aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6002 - Wasserablässe

micky4cleo am 14 Apr 2009 09:11:02

Hallo Wohnmobilfreunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich versuche meine Truma C 6002 zu befüllen. Das Sicherheitsventil ist geschlossen und trotzdem läuft das Wasser in voller Pumpstärke (Druckpumpe) aus einem Ablauf unter dem Fahrzeug. Dieser Ablauf befindet sich direkt neben dem Ablauf des Sicherheitsventils. Er scheint vom oberen Teil der Truma zu kommen und ist ein transparenter Schlauch.

Könnt ihr mir sagen, welche Aufgabe dieser Ablauf hat und warum mir dort das Wasser direkt wieder raus läuft?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dete am 14 Apr 2009 09:44:16

Also ich höre so etwas zum ersten mal und hätte auch nicht vermutet das so etwas auch passieren kann. Aber wenn ich mal so drüber nach denke vermute ich das es aus einem Überdruck Ablauf kommt.Damit meine ich einen Ablauf wo die Truma den aufgebauten Druck bei heißem Wasser abbaut .

Dete

dete am 14 Apr 2009 09:47:18

Truma hat einen Tel . Kundendienst ruf doch da mal an +49 (0)89 4617-2141

Dete

Anzeige vom Forum

coolmobil am 14 Apr 2009 09:50:17

.......einfach das Ventil nach oben ziehen und schon bleibt da Wasser drin.

Solltes es immer noch laufen, das Ventil festklemmen.

Das Ventil sorgt bei Frost dafür, das kein Wasser im Boiler bleibt.

Coolmobil 8)

coolmobil am 14 Apr 2009 09:51:12

.......einfach das Ventil nach oben ziehen und schon bleibt da Wasser drin.

Solltes es immer noch laufen, das Ventil festklemmen.

Das Ventil sorgt bei Frost dafür, das kein Wasser im Boiler bleibt.

Coolmobil 8)

RG Regalbau am 14 Apr 2009 09:52:59

Hallo,
solltes Du das Frostventil mit dem blauen Drehknopf haben, so musst Du zusätzlich an der Stirnseite des Venils den kleinen blauen Knopf reindrücken.Und nochwas, die Umgebungstemperatur des Ventils muß über 7° haben, sonst bleibt es nicht zu.

gary32 am 14 Apr 2009 09:53:17

Hallo,

am oberen Teil des Boilers ist ein Überdruck Ventil vorhanden in Form von einem T Stück, in diesem Gehäuse sitzt ein Art Kugel aus Plastik die als Ventil wirkt , lässt sich aber nicht öffnen zum reinigen.
Am besten dieses Teil austauschen...

zur Info,

gary32

micky4cleo am 14 Apr 2009 11:22:34

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich denke, der Tipp von Gary klingt am ehesten Erfolg versprechend.

Denn, wie ich geschrieben habe, ist das (Frostschutz)Sicherheitsventil geschlossen und aus diesem Auslauf kommt ja auch nichts raus.

Es muss also eine andere Ursache haben. Vermutlich hat Gary mit seiner Vermutung recht und die Kugel schließt das T-Stück nicht mehr ab (hab ich doch richtig verstanden, oder?)

Putzig finde ich nur, dass ich in der Dokumentation zur Truma C 6002 - auch in der Zeichnung nicht - keine entsprechenden Auslauf bzw. ein T-Stück finde.

Da hilft wohl nur ausbauen und nachschauen.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank. Falls ihr noch weitere Hinweise habt, dann immer her damit.

Gunther
micky4cleo

Scout am 14 Apr 2009 12:08:15

Schau mal kier
--> Link
Teil 110

Eura665HS am 14 Apr 2009 13:49:48

Ja korrekt, Teil 110 ist das. Tausch´s aus und die Anlage funzt wieder. Bei mir war das ähnlich, mein Ventil hat auch nicht mehr richtig geschlossen, ich vermute wegen irgendwelcher Ablagerungen...

micky4cleo am 14 Apr 2009 14:12:22

Danke Scout und Eura. Inzwischen habe ich auch von anderer Seite noch Hilfe bekommen. Jetzt habe ich auch Bilder vom Problemteil.

Habe mal eins beigefügt, falls doch noch jemand dasselbe Problem hat.

Das rote Teil mit den beiden Schläuchen ist das Sorgenkind (kann bei anderen aber auch grauer Kunststoff sein)

Gunther
micky4cleo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas! Euramobil 540
Herdabdeckung abmontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt