|
Hallo, habe erstmals ein längeres Womo Autoroller Garage auf Fiat Dukato 230. Will damit nach England. Wie kann ich Vorsorge treffen, dass der Überhang auf der Fähre nicht aufsetzt?
So viel diagonal/schräg auf die Rampe fahren wie möglich. Dieter Wenn dir die Auffahrrampe zu hoch erscheint und du Angst hast aufzusetzen dann einfach stehen bleiben und die Ladecrew auffordern mehr Pakete (Leinen etc.) unterzulegen und nicht nervös werden, auch wenn die Jungs schreien.
Ruhe mit Bestimmtheit überzeugt die am meisten wenn der Auf-/ Abfahrverkehr (bedeutet Verspätung der Abfahrt) ins Stocken gerät. Du allein bist für dein Fahrzeug verantwortlich, einen Schaden trägst du selber! Schräg anfahren reicht manchmal auch. Eine Luftfederung (zusätzlich) zum Heck anheben/absenken ist auch eine gute Hilfe Hallo, alle zusammen!
Im Zusammenhang mit der Problematik gleich eine Frage an die Profis unter euch: Gibt's sowas wie eine Faustregel, wie lang der Überhang sein darf, um beispielsweise auch steile Bergstrassen abseits von Autobahnen problemlos befahren zu können? TI's knapp über sieben Metern, etwa Adria oder McLouis, haben alle einen Überhang von rund 2,4 Metern. Rein gefühlsmäßig kommt mir Laien das verdammt viel vor. Zu viel für Leute, die nicht nur Autobahnen entlangrollen wollen? Bin auf eure Meinungen schon sehr gespannt. Mit herzlichen n aus dem bergigen Ösiland Bert Hallo Bert,
der Überhang alleine ist es nicht, es kommen noch die Faktoren dazu wie normales Leiterahmenchassis oder Flachbodenchassis oder Alko Tiefrahmenchassis. Diese Bodenfreiheit und der Überhang zusammen mit einer eventuell verbauten Anhängerkupplung ergeben den Böschungswinkel und der entscheidet wann du mit was aufsetzt. Bei manchen 7m Womos mit Tiefrahmenchassis reicht es schon von einem unbefestigten Parkplatz auf die Straße (oder umgekehrt) zu fahren. Ich habe es immer mal vorsichtig ausprobiert un ein Gefühl dafür zu bekommen um es später dann besser einschätzen zu können. Andreas
Unser Forenmitglied ? hier --> Link eine Berechnungsgrundlage eingestellt
Ich hab mal auf der Englandfähre in Hamburg gejobbt und kann bestätigen: Genauso! Sobald die Ladecrew versteht, das es am einfachsten für sie ist, Dich heil an Bord zu kriegen, tun die alles für Dich. Hinterher nicht mit dem Dankeschön geizen... |
Anzeige
|