät an Bord? Wenn ja, welches? CB 27 MHz 0,5Watt/4Watt bis 15 km, PMR 500mW bis 8 km oder LPD 10mW bis 3 km Alle Funkgeräte sind Anmelde- und Gebührenfrei außer CB- Funk AM und FM mit mehr als 40 Kanälen. Meine Frage zielt dahingehend, ob es nicht künftig einen Standart für WOMO's geben kann, wie es derzeit einen gewissen Standart bei den LKW's gibt. Die LKW's sind im CB-Funk mit Kanal 9 als Anrufkanal. Darüber hinaus wird im Nordbereich von Deutschland Kanal 4 noch als Anrufkanal und im Süden Kanal 22 verwendet. Der CB- Funk hat zwar die größte Reichweite ist aber am störanfälligsten. Die Geräte sind sehr groß (Autoradiogröße) und mit FM- Modulation in vielen EU- Länder erlaubt. Man braucht bei den Mobil- Geräten eine separate Antenne. Der Frequenzbereich der PMR und LPD- Geräte ist als erster europaweit harmonisiert, die Geräte können demnach in fast allen europäischen Ländern teilweise unter Berücksichtigung von länderspezifischen Beschränkungen - genutzt werden. Die Geräte sind sehr klein (Handyformat) sind mit einem Preis von ab 30 € sehr günstig. Es sind keine besonderen Einbauten erforderlich, es sei denn man möchte die 8 km Reichweite ausschöpfen, dies ist nur mit einer kleinen Magnetfuß- Außenantenne zu erreichen, sonst sind es um die 3 km. Die Sprachqualität ist wesentlich besser als bei den CB- Funk. 2. Aber nochmals meine 2. Frage an das Forum: Was würdet Ihr davon halten zumindest hier im Forum einen Standart für internen Funkverkehr für unterwegs zu schaffen, um sich bei Begegnung und bei gemeinsammen Fahrten bzw. bei Treffen oder zum Einlotsen......... unterhalten zu können? Meine Empfehlung wären die PMR- Geräte. PMR-Geräte dürfen nicht mit externer Antenne betrieben werden!
Ich habe zum Beispiel ein (älteres) Stabo Gerät eingebaut. Wichtig finde ich den AM-Bereich - eben, weil sich da die LKW auf Ch9 tummeln. Das ist auf langen Strecken auch der Kanal, den ich überwache, da hier zum Teil recht nützliche Tipps kommen. Externe Antennen sind meines Wissens nach erlaubt. Bspw. Conrad bietet speziele Geräte für Fahrzeuge an. Ich hoffe der Link funktioniert:
--> Link Falls nicht, kann ich die Berschreibung als PDF- Datei zusende. Das Gerät hat externe Antenne und alle Zulassungen. Das Gerät ist von Albrecht und heist TEC talk freystyle. Es gibt aber auch noch eine ganze Menge anderer Fabrikate mit Magnetfuß Außenantenne Hallo ereus,
ich habe im PKW ein 40 Kanal CB Funkgerät. Außerdem habe ich noch zwei PMR-Handgeräte. CB-funken tue ich fast garnicht mehr. :oops: Uwe
Ich glaube auch, dass das heute nicht mehr sehr viele tun. Das ist auch der Grund, warum es IMO ein altes 40/12 er Gerät vollkommen tut. Morgen
Ich habe auch das alte Gerät FM AM aber der Gebrauch ist zurück- gegangen auch unter den Truckern ,es war immer praktisch man hat schon lange vorher von Unfällen gehört und ist dann bei der nächsten Ausfahrt raus auf die Umleitung.Aber auch unter Bekannten war es früher weiter verbreitet und hilfreich bei mehrern Womos man musste nicht so viel auf Sichtweite fahren und es konnten schnell stopps und Anhaltepunkte vereinbart werden, ich vermisse das.Das Handy ersetzt das auf keinen Fall. Einen schönen Tag noch Waldi Hallo
Ja,ja, dasss waren noch Zeiten. Vor ca. 20 Jahren war das CB-Funken mein liebstes Hobby. Das Computerzeitalter mit den Möglichkeiten der Verständigung untereinander hat dazu geführt, dass Cb nur noch ein Schattendasein führt, jedenfalls im Vergleich zur früheren Verbreitung. Ist schade. Gut, es gibt noch einige Foren, wo sich noch CB-Funker treffen, also ausgestorben ist das Hobby noch nicht. Ich habe auch nur ein älteres 40/12 eingebaut. Die Gebühren bezahle ich immer noch, obwohl zu Hause keine Antenne usw. installiert sind. Hallo Ereus, scheinbar bist Du nicht auf dem neuesten Stand ! Lt. der EU angeglichenem Gesetz sind jetzt auch die 80-Kanal-Funken anmelde- und gebührenfrei. Ich hatte meine Funke bisher registriert und immer brav meine Gebühren bezahlt. Das ist seit 1 Jahr vorbei !
Du kannst also beruhigt aufrüsten ! Ich habe im Womo eine80-Kanal-Funke , 4W , von Stabo XM 8082 DTMF. Bin damit sehr zufrieden ! Harald Frage an euch CB-Funker!
Wir, meine Frau und ich, sind mit unserem WoMo immer alleine unterwegs. Welche Vorteile hätte für uns eine solche Anlage in Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Wolfgang
Vorteil ist auch heute noch, dass Du den LKW-Funkbetrieb überwachen kannst. Das ist zum einen teilweise recht lustig, wenn man deftige Scherze mag, zum anderen bringt es Dir oftmals "auf Anfrage" die gewünschten Verkehrshinweise von einem entgegenkommenden. Es ist richtig, dass es mittlerweile recht ruhig auf dem Band geworden ist und dass man sich sicher auch das eine oder andere mal über des anderen Worte ärgert - ist aber genau, wie hier - Deppen gibt es überall und Trolle sollte man nicht auch noch füttern... cb-funk wird bei mir immer zur strecken-info durch die tracker genutzt :razz:
und wenn wir mit anderen wo-mo`s zusammen fahren, so kann man sich immer untereinander auf den laufenden halten. und meckern wenn der erste falsch fährt :D :D ich möchte es nicht missen. klaus :roll: Hallo,
habt Ihr mal ein paar Tips wie ich mein neuse Womo mit CB-Funk ausrüste ? 40 Kanal-Mobilgerät mit Magnetfußantenne voerhanden, was brauch ich noch ? Uwe
Kabel
Ne ich mein doch eine Erdung, eine andere Antelle, nen Stehwellenmesser und so, du verstehen ! Hi Uwe,
es gibt bei Conrad Elektronik eine künstliche Masse für die Antenne. Dir fehlt ja dann die Erdung, da schraubst Du einfach diese Masse dazwichen und alles funzt. Am Ende kurz Stehwelle messen, Antenne dementsprechend kürzen, fertig! :oops: Und welche Antenne ? Hallo mikel
Uwe hat ja einen Kastenwagen ,glaube nicht das er eine künstliche Masse braucht. Waldi :oops: Hallo,
das mit der Masse kommt auf den Befestigungspunkt der Antenne an, am Hochdach ja, an der Karrosserie nein. Uwe
Eigentlich brauchst da nichts weiter. Vielleicht misst Du mal die Stehwelle. Denk aber daran, dass die Magnetantenne auf einem Alkovenmobil nicht wirklich gut hält ;-)
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis @HaraldF
80 Kanal Gebührenfrei? Heißt das die 40 AM und die 40 FM = 80, oder sind daß 80 Kanal FM? Hallo
Ich kenne das so: 80 bzw. 40 Kanal FM ist gebührenfrei. Sind noch die 12 AM Kanäle dabei, kostet es! Hallo,
auch ich habe ein 80-Kanal CB- Gerät, allerdings ist das ein Handfunkgerät mit Sromanschluss für Zigarettenanzünder und Stecker für Fensterantenne. Vorteil: - Ich musste nicht mein Amaturenbrett mit der Stichsäge bearbeiten oder Löcher ins Dach bohren. - Bei Fahrten ins Ausland (z.B. HR) ist das Ding ruckzuck ausgebaut und ich erspare mir eventuelle Diskussionen am Zoll. Nachdem ich das Womo vorwiegend geschäftlich nutze ist der CB- Funk immer noch die beste Möglichkeit zur Stauerkennung. Das geht folgendermassen: - Auf Autobahnen grössere LKW - Pulks auf der Gegenfahrbahn abwarten, Kanal 9 AM wählen und fragen: Kollegen :D , wie siehts (z.B.) Richtung München aus? In der Regel antwortet immer einer, ich habe mir dadurch schon viele Staus erspart. Genauso hilfsbereit gebe ich ggf. auch Infos an die LKW- Kollegen zurück. Einziger Wehrmutstropfen bei meiner Anlage ist im Fahrbetrieb das ständige Brummen, kommt von irgendeinem E- Verbraucher und reduziert die Empfangsleistung.Vielleicht liegts an der fehlenden Masse der Fensterantenne :?: Viele .... Oli Hallo Oli!
Wieviel kostet ein solches Gerät? Wolfgang
... und ohne AM macht das ganze in meinen Augen keinen Sinn mehr. [quote="Scout"]Hallo Oli!
[quote]auch ich habe ein 80-Kanal CB- Gerät, allerdings ist das ein Handfunkgerät mit Sromanschluss für Zigarettenanzünder und Stecker für Fensterantenne. [/quote] Wieviel kostet ein solches Gerät? Wolfgang[/quote] Hallo Wolfgang, das isses: --> Link - 12k - Ich hab meins damals bei Conrad gekauft. Viele ... Oli
Hallo FM hat sich wohl bei den Truckern nicht durchgesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, war mit AM eine höhere Reichweite zu erzielen, da man bei AM die Modulation höher drehen kann und so trotz weniger Trägerleistung von 0,5 auf bis ca. 10Watt in den Spitzen ( :oops: ) kommt. Die Modulation ist dadurch auch lauter. @Nasenbär
@Mikel 80Kanäle FM und 12 Kanäle AM sind gebühren- und anmeldefrei ( das ist der Leistungsumfang meiner Funke , die u.a. auch Selektivruf beherrscht ) Also , CB - Funk ist jetzt generell gebühren- und anmeldefrei ! Nur Amateurfunk unterliegt noch der Anmeldung und Gebührenentrichtung und der Eignungsprüfung bei der RegTP ! Lest mal : Bonn, den 12. September 2003 CB-Funk benötigt keine Einzelzuteilung mehr Kurth: „Regulierungsbehörde trägt zur Entbürokratisierung bei“ -------------------------------------------------------------------------------- Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) vergibt die Frequenzen für den CB-Funk rückwirkend zum 1. Januar 2003 im Rahmen einer Allgemeinzuteilung. Damit entfallen nun für CB-Funkgeräte mit den Modulationsarten AM und SSB die Gebühren für die Anmeldung sowie für die Frequenzzuteilung und die Frequenznutzung. Bisher für den CB-Funk erteilte Einzelzuteilungen sind künftig nicht mehr erforderlich. Lediglich für ortsfeste Funkanlagen mit den Kanälen 41 bis 80 werden in den Schutzzonen, dabei handelt es sich um grenznahe Gebiete zu den Nachbarländern, weiterhin Einzelzuteilungen benötigt. Dies ist notwendig, da diese Frequenzen im Ausland zum Teil für andere Nutzungen freigegeben sind und durch Einzelzuteilungen und Auflagen zum Betrieb grenzüberschreitende Störungen verhindert werden können. Die Nutzung der CB-Funkgeräte im Ausland bleibt von dieser Regelung unberührt. Diese neue Regelung ist in der Verfügung Nr. 41 (PDF-Datei) im Amtsblatt Nr. 18 der Reg TP vom 10. September 2003 nachzulesen. "Mit der Allgemeinzuteilung für den CB-Funk trägt die Regulierungsbehörde zur Entbürokratisierung bei," sagte Matthias Kurth, Präsident der Reg TP, in Bonn. " Damit müssen CB-Funker jetzt nicht mehr vor Inbetriebnahme ihres Gerätes eine Frequenzzuteilung bei der Reg TP beantragen. Außerdem wird dieses Hobby preiswerter, weil die einmaligen Kosten für die Frequenzzuteilung und die jährlichen Kosten für die Frequenznutzung entfallen." -------------------------------------------------------------------------------- Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Pressestelle Postfach 8001, 53105 Bonn / Tulpenfeld 4, 53113 Bonn Telefon: (0228) 14-9921, Fax: (0228)14-8975, --> Link In diesem Sinne Funken ist billiger als SMSen ! Hallo
Danke! Jetzt werd ich mal schauen, ob ich Geld zurückbekomme. Allerdings weiss ich jetzt noch nicht, ob ich letztes Jahr Rückwirkend oder im Voraus bezahlt habe. ( Finde ich gerade nicht :oops:) Dann werde ich das wohl nach jetzt 26 Jahren kündigen. Ich hatte es immer noch nicht getan, weil es mal hiess, für AM- (Heimstation?) bekommt man dann keine Genehmigung mehr. Das ist das Problem, ein Hobby schläft ein und man ist nicht mehr auf dem Laufenden. Es ist auch so, dass die Rechnungen völlig unregelmässig kamen. Einmal musste ich für 5 Jahre nachbezahlen. Das es keine Unsumme war, liegt daran, dass die Gebühren ja nich soo hoch sind. Bei der von Dir angegebenen Telnr. werde ich mal anrufen. Nochmals Danke :gut: Hab gerade nochmal nachgesehen, die letzte Rechnung war für den Zeitraum von 1999- Mai2003 :roll: Feststationen im grenznahen Raum heisst es ....., aber wer hat schon eine Feststation, meine lässt sich immer bewegen , ist also nicht fest !
