xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolation notwendig?

franjaan am 18 Apr 2009 19:20:29

Hai,

wir möchten einen Viano ausbauen. Die Möbel sollen allerdings nicht fest verbaut sein, sondern der Bus soll auch als Bus genutzt werden können. Also Möbel raus Sitzbänke rein.

Ich habe hier im Forum so viel über Isolierung gelesen. Ist das bei so einem kleinen Bus echt nötig?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

snoopy-k am 18 Apr 2009 21:51:36

Nein, natürlich nicht unbedingt nötig. Macht halt das Leben einfacher, wenns draussen ekelig kalt ist.

Roman am 19 Apr 2009 01:20:10

Hallo,

da Ihr ja zumindest zeitweise in dem Teil auch leben und schlafen wollt, evtl. Kaffee oder auch mal Nudeln kocht, entsteht zwangsläufig Feuchtigkeit.

Diese schlägt sich an allen kalten Karrosserieteilen als Kondensat nieder.

Ich finde das unangenehm.

Roman

Anzeige vom Forum

mk9 am 19 Apr 2009 11:18:07

Hallo,

Du wolltest doch einen Master ausbauen ! Wie kommst Du jetzt auf einen
VITO ?
Ich würde in jedem Fall eine Isolierung in Erwägung ziehen. Die Gründe hat Dir ja bereits Roman genannt.

mk9

Krabbe am 19 Apr 2009 14:24:46

Wenn Du die "PKW-Variante" mit Fenstern rundum als Basis nimmst, dann ist Deine Frage wirklich berechtigt.
Denn das niederschlagen von Kondenswasser hast Du dann sowieso an der Scheiben und an den Metallteilen wie Fensterholme und Türholme, die grundsätzlich eine Kältebrücke darstellen.

Aber auch und gerade im Sommer erhöht eine Isolierung den Komfort in einem Kastenwagen deutlich. Wenn es nämlich um das Aufheizen geht, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Hier wäre u. a. auch das Dach wichtig. Beim Aufheizen spielt natürlich auch die Wagenfarbe eine Rolle.

Bei einem "Fensterbus" mit normaler Verglasung bleibt mit den Fenstern aber so oder so eine große, nicht isolierte Fläche, über die sich das Fahrzeug im Sommer schneller aufheizt und im Winter schnell an Wärme verliert. Im Zusammenhang mit der großen Anzahl an weitern Bereichen, die nicht vernünftig isoliert werden können, wie Frontbereich und Holme würde ich es sehr vom geplanten Einsatz abhängig machen, ob ch so ein Fahrzeug noch isoliere.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist, alle Wandverkleidungen abnehmen und die Wände und Bodenbereich an den Wänden, wo sich Kondenswasser sammeln könnte, mit Karosseriewachs versiegeln, damit das Kondenswasser nicht zu Korrosion führt.

lilamonaco am 19 Apr 2009 17:44:26

Hallo, ich bin gerade dabei meinen neuen Boxer Kastenwagen zum Teil-WoMo auszubauen. Ich benutze das Fahrzeug nur im Sommer. Meine Frage ist, wie denkt ihr über die Kondenswasser-Situation in den Sommermonaten. Ich habe mein Womo mit Schalldämm-Schaumstoff ausgekleidet, jetzt kommen mir bedenken, ob Kondenswasser zu Rost führen könnte.

Krabbe am 19 Apr 2009 21:50:13

Wenn Du einen offenporigen Schaumstoff verbaut hast, der Luftfeuchtigkeit ja quasi anzieht und lange speichert, dann hast Du alles getan, um dem schnellen Rosten der Karosse den Weg zu Bahnen.
Zum Isolieren im Wohnmobil nur geschlossenporige Werkstoffe nehmen.

wernardo am 19 Apr 2009 22:08:29

Also beim Viano hast du ja nicht viel Fläche zum Isolieren. Da stellt sich schon de Frage bei dem Zwittereinsatzzweck ob sich die Mühe lohnt. Eine Verkleidung von den typ. großflächigen Lieferwagenwänden mit Pappel-Sperrholz und nur Luft dahinter ist evtl. eine Alternative.
Das Problem mit dem Vollstopfen von Hohräumen führte bei meinem LT evtl. auch zum frühzeitigen Rosten

lilamonaco am 20 Apr 2009 06:34:35

Hallo Krappe, danke, Du könntest recht haben - dumm gelaufen. Was hältst Du davon, die ganze Sache komplett mit einem Restposten Teichfolie abzudichten?
Oder, den offenporigen Schaumstoff gegen einen geschlossenporigen auszutauschen, Kosten ca. 300 Euro, und es bleibt das Schwitzwasser am Blech, denn wirklich ganzflächig zu kleben ist kaum möglich.

1975, meinen ersten Womo-Ausbau, da habe ich mir über so was überhaupt keine Gedanken gemacht , ohne jede Isolierung, Möbel aus der Ikea Fundgrube und es war auch gut, 10 Jahre lang. Danach hatte ich 20 Jahre einen Nugged - und jetzt wollte ich zu den Anfängen zurück und mir was basteln und siehe da, man macht sich zu viele Gedanken.

franjaan am 20 Apr 2009 07:14:57

@mk9: "Du wolltest doch einen Master ausbauen ! Wie kommst Du jetzt auf einen VITO ?"

Der Master ist fertig. Der war für einen guten Zweck...;-)

Der Vito wird für mich selbst....

Viele

Krabbe am 20 Apr 2009 09:58:53

@ lilamonaco,

wenn Du den Schaumstoff schon verklebt hast, dann dürfte das Beste sein für eine dichte Dampfsperre zu sorgen (also mit Folie dicht machen). Dabei solltest Du dann sehr sorgfältig arbeiten.
Wenn Du noch dran kommst, dann würde ich zumindest alle Karosseriefalze und den Bodenbereich mit Karosseriewachs versiegeln, damit da ggf. vorhandenen Feuchtigkeit keinen Schaden anrichten kann.

wernardo am 20 Apr 2009 21:54:45

Also wenn die Fenster offen bleiben sollen kannste ja fast nur die Decke machen. Als Isolierung ist fast nur das zu empfehlen: --> Link
Bringt auch was gegen die Geräusche. Die Holmen irgendwie vollstopfen, aber ob das was bringt. Ein Freund hat zB. auch nur diese reimoplaten ohne Verkleidung gelassen. Ist dann natürlich optisch kein Leckerbissen.

Lakritz am 16 Jun 2018 09:55:45

Krabbe hat geschrieben: Beim Aufheizen spielt natürlich auch die Wagenfarbe eine Rolle.

Hat man früher gedacht. Inzwischen wird das eher bezweifelt.

Ob schwarz oder weiß - allein die Lackfarbe hat, laut Friedhelm Schwiecker Pressesprecher von Dekra, keinen nennenswerten Unterschied auf die Innentemperatur. ... Den größten Anteil bei der Hitzentwicklung im Auto hätten Fensterflächen.

Gast am 16 Jun 2018 10:14:34

Wenn es ein Vito ist dann hat der so gut wie keine Isolierung, ist halt die billige Transportervariante.
Der Viano hingegen ist schon isoliert, ob das ausreichend ist kann ich dir nicht sagen.

Ich selbst fahre einen Viano und vor dem Womo waren wir mit einem Bettumbau und einen Vorzelt zum andocken unterwegs. Allerdings nur im Sommer und da war daher die Hitze ein Problem, mit den Isolierungen an den Scheiben ging das dann so, aber Abend stand immer alles offen um die Wärme vom Tag rauszubekommen.

Wer einen Vito oder Viano länger nutzen möchte tut gut daran etwas gegen den Rost zu tun, Mike Sander oder ähnliches macht Sinn, der Viano kann zur Rostlaube werden bei mangelnder Pflege.

Der Viano/Vito wird in Spanien in Vitoria-Gasteiz gebaut, deswegen auch der Name

andwein am 16 Jun 2018 12:06:00

Lakritz hat geschrieben:"Ob schwarz oder weiß - allein die Lackfarbe hat, laut Friedhelm Schwiecker Pressesprecher von Dekra, keinen nennenswerten Unterschied auf die Innentemperatur. ... Den größten Anteil bei der Hitzentwicklung im Auto hätten Fensterflächen"

Die Aussage ist schon richtig - bei "Pkws", da ist der Anteil Fensterfläche zu Karrosserie ja fast 50/50.
Bei einen Kastenwagen ist der Anteil an Karrosseriefläche sehr viel größer und die Scheibenfläche ist wesentlich steiler. Ich finde, diese Unterschiede sollte man schon in Betracht ziehen.
Gruß Andreas

Uwe1961 am 16 Jun 2018 18:19:09

:-)...liebe Leute, da darf man einfach mal seinem "Bauchgefühl" folgen:
Ich habe/hatte einen schneeweißen T3-Whitestar und einen T3-LLE in Metallic-dunkelblau...natürlich beide ohne Klimaanlage.
Den weißen hab ich in Urlauben im sonnigen Südeuropa gerne gefahren, Fenster auf und gut war's...der blaue wurde nach wenigen Touren dann zum Anlass einen silbernen T4 mit Klimaanlage für diese Fahrten anzuschaffen.
Auch während der Fahrt hat das weiße Dach noch Vorteile gegenüber dem dunkelblauen gehabt...der hat über die große Dachfläche den Innenraum selbst während der Fahrt noch unerträglich aufgeheizt.

Erst der Selbstversuch zeigt die Wahrheit.

Gruß, Uwe.

Lakritz am 16 Jun 2018 20:31:22

andwein hat geschrieben:Die Aussage ist schon richtig - bei "Pkws", da ist der Anteil Fensterfläche zu Karrosserie ja fast 50/50.
Bei einen Kastenwagen ist der Anteil an Karrosseriefläche sehr viel größer und die Scheibenfläche ist wesentlich steiler. Ich finde, diese Unterschiede sollte man schon in Betracht ziehen.
Gruß Andreas

Haste auch wieder recht, muß man schon berücksichtigen...

Lakritz am 16 Jun 2018 20:32:20

Uwe1961 hat geschrieben::
Ich habe/hatte einen schneeweißen T3-Whitestar und einen T3-LLE in Metallic-dunkelblau...

....

Erst der Selbstversuch zeigt die Wahrheit.

Danke für den Hinweis.

wocaraft am 16 Jun 2018 21:34:20

Ich möchte die sehr gute Dach - Isolation in unserem Kasten nicht missen. Man glaubt gar nicht wie sich ein Kastenwagen ohne Dachisolation aufheizen kann.

MfG kheinz

Cheesus am 18 Jun 2018 11:29:03

Ihr habt aber schon gesehen, dass der Thread 9 Jahre alt ist, wa? :lol:

Lakritz am 20 Jun 2018 09:08:30

Cheesus hat geschrieben:Ihr habt aber schon gesehen, dass der Thread 9 Jahre alt ist, wa? :lol:

Selbstredend. Macht das Thema aber nicht weniger aktuell. :wink:
Viele Threads sind alt. Wäre das ein Problem, müßte alte Threads rigoros gelöscht werden. :P
Spaß beiseite... ich sehe Threads in einem Forum mehr als Nachschlagewerk aller, die zufällig durch Suchmaschine darauf stoßen, da ist es dann egal, ob mal ein klitzekleiner Zeitsprung (lach) darin enthalten ist. Als Antwort an den TO ist so eine Wiederaufnahme natürlich unsinnig, wobei ich selbst dort schon Dinge erlebt habe... ich sags Dir... :lach:

cruisemobile am 13 Dez 2018 12:39:40

Hallo,

ist nur notwendig wenn die Wände nach dem Umbau verkleidet werden und keine Luft mehr zirkulieren kann. Allerdings auch ein Fahrzeug mit modularem Ausbau ohne Isolierung wird halt im Sommer brüllheiss und im Winter bitter kalt. AUSSERDEM, und das ist in Bezug auf die Isolierung nicht zu vernachlässigen: nicht isolierte Fashrzeuge sind während der Fahrt bedeutend lauter, weil das Blech vibiriert und wirkt wie ein riesiger Lautsprecher. Das ist im Übrigen auch der Hauptgrund für die Trennwände in Transportern! Nicht nur dass der Laderaum wegen dem Ladegut getrennt ist, sondern weil es auf Dauer saumäßig LAUT ist. Ich habe mir einen Peugeot Boxer ausgebaut. Als ich ihn abgeholte hatte, war die Wand drin und der Geräuschpegel war ok. Das erste was ich gemacht hatte war, die Wand raus zu bauen und das Teil zu Wertstoffhof zu fahren. Die Rückfahrt war erschreckend laut!!

Deswegen, würde ich in jedem Falle zu einer Dämmung mit Armaflex raten. Wenn allerdings nichts verkleidet wird, ist es ausreichend die glatten Blechteile ausreichen zu dämmen, die Holme können dann frei bleiben.

Falls es hilft, ich habe meinen kompletten Ausbau dokumentiert, vielleicht findest du den einen oder anderen Tipp hilfreich --> Link

Grüße
Mark

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polyplank als Iso Material
Haftung Elektroinstallation - Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt