rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Künstliche Masse für CB-Funk

coastman am 16 Apr 2009 09:18:06

Hallo liebe Wohnmobil-Gemeinde,

ich bin oft mit einer Gruppe von Wohnmobilisten unterwegs, die unterwegs via CB-Funk komuniziert. Ist wohl in Zeiten von PMR nicht mehr so angesagt, aber wenn die Hartware nun mal existiert...
Nun bekomme ich bei meinem Sytem ums Verrecken keine vernünftige Stehwelle zustande. Ich bin zwar Laie, aber durch rumgoogeln bin mittlerweile soweit, dass die Uraschen wohl am GFK-Aufbau des Fahrzeugs liegt. Masse, Dipol und was es da noch so wichtiges gibt. Als eine Lösungsmöglichkeit des Problems wird die Verwendung einer künstlichen Masse ( SPA-01 ) genannt. Da ich meine Antenne nicht auf dem Dach, sondern am Seitenspiegel angebracht habe, entfällt damit die Möglichkeit ein Blech unter der Antenne als Dipol anzubringen. Ist diese künstliche Masse in diesem Fall eine sicher funktionierende Alternative?? 40 € für die Tonne möchte ich mir nämlich ersparen. Andererseits scheint das eine elegante Lösung zu sein. Hat jemand Erfahrung??

Coastman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grisuontour am 16 Apr 2009 09:33:02

Hi coastman,

kannst du mir mal sagen was du unter einen vernünftigen Stehwelle verstehst? Es muss nicht 1:1 sein..... Dann kann man nochmal weiterschauen....
LG Ingo

Nasenbär am 16 Apr 2009 09:46:37

Moin,
ich denke, mit einem "künstlichen Gegengewicht" stellt man sicher, dass die Endstufe nicht durch eine schlechte Stehwelle überlastet und ggf beschädigt wird. Das wird wohl auf Kosten der Leistung - Sende- u. Empfangseitig - gehen.