Harald Hallo Harald
Feststation in dem Sinne heisst mW. mit Festantenne und Netzteil im Funkgerät (?) und der Verwendung nicht Mobil, sondern von zu Hause. So wie dass jetzt aussieht, scheint doch ein CB- Funkgeräte im Wohnmobil für unser Forum das Geeignete zu sein und leider nicht die kleinen günstigen UKW-Geräte die ich eigentlich favorisiet hätte.
Gründe für den CB-Funk: Viele haben bereits Geräte. Die Reichweite beim CB-Funk ist erheblich größer. Besseren Kontakt zur LKW- Fahrer........ Ich schlage vor, den Kanal 12AM zu verwenden. hab zwar ein Stabo CB Funk im Auto aber ......
war beim Kauf mit drin, dicke Antenne gibt es auch,sitzt auf dem Spiegel,aber ich höre nur Rauschen und manchmal entfernt jemand reden. Denke irgendwas ist da nicht richtig (Masseverbindung,Alter des Gerätes etc.) wollte mich immer mal drum kümmern, suche jetzt den Fachmann der mir Laien das mal alles erklärt ohne mich zu überfordern :oops: Hallo
So, habe es endlich mal geschafft und bei der Regulierungsbehörde angerufen. Die Rechnung von Mitte 2003 war Rückwirkend und Folgerechnungen kommen nicht mehr. Egal ob AM, FM oder Feststation. :) @fuzzy Ich würde als erstes mal sehen, ob am Antennenfuss nichts korridiert ist. Mobilantennen brauchen ja ein metallisches Massepotenzial zum arbeiten (schwingen). Je grösser die Metallfläche, je besser. Hat der Spiegel gute Verbindung zur ( Metall) Karosserie? Besorg Dir von jemanden ein Stehwellenmessgerät. Damit musst Du die Stehwelle (Antennenanpassung, Vor- Rückverhältnis, Resonanz= Wirkungsgrad) messen, die nicht höher als 2,2, besser ab 1,.., sein darf. Die stellt man an der Antenne ein. Wenn Du kein Gerät hast, kannst Du durch verstellen der Antenne versuchen, ob es besser wird. Eine falsche Stehwelle führt zur Überlastung des Senders, was zur Zerstörung der Endstufe führt. Genauso, wie ein Kurzschluss in der Antennenleitung, der auch zur Leistungseinbusse führt. Kannst Du die Empfindlichkeit des Empfängers regeln? Wenn ja, ist der Regler aufgedreht? Melde Dich mal, ob es klappt. Das Einstellen der Antenne erfordert Fingerspitzengefühl, wirklich nur milimeterweise die Länge verändern! Wenn Du eine Antenne hast, wo nichts zum schrauben ist, ist es eine festeingestellte, bei der man die Drahtlänge verändern muss. Davon lass die Finger!! Geht zwar auch, ist aber was für einen Fachmann. [quote="Nasenbär"]Hallo
So, habe es endlich mal geschafft und bei der Regulierungsbehörde angerufen. Die Rechnung von Mitte 2003 war Rückwirkend und Folgerechnungen kommen nicht mehr. Egal ob AM, FM oder Feststation. :) quote] :oops: heißt das jetzt im Klartext, daß es nichts kostet und auch nicht angemeldet werden muß ? Uwe Hallo Uwe
Ja, das sagte mir die Sachbearbeiterin am Telefon. Meine Zulassungen könnte ich entsorgen. Beachten muss man die Bestimmungen in Grenznahen Gebieten, sowie die Geräte, die eine Zulassung haben müssen. Die genauen Bestimmungen muss ich mir erst selber mal besorgen. Hätte ja die Dame darum bitten können, habe ich aber vergessen :oops: Nochmal zur Antenne: Wenn es eine (dicke Wendel, zB. von Firestick) ist kann man durch verkürzen des Drahtes unter der Abdeckkappe anpassen. Ist der (Wendel)draht zu kurz geworden muss man wieder Draht anlöten. Es gibt auch Antennenanpassgeräte ( Matchbox) für Fälle an denen auf normalen Weg nichts geht. Bei der nicht optimalen Befestigung auf dem Spiegel vieleicht eine Möglichkeit(?) |
Anzeige
|