rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Künstliche Masse für CB-Funk

coastman am 16 Apr 2009 09:18:06

Hallo liebe Wohnmobil-Gemeinde,

ich bin oft mit einer Gruppe von Wohnmobilisten unterwegs, die unterwegs via CB-Funk komuniziert. Ist wohl in Zeiten von PMR nicht mehr so angesagt, aber wenn die Hartware nun mal existiert...
Nun bekomme ich bei meinem Sytem ums Verrecken keine vernünftige Stehwelle zustande. Ich bin zwar Laie, aber durch rumgoogeln bin mittlerweile soweit, dass die Uraschen wohl am GFK-Aufbau des Fahrzeugs liegt. Masse, Dipol und was es da noch so wichtiges gibt. Als eine Lösungsmöglichkeit des Problems wird die Verwendung einer künstlichen Masse ( SPA-01 ) genannt. Da ich meine Antenne nicht auf dem Dach, sondern am Seitenspiegel angebracht habe, entfällt damit die Möglichkeit ein Blech unter der Antenne als Dipol anzubringen. Ist diese künstliche Masse in diesem Fall eine sicher funktionierende Alternative?? 40 € für die Tonne möchte ich mir nämlich ersparen. Andererseits scheint das eine elegante Lösung zu sein. Hat jemand Erfahrung??

Coastman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grisuontour am 16 Apr 2009 09:33:02

Hi coastman,

kannst du mir mal sagen was du unter einen vernünftigen Stehwelle verstehst? Es muss nicht 1:1 sein..... Dann kann man nochmal weiterschauen....
LG Ingo

Nasenbär am 16 Apr 2009 09:46:37

Moin,
ich denke, mit einem "künstlichen Gegengewicht" stellt man sicher, dass die Endstufe nicht durch eine schlechte Stehwelle überlastet und ggf beschädigt wird. Das wird wohl auf Kosten der Leistung - Sende- u. Empfangseitig - gehen.
Ich kenne das von dir genannte Gerät aber nicht, meine Erfahrungen stützen sich auf Antennenanpassgeräte, mit denen ich früher zu tun hatte, als ich noch das Hobby CB-Funk betrieb.
Man könnte ja mal versuchen ein Gegengewicht hin zubekommen, indem man aus einem Stück Antennenkabel einen Kreis bildet, am Fuß der Antenne anbringt und geschickt am Rand der WSScheibe oder an anderer, passender Stelle verteilt.

Anzeige vom Forum

coastman am 16 Apr 2009 10:01:40

grisuontour hat geschrieben:Hi coastman,

kannst du mir mal sagen was du unter einen vernünftigen Stehwelle verstehst?
LG Ingo

...ehrlich gesagt: icht viel :D

Nur - und das wird dann auch einem dummi wie mir klar - wenn der Zeigerausschlag nach dem Umschalten des SWR-Meters sich nur unwesendlich aus dem rechten, roten Bereich Rcht. 1 wegbewegt ist die doch wohl nicht in Ordnung.

Coastman

freetecmicha am 16 Apr 2009 10:20:00

Hallo Coastman, hallo Forumleser,
von so einer "Künstlichen Masse" halte ich eigentlich nicht sehr viel! Weil, wie ich an anderer Stelle las, das Innenleben ernüchternd ist (vielleicht einmal googlen). Und...ein gutes Stehwellenverhältnis von 1:1 oder 1:1,2 sagt nichts über die von der Antenne abgestrahlte Leistung aus. "Eselsbrücke": Ein Dummy Load hat auch ein Top Stehwellenverhältnis, strahlt aber kaum Energie ab, ist also als Antenne nicht zu gebrauchen.
Was Dir fehlt ist ein Gegengewicht. Ich habe von Trabbi fahrenden Funkamateuren gehört, die sich eine Aluplatte unter den Antennenfuß geschraubt hatten, als Gegengewicht. Das ging dann besser. Mobilantennen müssen in den meisten Fällen in Blech montiert werden. Alle anderen Konstruktionen sind Behelfsmaßnahmen. Bei stationären Antennen werden dann Radials verwendet. So etwas ist aber bei Mobilantennen nicht üblich. Hier kannst Du nur durch Versuch zu einem passablen Ergebniss kommen. Besser ein akzeptabeles SWR (höchstens 1:2) und eine suboptimale Abstrahlung, als garnicht funken!

coastman am 16 Apr 2009 10:33:01

...ich sehe das schon kommen :(
ich werde wohl nicht umhinkommen, irgendeinem Stammtisch-Mitfahrer meine PMR-Quetsche aufs Auge zu drücken.
Er würde dann sozusagen meine Relais-Station zu den anderen und ich hätte ein Problem weniger :D

Danke für Eure Lösungsvorschläge.

Coastman

Krabbe am 16 Apr 2009 13:04:33

Ich weis jetzt nicht genau, wie Dein Spiegel bzw. der Spiegelhalter aussieht, und wie das ganze an der Karosserie angeschlossen ist.
Aber oft hilft es, wenn man in einem solchen Fall eine Leitung (je dicker, desto besser, 6 mm² sollten es min. sein) vom Spiegelhalter an die Karosserie führt. Ggf. bietet sich ja da eine Möglichkeit. Evt. wegen der Optik auch in zwei Schritten, einmal vom Spiegelhalter zu einer Schraube, mit der der Spiegel am Fahrzeug bzw. an der Tür befestigt ist und eine weitere Leitung von der Innenseite der Spiegelbefestigung auf eine gut erreichbare metallische Stelle der Karosserie.
Bei einem Fahrzeug mit GfK-Karosse und fest an der Karosse angeschraubten Spiegeln kann man auch schauen, ob es ggf. Möglich ist eine ca. 2,70 - 2,75 m lange Leitung (4 - 6 mm²) durch das inneren des Spiegelarms in die die Karosserie zuführen und dort innen an der Außenwand entlang zu verlegen. Das Ende im Spiegelarm dann leitend mit dem Antennenhalter bzw. Antennenfuß verbinden. So hast Du dann den 2. Schenkel eines Dipols.

grisuontour am 16 Apr 2009 13:37:30

Also der Freetecmicha hats eigentlich schon gesagt, wenn das Verhältnis 1:2 nicht übersteigt ist das zwar nicht optimal, aber für deine Zwecke ausreichend und das Gerät nimmt keinen Schaden. Wie die wirkliche Abstrahlung ist steht auf einem anderen Blatt. Anpassgerät wäre auch eine Lösung gaukelt der Endstufe im Funkgerät aber letztendlich nur das passende Stehwellenverhältnis vor (sorgt also für einen 50 OHM Abschluß wie bei einer Dummy Load). Kann es sein das dein Spiegelarm aus Kunststoff ist? Dann würde es vielleicht tatsäclich helfen eine Masseverbindung zum Antennenfuß zu schaffen Dann brauchst du aber nur die eine Verbindung und keine Drähte durchs, ans oder ums Wohnmobil ziehen ;-)
Ich hoffe Du findest eine gut Lösung, viel Spaß!!
Ingo

andwein am 16 Apr 2009 14:28:03

Hallo Coastman,
Wenn du die Antenne auf einem GFK Aufbau installieren willst und eine vernünftige Sendeleistung erreichen willst (2Watt sind eh wenig genug) brauchst Du unbedingt eine vernünftige Masse in Form eines Antennenfußes (Metallplatte).
Dies benötigte Fläche kannst du anhand der Freguenz (Wellenlänge) ausrechnen. Auf diese Metallplatte wird die Antenne (oder die Halterung) geschraubt, Die Platte kannst du in Wagenfarbe lackieren und dann mit Sikaflex aufs Dach kleben.

Wenn Du mir eine PM mit deiner Email Adresse schickst kann ich dir einen Artikel eines Selbstausbauers zukommen lassen, der diese Berechnung gemacht hat.

Andreas

M.Schwendt am 19 Apr 2009 16:50:53

Hallo,

ich hatte (gottseidank) leihweise so etwas, weilich es eigentlich nicht glauben konnte. Habe auch die Spiegelvariante......

Gib das Geld für eine "no Ground"-Antenne ala "Sirio Country" aus, das ist mit Sicherheit in diesem Fall die beste Lösung bei der Misere...

Hab ich auch gemacht, funktioniert gut für diese Konstellation. Alles andere nur noch sehr Aufwändig und mit viel Experimentieren erfolgversprechender.

Michael
vy 73 de DO1KMS

didigum am 19 Apr 2009 22:16:38

Genau Michael, am besten ist in so einem Fall ein in sich resonanter Viertelwellenstrahler. Der benötigt keine zusätzliche Masse.
Auch gut: President Gamma 90
Hab ich hinten auf dem Fahrradträger montiert. Hab zwar ein Alu-Mobil, aber die sollte auch am Spiegel funktionieren.
Link zum Verkäufer hätte ich, darf aber glaube ich nicht gepostet werden.

73 de Dieter

M.Schwendt am 20 Apr 2009 19:44:12

didigum hat geschrieben:Genau Michael, am besten ist in so einem Fall ein in sich resonanter Viertelwellenstrahler. Der benötigt keine zusätzliche Masse.
Auch gut: President Gamma 90
Hab ich hinten auf dem Fahrradträger montiert. Hab zwar ein Alu-Mobil, aber die sollte auch am Spiegel funktionieren.
Link zum Verkäufer hätte ich, darf aber glaube ich nicht gepostet werden.

73 de Dieter

Hallo Dieter,

genau, kurz und schmerzlos. Wenig Aufwand und das reicht so auch.

diese Bastelei mit 2,75cm langen 6mm2 quer durchs Womo ausgezogen oder Metallplatten und was sonnst nicht noch etc. ist eh nix halbes und nix ganzes, nur aufwendiger, kitzelt eh nur noch 50m Reichweite mehr raus, grins

Michael

73! hp cu agn

Ostwestfale am 20 Apr 2009 21:02:58

Leewe Jungens,

also ein Lambda/4 Strahler benötigt Gegengewicht - genau der und ganz besonders der.

Machst du keines dran, dann holt sich die abgestrahlte Energie das "Gegengewicht (besser Ausgleichsfläche oder -potential)" über den Mantel vom Koaxialkabel und aus der gesamten Verkabelung die mit dem Funkgerät irgendwie in Verbindung stehen. Also für Spiegelantenne genau dat net - weil da isss keene Masse drin. Für Fahradträger jeht dat - vor allem wennde Aluhaut hass un je joote Verbindung zwischen dem Träger und dem Ahlu.

2 Watt bei CB reichen da noch nicht aus, aber mit nem 100 W - Brenner kannse dann schomma die Elektronik himmeln - sischer datt.

Dagegen gibt es spezielle Spiegelantennen in 5/8 Lambda (verkürzt - weil mit 6,xx m Antennenstab passte de unner keiner Brück mehr durch) "No Ground" oder "Radialless".

Die kannse dann nehmen, weil die Lambda/2 unter dem 1/8 Lambda dann als Gegengewicht funktionieren - wegen der Länge Lambada/2.

Unn keinen Blödsinn machen mit Brate unn so, gelle. Sonst ist der kaputte Elektroblock noch ne Kleinigkeit gegenüber nem Airbag der dir vielleicht dann bei Regen unner ner Brücke (oder welche Kombi die HF gerade braucht um auszulösen) entgegenfliegt. Soll so scheibenhonig laut und staubig sein datt ding.

Odda die Motorelektronick verabschiedet sich un du has keine Garantie mehr .....

OK?

Unn ne künstliche Masse wird wahrscheinlich nur ne Mantelwellensperre sein, die einen Ausgleichsstrom auf dem Aussenmantel des Koaxialkabels verhindert. Damit hasse aber für die Abstrahlung noch keine Potentialfläche hergestellt.. Pfoten fott - taugt dafür nüscht

M.Schwendt am 21 Apr 2009 20:01:20

Ostwestfale hat geschrieben:Leewe Jungens,

............

2 Watt bei CB reichen da noch nicht aus, aber mit nem 100 W - Brenner kannse dann schomma die Elektronik himmeln - sischer datt.

Dagegen gibt es spezielle Spiegelantennen in 5/8 Lambda (verkürzt - weil mit 6,xx m Antennenstab passte de unner keiner Brück mehr durch) "No Ground" oder "Radialless".

Die kannse dann nehmen, weil die Lambda/2 unter dem 1/8 Lambda dann als Gegengewicht funktionieren - wegen der Länge Lambada/2.

Hallo,

mehr wie Gesetzliche Geräteleistung ist doch eh nicht legal. Und son verrückter CB-Möchtegern-Spezialfunker wird er nicht sein...

Ich sprach doch von "No Ground" oder?

Das Ding ist m.E. als Matcher, Anpasskondensator zu sehen der auf Kosten der Leistung versucht die 50 Ohm hinzukriegen.......

aber egal, bei mir klappts, sonnst im Zweifelsfall aufm "Truckstop" ne Funkbude aufsuchen.......;-)

Ett haett noch immer joot jejange, leeve Jung....:-)

73 de Michael

didigum am 21 Apr 2009 21:15:45

Ich ging von 4 Watt aus. Dabei wird absolut nichts passieren.

Hier mal der Link: --> Link?

Aber: Die angegebenen 500 Watt PEP sind mit Vorsicht zu genießen, bei meiner hat sich bei 100 Watt Dauerstrich der Schrumpfschlauch aufgelöst :D :wink:
(Natürlich ganz legal im 10m-Band, oder was dachtet Ihr denn? :D )
Also am besten nur kurze Durchgänge machen :razz:

@OWL: Kannst ruhig Deutsch mit mir reden :loldev:

73 und so ...

coastman am 23 Apr 2009 11:31:00

Freunde, Ihr macht mich fertig :oops:

Ich bin nun mal absoluter Laie auf dem Gebiet und habe zu "Speziallösungen" nur sehr begrenzten Zugang. Haut mich dafür :D
Ich überlege im Moment mit einem entfernt bekannten Funk-Profi hier am Ort die eine oder andere Eurer Lösungen umzusetzen. ( Z.B. Massekabel durch Spiegelfuß ). Sollte das nichts bringen werde ich vielleicht die No-Ground Ant. im Haushaltsausschuss beantragen :wink: . Oder eben doch PMR.
Dann hätte ich da günstig eine ALAN- Anlage anzubieten :D

Danke aber auf jeden Fall für Eure zahlreichen Rückmeldungen

Coastman

M.Schwendt am 23 Apr 2009 20:42:00

coastman hat geschrieben:Freunde, Ihr macht mich fertig :oops:

Ich bin nun mal absoluter Laie auf dem Gebiet und habe zu "Speziallösungen" nur sehr begrenzten Zugang. Haut mich dafür :D
Ich überlege im Moment mit einem entfernt bekannten Funk-Profi hier am Ort die eine oder andere Eurer Lösungen umzusetzen. ( Z.B. Massekabel durch Spiegelfuß ). Sollte das nichts bringen werde ich vielleicht die No-Ground Ant. im Haushaltsausschuss beantragen :wink: .

Hallo,

die einfachste Geschicht bleibt die "no Ground"-Lösung. Vermutlich nur den Antennenstrahler tauschen :-)

Berichte aber bitte Dein Ergebnis........bekanntlicherweiser lernt man ja nicht aus.

Viel Erfolg
Michael

freetecmicha am 28 Apr 2009 22:08:37

Hallo Funkfreunde,
"No ground"-Antenne macht mich, genau wie "Künstliche Erde" oder so etwas, sehr misstrauisch. Weil: elektrischer Strom ist nie "einbeinig" auch wenn die Strassenbahn es uns glauben machen könnte. Demnach ist eine Antenne immer ein Dipol! Allerdings gibt es Sonderformen, wie die 5/8 Lambda oder der Fuchskreis. Aber auch hier ist die Antenne trotzdem "zweibeinig". Auch eine EH-Antenne oder eine Magnetische Loop Antenne sind praktisch "zweibeinig".
Mit 100 Watt im Auto vom Autoakku Betrieb zu machen, würde ich mir bei modernen Fahrzeugen verkneifen. Es haben bereits verschiedene Womo-Funker ihre EBL gehimmelt.

M.Schwendt am 29 Apr 2009 20:17:00

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Funkfreunde,
"No ground"-Antenne macht mich, genau wie "Künstliche Erde" oder so etwas, sehr misstrauisch. Weil: elektrischer Strom ist nie "einbeinig" auch wenn die Strassenbahn es uns glauben machen könnte........

Hallo Michael,

es ging im wesentlichen um "Notlösung bei GFK-Aufbauten am Spiegel"

"no Ground" ist 1/2 Lamda, 1.Beinchen der Strahler und 2. Beinchen die Spule im Antennen-Fuß ;-)

Das es glücklichere Lösungen gibt, glaub ich, weiß jeder.

Apropos Straßenbahn............Blechplatte 1,5qm aufs Dach kleben und dann Antenne drauf. Grins, fährt man kostenlos, sehr umweltfreundlich und ohne Diesel in Städten die eine Straßenbahn haben......:-o

Viele
Michael (auch mit Monika)

freetecmicha am 29 Apr 2009 21:08:45

Hallo Michael,
natürlich hast du Recht! Das, was Du beschreibst, ist ja quasi ein Fuchskreis. Damit ist man dann aus dem Schneider.

fmman am 30 Apr 2009 18:30:19

Hallo ihr lieben cb-funker!
eine ganz blöde und nicht zum thema gehörende frage: auf welchem kanal seid ihr denn unterwegs? habe auch so ein ding, höre jedoch ganz selten mal den einen oder anderen- höchstens brummi fahrer. danke und entschuldigt den ausrutscher bei dem thema.
gruß
friedel

Gast am 30 Apr 2009 19:02:33

Hallo Friedel

normalerweise sind wir auf Kanal 9, das ist der allgemeine Anruf und Notrufkanal. Bei längeren Gesprächen sollte man aber dann auf einen anderen Kanal wechseln.

...und nun wieder zurück zum Thema :wink:

weissekuh704 am 01 Mai 2009 07:19:50

MOin Coastman,
ich habe mir beim X250 díe SIRIO GL 27 No Ground Wohnmobil & Boots Antenne GL27 am linken Aussenspiegel montiert. Davor noch ein kleine rote Kiste (max. 40Watt) und alles läuft wie geschmiert.....

Fallls interesse dann PM.
Silvio

weissekuh704 am 01 Mai 2009 07:24:07

Das einzige Problem was ich hatte, war nicht die Leistung sondern leichte Windgeräusche während der Fahrt. Ich hatte vorher den oberen Teil der Antenne auch fixiert. Nach Abnahme dieser Halterung war das Pfeiffen wegg, die Antenne biegt sich jetzt natürlich während der Fahrt vom Wind und schaut während der Fahrt nicht mehr übers Dach.
Ich habe trotzdem regen Funkkontakt mit teils kilometer entfernten Stationen, leider alle auf der linken Seite, jedenfalls während der FAhrt.
Wenn das Womo steht, dann schaut sie wieder über das Dach.....
Silvio

weissekuh704 am 01 Mai 2009 07:29:36

Wichtig ist auch das richtige Gerät. Mit ein paar gelösten Lötstellen bist Du mobiler als Du denkst, und glaube mir, ins Gefängnis kommst Du damit nicht.....
Ich habe meins auch erst 5 Monate (früher war ich auch Hobbyfunker), doch irgendwie bin ich wieder zum Kind mutiert :D
Das Gerät ist auf jeden Fall im Handel und die Tipps bekommst Du von mir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morgen früh gehts in den Norden
Zuladung bei Adria ausreichend ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt