aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Säure tritt aus!?

MaWe am 14 Apr 2009 17:00:35

Hallo zusammmen,

meine 80AH-Batterie (Exide) wird derzeit (noch) von einer Calira - Elektroversorgung 17/16 DS/IU, mit Fi und angeschlossenem Temperaturfühler (Ladestrom 16A) geladen und wird unheimlich heiss..heute habe ich gesehen, dass aus dem einen Verschlusstopfen Flüssigkeit austritt (Säure!!??) Das kann ja wohl nicht normal sein oder!!?
Ich habe noch einen Batteriecomputer von MT verbaut mit 400A-Shunt..dieser lässt sich nur auf min. 100AH einstellen, kann es daran liegen? Danke für Euren Input vorab..-

MaWe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2009 17:21:11

hallo MaWe,

am Batteriecomputer bzw. seinem 400A Shunt liegts definitiv nicht.
wenn die Batterie heiß wird, kann es daran liegen daß infolge eines inneren Kurzschlusses der Ladestrom direkt in Wärme umgesetzt wird.
Miß mal die Spannungen beim Laden und nach einiger Zeit, und schau mal was an Kapazität/Strom beim Entladen noch vorhanden ist
Wenn die Flüssigkeit (vorsichtigen und stark verdünnt!!) an der Zunge sauer schmeckt, ist es definitiv Säure, und die hat bei einer intakten Exide nichts außerhalb der Batterie verloren

grüße klaus

MaWe am 14 Apr 2009 17:32:48

Danke für die fixe Antwort..werde die Ströme messen..was komisch ist, ist dass die Batterie offensichtlich gute Standzeiten hat..eigentlich müsste eine Batterie in der ein KUrzschluss ist insgesamt "hinüber" sein, oder?

MaWe

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 14 Apr 2009 18:24:28

Es mußm ja nicht batterie sein, eventuell ist ja ach die Ladereglung des Calira nicht in Ordnung, Ladespannung zu hoch.
Wie Klaus schon schrieb Spannungen Messen und du weißt mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein oder zwei Gel-Batterien
Welche Versorgungsbatterie einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt