aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langfristiger Krankenversicherungsschutz im europ. Ausland

toli269 am 16 Apr 2009 12:35:31

Hallo

ich habe mal eine Frage wegen meiner Eltern. Die überwintern mit dem WOMO in Portugal und sind da etwa 6 Monate. Der normale gesetzliche Krankenversicherungsschutz für das Ausland reicht aber nicht so lange. Die ADAC-Sicherheit reicht nur 3 Monate.
Die Meinung meiner Eltern, dass ja niemand wüsste, wann sie denn eingereist sind halte ich für zu gefährlich.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man sich für einen so langen AUfenthalt versichern kann und was das kostet ?

Danke und
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 16 Apr 2009 12:42:58

Wie ist es mit der Zusatzversicherung der DEVK?

toli269 am 16 Apr 2009 12:52:25

Hallo

ich hab grad mal auf die Seite dr DEVK geschaut. Da gibts nur Auslandskrankenschutz, der dich dort quasi zum Privatpatienten macht. Meinen Eltern würde auch dort der "noprmale" Versicherungsschutz reichen. Aber selbst wenn nicht. Die DEVK bietet das halt auch nur für 42 Tage an. Das reicht nicht

Thomas

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 16 Apr 2009 13:06:19

dann mach halt bei versicherer nr. 1 das 1. vierteljahr und bei versicherer nr. 2 das zweite.
eigentlich seh ichs aber genau wie deine eltern!

zuerst würde ich trotzdem mit der krankenkasse abklären, welches abkommen mit portugal besteht - vielleicht braucht ihr überhaupt keinen zusätzlichen schutz!

grusz hartmut

toli269 am 16 Apr 2009 13:22:01

Hallo

doch sie brauchen. SIe haben schon gefragt. Bei der BEK und BKK ist nach 3 Monaten Schluss. Ich habe halt Zweifel, dass wenn einer von beiden einen Unfall hat oder eine ernste Krankheit bekommt, der jeweils andere in diesem aufgewühltem Moment abgebrüht genug ist das richtige Datum zu nennen...

Thomas

MaWe am 16 Apr 2009 13:51:16

Hallo,

frag mal meiner einer echten Reise-Versicherung nach (z.B. Hanse-Merkur Reiseversicherung in Hamburg)..

MaWe

CKgroupie am 21 Apr 2009 19:07:44

Beui der DKV gab es früher einen Versicherungsschutz für längerfristigen Auslandsaufenthalt. Der Tarif hieß zu meiner Zeit (7 Jahre her) AS5.
Man konnte ihn für mindestens 3 Monate bis hin zu 5 Jahren abschließen. Im ersten Jahr vom Preis her okay, ab dem zweiten Jahr etwa doppelt so teuer.
Erkundige Dich mal.
Aber Achtung: Höchsteintrittsalter war damals 65 Jahre.

picteur am 21 Apr 2009 19:47:43

Hi,

schau mal bei der ERV (vormals Europäische Reiseversicherung) - kann leider keinen Link setzen, bin noch neu :)

Da gibt es folgendes:

Langzeiturlauber
Eine Reisekranken-Versicherung
für touristische Auslandsaufenthalte
von 120 Tagen bis zu 12 Monaten.

ab 140 Euro

Vielleicht ist das ja was.

Viele

Campoverde am 21 Apr 2009 23:30:40

Hallo Toli,

ich bin doch richtig platt, wenn ich lese, wie leichtfertig man hier mit dem Abschluß einer Versicherung umgeht oder umgehen will. Zunächst einmal zum ADAC. Hier gilt der normale Auslandskrankenschutz nur für 45 Tage seit der Ausreise aus Deutschland. Diesen kann man selbstverständlich verlängern und ich glaube, auch für 6 Monate. Nur das kostet natürlich nicht wenig. Ist man über 66 Jahre, wird es richtig teuer. Der ADAC und nicht nur der ADAC, sondern auch andere Versicherungen, verlangen schon einen Nachweis usw. über die Ausreise. Dies ist auch richtig, da mit Sicherheit in der Vergangenheit so manches falsch gelaufen sein kann und die Versicherungsnehmer dann ebenfalls mit den Kosten durch höhere Beiträge belastet werden. Man sollte sich davor hüten, falsche Angaben zu machen. Das kann teuer werden und auch noch weitere Verfahren nach sich ziehen.
Wenn man also ein solche Überwinterung für einen längeren Zeitraum anstrebt, dann erkundigt Euch nach entsprechenden Versicherungen. Mit Sicherheit werdet ihr hier im Forum fündig. Nur bitte immer den korrekten Weg wählen.

Mit freundlichen n
Heinz - Campoverde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Charisma EZ 04/09 mit 4,5 Jahren Standzeit
Werkstatt-Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt