aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und Suche nach Erfahrungen mit Burow VIP 550

Winni-two am 19 Apr 2009 22:35:42

Hallo WoMo-Gemeinde,

Nachdem ich nun fast ein Jahr nur mitgelesen habe, möchte ich mich/ uns kurz vorstellen und um eure Meinung fragen.

Wir das sind Katrin (24) und Christian (27). Mit dem mobilen Urlaub haben wir, wie bestimmt die meisten, mit dem Zelt dann ging es weiter über eine Rundreise im 2er Golf. :D Die nächste Stufe war dann der Wechsel zu unserem Opel Astra Caravan mit Luft(matratzen)bett mit dem wir viele schöne Tage erlebt haben. Nun ist bei uns der Wunsch nach einem richtigen Womo gereift und wir sind auf der Suche nach einem passendem Kastenwagen ... :lupe:
als Limit haben wir uns ca 20.000€ gesetzt. Dafür sollte ein Festbett im Heck, Nasszelle mit Dusche und WC und ein frostsicherer Wasservorrat von > 80l mit an Board sein. Damit die Suche nicht zu einfach, wird sollte das Fahrzeug mindestens die gelbe Umweltplakete haben und halbwegs wintertauglich sein.

Jetzt bin ich auf das folgende Angebot bei Mobile gestoßen:
Burow VIP 550 auf Basis Peugeot Bj. 2000. Einen Link zum Angebot darf ich leider noch nicht posten
hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Typ gemacht?

Für Meinungen oder Anregungen für die weitere Suche wäre ich euch dankbar.

liebe

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 19 Apr 2009 23:37:19

Hallo Christian,

ich begrüße Dich als schreibendes Mitglied im Forum. :wink:

Ich nehme mal an, Du meinst dieses --> Link

Angebot.

Ich kenne Burow Mobile nur von den diversen Messen. Dort haben sie auf mich immer einen guten Eindruck gemacht. Die Verarbeitung liegt m.E. geringfügig über Pössl / Adria.

Was mir gut gefällt, ist das "Froli-System". Wir sind sehr zufrieden damit.

Wenn es nicht zu weit weg ist, denke ich lohnt es sich auf jeden Fall das Fahrzeug aus der Nähe anzuschauen.

Da ist noch einer drin: --> Link

Roman

luedra am 20 Apr 2009 15:10:49

Hallo,

viel Erfolg bei der Suche.
:daumen2:
Viele aus dem Spreewald
luedra

Anzeige vom Forum

Winni-two am 20 Apr 2009 20:07:22

Hallo,

der zweite klingt sogar noch besser als der, den ich gefunden habe. Neuerer Motor und weniger Laufleistung, leider sind beide über 400km entfernt... :/

Wie sind die Peugeot`s in Sachen Haltbarkeit?

liebe
Christian

urchin am 20 Apr 2009 20:39:05

Hallo!
Die Burow Mobile werden ganz in unserer Nähe gebaut. Ich habe mir schon mehrmals die Fahrzeuge angesehen und mit unserem eigenen verglichen (Trigano Eurocamp). Eines ist sicher, die Qualität des Ausbaus (Möbelbau, Verarbeitung, Material u.s.w.) der Burowmobile liegt deutlich über dem Niveau von Pössl, Globecar o. unserem Mobil. Uns waren die Mobile bisher schlichtweg zu teuer. Ob der Preis bei einem gebrauchten Fzg. angemessen ist, musst du selbst entscheiden.

Viele

Frank

Chris_62 am 20 Apr 2009 20:51:29

Hallo Katrin und Christian ,

herzlich Willkommen hier im Forum !

Beachtet bitte die Bettenlänge ! Meine bessere Hälfte passt leider in keinen Kastenwagen.

So ein Kastenwagen hätte uns auch gut gefallen ! Keine Dichtigkeitsprobleme !
:gut:

Winni-two am 22 Apr 2009 19:43:04

hallo,

ich denke wir werden beim Querbett keine Probleme bekommen, da wir (ich noch eher) bei 178 enden 8) ...
Die Frage was ein angemessener Preis ist, lässt mich auch mächtig grübeln. Irgendwie fehlt mir immer der Vergleich für eine vernünftige Bewertung und 20.000€ sind schon ne Menge Holz.
Kennt jemand größere Händler im Umkreis von 150km um Dresden?

lG
Christian

Roman am 22 Apr 2009 20:34:06

nasenbaer hat geschrieben:ich denke wir werden beim Querbett keine Probleme bekommen, da wir (ich noch eher) bei 178 enden 8)

Das ist richtig. Nach meiner Erfahrung ist, um ein halbwegs bequemes Liegen im Kastenwagen zu ermöglichen, bei 1,80m Körpergröße die Grenze.
Es wird oft vergessen, dass man weder mit dem Kopf fest an die Bordwand gedrückt schläft, noch mit 90° angewinkelten Füßen :D .

Roman

Winni-two am 27 Apr 2009 09:51:47

Hallo,

nun haben wir bei unserer Suche am Wochenende wieder unterwegs und haben uns einen Pössl 2 WIn für 25.900€ angeschaut.

Link: darf ich noch nicht, ist aber bei Mobile über den Kaufpreis und die Laufleistung von 59.000 km zu finden, ("unsere Nr.564")

Das Womo hat uns sehr gut gefallen allerdings bin ich beim Preis nicht sicher. Aus dem Bauch raus würde ich sagen angemessen, aber ist das wirklich so?
Ausstattungsmäßig klingt es gut. Leider ist keine SOG oder Solar an Board. Allerdings werden AU/HU/ Gas und die anstehende Wartung vor Übergabe gemacht. Vorbesitzer waren "gesittete" :D Akademiker, kaum Modifikation und Basteleien
Was meint Ihr?

lG Christian

Roman am 27 Apr 2009 12:29:47

Hallo Christian,

ich finde, dass es nicht gerade ein Schnäppchen ist. Man liest überall, dass die Pössl z.Zt. sehr hoch gehandelt werden. Das ist natürlich in erster Linie gut für die Verkäufer.

Das Fahrzeug wird im Juni 6 Jahre alt und hat rund 60.000 km. Neupreis damals ca. 29.000-32.000 Euro je nach Ausstattung.

Wenn der Verkäufer jetzt noch 25.900 Euro bekommt, hatte er 6 Jahre ein sehr günstiges Womo.

Dazu kommt, dass Du den alten Ducato bekommst. Den entscheidenden Nachteil sehe ich in der um 50cm nach hinten versetzten Schiebetüre. Mir haben die Notlösungen, die sich die Firmen für diesen Bereich haben einfallen lassen, nie richtig gefallen, weil einfach alles stört, was dort eingebaut wird.

Allerdings hat der Burrow diesen "Makel" auch.

Roman

Winni-two am 27 Apr 2009 13:40:52

Hallo und danke für deine Einschätzung,

da lag ich wohl etwas falsch, ich bin von einem deutlich höherem Neupreis (um die 40.000€) ausgegangen. Allerdings wird das Womo von einem Händler mit Garantie verkauft. Dadurch sollte ja theoretisch das Risiko für uns geringer als beim Privatkauf sein.
Ich finde die Aufteilung eigentlich recht angenehm da der Blick leicht von der Schiebetür abgelenkt wird.
Die Schiebetür "vorne" habe ich bisher nur bei relativ neuen Fahrzeugen gesehen. Da denke ich, werden wir aber leider in Kollision mit dem eigentlich gesteckten Budget kommen.
Ab wann gab es denn den neueren Duc?

LG Christian

Roman am 27 Apr 2009 14:13:40

nasenbaer hat geschrieben:Die Schiebetür "vorne" habe ich bisher nur bei relativ neuen Fahrzeugen gesehen. Da denke ich, werden wir aber leider in Kollision mit dem eigentlich gesteckten Budget kommen.

Das ist allerdings richtig.

Der neue Ducato dürfte jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt sein.

Roman

Roman am 27 Apr 2009 15:49:45

Habe da noch was interessantes gefunden. Es fehlen zwar leider einige Bilder vom Innnenraum. Aber die Beschreibung ist sehr ausführlich.

--> Link

"La Strada" ist was die Ausbauqualität anbelangt deutlich über Pössl anzusiedeln. Auch die Grundrisse sind schlüssiger zu Ende gedacht. Was mich bei den Pössls stört, ist der zerklüftete Ausbau. Da kommen an fast keiner Stelle zwei Personen aneinander vorbei.

Roman

Edit:

Jetzt hat mich doch selbst interessiert, wie das Teil innen aussieht. Bin bei unseren holländischen Freunden fündig geworden:

--> Link

Sieht doch gut aus, oder?

Winni-two am 27 Apr 2009 18:57:29

Hallo,

danke für den Hinweis, der ist wirklich sehr interessant,...
wir fahren gleich morgen hin zum schauen :razz:

gibts bei dem Typ was spezielles zu beachten?

LG Christian

Roman am 27 Apr 2009 19:48:47

nasenbaer hat geschrieben:wir fahren gleich morgen hin zum schauen :razz:
gibts bei dem Typ was spezielles zu beachten?

Dachte mir schon, als ich die Postleitzahl gesehen habe, dass das nicht soo weit von euch entfernt ist.

Wie gesagt ich kenne das Fahrzeug nicht genauer. Lediglich die Fa. "La Strada" ist für mich kein Unbekannter, da wir schon mal kurz vor dem Kauf eines "Regent" standen. Daher denke ich, dass Ihr Euch da wirklich von Eurem ersten Gefühl leiten lassen könnt. Der Fiat ist ein alter Bekannter, der Motor gut und ausreichend stark und zudem nicht allzu durstig.

Ihr müsst normalerweise auch nicht, wie bei einem aufgebauten Mobil Angst haben, dass undichte Stellen vorhanden sind. Bei einem Kasten sehr unwahrscheinlich.
Bei den Fenstern handelt es sich um solide Rahmenfenster.

Die Hecktür solltet Ihr Euch vielleicht etwas genauer anschauen. Dadurch, dass die Fahrräder nur an einem Türflügel hängen sind dort die Belastungen realtiv hoch. Da würde ich mir mal die Spaltmaße anschauen. Ist aber fast bei jedem Kasten so.

Sollte es bereits zu Verkaufsverhandlugen kommen :wink: , könnt Ihr ja versuchen noch etwas Zubehör rauzuhandeln (Auffahrkeile, Campingmöbel, Alugasflaschen......).

Viel Spaß morgen.

Roman

Winni-two am 28 Apr 2009 20:23:28

Hallo,

so wir sind eben wieder eingeflogen...
leider war das Fahrzeug enttäuschend :(
Die Möbelqualität macht zwar einen sehr guten Eindruck und auch das größere Bett ist sehr schön. Allerdings entsprach der Grundriss nun überhaupt nicht unseren Vorstellungen. Die Dinette war nur für zwei gedacht und selbst die können dort nicht anständig sitzen. Außerdem war das Fahrzeug trotz erster Reinigung mächtig keimig und zeigte an vielen Stellen deutliche Gebrauchsspuren.

+ Preis
+ Baujahr
+ "großes" Bad
+ "großes" Bett
- allg. Zustand
- zu kleine Dinette
- kein Beifahrer Airbag
- erzeugte irgendwie kein Wohlfühl-Gefühl
- nur 3 Sitzplätze

Naja das unterstützt allerdings bei der Wahl für den Pössl 2Win. Ich denke mitlerweile nach den Vergleichen im Netz und anderen Fahrzeugen, dass der Preis aufgrund der Ausstattung und dem super Zustand angemessen ist.
... :roll:

LG Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Motorleistung für Alkovenmobile?
Vermieter insolvent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt