|
Tag zusammen, wie sieht das denn aus, wenn ich einer Bekannten bei ihrem Ausbau beim Wohnmobil helfe und die komplette Anlage überarbeite. Ich bin gelernter Elektriker habe aber kein Meister und auch keinen Betrieb. Es geht ebenfalls um einen 230V 50Hz Stromkreis der mit eingebaut wird. Würde ich aus der Haftung fallen, wenn ein Meisterbetrieb das Wohnmobil elektrisch abnimmt? Ich stelle mit eben einen ganz klassischen Fall vor. Angenommen der Wandler ist defekt und fängt feuer. Dann wird gefragt, wer die Elektroinstallation und Prüfung vorgenommen hat. Wenn ich dann auf dem Zettel stehe, zahlt eventuell die Versicherung nicht. Ich bin sehr gut in meinem Handwerk, nur können auch Defekte an den Geräten auftauchen die eventuell schwer nachweisbar sind bei einem Brand. Hat da jemand Erfahrung zu? Vielen Dank und Gruß Cayde 6 Ganz einfach zu beantworten. DU giltst als Errichter der Anlage und als Elektrofachkraft mit vollem Haftungspotential - ohne wenn und aber. Ein Meisterbetrieb der diese Anlage abnimmt - und auch noch seinen Namen draufschreibt - wird kaum zu finden sein und entlässt dich auch nicht aus der Haftung. Vielmehr würde sich ein solcher Betrieb dann zusätzlich in die Haftungszone manövrieren. Wird die Anlage von einer befähigten Elektrofachkraft - Meister ist da völlig irrelevant - geprüft so bescheinigt dir dieser ordnungsgemäße Messwerte zum Zeitpunkt der Prüfung. Das sagt aber nichts über irgendwelchen - ich nenne es jetzt mal - Pfusch aus, der erst später zu Tage tritt. Sehe ich anders. Wie immer gilt: Wenn es einen kausalen Zusammenhang zwischen deinem Handeln und dem Schaden gibt, dann haftest du. Dabei ist es für dich dann egal, ob du Privatperson bist oder Fachbetrieb. Dann hast du hoffentlich eine eigene Haftpflichtversicherung. Wenn die Fuhre abgebrannt ist wird es schwer sein, dir einen konkreten Fehler nachzuweisen. Ein pauschales "selbst gemacht = Schuld" gibt's nicht. Hier schön zu lesen: --> Link Zitat: "Dazu ist jedoch erforderlich, das