xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gebrauchte Sitzgruppe mit Dreipunktgurten?

lp608 am 13 Apr 2009 13:44:21

Ich weiß ja nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber bestimmt kann mir hier jemand zumindest einen oder zwei Links weiterhelfen:

Ich habe mir ein DB LP608 gekauft, Baujahr 1971, ehemalige Sparkassen-Filiale, aber schon lange als Wohnmobil umgebaut.

Bilder gibts leider noch nicht, weil ich als Forumsneuling noch keine posten darf, poste ich aber nach, sobald diese Sperre hier für mich aufgehoben ist.

Das Auto ist wunderschön, technisch ziemlich gut erhalten, braucht nur wenig Rostpflege am Aufbau und halt einen Satz neue Reifen.
Nächste Woche bekommt es eine Oldtimerzulassung und dann ist es sogar ein recht günstiges Fahrzeug ohne Umweltzonen-Probleme.

Ich will die Sparkasse jetzt für unsere 4-köpfige Familie umbasteln. Als allererstes möchte ich dafür eine 4-er Sitzgruppe mit Dreipunktgurten einbauen. Das gibts natürlich für viel Geld neu. Aber es gibt doch sicherlich auch irgendwo Händler, die mir gebrauchten Womo-Ausbau Elementen handeln, oder?

Ich brauche auch noch einen Gastank, diverse Bauteile für die Kombination Truma/Kühlwasserwärmetauscher - Warmluft-System, Wasser / Grauwassertanks, Ladegerät /Solartechnik etc.
All diese Teile will ich nur da wo es zwingend oder technisch sinnvoll ist, neu kaufen. Alles was es auch gebraucht tut, möchte ich gerne ebenso erwerben.

Wer mir also weiterhelfen kann, wo Teile aus ausgeschlachteten Alt-Womos gehandelt werden, der findet bei mir einen sehr dankbaren Forums-Neuling.

Besten Dank und beste ,

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gorm am 14 Apr 2009 12:39:01

Von gebrauchten Teilen weiss ich nix, aber mit der Sitzbank kann ich dir einen Tip geben 8)
Bei älteren Baujahren muß nichts (an Sitzen) ein/ oder umgetragen werden, auch interessiert sich niemand für irgendwelche Prüfzeichen oder Befestigungspunkte. Worauf ich hinaus will: Du darfst nach eigenen Vorstellungen basteln (lassen). Nimm als Idee einen für viel Geld käuflichen Gurtbock. Dann schweisst Du sowas nach deinen Vorstellungen und Abmessungen zusammen. Selbst wenn Du das vom Metallbauer deines Vertrauens machen läßt, dürfte das vom Kurs sehr im Rahmen bleiben !!

Ach so: Tach hier, viel Spaß !

pluspetit am 15 Apr 2009 12:59:41

Hi,

was mein Vorschreiber schrieb ist richtig. Bis EZ 1992 müssen die Sitze nicht bauart geprüft sein. Es müssen nur gewisse Mindestanforderungen an deren Gestaltung beachtet werden. D.h. Sitzbreite, Sitztiefe, die Polsterung muss fest verbunden sein (Klett reicht). Gurte bei Sitzen in Fahrtrichtung sind empfehlenswert um den TÜV Prüfer nicht zu überfordern. Deren Befestigung kannst Du aber selbermachen, allerdings auf stabile Ausführung achten, also nicht mit einer Holzschraube ins Holz den Gurt anschrauben o.ä.

Im möglichen Bewegungsbereich der Körper dürfen bei einen Unfall keine gefärdenden Bauteile sein. (Spitze Möbelecken o.ä.)
Wenn Du Dich an den käuflichen Gurtböcken orientierst, die nachbaust und den Gurtbock am Leiterrahmen o.ä. stabil befestigst wird es wohl keine Problem geben mit der Eintragung als Sitzplatz.

Gebrauchte Teile wirst Du kaum finden, die Womos gehen auch noch als Schrotthaufen komplett ins Ausland. Ähnlich war es zumindest bislang z.B. mit den alten VW t 3 Bussen, die gingen alle ins Ausland. Vielleicht hat sich dank der Abwrackprämie inzwischen der Markt gebessert aber vor 2 Jahren hatte ich es aufgegeben für unseren T 3 etwas bei Autoverwertern zu finden.
Viel Spaß und Erfolg beim Ausbau!

pluspetit

Anzeige vom Forum

lp608 am 16 Apr 2009 00:55:04

Hallo pluspetit,

"Bis EZ 1992 müssen die Sitze nicht bauart geprüft sein. Es müssen nur gewisse Mindestanforderungen an deren Gestaltung beachtet werden."

Gibt es zu dieser Aussage irgendwo was Schriftliches, das ich dem TÜV-Mann vorlegen kann, damit ich eine solide Eigenkonstruktion einbauen kann ohne viel Diskussion bei der Eintragung?

Danke!

Paul

pluspetit am 16 Apr 2009 08:33:45

Hallo Paul,

es gab,- zumindest vor Jahren als wir unseren T 3 ausbauten- ein Merkblatt des TÜV zu Wohnmobilumbauten. Da stand u.a. dies drin und einiges weiteres, wie z.B. dass zur Innenverkleidung keine splitternden Massivhölzer verwandt werden dürfen, dass mindestens eine Sprechverbindung zwischen Fahrerhaus und Wohnteil bestehen muss, dass der Wohnteil mindestens 1 Fenster haben muss etc etc. Ist aber nun schon einige Jahre her und unser T 3 fährt unter neuem Besitzer in Kiel. Aber vielleicht gibt es das Merkblatt ja heute noch? Ansonsten würde ich empfehlen, vorher mal mit dem TÜV Kontakt aufzunehmen und das Vorhaben zu besprechen. Meist sind die für derartige Anfragen dankbar und hilfsbereit.

LG
pluspetit

Gast am 16 Apr 2009 08:53:59

Hier --> Link gibts eine Auswahl an Merkblättern vom TÜV für den Ausbau von Fahrzeugen zum Wohnmobil..

Viel Spass beim Schmökern.

lp608 am 16 Apr 2009 13:48:57

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe pluspetit & MichaelN !!

In dem Merblatt vom TÜV Süd (Link von Michael) steht es ausdrücklich formuliert:

6.2.5 Rückhalteeinrichtungen, Sicherheitsgurte und deren Verankerungen

Für vor 1992 zugelassenen Wohnmobile (Erstzulassung des Basisfahrzeugs bis 31.12.1991) gelten folgende Anforderungen:
Für alle Sitzplätze, die während der Fahrt besetzt werden dürfen, sind geeignete Haltemöglichkeiten vorzusehen, z.B.
- bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden,
- geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze
- Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind.

Für ab dem 1.1.1992 erstmals in den Verkehr kommende Wohnmobile (Erstzulassung des Basisfahrzeugs) gelten die Vorschriften des § 35a StVZ in der entsprechenden Fassung.

PS:
@pluspetit:
So klein (pluspetit) ist Euer Auto doch gar nicht, oder gabs mal ein größeres??

pluspetit am 16 Apr 2009 15:31:45

Hi Paul,

der nick bezieht sich auf meinen Nachnamen (Kleiner). Angfangen haben wir unsere Campingkarriere mit VW Polo und Zelt, dann kam ein luftgekühlter selbstausgebauter T3 dem später wegen der vergrösserten Familie ein wassergekühlter mit Hochdach wich in den wir die Einrichtung aus dem ersten T 3 umbauten und dann als sich die Familie wieder vergrösserte der Alkoven.
Die Fahrzeuge wurden also immer größer... Aber in 10 Jahren, wenn unser Alkoven volljährig ist, fahren die Kinder nicht mehr mit und wenn wir dann immer noch campen wollen, können wir uns wieder verkleinern. Aber ein VW Bus wirds sicher nicht, dazu sind wir von der mangelhaften Qualität unseres aktuellen T 5 zu sehr geschockt.

LG

pluspetit

intertrailer am 16 Apr 2009 22:01:11

Hallo!

Ich denke mal es kommt jetzt drauf an für wie viele Personen euer Sparefroh bisher zugelassen war. Sollte er bereits eine Zulassung für 4 oder mehr Personen haben sollten die obigen Meinungen zutreffen. Solltest du zusätzliche Sitzplätze typisieren müssen wird es etwas schwieriger.
Da sind dann nur mehr Sitze mit 3-Punkt-Gurten zulässig. Für die EU gerechte Bestigung ist ein Gutachten eines Ziviltechnikers nötig sofern nicht vorhandene Befestigungspunke verwendet werden können.

"2er oder 3 er Sitzbänke mit integrierten 3-Punkt Gurten sind gebraucht bei e-Bay in allen Preisklassen zu ersteigern oder unter "Sofortkauf" zu beziehen.

Da es sich hier um EU Richtlinien handelt dürften meine aus Ösiland stammenden Ausführungen auch für Deutschland zu treffen.

Mir wurde zumindest erklärt dass diese Bestimmungen nun den in Deutschland gültigen angepasst wurden.

lg Ferdl

lp608 am 16 Apr 2009 23:04:13

unsere Sparkasse hat derzeit 6 zugelassene Sitzplätze, davon 4 hinten. Die 4 hinteren sind derzeit je rechts und links am Tisch auf den Längsbänken zugelassen (siehe Bilder unter "mein WOMO"). Kein Gurt, nix, nur die Tischplatte zum festhalten, also der blanke Hohn... :eek:

Ich habe jetzt beim Schrottplatz 6 Sitze mit Gurten ausgebaut (je 10 Euro! :D)
Zwei davon kommen in die Fahrerkabine (dort bislang auch keine Gurte).
Wenn ich jetzt eine komplett neue Dinette baue mit 4 PKW-Sitzen und 3-Punkt-Gurten, die mit soliden fachmännisch geschweißten Rahmen fest im Chassis vom Fahrzeug verankert werden, dann dürfte das doch an die Stelle der bisherigen abstrusen 4 Sitzplätze in den jetzigen Fahrzeugpapieren treten dürfen?
Die Vorschrift
"- bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden,
- Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angeordnet sind."
ist doch damit erfüllt, oder gibts da doch noch Haken?

Wer sowas ähnliches schon mal durch hat: Bitte hier berichten!

Herzlichen Dank für die bisherigen Hilfestellungen!

Paul

intertrailer am 17 Apr 2009 14:09:24

Hallo!

Wenn es sich dabei um Typengenhmigte Sitze mit integrierten Dreipunktgurten handelt geht es eigentlich nur mehr um die Sitzbefestigung. Sofern die Sitzkonsole bei deinen neuen/gebrauchten Sitzen dabei ist, sollte diese Bestigung kein Problem darstellen. Wichtig ist eine entsprechend starke Versteifung unterhalb der Bodenplatte. Ich habe dafür 5 mm starke Stahlplatten verwendet.

Wichtig ist noch die Festigkeit der Schrauben.

Ich denke jede verantwortungsvoll ausgeführte Lösung ist sicherer als die jetzige.

lg Ferdl

lp608 am 17 Apr 2009 15:28:53

Ja, die Sitzkonsolen...
nein, ich habe keine anständigen Sitzkonsolen auf dem Schrottplatz gefunden. Waren nur PKW da, also Popo auf Höhe der Großzehe!

Ich würde mir halt die Sitzkonsolen schweißen (lassen), so daß Stauraum unter den Sitzschienen bleibt.

Gibts da Vorerfahrungen zu?

intertrailer am 17 Apr 2009 18:40:48

Nachdem deine Sitzplätze ja eingetragen sind würde ich Sitzkonsolen in ca 20 bis 25mm Formstahl (Rohr oder Vierkant) Schweißen lassen. Ecken mit Streben entsprechend verstärken und einbauen. EineTypisierung sollte nicht nötig sein da bereits vorhanden. Willst du dich gegenüber der Versicherung im Schadens/Unfallschaden absichern, bleibt direin Gutachten eines Sachverständigen über den EU-gerechten Einabu vermutlich nicht erspart. In diesem Falle würde ich sie Sitzplätze aber auch gleich vom TÜV absegnen lassen.

lg Ferdl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbank hinten im MOvano WoMo
Scharniere für meine Wohnmobil Knaus Traveller 630 BJ.1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt