xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benziner BJ 1985 kaufen?

visioblau am 13 Apr 2009 22:06:30

Hallo ich bin immer noch dabei ein Wohnmobil zu kaufen. Habe jetzt ein Angebot: 3800 Euro / Fiat Dukato / 130.000 km gelaufen / PS 80 BJ 1985. Aber 2,0 ltr. Benziner?
Was haltet ihr davon. Worauf muss ich achten.
Sieht gut aus - kein Rost und ähnliches - auch innen super in Schuss - aber eben ein Benziner und da weiss ich so gar nicht was ich darüber denken soll.
Ich meine bei dem Preis kann man doch eigentlich nicht soviel falsch machen wenn dann noch zwei Jarhe TUEV drauf sind. Habe aber eben Angst, dass ich etwas übersehe mit dem Benziner.
Habe es leider nicht im Internet gefunden und kann deshalb keinen Link geben.
Könnte ihr mir was dazu sagen. Wie sieht es aus mit Steuer und ich meine von Plaketten brauchen wir nicht reden - denke da ist keine drin - aber damit kann ich leben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SoGX am 14 Apr 2009 02:04:59

Hallo
also nachdem was ich im wohnmobilforum gelesen habe verbraucht so ein Benziner so um die 16-17 Liter, also liegt man vom km Preis ca doppelt so hoch wie bei einem vergleichbaren Diesel.
Mein 94er Ducato 1,9TD verbraucht so um die 10 Liter.
Des weiteren fehlt diesen Motoren an Drehmoment, mit der Haltbarkeit soll es wohl auch nich so gut aussehen.

Kannst dich ja mal im [mod="mauimeyer"]Link entfernt, Links zu Themengleichen Foren sind gem. AGB´s unerwünscht.[/mod] umschauen, da gibt es sicher Leute, die ein bischen mehr wissen.

Stephan

assigi am 14 Apr 2009 08:22:13

Hallo, wenn Du weißt, daß die Maschine ok ist, und wenn der Platz da ist, lass eine Flüssiggasanlage einbauen mit einem ausreichend großen Tank.An den kannst Du auch Deine übrige Gasanlage anschliessen lassen. Kostet um die 2000€, Verbrauchskosten wie beim Diesel

Anzeige vom Forum

cruiser 600 am 14 Apr 2009 08:29:23

Hallo Visioblau,
hatten einen Ducato Benziner 2000 ccm 75 PS von 2000 bis 2008.
Verbrauch bei110 mit Anhänger ca 14 bis 15 Liter, Verbrauch bei 100 ohne Anhänger 12 bis 14 Liter (war ein Teilintegrierter Hobby 600).
Ich hatte in 2000 genau so gerechnet wie Du - wir hatten den Beziner damals ca 8000 DM günstiger gekauft als einen Diesel.
Wir hatten 4 Jahre lang ein Problem mit Wasser im Tank und also auch im Vergaser - nach Austausch des Tankes war alles OK.
Du brauchst eine Werkstatt, die sich mit Vergasern auskennt und musst Dir darüber klar sein, dass Ersatzteile für den Vergaser schwierig zu bekommen sind.
Das evtl geringere Drehmoment des Motors gegenüber einem 2,5 Liter Saugdiesel macht sich kaum bemerkbar, der Motor läuft aber noch oben heraus spritziger und deutlich leiser als ein Diesel.
Die Verbrauchsaussagen von diversen CP-Gesprächen für den 2,5 Liter Saugdiesel mit 75 PS - und nur den kan man vergleichen - waren ca 1,5 bis 3 Liter geringer.
Unser Benziner hatte beim Verkauf ca 150000 KM auf der Uhr und war topfit!
Ich würde die Entscheidung von 2000 bei gleichen Voraussetzungen heute wieder genau so treffen.

Cruiser

visioblau am 14 Apr 2009 14:50:01

Danke für die Tipps.
Gibt es denn Nachteile hinsichtlich Steuer oder so bei einem Benziner? Ich kenne mich da nicht aus - aber wenn kein Kat dran ist darf ich den überhaupt fahren.
Was ich verstehe ist, dass ich aufpassen muss mit dem Spritverbrauch (der Wagen hat 2810 kg und wie gesagt 80 PS). Der Verkäufer sagte mir das er zwischen 12 und 15 liter fährt - ist das realisitisch?
Und was sagt ihr zu dem Preis:
3800 für 2 ltr. Machine - 130.000 gelaufen und 2 Jahre TUEV und wenig Rost - Innenraum muss ich noch genauer prüfen - hoffe das alles funktioniert und kein Torf zu fühlen ist?
Ist der Preis überhaupt realisitisch und kann ich den Wagen überhaupt wieder verkaufen - es gibt ja kaum Benziner :?: :!: :?:
Danke für eure Beiträge - ich finde es toll dieses Forum - ich hoffe, dass ich demnächst auch mal auf den einen oder anderen Beitrag Erfahrungen zusteuern kann.

BurgWolf am 14 Apr 2009 16:03:02

Habe diesen Ducato unter einem Hymer Camp 55 von 1996 bis 2001 gefahren. Verbrauch durchschnittl. bei Fahrweise so ca. 100 km/h bei 14 Ltr.. In diser Zeit fast 80 TKm gefahren. Fahrzeug heute noch im Einsatz ohne Probleme. Jetzige Besitzer hatten probleme in GR. Jeder Dorfschmied konnte Ihm aber helfen, da dieses Auto noch ohne viel Elektronik auskommt.
Beim Preis sollte noch etwas Luft nach unten sein. Halte selbst 3000,00 für real.
Steuer und Versicherung habe ich leider keine Ahnung mehr.
Alles Gute und viel Glück zur richtigen Entscheidung wünscht
BurgWolf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüfterdauerlaf am Ducato 230
Aufsetzgefahr Überhang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt