xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Charisma EZ 04/09 mit 4,5 Jahren Standzeit

peroha am 17 Apr 2009 21:18:55

Hallo,

am Montag wollen wir uns einen Concorde Charisma 830 F anschauen. Das Mobil wurde als Neufahrzeug vom Hof des Händlers gestohlen, 7000 km gefahren und stand dann 4,5 Jahre in einer Halle, wo es jetzt durch Zufall entdeckt wurde.

Der Händler wickelt den Verkauf für die Versicherung ab. Aufgrund der langen Standzeit wurde eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel von Iveco durchgeführt. Es wurde jetzt angemeldet und diese Woche vom Händler bei einer fünftägen Urlaubsfahrt getestet.

Die meisten Concorde Wohnmobile dieses Alters werden mit entsprechend hohen Fahrleistungen und gut genutzt angeboten. Hier könnte ich einen Integrierten mit guter Ausstattung erwerben, der praktisch neuwertig aussieht (ohne Abnutzungen, falsche Polituren, UV-Ausbleichungen oder die üblichen Verschleißerscheinungen). Der Preis liegt auch gut unter den Preisen der Fahrzeuge, die im Internet mit normalen Fahrleistungen angeboten werden.

Mir ist klar, dass ich die Reifen bei der Standzeit erneuern muss und wenn dass Fahrzeug nicht am 230 V Netz war, kann ich die Akkus sicher auch abschreiben. Was ist aber zum Beispiel mit dem Motor, wenn er nach so langer Zeit zum ersten Mal wieder gestartet wird. Mein jetziger Service-Partner sagt, nach einer so langen Zeit bestehe die Gefahr der Riefenbildung an Kolben oder Zylindern beim ersten Start (durch Ölmangel in den ersten Sekunden).

Gibt es noch weitere Hinweise oder Bedenken von Euch? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schlabuster-1 am 17 Apr 2009 21:38:42

Wenn du den Wagen für nen guten Kurs kaufen kannst würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
Die Gefahr eines Motorschadens dürfte auch gering sein. Der Händler ist ihn ja schon Probe gefahren. Wechsel einfach nochmal das Öl und schnibbel den Ölfilter auf und untersuche ihn auf Metallspänchen oder Abrieb, wenn du nix findest sollte die Sache gegessen sein.

esskaa am 17 Apr 2009 21:59:18

Sehr lange Standzeit :
Dichtungen können porös werden ( eher Radialwellendichtinge ( an Achsen ), weniger Kopfdichtungen o.ä. ),
eigentlich geschmierte Stellen können korrodieren ( auch wenn der Motor jetzt läuft kann er langfristig wirkende Schäden haben ),

Ich bin kein KFZ-Experte, aber das sollte geprüft werden.
Eine Versicherung will Geld, aber ev. nicht das Maximum.

Wenn der Preis so irre niedrig ist ..... ????
Ein Risiko bleibt m.E. .

Anzeige vom Forum

901red am 17 Apr 2009 22:40:14

was kostet die evtl. motorrevision vergl mit dem marktpreis?
in sofern ist die rechnung doch ganz simple.
grüße
o.

Gast am 18 Apr 2009 06:42:47

Hallo

Hier kannst du evtl. ein Schnäppchen machen wenn man bedenkt das du für einen Neuen in der Klasse so um die 100000€ berappen musst :!:
Es kommt sicherlich auf den Preisnachlass an ...
Aber bedenke das nach langen Standzeiten Gummidichtungen bzw . Simmerringe das größte Problem sein können ( nicht müssen) :!:
Der Motor dürfte kein Problem sein ... achte nur darauf das das Getriebe und Achsmanschetten und so weiter dicht sind ... sollte hier etwaige Undichtheiten auftreten würde ich alles vorab beseitigen lassen .... sonst kann es sehr teuer werden ....

Carsten

Lancelot am 18 Apr 2009 08:00:54

meier923 hat geschrieben:... wenn man bedenkt das du für einen Neuen in der Klasse so um die 100000€ berappen musst :!:

Leg da noch mal 50 - 80 Mille drauf, je nach Ausstattung :eek:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Auto doch gerade 5 Tage gelaufen, also sollten alle Schäden, die evtl. durch lange Standzeit vorhanden sein könnten, auch auftreten ... daher: genau anschauen.

Bewerten würde ich wie ganz normales 5-jähriges Auto (in der jetzigen Marktlage) abzüglich eines Restrisikos für evtl. Stand-Schäden ... viel Erfolg :!:

Gast am 18 Apr 2009 08:52:33

@ Wolfgang

Ja du hast Recht geht ab 147000€ los .... :!:

War nur ne Preisschätzung :D in diesen Regionen werd ich nicht mitspielen können :!:
Dafür Unterhalte ich lieber mein Haus :!:

Carsten

camperfrank am 18 Apr 2009 10:43:48

Kann man nicht eine Gewährleistungversicherung abschließen?? Ich meine gehört zu haben 1500 € pro Jahr für Womos!
In dieser Preisklasse sicher kein Geld.

Auch hier kann man eigendlich nur eine Meinung vertreten wenn man mehr wüßte. Was spartst du wirklich? Fahrzeugkauf ist mittlerweile Glücksache. Ein Freund von mir hat nach 2 Jahren und 19000 km an seinem Bus einen Motorschaden, VW lehnt jede Kulanz ab und macht ihm zum Vorwurf; Zuviel Kurzstrecke gefahren????????
Diese Rußfiltergeschichte macht viele Motoren kaputt....

Ich persl. widerhole persl. kaufte nichts über 10000€ ohne Gewährleistung ob vom Händler oder VErsicherung.

peroha am 18 Apr 2009 23:55:27

Hallo liebe Foris,

ich danke Euch für die wertvollen Tipps. Ich werde sie in meine Überlegungen und in die Checkliste einbeziehen.

Die Fahrt am Montag ist auf jeden Fall lohnend, weil wir in der Nähe noch Freunde besuchen wollen.

Liebe von
Peter

Paul am 19 Apr 2009 10:51:09

@Gewährleistungsversicherung

Unser WoMo-Händler sagte was von knapp unter 500,- Euro p.a. (bei mind. 2 Jahren Laufzeit) - also rd. 1.000,- Euro für 2 Jahre Gewährleistung?
- oder sind das nur Händlerkonditionen?
Aber Du wirst es doch über einen Händler erwerben - der könnte diese Konditionen doch bekommen und an Dich weitergeben (Aufpreis)?

Ruhpold am 19 Apr 2009 13:06:30

Hallo peroha,

ich gehe mal davon aus, dass Du denRabatt auf die Preisliste von 2004 bekommst?

LG

Ruhpold

camperfrank am 19 Apr 2009 14:07:41

pleo hat geschrieben:@Gewährleistungsversicherung

Unser WoMo-Händler sagte was von knapp unter 500,- Euro p.a. (bei mind. 2 Jahren Laufzeit) - also rd. 1.000,- Euro für 2 Jahre Gewährleistung?
- oder sind das nur Händlerkonditionen?
Aber Du wirst es doch über einen Händler erwerben - der könnte diese Konditionen doch bekommen und an Dich weitergeben (Aufpreis)?

Das ist so ne Sache. Unter Vorbehalt wird der Händler das nicht kostenlos machen. Ich denke wenn man das aus einer Verwertung,.. sprich Versicherungsschaden kauft, wird das ähnl. sein einer Versteigerung. OHNE ALLES!!
Aber ein wirkliches "Schnäppchen" wäre Gestern schon vom Aufkäufer gekauft worden....... 8)

WomoKindi am 19 Apr 2009 15:32:08

camperfrank hat geschrieben:Aber ein wirkliches "Schnäppchen" wäre Gestern schon vom Aufkäufer gekauft worden....... 8)

:zustimm: :wink:

Gast am 19 Apr 2009 19:31:38

"Steher" bergen Folgeschäden. Ich weiss, wovon ich rede. Habe meiner Tochter mal einen "Steher"-Polo gekauft. Wasserpumpe, Stoßdämpfer, Motordichtungen kaputt. Die Fahrzeugen leiden alleine dadurch, dass sie nicht regelmäßig genutzt werden.

Ohne Gebrauchtwagengarantie, die sich auch auf Dichtungen beziehen sollte, würde ich die Finger davon lassen.

Bergbewohner1 am 19 Apr 2009 19:47:16

Das Risiko ist gering, daß er Schäden hat, wenn er einmal gelaufen ist.
Wegen dem Motor kannst Du hier das Alte Öl für geringes Geld untersuchen lassen und dann hast Du Sicherheit ob er noch was taugt.
--> Link

Gast am 19 Apr 2009 20:03:36

Alles, was über eine "normale" Standzeit rausgeht, birgt Risiken.
Ich hab da mit meinen diversen Oldies schon leidvolle Erfahrungen gemacht.
Prinzipiell gefährdet sind wir oben bereits erwähnt alle Radialwellendichtringe, da diese mangels Öl austrocknen und verhärten (meistens leckt das Fahrzeug dann an den Kurbelwellen-Dichtringen).
Das Gleiche gilt wie von Rantanplan geschildert für Stoßdämpfer sowie für Ventilschaftdichtungen.
Alle Riemen und die Reifen sind selbstredend zu erneuern.
Bremsflüssigkeit hat in den Jahren Wasser gezogen und eventuell Schäden an den Bremssätteln verursacht. Überhaupt gebührt den Bremsen besondere Beachtung, da auch hier die lange Standzeit zum Austrocknen der Manschetten führen kann. Anschließendes Losreißen macht die Sache nicht besser.
Der schlimmste Faktor ist meiner Meinung nach das undbedarfte Starten des Motors nach so langer Zeit. Normalerweise werden zuerst die Glühkerzen herausgeschraubt und Öl in die Brennräume gefüllt. Dann dreht man den Motor vorsichtig ein paar Mal von Hand, bis sich ein Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder aufgebaut hat. Erst danach sollte Normal gestarten werden.
Ein "Trockenlauf" kann üble Folgen haben.

So ein Schnäppchen kann sich lohnen - aber der Preisvorteil muß wirklich super sein.
Ob eine Gebrauchtwagengarantie alles abdeckt, kommt auf die Garantiebedinungen an.
Empfehlen würde ich sie bei einem Kauf in der Preisklasse so oder so, schon alleine wegen der Dichtheitsgarantie.

Viele ,
westy75

peroha am 20 Apr 2009 23:00:26

Hallo und einen schönen Abend,

danke noch einmal für die wertvollen Tipps. Ich habe sie in meine Kaufentscheidung mit einbezogen. Wie ich anfangs erwähnte, wurde aufgrund der langen Standzeit eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel gemacht. Das ist natürlich keine Garantie, dass keine Folgeschäden auftreten.

Ich konnte allerdings bei dem Angebot nicht nein sagen. Ich habe eine ausgiebige Probefahrt unter verschiedenen Straßenbedingungen gemacht, das Fahrzeug anhand meiner erstellten Checkliste (inkl. Eurer Hinweise) überprüft und mein Feuchtemessgerät in Einsatz gebracht. Soweit alles o.K.

Der Charisma sieht außen und innen tatsächlich wie neu aus. Natürlich benötige ich noch neue Reifen aufgrund der Standzeit und eine Markise (hat der Dieb wohl abgebaut). Alles andere wird sich zeigen, aber selbst wenn ich eine Überholung des Motors und weitere Dinge zahlen muss, bleibt es ein super Kauf.

Der Händler hatte das Fahrzeug nur für wenige Stunden im Netz inseriert. Ich habe gleich früh morgens angerufen und einen Besichtigungstermin ausgemacht. Er war allerdings schon in Richtung Holland unterwegs und überrascht von der großen Zahl der Anrufe. Zwei Stunden später hatte sein Mitarbeiter es schon wieder rausgenommen, damit sein Chef im Urlaub nicht gestört wird. Ich hatte es nicht einmal geschafft, das Inserat abzuspeichern.

Ich denke, ich habe einfach Glück gehabt, dass ich zum richtigen Zeitpunkt die Inserate angeschaut habe.

Alles andere wird sich zeigen. Ich werde natürlich auch von eventuellen Problemen berichten.

Aber erst einmal freuen wir uns wahnsinnig über unser neues Mobil und haben Fotos unter Meldungen und Neuvorstellungen reingesetzt.

Liebe von
Peter

anton-reiser am 20 Apr 2009 23:42:43

hallo peter,

viel spaß mit dem neuen prächtigen.
kannst du in einiger zeit mal berichten, ob die bedenken der erfahrenen forumsmitglieder berechtigt waren oder nicht. ich wünsche euch, daß diese bedenken sich als nichtig herausstellen.

anton

Lancelot am 21 Apr 2009 08:34:28

peroha hat geschrieben:Ich konnte allerdings bei dem Angebot nicht nein sagen.

So solls sein ... :wink:

Ich gratuliere zum "Neuen" und wünsch Euch ALLES GUTE :!:

Bild

luedra am 21 Apr 2009 09:06:11

Hallo,

Glückwunsch und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
:daumen2:
Viele aus dem Spreewald
luedra

Gast am 21 Apr 2009 14:08:29

auch von mir allseits gute Fahrt und viel Spass damit.

ich denke das das ein echtes Schnäppchen war. Und auch das Risiko wert ist. Denn auch bei "normalen" gebrauchten sieht man oft nicht wie sie behandelt wurden.
Wenn alles gut geht, hast Du sogar beim Widerverkauf gut Karten wegen der geringeren Kilometerleistung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen diesen Alters.

Jörg

peroha am 21 Apr 2009 20:39:54

Hallo,

ich danke Euch für die lieben .

Leider ist meine Mutter jetzt gerade ins Krankenhaus gekommen. Die erste größere Tour wird also erst einmal ein paar Wochen hinausgeschoben.

Peter

wiebke am 21 Apr 2009 20:59:32

oh je, hoffentlich ists nicht allzu schlimm, alles Gute!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic = Super Kundenservice!
Langfristiger Krankenversicherungsschutz im europ. Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt