aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlkonstruktion und Aha-Erlebnis

nauornever am 17 Apr 2009 21:33:46

Moinsen!

Die schönste Fehlkonstruktion an meinem Knaus habe ich dann heute eher unfreiwillig gefunden:

Gestern beim Spülen der Wassertanks nach der Desinfektion lief mir aus Unaufmerksamkeit der Abwassertank über. Allerdings mit dem Phämomen, das es im gesamten hinteren Bereich unter dem Fahtzeug regnete. Nach dem Ablassen des Wasser hörte das auch erstmal nicht auf.
Heute bin ich der Sache dann mal nachgegangen und entdeckte eine vollgelaufene Isolierwanne (winterfestes Mobil) unter dem Abwassertank. Ganz schön schwer, wenn man die voll Wasser stehend losschraubt :|

Dann kam auch das Übel zum Vorschein: Knaus hat den Überlaufschlauch des Tanks einfach neben dem Tank in der Wanne enden lassen, ohne diese mit Ablauflöchern zu versehen! Und dem Vorbesitzer muß das wohl auch einige Male passiert sein, der Inhalt der Wanne war nicht sehr appetitlich.

Das Aha-Erlebnis war dann noch ein Mäusenest im Luftschlauch der Frischwassertankheizung :O
Die Maus hat zum Nestbau braune Luftschlauchpappe verwendet, was nun auch den fehlenden Luftstrom der Heizung im Alkoven und auf der rechten Fahrzeugseite erklärt.
So werde ich wohl morgen auf die Suche nach dem fehlenden Stück Schlauch und der Maus gehen.

So ein Mist!

,
Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2009 11:27:52

:D Das hab ich auch schon gefunden. Allerdings bei der Suche nach dem Gestank der sich im Womo breit macht wenn Wasser in den Tank läuft. Bei uns war übrigens gar kein Schlauch verlegt. Der Schlauchanschluss für den Überlauf/Entlüftung war zeimlich genau unter dem Heizungsauslass für die Tankheizung. Ich geh mal davon aus, das der Konstrukteur sich das anders vorgestellt hat. Aber wenn man alle Tage andere Billiglöhner oder Leiharbeiter einsetzt, dann geht das schon mal unter, das auf den Stutzen auch ein Schlauch gehört.

aus München

kintzi am 19 Apr 2009 16:51:14

Hallo, Anfrage an Euch beide: Habe Knaus LG658 mit derselben Technik. Bis jetzt hat auch alles ohne Gestank funktioniert, wollte es aber eben kontrollieren, finde jedoch keinen Ablauf- Schlauch an der Ummantelung, lediglich den grossen Heizungsschlauch. Wo genau u.wie muss der Ablauf beschaffen sein und was muss v. aussen zu sehen sein? Zuletzt wurde der Kasten bei Goldschmitt im Febr. d. Jahres bei Einbau der Luftzusatzfederung abgebaut, ich hoffe, die haben`s richtig gemacht. Aber: Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Besten Dank im Voraus, Richi

Anzeige vom Forum

schaschel am 20 Apr 2009 09:45:58

Falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, für die Maus eine Lebendfalle zu verwenden (Nutella drin ist das Beste), bedenke bitte, daß Du die Maus anschließend mindestens zwei Kilometer von Deinem WoMo entfernt wieder aussetzt. Sonst kann sie nämlich den Weg zurück zum Womo finden. "Meine" Maus hatte ihr Quartier bei mir zwischen Motorhaube und Dämmatte bezogen und mit der Scheibenwaschflüssigkeit diverse Orgien gefeiert.

Schaschel

Gast am 20 Apr 2009 10:10:25

Wo der Schlauch normalerweise rauskommen weiß ich nicht. Bei mir war er ja nicht vorhanden. Um da hin zu kommen musste ich nur die 4 Schrauben unter dem Isolierkasten lösen. Dann noch mal 4 Schrauben und der Tank kommt Dir entgegen. Die Anschlüsse sind nur gesteckt. Oben am Tank war bei mir ein 10mm Stutzen für einen Schlauch, aber eben ohne Schlauch. Bei der Gelegenheit hab ich den Tank gleich ordentlich mit dem Dampfstrahler von Innen gereinigt.
Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann mach einfach mal den Tank komplett voll und schau wo das Wasser überläuft. Wenn es unkontrolliert irgendwo bei den Schrauben rauskommt, dann fehlt der Schlauch bei dir sicher auch.

aus München

kintzi am 20 Apr 2009 22:22:39

Hallo oschi-andi, vielen Dank. Ich habe an der rechten hinteren Ecke an der Hülle eine ~10mm Bohrung gesehen,ohne Schlauch.Hatte dann Blech hinten abgeschraubt, roter Inspektionsverschluss wird sichtbar, war alles trocken. Also ist bis jetzt noch nichts übergelaufen, werde mich trotzdem morgen mal beim Techniker erkundigen. Erstmals Danke u. , Richi

nauornever am 22 Apr 2009 18:47:39

@kintzi:

Ich habe insgesamt 3 Öffnungen mit Schlauchanschluß oben auf dem Tank gefunden: 1x links, 1x rechts und einen rechts weiter oben zur Mitte hin.
Die äußeren waren sicher als Überlauf gedacht, der obere als Luftauslaß.

Die Verkleidung geht recht einfach auszubauen, nur beim Anbau die Muttern nicht zu fest ziehen, der Kasten ist aus Hartschaum und kann nichts ab.

2. Fehlkonstruktion, die ich gefunden habe:

Die Strangsperre für die Wassertankbeheizung ist im falschen Strang eingesetzt, wenn ich die schließe ist die rechte Fahrzeugseote abgesperrt, nicht die Leitungen zu den Tanks.
'N bißchen durcheinander, die Jungs von Knaus?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Schaudt EBL 99
Fehlt hier eine Kederleiste im Dachfenster?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt