rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo sind die 100l Wasser hin? 1, 2

markgraefin am 14 Feb 2011 20:02:56

Hallole,
Unser Wohnmobil ist ein Mysterium.

Ich habe am Donnerstag Abend die Heizung im Womo angestellt und am Freitag den Wassertank volllaufen lassen.

Dann wollte ich die Hähne entlüften und den Boiler füllen, damit ich das Wasser erwärmen kann.

Es schnurgelt, es gurgelt, es pütschert, es plätschert leise vor sich hin, aber aus den Hähnen kommt kein Wasser..

Nach einer halben Stunde und leisen aber stetigen Plätscherns, stelle ich, leicht verzweifelt, alles ab und drehe den Frischwassertank auf und siehe da... kein Wasser mehr drin.

Im Abwassertank auch nicht! Der Boiler scheint dicht zu sein. Der Frischwassertank auch.

Im Wohnmobil Gott sei Dank alles trocken.
Wo ist das Wasser hin???

Da das Womo nur auf einer Fahrspur steht, kann ich auch nicht feststellen, wo das Wasser sich verdünnisiert hat.

In der Werkstatt liefen die Leute zusammen und rätselten, machten Vorschläge, verwarfen und kauten neue Ideen durch.

Geholfen hat es bisher nichts.
Keiner weiß was.
Jetzt wird das Prozedere wiederholt und ich fürchte mich schon jetzt vcor dem Ergebnis und dessen Kosten. Dabei brauchen wir das Wohnmobil nächste Woche als Gästebett. :cry:

Hat jemand von euch eine Idee???

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 14 Feb 2011 20:07:50

Tja,
da wird wohl irgendein Ablasshahn offen gewesen sein und das Wasser ist auf die Strasse raus.
Normalerweise schaut man da sofort unters Mobil um zu sehen wo es rausläuft. Dort ist dann der Hahn.
Machs nochmal und schau.
Kurt

Tipsel am 14 Feb 2011 20:10:39

War das Frostschutzventil wirklich zu?

Oder...

Bei uns steckt im Frischwassertank ein Stab, der gleichzeitg Stopfen und Überlauf ist. Den hab ich mal verkantet beim Reinstecken. Unser Wasser war dann auch weg.

Anzeige vom Forum

alzu am 14 Feb 2011 20:10:43

Warmwsserboiler haben ein Frostschutzventil. Wenn sich das einmal geöffnet hat (passiert, wenn es unter 3 Grad hat oder wenn die Aufbaubatterie schwächelt) muß es händisch geschlossen werden(geht nur bei aufgeladenen Aufbaubatterien). Das Wasser sprudelt sonst munter unters Womo.
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 14 Feb 2011 20:13:00

Hallo ..
Hast Du ein WoMo mit Doppelboden :?:
Nicht das sich ein Schlauch durch Temperaturschwankungen an einer Verbindung auseinandergezogen hat (habe ich auch schon gehabt ) und Dir das ganze Wasser in den Zwischenboden gelaufen ist :!:

markgraefin am 14 Feb 2011 20:25:13

meier923 hat geschrieben:Hallo ..
Hast Du ein WoMo mit Doppelboden :?:
Nicht das sich ein Schlauch durch Temperaturschwankungen an einer Verbindung auseinandergezogen hat (habe ich auch schon gehabt ) und Dir das ganze Wasser in den Zwischenboden gelaufen ist :!:

Nein, habe ich nicht und das haben die Werkstattleute auch ausgeschlossen. :cry:

Tipsel hat geschrieben:War das Frostschutzventil wirklich zu?
Oder...
Bei uns steckt im Frischwassertank ein Stab, der gleichzeitg Stopfen und Überlauf ist. Den hab ich mal verkantet beim Reinstecken. Unser Wasser war dann auch weg.

Das Ventil am Warmwasserboiler war zu, das habe ich, ganz nach meinem Spickzettel, zu erst geschlossen, bzw. hochgezogen.

turbokurtla hat geschrieben:Tja,
da wird wohl irgendein Ablasshahn offen gewesen sein und das Wasser ist auf die Strasse raus.
Normalerweise schaut man da sofort unters Mobil um zu sehen wo es rausläuft. Dort ist dann der Hahn.
Machs nochmal und schau.
Kurt

Schön wäre es ja, ist aber nicht, denn ich habe den Stopfen in den Tank erst gestekct, als sich die ersten ca. 50 l. ein tiefes Loch in den Boden gespült haben. :oops:

Einen Ablasshahn hat der Tank nicht. der Stopfen ist nur zu erreichen, wenn man duch das Restwasser durch greift und ihn rauszieht.

Ihr seht, bisher läuft die Sache auf Gespenster raus.

Markgräfin

turbokurtla am 14 Feb 2011 20:33:44

markgraefin hat geschrieben:Ihr seht, bisher läuft die Sache auf Gespenster raus.

Also das würde ich erstmal ausschließen. :D

Und 100 l laufen im Wagen nicht irgendwo hin ohne dass mans merkt.
Also,
nochmal füllen, Hahn aufdrehen und unten schaun.
Wetten, dass die Gespenster unterm Mobil baden. :wink:

careman007 am 14 Feb 2011 20:41:31

Ufos?????????? :?

fuzzy am 14 Feb 2011 20:49:02

ich tippe auf den gemeinen Wasserhahn, sehr scheu, schlürft schonmal 100 Liter in einer Nacht weg.

Spaß beseite nochmal füllen und dann unters Auto schauen, irgendwo ist der Hahn schon.

Gast am 14 Feb 2011 21:19:42

markgraefin hat geschrieben:
Das Ventil am Warmwasserboiler war zu, das habe ich, ganz nach meinem Spickzettel, zu erst geschlossen, bzw. hochgezogen.

...und auch Strom draufgegeben :?: damt das Ventil auch hält :?:

macagi am 14 Feb 2011 21:55:19

Moin,

wenns ganz dumm gelaufen ist ist irgendwo ein Schlauch hin und das Wasser ist in irgendeiner Wand.......Verschwinden kanns ja nicht!

Und wenn nicht im Tank ist (hast du nachgekuckt?) oder auf der Strasse ist es noch im Womo irgendwo. Leider.

Kommt aus allen Hähnen kein Wasser?

Markus_ am 14 Feb 2011 22:25:33

ich denke auch zu 100% das Frostschutzventil was noch offen ist.

mcdudel am 14 Feb 2011 23:16:12

ich habe in der Kaltwasserleitung auch ein Ventil das aber mit Hand geöffnet oder geschlossen wird.
Da es jetzt wärmer Draussen ist würde ichs nochmal versuchen, aber achtet auf das elektrische Ventil das dieses geschlossen ist und wie schon so oft erwähnt, nach Draussen gehen und unters Womo gucken denn irgendwo wird schon das Wasser raus kommen.

GRuß Harry

felix52 am 15 Feb 2011 00:53:48

Na ja, ich vermute, dass die Pumpe net abgeschaltet wurde und dann zusätzlich das Frostschutzventil offen war oder sich geöffnet hat. Denn ohne Pumpe wäre ja noch Wasser im Tank.... :? :?

norbert1958 am 15 Feb 2011 07:41:17

Das würde man doch hören.
Drunter schauen,
gibt keine Wasser trinkenden Gespenster!

JamesBond am 15 Feb 2011 08:59:30

markgraefin hat geschrieben:In der Werkstatt liefen die Leute zusammen und rätselten, machten Vorschläge, verwarfen und kauten neue Ideen durch.

Geholfen hat es bisher nichts.
Keiner weiß was.

Also das kann ich gar nicht glauben. Die Werkstatt hat Wasser eingefüllt, drunter geschaut und nichts gefunden?

Und die wissen nicht wo das Wasser geblieben ist?

1. Das Wasser ist zu 100% Prozent in Deinem Womo
2. Wenn die das nicht finden, solltest Du mal die Werkstatt wechseln

Haben wir schon den ersten April :wink:

klink_bks am 15 Feb 2011 09:22:48

:D In diesem wunderbaren Forum :D

kuemmert sich JamesBond persoenlich um verschwundene Dinge, das nenn ich dann aber mal Service. :D

Peter, das war jetzt auf keinen Fall negativ oder sarkastisch gemeint, ich finde nur, das passt wie die Faust aufs Auge.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Helmchen am 15 Feb 2011 10:34:21

Vielleicht schafft es der Tröt aber auch noch bis zum 1. April?

:nixweiss: :kuller:

Ralf

a.miertsch am 15 Feb 2011 11:02:55

@ Markgräfin,
wie warm,resp. kalt war es denn im Mobil? Hattest Du die Heizung an? Ab ca. 5-6°C öffnet das Ventil selbstätig, auch wenn Du es vorher manuell geschlossen hast. Ist es temperturmässig ein Grenzfall, kann das Frischwasser uU. schon den Ausschlag geben, das Ventil zu öffnen.

Dabei brauchen wir das Wohnmobil nächste Woche als Gästebett.
Die wollen doch wohl nicht Ihr Wasserbett mitbringen? :D :D

Albert

Tipsel am 15 Feb 2011 11:08:33

:D

Aber vielleicht wollen sie nachts mal Pipi machen und die Spülung benutzen :wink:

Man könnte zwar zwei Wasserflaschen nebens Klo stellen.... aber mit gefülltem Tank kann man sogar morgens gleich Katzenwäsche machen und die Beißerchen ausgefertig machen und wäre so gleich salonfähig, wenn man sich an den von den Gastgebern bereits gedeckten Frühstückstisch setzt :D

Camper68 am 15 Feb 2011 12:01:09

Es gibt doch nur wenige Möglichkeiten, Kurt hat doch schon gesagt Wasser neu drauf und draußen unter dem Wagen schauen. Aber vorher die Pumpen einschalten.

Ich bin mir Sicher das es das Ventil vom Boiler ist und das Wasser direkt raus läuft. Wenn der Stopfen im Tank drauf ist und kein zweiter ablasshahn vorhanden ist kann es nur noch das ventil sein.
Ansonsten hätte man das doch auch schon beim Befüllen gesehen wenn es der Tank wäre.

flairsmart am 15 Feb 2011 12:48:37

Hoffentlich nicht im falschen Tank gelandet !!!

Julia10 am 15 Feb 2011 12:55:12

Ich würde noch mal auffüllen und Eimer unter die Abläufe stellen. Dann siehst Du, ob sie Wasser herausläuft.

Muss ja irgendwo hin :!: :)

Julia

Rallamann am 15 Feb 2011 13:17:19

markgraefin hat geschrieben:Hallole,
Unser Wohnmobil ist ein Mysterium......

Im Abwassertank auch nicht! Der Boiler scheint dicht zu sein. Der Frischwassertank auch.

Im Wohnmobil Gott sei Dank alles trocken.
Wo ist das Wasser hin???
Da das Womo nur auf einer Fahrspur steht, kann ich auch nicht feststellen, wo das Wasser sich verdünnisiert hat.

Hat jemand von euch eine Idee???

Markgräfin

Hallo zusammen,

ist der Wasserschlauch im richtigen Tank gewesen, oder hast Du den Dieseltank befüllt ???

Rallamann am 15 Feb 2011 13:19:43

flairsmart hat geschrieben:Hoffentlich nicht im falschen Tank gelandet !!!

Oh sorry,
flairsmart war schneller !!

Gast am 15 Feb 2011 13:39:36

...100 liter, sind 10 Wassereimer voll... das ergibt schon eine ordentliche

" Pfütze " :? die MUß man(n) Frau einfach sehen...

viking92 am 15 Feb 2011 13:41:38

Ohhh haua au a ....das würde so einiges erklären :eek:
Hoffe jedoch, das es nicht so ist.

Viel Glück noch

Gast am 15 Feb 2011 14:53:43

viking92 hat geschrieben:

Ohhh haua au a ....das würde so einiges erklären :eek:
Hoffe jedoch, das es nicht so ist.

Viel Glück noch

glaub ich nicht :!: Der Tank liegt doch Vorne (Befüllung im Kotflügel und Wassereinfüllstutzen im Aufbau )-- ODER ... -> Ein Startversuch würde dann einiges erklären -> aber ich glaube nicht das "Sie" hier dann geschrieben hätte :D zumal die 100 l nicht in den Tank passen würden ...

wagner1 am 15 Feb 2011 15:44:31

Hallo,
Mir geht bei dem durchlesen die ganze Zeit etwas durch den Kopf.Unser Nachbar war kürzlich mit seinem Mobil im Winterurlaub.Er hatte das gleiche Problem ,der Frostwächter hat ihm immer wieder das Wasser ausgeschüttet.Bei Ihm war glaube ich die Aufbaubatterie kaputt,und es hat alles nur geklappt wenn er am Strom hing.Genaues habe ich mir nicht gemerkt da die Männerfachgespräche mich nicht interessierten.Leider kann ich ihn im Moment nicht fragen,da er Fernfahrer ist und erst am Wochenende heimkommt.Aber eine Werkstatt muß das doch finden.

sportlerpaar am 15 Feb 2011 15:50:10

Eine Frage zu dem wundersamen Wasserschwund habe ich, um welches Wohnmobil handelt es sich den, mit Angabe des Baujahrs?

markgraefin am 15 Feb 2011 16:38:47

JamesBond hat geschrieben:1. Das Wasser ist zu 100% Prozent in Deinem Womo

Im Wohnmobil ist es Gott sei Dank nicht, das wäre fatal.
Und der 1. April ist erst übernächste Woche und ich bin da gar nicht scharf drauf. schmoll

Camper68 hat geschrieben:Es gibt doch nur wenige Möglichkeiten, Kurt hat doch schon gesagt Wasser neu drauf und draußen unter dem Wagen schauen. Aber vorher die Pumpen einschalten.

Ich bin mir Sicher das es das Ventil vom Boiler ist und das Wasser direkt raus läuft. Wenn der Stopfen im Tank drauf ist und kein zweiter ablasshahn vorhanden ist kann es nur noch das ventil sein.
Ansonsten hätte man das doch auch schon beim Befüllen gesehen wenn es der Tank wäre.

Die Werkstatt will jetzt versuchen noch einmal Wasser aufzufüllen und den ganzen Vorgang wiederholen.
Das Auto stammt aus der Vermietung und war von meinem Händler erst kurz vor unserem Kauf angeschafft worden.
Vielleicht müssen die sich auch erstmal erkundigen.
Weißt du, wo dieses zusätzliche Ventil/Hahn oder ähnliches sein kann?
Das Sicherheitsventil war es definitiv nicht, denn das habe ich ja rausgezogen und da blieb es auch.

Bei uns war auslaufendes Wasser nicht zu erkennen, denn das Womo steht auf einer Fahrspur und ansonsten ist dort nur Erde und da es geregnet hat, war auch kein Rinnsal zu erkennen.

Jedenfalls ist das Ganze ziemlich blöd und ich hoffe, dass ich das Womo nächste Woche wieder habe, weil, wie Tipsel richtig schrieb, man sich im Womo ja waschen und auf die Toi gehen möcte.

Es ist bei uns schweinekalt und des nächtens durch die Dunkelheit ins Haus stolpern zu müssen, ich glaube, damit vergraulen wir unsere Gäste.

Rallamann hat geschrieben:ist der Wasserschlauch im richtigen Tank gewesen, oder hast Du den Dieseltank befüllt ???

:haendereib:
Eyyy, blond schon, aber so doof ja nun auch nicht.

sportlerpaar hat geschrieben:Eine Frage zu dem wundersamen Wasserschwund habe ich, um welches Wohnmobil handelt es sich den, mit Angabe des Baujahrs?

Es ist ein Adria 660 SP und das Baujahr 2006 glaube ich. Müsste nachschauen. :oops:

Jedenfalls werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Ich habe vorhin in der Werkstatt angerufen und Dampf gemacht.
Nicht dass die das ganz Gas verballern und dann das restliche Wasser in den Leitungen einfriert und der Schaden noch größer, als er vielleicht schon ist, wird.

Markgräfin

pitb am 15 Feb 2011 16:43:38

Und der 1. April ist erst übernächste Woche und ich bin da gar nicht scharf drauf. schmoll

Das Wasser ist wahrscheins in dem Kalender gelandet, mit dem Du arbeitest. 8)

JamesBond am 15 Feb 2011 16:44:36

JamesBond hat geschrieben:1. Das Wasser ist zu 100% Prozent in Deinem Womo

Im Wohnmobil ist es Gott sei Dank nicht, das wäre fatal.

Na dann ist ja alles klar.

Du bist Deiner Zeit eben voll voraus :wink: :)

JamesBond am 15 Feb 2011 16:52:31

Ich finde, so langsam bekommt der Strang potential.

Werde mich genüsslich zurücklegen......

Tipsel am 15 Feb 2011 17:15:13

Ich glaube Markgräfin ists gerade nicht nach Chips und Bier.

JamesBond am 15 Feb 2011 17:31:05

Sei mir nicht böse, aber irgendwie fühle ich mich hier veräppelt.

Wasser einfüllen und nicht in der Lage sein, den Kopf mal unters Womo zu halten.

Eine Werkstatt die zu dämlich ist, den Grund heraus zu finden....

Mhhhhhh........... :D

bärnd am 15 Feb 2011 17:41:16

Ich habe vorhin in der Werkstatt angerufen und Dampf gemacht

Verdampft ist das, ich hab die Lösung!
:unknown:

JamesBond am 15 Feb 2011 17:45:18

bärnd hat geschrieben:
Ich habe vorhin in der Werkstatt angerufen und Dampf gemacht

Verdampft ist das, ich hab die Lösung!
:unknown:

****vorlachenindieTischkantebeiß*****

Bergbewohner1 am 15 Feb 2011 17:47:52

War vielleicht ein Knick im Schlauch und es ist gar keins reingelaufen.
In Prerow hat mal meine Schwarzhaarige den Wasserschlauch daneben gesteckt, da lief nach wenigen Litern das Wassser aus dem Fahrerhaus.
So was muß eine Werkstatt in wenigen Minuten heraus haben, es sei denn der Wassertank ist versteckt.

norbert1958 am 15 Feb 2011 18:11:56

Nur so was kann es sein!

wagner1 am 15 Feb 2011 19:31:10

Das Sicherheitsventil war es definitiv nicht, denn das habe ich ja rausgezogen und da blieb es auch.

Markgräfin

Das verstehe ich jetzt nicht.(Wir haben so kein Ventil ).Ich stelle mir vor ,wenn das draußen ist läuft das Wasser doch erst recht fort,sonst hätte das mein Nachbar doch auch machen können und sein Urlaub wäre gerettet gewesen.

Tipsel am 15 Feb 2011 19:48:51

Nee, ziehen heißt zu. So wars bei uns auch.

sabi am 15 Feb 2011 20:52:41

Hmmm hat das Womo vielleicht zwei Wassertanks :roll: und der Umstellhahn ist nicht betätigt worden :?:

Ist echt spannend.. :wink:

zack am 15 Feb 2011 21:03:48

Wenn es eine Truma 6002 ist, könnte es so wie bei uns sein. Ich wollte auch mal zur später Stunde duschen und mir fehlten 150 Liter Wasser. Hatte die gleiche Panik das Wasser im Mobil zu haben.
Am Nächsten Tag an der Versorgungstation war beim auffüllen alles o.k.
Als ich die Druckpumpe einschaltete, lief uns das Wasser über den kleinen durchsichtigen Schlauch am Boiler ins freie. Das Rückschlagventil das dem Boiler beim entlüften helfen soll war kaputt. 12,00€ Artikel und kann man selber wechseln.
An den besagten Abend hatte es geregnet und die Pumpe eingeschaltet und wir auswärts beim essen. So konnte ich aussen nichts erkennen und die Pumpe hatte zeit das Wasser

angler-treff am 15 Feb 2011 21:42:30

Ich will ja niemanden zu nahe treten.
Vielleicht ist das Wasser doch im Womo.
Wenn es nicht im Doppelboden und nicht unter dem Womo ist,
dann bleibt .....

...dann bleibt...

eigentlich nur der Kraftstofftank.

Das könnte die Lösung sein

--> solang der Motor nicht gestartet wird, kann noch alles gerettet werden.

Aber eigentlich -- warum sooll man Wasser in den Dieseltank füllen. Das macht doch gar keinen Sinn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KFZ-Steuer für Toyota Hiace Wohnmobil
Übernachten auf der Strecke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt