dramme73 am 16 Apr 2009 10:05:11 Hallo,
Ich habe einen LCD Fernseher (Billig-Produkt), der bisher ohne Probleme (auch an 12 V dank Spannungsstabilisator) funktioniert . Allerdings klingen die eingebauten Lautsprecher furchtbar.
Deshalb habe ich Zusatzlautsprecher angeschlossen (dafür gibt es eine Buchse am Fernseher), die aber mit 230 Volt betrieben werden müssen.
Gibt es brauchbare kleine Zusatzlautsprecher für diese Buchse, die ohne 230 Volt funktionieren - und wo kann man solche kaufen ??
Danke im voraus
von Olli aus GÖ
alzu am 16 Apr 2009 12:42:45 Hallo, Olli!
Die Buchse an Deinem TV ist wahrscheinlich ein AUX oder ein Kopfhörer-Ausgang. Da zweigt das Audiosignal vor dem Endverstärker ab, d.h. Du brauchst Aktivlautsprecher (wie beim PC). Diese wiederum brauchen natürlich für den eingebauten Verstärker eine Stromversorgung, meistens im Niedervoltbereich. Das Netzgerät ist normalerweise in einer der Boxen eingebaut. Dieses läßt sich auch durch einen Spannungswandler ersetzen, von 12V Gleichspannung auf die erforderliche Spannung. Wenn die Boxen mit 12V arbeiten sollten, wäre das natürlich ein ausgesprochener Glücksfall, dann kannst Du einen direkten Anschluß bauen.
LG aus Oberösterreich
Alfred
andwein am 16 Apr 2009 14:33:39 Hallo @ dramme73,
wenn dein Autoradio einen "AUX"-Eingang hat kannst die den Ton auch über den Autoradio laufen lassen. Du brauchst dann nur das Verbindungskabel vom TV AUX/Kopfhörerausgang zum Autoradio AUX-Eingang.
Andreas
schlobra am 17 Apr 2009 10:06:17 Ich habe mir für den Fernseher Funklautsprecher gekauft. Am Gerät (oder am Receiver) wird nur der kleine Sender angeschlossen, die Lautsprecher können ohne Kabelverlegung beliebig platziert werden.
Zwar benötigt man für den Sender auch ein Netzteil 230 V~ auf 12 V-, die Lautsprecher können mit Batterien, mit Akkus oder auch mit gesonderten Netzteilen versorgt werden.
Der Vorteil dabei: Radioempfang über den Receiver und Ausstrahlung im Freien oder im Vorzelt mit den unabhängigen Lautsprechern ist möglich.
Eberhard
freetecmicha am 17 Apr 2009 17:44:46 Hallo Olli, hallo Forumleser,
PC-Lautsprecher sind hier eine gute Wahl, weil sie auch einen akzeptabelen Klang haben. Wenn man die Möglichkeit hat, in Kaufhäusern zu stöbern (wie Media, Saturn oder Karstadt oder so) kann man Auschau nach LS mit separatem Netzteil halten. Da läßt sich dann einfach die benötigte Gleichspannung ermitteln.
Ich habe an 2 LS-Paaren die eingebauten Netzteile entfernt und gegen 12V Spannungsversorgung ersetzt. Das geht recht gut, ist aber nur etwas für den erfahrenen Bastler. Ob 12V gehen, muß man am lebenden Objekt messen. Aber: Vorsicht 230V!!!! Also nur für Elektriker/Elektroniker!!
hoelle1 am 18 Apr 2009 08:26:26 Den Hinweis auf das Autoradio möchte ich noch ergänzen.
Nehmt den Ausgang für Audio vom Sat-Receiver geht ans Autoradio und ihr habt nicht nur bessere Qualität beim Fernseher sondern auch die Möglichkeit deutsches Radio im Ausland in digitaler Qualität.
mokiba am 19 Apr 2009 15:49:14 Hallo Olli,
die einfachste Lösung sind PC-Lautsprecher, die ein externes Netzgerät haben und mit 12 Volt laufen. Die gibt es zahlreich für billiges Geld (ca. 25,- Euro) bei den bekannten Elektrogroßmärkten. Wir haben das Netzgerät durch ein einfaches Kabel für 12 Volt Anschluss ersetzt, haben uns einen 12-Volt-Verteiler mit Schalter besorgt, über den der Fernseher, der Receiver und die Lautsprecher betrieben werden. Der Vorteil: Mit dem zentralen Schalter sind mit einem Klick alle Geräte ausgeschaltet. Mit dieser Lösung sind wir seit über drei Jahren sehr zufrieden.
Viel Erfolg bei der Suche der richtigen Lösung!
Horst
dramme73 am 19 Apr 2009 20:04:51 Hallo,
Danke zunächst für die Antworten.
Dann will ich morgen mal los und nach PC Lautsprechern mit Netzteil suchen.
AUX Eingang am Autoradio ist doch nur rückseitig- und dann muß ich Kabel durchs WoMo legen.
Funklautsprecher , weiß ich nicht wo es die gibt. Vielleicht hat einer einen Tipp.
Nochmals Danke und Euch eine schöne Woche.
von Olli aus GÖ
dramme73 am 13 Mai 2009 20:23:31 Hallo,
Ich bin fündig geworden: es gibt von Hama kleine Lautsprecher mit Netzteil und mit einem abtrennbaren Batterieteil. Klang ist o. k., jedenfalls weitaus besser als mit den eingebauten Laursprechern.
Nochmals Danke auch für Eure Anregungen.
von Olli
jever am 15 Mai 2009 09:02:52 Hallo
In einem anderen Forum gefunden.
Lautsprecher für TV.
--> Link
Gr
Gast am 16 Mai 2009 19:01:14 Hallo,
ich suche auch schon seit längerem nach brauchbaren Funklautsprechern. War heute im Mediamarkt aber die hatten überhaupt nichts da. Nach Auskunft des Abteilungsleiters ist das Angebot sehr eingeschränkt, weil die Nachfrage scheinbar zu gering ist :(
Jetzt war ich bei diversen Onlineanbietern und habe tatsächlich etwas zu brauchbaren Preisen (unter 100 €) gefunden ... A B E R ...
Die Dinger haben vielfach 3! Netzteile (1 x Sender, je 1 x pro Lautsprecher). Völliger Quark. Es gibt zwar auch Lautsprecher, die mit Batteriebetrieb laufen, allerdings brauchen die nach meinen Infos wohl 9 V anstatt 12 V ... also kein Umbau auf bordeigene Spannungsversorgung möglich.
Vielleicht sollte man doch zwei Kabel vom Verstärker zu normalen Boxen legen und diese fest einbauen. Dann bräuchte ich nur noch einen 12 V Verstärker, den ich direkt neben den Fernseher an die Wand tackere und der seine Stromversorgung aus dem Bordnetz bezieht. Gibts solche kleinen 12 V Verstärker? Leistungsmässig sollten 2 x 5 W Sinus völlig ausreichen ...
Fredl, gerne mal Deep Purple von der DVD etwas lauter hörend :D
Gast am 17 Mai 2009 15:36:47 Muss mal auf mein eigenes Posting antworten :D
Bei Conrad habe ich sehr preiswerte kleine Verstärker gefunden, die mir für's Womo recht geeignet erscheint. Man kann das Teil (natürlich braucht man zwei) irgendwo im Schrank festtackern und an das Bordnetz anschliessen (würde einen Schalter und 'ne Sicherung verwenden). Artikel-Nr. 191512 - 62
Die Lautsprecherboxen werde ich wohl im Nordflügel (über der Sitzgruppe li u. re im Alkoven) meines Bombers installieren :D
--> Link
Werde mal zwei Stück ordern - die Investition ist ja übersichtlich.
Fredl
jever am 17 Mai 2009 20:54:37 [quote="jever"]Hallo
In einem anderen Forum gefunden.
Lautsprecher mit Endstufe für TV.
--> Link
Gr[/quote]
rudicol am 17 Mai 2009 22:03:17 hoelle1 hat geschrieben:Den Hinweis auf das Autoradio möchte ich noch ergänzen. Nehmt den Ausgang für Audio vom Sat-Receiver geht ans Autoradio und ihr habt nicht nur bessere Qualität beim Fernseher sondern auch die Möglichkeit deutsches Radio im Ausland in digitaler Qualität.
sehe ich auch so :D
Wenn das Radio einen Eingang hat ist das eine super Variante.
jever am 17 Mai 2009 23:52:12 Hallo,
Mit einer digitalen SAT- Anlage kann mann auch mit dem TV- Gerät auch Radio höhren.
Oder ?
Gr
|
|