aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein oder zwei Gel-Batterien

MaWe am 09 Apr 2009 16:32:02

Hallo zusammen,

eine batterietechnische Frage beschäftigt mich derzeit. Da ich die Kapazität erweitern möchte, frage ich mich, ob zwei 80 AH Gel-Batterien oder lieber eine Gel-Batterie mit 160 AH die richtige Wahl ist. Gewicht und Preis sind dabei unwichtig, mich interessiert rein die technische Seite: Ladung, Entladung, usw. Gibt es dazu ne Meinung hier?

Danke vorab und !

MaWe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 09 Apr 2009 20:11:09

MaWe hat geschrieben:Hallo zusammen,

eine batterietechnische Frage beschäftigt mich derzeit. Da ich die Kapazität erweitern möchte, frage ich mich, ob zwei 80 AH Gel-Batterien oder lieber eine Gel-Batterie mit 160 AH die richtige Wahl ist. Gewicht und Preis sind dabei unwichtig, mich interessiert rein die technische Seite: Ladung, Entladung, usw. Gibt es dazu ne Meinung hier?

Danke vorab und !

MaWe

hallo,

hatte vorher 2 Gel Batterien je 60 Ah, 5 Jahre gehalten, habe mich dann doch entschlossen nur noch ein einzige einzusetzen und zwar 115 Ah Gel von Sonnenschein.
Es sind halt ca. 45 kg die zu hieven sind...

,

gary32

tekzenchelou am 10 Apr 2009 02:30:16

gary32 hat geschrieben:Es sind halt ca. 45 kg die zu hieven sind...

,

gary32

na wenn das alles ist....
hab nur EINE 200Ah Exide die is auch nicht grade leicht aber hält lange. Wären die Dinger nicht so verdammt schwer wären noch 2 davon drin.

Immer gleich alte Batterien zusammen schalten, besser eine richtig grosse als zwei kleine.

Anzeige vom Forum

MaWe am 10 Apr 2009 09:49:37

Danke schon mal.. Das Gewicht ist im Endeffekt ja egal, ob 2 mal 25 kg oder einmal 50kg, man muss natürlich beim Einbau etwas mehr buckeln, ist bei mir egal, da gut von oben zu erreichen (Sitztruhe)..Mir ging es aber darum, ob z.B. die Kapazität von 2x80AH wirklich genauso gut (oder schlecht) ist wie von 1x160AH..aus rein batterietechnischen Gründen..also z.B. schneller Spannungsabfall in einem Fall, trotz gleicher Kapazität und und und ???..Ist vielleicht ne blöde Frage, aber bin halt kein "Elektriker" ;-)

MaWe

ingemaus am 10 Apr 2009 10:29:19

Hallo Mawe!

Eine einzelne größere Batterie ist zwei entsprechend kleineren immer vorzuziehen.
Es gibt über die Anschlüsse und entsprechenden Verbindungsleitungen immer Übergangswiderständ, die werden dann vermieden.
Natürlich muss der entsprechend große Platz vorhanden sein.
Desgleichen natürlich auch die zusätzliche Masse für das WM. 50 kg sind kein Pappenstiel.
Dazu kann auch eine einseitige Belastung erfolgen.

schöne Feiertage und tschüss ingemaus

reinoldus am 10 Apr 2009 16:31:12

Hallo guten Tag,
nimm eine Große ist besser, denn wenn Zwei Batterien zusammen geschaltet werden ist immer eine Größere Selbstentladung gegeben.
Ausserdem brauchst du keine Leitungen extra absichern.
Und wahrscheinlich wird die eine auch länger halten.
Schöne Ostern
Lg reinoldus

Toskana am 10 Apr 2009 19:37:19

Hallo,

habe gerade 2x80AH Exide Batterien austauschen müssen!!!
Sind leider nur knapp 2 Jahre alt geworden. Obwohl ich Sie immer schön regelmäßig aufgeladen habe, auch über 48 Stunden mit einem richtigen Ladegerät.
Habe die defekten 2 Tage bei mir stehen gehabt und habe dann gemessen, die eine hat nur noch 10,8 Volt und die andere 11,7 Volt, somit ist eigendlich klar, dass die eine defekt ist.
Zum Glück ist es mir noch in der Garantiezeit passiert.

Ich würde mir keine Exide Gel-Batterien kaufen, wobei ich 2x80AH gegenüber 1x160AH vorziehen würde.

Guido

MaWe am 11 Apr 2009 00:04:00

Toskana hat geschrieben:Ich würde mir keine Exide Gel-Batterien kaufen, wobei ich 2x80AH gegenüber 1x160AH vorziehen würde.

Guido

Ne, Exide geht gar nicht.. ;-) , aber warum würdest du 2x80 1x160 vorziehen? Das ist ja genau die Frage?

@all: Dank noch einmal soweit..meine Präferenz ist auch 1x160, alleine schon, weil man sie vieeel einfacher anschliessen kann und auf jeden Fall di eeine nicht die ander "leer" ziehen kann..

Schöne Ostergrüsse

MaWe

harrymobil am 13 Apr 2009 18:04:56

Hallo Guido,

Batterie-Technik ist nicht mein Ding. Du schreibst aber, dass laut Messung eine Batterie defekt ist, aber doch Beide ausgetauscht hast.
Ist es den zwingend, dass immer Beide erneuert werden müssen? Sonst hätte ich das mit 2x80AH Batt. vorgezogen!
Auf zwei Füßen steht man doch bekanntlich besser als auf Einem.

Harrymobil

Toskana am 13 Apr 2009 19:49:39

Hallo Harrymobil,

habe beide Batterien ausgebaut weil ja noch Garantieeit ist. Im eingebauten zustand waren die Batterien nach 48 Stunden dauerladen und 12 Stunden ruhen (erst dann darf man die Spannung messen) leider schon auf 12,2 Volt gefallen = 12,8 Volt sind 100% Kapazietät. Nach weiteren 24 Stunden waren es nur noch 11,6 Volt und weiter fallend...
Nach den Ausbau beider Exide konnte ich erst messen ob eine oder beide defekt waren.
Was ich dann ja auch festgestellt habe. Habe mal gelernt, dass man bei parallel schaltung von Batterien am besten 2 aus gleicher Produnktionszeit nehmen soll, der unterschied darf nicht älter als 1/2 Jahr betragen. Da sonst die Kapazietät der Batterie zu unterschiedlich sein kann und permanent ausglichspannungen fließen können. Kann muß aber nicht...

Ich würde immer wieder 2 Batterien nehmen, 1. weil die Gewichtsverteilung besser geht, und 2. falls mal eine defekt sein sollte, hat man ja noch die andere im betrieb - geht ja auch mit zb. 80Ah

Guido

pilote600 am 14 Apr 2009 09:46:28

Rein kapazitätsmässig hat eine große batterie Vorteile gegenüber 2 kleinen. Die Nachteile wurden schon geschrieben, Gewicht bei m Handling und die gefahr des totalausfalls.

Vorteil in Zahlenbeispielen:

WIchtig ist nicht nur die AH zahl, sondern auch der K oder C Wert. Dieser sagt aus über welche Zeit die angegebene ah zahl entnommen werden darf, sprich die MAx A belastung!!!

Beispiel: 100AH K20 = 100Ah bei einem max Strom von 5A = 20 Stunden
200AH / K20 = 200AH bei einem max Strom von 10A = 20 Stunden

Überschreite ich nun diesen max Strom so geht meine AH Zahl sehr schnell massiv in den Keller. Und das ändert sich auch nicht wenn ich 2 paralle schalte.
Beispiel einer Verbraucher Nass Batterie:

Nennkapazität: 110AH (bei C20)= 5,5 A, 120AH (bei C100) = 1,2 A!!!

Ich hoffe ich habe den technischen hintergrund klar rüber bringen können!!

MaWe am 14 Apr 2009 15:24:35

pilote600 hat geschrieben:Rein kapazitätsmässig hat eine große batterie Vorteile gegenüber 2 kleinen.

...

Ich hoffe ich habe den technischen hintergrund klar rüber bringen können!!

Vielen Dank, Pilote..ich denke das habe ich begriffen ;-)

die Kandidaten, die ich im Blick habe, haben die folgenden Werte:

2* 80AH bei 20 h

oder

1*160AH bei 20h

aus dieser Sicht sollten die sich nichts nehmen, richtig? Also in diesem direkten Vergleich macht dies eine Batterie rein technisch Sinn (von den Nachteilen: Gewicht, etc.) mal abgesehen!?

Sommerliche GRüsse

MaWe

pilote600 am 14 Apr 2009 16:54:04

sehe ich auch so,
denn 80/20 = 4 sprich alles über 4A nimmt dir enorm kapazität, und 4A ist nicht viel, Heizung 2, Licht mal schnell 2 und die Wasserpumpe.... schon kannst du mit deinen gerechneten 160AH gar nicht mehr rechnen weil ja aus 2 Batterien, entgegen 160/20=8, sprich hier hast du bis zu 8A wirklich die 160A. Wie gesagt das Handling wird unbequwemer, aber ansonsten, wenn möglich 1 große!

MaWe am 14 Apr 2009 17:03:12

pilote600 hat geschrieben:sehe ich auch so,
denn 80/20 = 4 sprich alles über 4A nimmt dir enorm kapazität, und 4A ist nicht viel, Heizung 2, Licht mal schnell 2 und die Wasserpumpe.... schon kannst du mit deinen gerechneten 160AH gar nicht mehr rechnen weil ja aus 2 Batterien, entgegen 160/20=8, sprich hier hast du bis zu 8A wirklich die 160A. Wie gesagt das Handling wird unbequwemer, aber ansonsten, wenn möglich 1 große!

Super, vielen Dank Ralph! Platz habe ich glücklicherweise genug..zumal eine 160er von den aussmassen kleiner ist als 2 80er..

peterhubertus am 14 Apr 2009 17:22:14

Batterien sind IMMER mindestens etwas unterschiedlich. Und damit gibt es immer Ausgleichsströme. UND: eine von beiden wird zuerst kaputt gehen und kann dann die andere mit in den Untergang ziehen. Ich würde daher 1 grosse Batterie nehmen. Bei Defekt einer Batterie kann man auch nicht einfach nur 1 neue kaufen. Die vorhandene alte ist dann schon so runtergewirtschaftet, dass auch sie raus muss. Dies gilt für Dauer-Parallelschaltung!

Wenn Du genügend Platz hast, und unbedingt 2 Batterien haben willst, so kannst Du noch erwägen, jede einzelne Batterie durch einen Schalter aus dem Stromkreis trennen zu können. Du könntest dann die beiden Batterien im Wechsel benutzen (und laden) und die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls Deiner Stromversorgung wäre sehr viel geringer.

Aber wer will sich den Stress antun, beiden Batterien diese Aufmerksamkeit zu widmen?

Wenn man, wie z.B. bei grösseren Anlagen (Boot) zu mehreren Batterien gezwungen ist, dann tut man gut daran, gut auf sie aufzupassen. Wenn's aber, wie im Womo, nicht unbedingt sein muss, kann man das einfacher haben: 1 grosse Batterie (die grösste, die passt).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sterling Batterie zu Batterie Ladegerät - Erfahrung?
Säure tritt aus!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt