xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Motorleistung für Alkovenmobile?

reisetanteuta am 13 Apr 2009 11:07:14

Hallo,

wir sind die Neuen.
Nachdem nun das letzte Kind ausgezogen ist, wollen wir uns endlich einen langgehegten Traum erfüllen und uns ein kleines WoMo kaufen. :D
Hymer, Dethleffs, Knaus, Eura. Wir tendieren zu Alkovenfahrzeugen unter 6 m, bis 3,5 t. Was uns als blutige Anfänger - wir hatten früher einen Wohnwagen - beim Lesen der Inserate verunsichert, sind die Angaben zur Motorstärke.
Worauf sollte man achten, welches ist die vernünftigste Motorisierung?

Ich zähle auf euren Erfahrungsschatz und freue mich auf eure Antworten.

LG reisetanteuta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter32 am 13 Apr 2009 11:27:00

Hallo reisetanteuta

willkommen im Forum. :klatschen:

Ich habe einen Ford 2,2 L 130 PS für einen Teilintgrieten.(3,5T)
Damit komme ich alle Berge gut hoch und bin auch schnell
genug Unterwegs. :autofahren:
Ich würde sagen für euer Mobil reicht das auch.
Es se den ihr habt keine ZEIT. :roller:

e aus Sankt Augustin

Peter :lol:

uschi-s am 13 Apr 2009 11:45:48

Herzlichen Willkommen im Forum. Wir fahren ein Alkovenfahrzeug, 3,5 to, und haben 130 PS. Weniger möchten wir auch nicht haben, denn so ist es gewährleistet, dass wir ohne Probleme auch in den Bergen fahren können.

Viele

Anzeige vom Forum

peter32 am 13 Apr 2009 11:55:46

peter32 hat geschrieben:Hallo reisetanteuta

willkommen im Forum. :klatschen:

Ich habe einen Ford 2,2 L 130 PS für einen Teilintgrieten.(3,5T)
Damit komme ich alle Berge gut hoch und bin auch schnell
genug Unterwegs. :autofahren:
Ich würde sagen für euer Mobil reicht das auch.
Es se den ihr habt keine ZEIT. :roller:

aus Sankt Augustin

Peter :lol:

CKgroupie am 13 Apr 2009 12:00:18

Hallo Reisetanteuta,
die Frage nach den PS ist schwer zu beantworten. Kommt halt auf Deine Ansprüche an. Grundsätzlich gilt natürlich je mehr desto besser, aber hier fahren genug ältere Alkoven rum, die 75 PS haben. Dass man sich damit tendenziell nur auf der rechten Seite der Autobahn befindet ist klar, aber die Frage ist ja auch: Fährt man mit dem Mobil so viel Autobahn? Es gibt genug hier, die tuckern eh am liebsten über die Landstraße.

Wir fahren ein Alkovenmobil mit nur 110 PS und sind sehr zufrieden.
Klar, am Berg merken wir das durchaus auch, aber die normale Reisegeschwindigkeit ist sehr angenehm. Ich fahre immer so 110-120 km/h auf der Autobahn und mehr finde ich mit einem Alkovenmobil dann auch nicht mehr so prickelnd, denn die sind ziemlich windanfällig.

Am Berg geht es dann meistens auf 100 km/h runter, aber auch das reicht für mich aus. Die nächste "Abfahrt" kommt bestimmt und da kommen wir dann auch schon wieder auf Touren :D.

Ich denke 130 PS sind richtig gut geeignet für ein Alkovenmodell. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht und mit 110 PS geht es auch.

Tausendsassa am 13 Apr 2009 12:05:54

Hallo, willkommen im Forum.

Wir fahren einen Ducato Alkoven, 5,55m lang, 84 PS, mit Tuningchip auf 104 PS gebracht und das Fahren in den Bergen stellt keinerlei Probleme dar. Unser Mobi hatte ursprünglich 3 t und ich habe es mittels Luffedern auf 3,45 t augelastet.

Dies nur als Hinweis, falls Ihr Euch mit dem Gedanken tragen solltet, ein gebrauchtes WoMo zu kaufen. 84 PS Ducato werden nämlich seit 2006 nicht mehr gebaut, liegen daher preislich etwas günstiger. Was die Haltbarkeit der Maschine betrifft, solltet Ihr Euch nicht irre machen lassen. Die Dinger schaffen es durchaus auf 250 000 km.

Ach ja, der Verbrauch liegt, bei moderater Fahrweise zw. 9 und 10 l .

Schöne und viel Erfolg bei der Suche.
,
Tausendsassa

bruko am 13 Apr 2009 14:13:24

Hallo reisetanteuta,

wir haben nen Alkoven mit nem Ducato 2,3L mit 110PS, 5,80m lang und 3,45to.
Der ist uns mehr als flott genug. Wie schon geschrieben, am Berg, gerade wenn er langgezogen ist, wirds halt etwas langsamer.

Roman am 13 Apr 2009 17:09:51

reisetanteuta hat geschrieben:Nachdem nun das letzte Kind ausgezogen ist, wollen wir uns endlich einen langgehegten Traum erfüllen und uns ein kleines WoMo kaufen. :D
......Wir tendieren zu Alkovenfahrzeugen unter 6 m, bis 3,5 t.

Hallo und willkommen im Forum.

Ich falle mal mit der Tür ins Haus und hinterfrage zunächst die Entscheidung für ein Alkovenfahrzeug. Ich weiß, dass man durchaus Gründe dafür finden kann.
Auch unser erstes Womo war auch ein Akoven mit 4,70m Länge. Heute fahren wir einen ausgebauten Kastenwagen mit 5,60m und haben deutlich mehr gut nutzbaren Stauraum zur Verfügung.
Alleine was unter das feste Heckbett passt ist enorm. Es gibt ja auch fast von jedem Hersteller aufgebaute TI´s , die sich Van´s nennen, und fast alle unter 6,00 Metern bleiben.

Mit einem solchen Fahrzeug ist die Motorleistung zwar nicht egal, da das Gewicht immer noch hoch ist, aber man hat doch auf der Autobahn einen deutlich geringen Luftwiderstand zu überwinden, als mit einem Alkoven.

Generell würde ich mich auch zwischen 110 und 130 PS bewegen. Alles andere erscheint mir heute eher untermotorisiert.

Roman

harrymobil am 13 Apr 2009 17:37:40

Hallo Reisetanteuta,

herzlich Willkommen im Superforum.
Wir sind auch auf der Suche nach einem unter 6m-Alkoven. Der Grund ist, dass unsere Kinder das WoMo auch zu viert gebrauchen wollen. Für uns zwei junggebliebenen Alten alleine würde ich keinen Alkoven kaufen.
Unser Favorit derzeit ist der Hymer Camp 502, der auch auf 140 PS Ford 6-Ganggetriebe angeboten wird. Diesen haben wir am Donnerstag Probe gefahren. Die Leistung ist super, und die 6-Gänge ebenfalls eine tolle Sache. Die Leistung würde ich nie ausfahren, aber es ist angenehm, wenn man mit leicht gedrücktem Gaspedal 110-120km/h fährt und die Geräuschkulisse das Radio hören auch noch erlaubt.

Grüßle aus dem Neckartal
Harrymobil

dieter2 am 13 Apr 2009 17:58:40

Hallo reisetanteuta

Kauft auf jeden Fall einen Motor wo ihr die Chance habt einen Partikelfilter nachzurüsten zu können.
Beim Fiat Ducato 2,3 JTD und 2,8 JTD gibt es bald was.
Es ist mühsam vor jeder Fahrt zu recherchieren in welche Stadt darf man und wo nicht.
Nächstes Jahr in Hannover nur noch grün :(

Wenn es klappt bekomme ich noch diesen Monat einen für unser Womo,und die grüne Plalette.

Was die leistung betrifft,ich tendiere für 2,8 Lt u. 128 PS
Der 2,3 JTD ist aber auch gut.
Hauptsache ein JTD,das sind die CommonRail Motore

Was den Alkoven betrifft,für 2 Personen unter 6 Meter der beste Grundriss mit
Viererdinette,Seitensitzbank und Küche/Bad im Heck.
Platz zum gemütlich machen ohne Ende :)

Dieter

Gast am 13 Apr 2009 18:15:45

Hallo ,

wir haben einen TEC Freetec 598 mit Alkoven&Hecksitzgruppe.
FORD mit 140 PS , 2,4 l , 3,5 t GG und Zwillingsbereifung.
Für uns 2 alles in Allem das ideale WOMO.
Bei knapp 100 Km/h ca. 12 - 13l auf 100 Km.
Kraft ohne Ende,völlig entspanntes Fahren mit Tempomat ,Bergauf und Bergab auf der Autobahn,kein Schalten notwendig.
Innen bequem und immer alles sauber aufgeräumt.
In der Hecksitzgruppe kann man immer entspannt die Beine ausstrecken,besonders nach langer Fahrt.
Ebenso das Schlafzimmer im Alkoven, immer aufgeräumt.

lg
peter

reisetanteuta am 14 Apr 2009 21:01:41

An alle, die mir so nett geantwortet haben:

Euch ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt uns damit schon sehr viel weiter gebracht.
Heute waren wir den ganzen Tag unterwegs und sind viele Kilometer gefahren, um Fahrzeuge zu besichtigen. Das Ganze scheint garnicht so einfach zu sein! - wir suchen einen Gebrauchten bis 25.000 €, und bei manchen Händlern hatten wir den Eindruck, fast mitleidig belächelt zu werden wegen des geringen Betrages, den wir zu investieren gedenken.
Na ja, trotzdem kristallisiert sich so langsam heraus, was wir wollen:
- auf jeden Fall unter 6 m (größere Fahrzeuge würde ich selbst nicht lenken wollen), trotzdem genügend Platz, damit wir uns nicht gegenseitig auf die Nerven gehen;
- sprich auch Hubbett bzw . Alkoven, um getrennt schlafen zu können,
- evtl. Längsbank zum Ausruhen oder Füße ausstrecken,
- genügend Arbeitsfläche, ausreichend großes Bad.
- ausreichend Stauraum, um auch 4 und 5 Wochen unterwegs sein zu können.
Uns gefallen kleine Hymer, z.B. Camp Swing; Bürstner auch, aber die scheinen etwas weniger gut verarbeitet zu sein. Außerdem sind die kleinen Bürstner wegen des Doppelbodens höher, und das stelle ich mir hinderlich vor.
Auf alle Fälle denke ich an nichts anderes mehr als an WoMos, :D , träume Nacht für Nacht davon und hoffe, dass sich bald was findet damit der Kopf wieder frei wird für andere Dinge.
Herzlichen an alle, die in diesem netten Forum unterwegs sind .
reisetanteuta

Randyandy01 am 14 Apr 2009 21:40:11

Hallo erstmal im Forum....

Frage mal von mir aus, warum einen Alkoven ? schaut euch doch mal einen intregierten oder teilintregierten an und für 25000 € ist mit Sicherheit einiges auf dem Markt zu finden.. natürlich muß im Moment bedacht werden, die Saison fängt an und die Preise ziehen an..

uschi-s am 14 Apr 2009 21:44:35

Ich denke aber, dass ein Alkovenmodell günstiger zu haben sein wird als ein Integrierter oder auch ein Teilintegrierter. Es kommt eben darauf an, welche Ansprüche an das Wohnmobil gestellt werden.

Gast am 14 Apr 2009 21:59:03

Hallo,

wir haben vor 14 Tagen bei einem Händler anläßlich seiner Ausstellung nagelneue WOMOs mit Alkoven gesehen Bj. 2008 .Neupreis: 49000.- € für 33000.- €.Auf Ford mit 140 PS mit Zwillingsbereifung und in verschiedenen Varianten.
Herz,was willst Du mehr?
Zeit lassen und in Ruhe suchen,nix übers Knie brechen.
Leichter kann man z.Z. sein Geld nicht verdienen.
Die Händler kriegen von den Herstellern Zuschüsse,um die "Alten" zu verkaufen.
lg
peter

sportlerpaar am 22 Apr 2009 16:37:31

Hallo Uta,
wir standen vor der gleichen Frage. WoMo unter 6m, welches den? Wir wollten ebenfalls ein Alkovenmobil. Wir haben uns für einen Knaus, Sport Traveller 500 D entschieden und sind wunschlos glücklich. Durch den Alkoven haben wir super viel Platz mit Schränken usw. Der Alkoven ist sehr hoch, so dass keiner da oben Platzangst bekommt. Staufächer sind sehr viel vorhanden, so dass insgesamt ein größeres Platzgefühl als bei einem Teilintegrierten 7m Mobil entsteht. Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage (...bin halt ein bisserl ins Schwärmen geraten). Wir haben den Renault dci 250 mit 146 PS. Der ist echt super, braucht ca. 10L und Du kannst echt mit den normalen PKW´s mithalten. 130 auf der Autobahn, gut am Berg, wirklich optimal, kann ich wie gesagt nur empfehlen. Ich freu mich für euch, viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Gefährt, das macht fast soviel Spaß wie nachher in den Urlaub fahren. Sportlerpaar

frankiafred am 23 Apr 2009 00:28:25

Moin,
die frage ist extrem schwer zu beantworten.Die Ansprüche an das Mobil sind so unterschiedlich wie die Menschen die es besitzen.Wir hatten bis jetzt drei Alkovenmobile.Zwei unter sechs Meter,das jetzige unter 7 Meter - also relativ klein.Die Motorleistungen schwankten zwischen 68PS (Mitsubishi Basis mit 1600ccm) und 170PS (Ford Econoline Basis mit 7300ccm).Natürlich sind Berge für den Ford kein Thema - aaaaber unser Mitsubihi hat z.B. den Simplon ohne die geringste Mühe bewältigt (und ohne den Verkehr zu behindern) :!: Der bis vor kurzem gefahrene Ducato (290er mit 75PS) hat auch jeden Berg genommen.Natürlich geruhsamer als der aktuelle 250er mit dicker Maschine oder ein Transit mit weit über hundert PS.Ihr müßt hinterfragen was ihr wollt - worauf ihr Wert legt.Geschwindigkeit,Feinstaubplaketten,Preis usw.usw. Uns haben die Fahrten mit 68PS Spaß gemacht.Wenn die Geldbörse mal etwas lockerer sitzen kann,darf es etwas mehr sein :) .
Fred

wom am 23 Apr 2009 00:42:06

2,8 to und 1,9 Liter mit 71 PS.
Berge kein Problem mit etwas Zeit.
Und wie oft ist ohnehin ein Stau!
Ich hab ja meistens Glück und bin ganz vorne. :D

farmerj am 23 Apr 2009 09:02:25

also ich hab einen Hymer, 3,1 t und 75 PS...

ich komme überall hin wo ich hinmöchte, auch wenns etwas langsamer geht.

Das zum einen, zum anderen aber muss ich auch sagen ,dass es am Berg (gerade wenn du wirklich ziemlich voll geladen bist) schon sehr nachlässt.

Ich bin halt kein nervöser Fahrer, mich lässt das kalt wenn die LKW´s an mir vorbeiziehen, aber das musst halt du wissen.

Mein Fazit ist aber trotzdem, dass ich beim nächsten mind. 100 PS haben möchte.

camperfrank am 23 Apr 2009 11:53:23

reisetanteuta hat geschrieben: wir suchen einen Gebrauchten bis 25.000 €, und bei manchen Händlern hatten wir den Eindruck, fast mitleidig belächelt zu werden wegen des geringen Betrages, den wir zu investieren gedenken.

Hallo und Willkommen,...
ja das haben wir auch bemerkt und ab 50000€ wird einem evtl. ein Kaffee angeboten. :cry:

110 - 130 PS sind ausreichen. Ich habe 75 PS und da sollte man schon "vorrausschauend fahren" 8)

Aber für 25ooo€ gibt es schon fast "neue" Alkoven. Z.B. Roller TEam.

nordlicht99 am 23 Apr 2009 12:22:22

Moin

kein Tipp, aber ein Erfahrungsbericht. Unser Alkoven wiegt knappe 3 t und ist mit 84 PS motorisiert. Prinzipiell reicht das auch, ABER... auf der Autobahn kommen wir gerade mal auf 90 kmh, wenn wir die Kiste nicht wer-weiß-wie treten wollen und noch bei 10 l Spritverbrauch bleiben wollen. Abseits der Autobahn hatten wir noch nie Probleme und auch Berge stellen keinerlei Hindernis dar. Wir hätten schon gerne 20 PS mehr, um schneller zum Zielort zu kommen.

MobilIveco am 23 Apr 2009 12:50:30

Ich bin auch der Meinung, bei 25000 € seid ihr in der Größenordnung schon in der Neuwagenregion, insb. wenn's auch mal ein Vorjahresmodell o.ä. sein darf. Das die Preise Saisonbedingt steigen werden glaube ich bei der Wirschaftskrise nicht.
Was die PS-Leistung betrifft (um die es ja eigentlich geht), auch wenn ich jetzt ein bischen stärker motorisiert bin, die 76PS von unserem alten Rimor/Transit haben uns auch überall hingebracht. Hauptsache der Hubraum stimmt.
Ich finde ein kleines WOMO ist mit dem aktuellen 2,2l 100PS Diesel von Fiat durchaus angemessen motorisiert.

sportlerpaar am 23 Apr 2009 17:11:32

ich habe in mobile.de einen Knaus Sport Traveller 505 d mit 146 PS gesehen 1 Jahr alt für 28.000 €. Halte ich für einen Top-Preis, mit 20.000 Km.

Dieser Typ von WoMo entspricht exeakt eurem Anforderungsprofil, nehmt den doch mal näher unter die Lupe.

(PS: arbeite nicht bei der Fa. Knaus, grins).

Viel Glück beim Kaufen

Rossi64 am 23 Apr 2009 19:31:10

Hallo Uta,

melde dich doch mal. ich habe einen Hymer swing 122PS, 3,4t.

ich suche nämlich einen größeren :razz:

Paul am 25 Apr 2009 19:09:40

@Motorleistung

Bei gleicher Personenzahl und Beladung der Unterschied zwischen
- einem 128 PS-Fiat-basierten 2,8l TDi
- einem VW-basierten 2,5 TDi mit 157 PS

beides Alkovenmodelle, gleiches zul. Gesamtgewicht.

Der Fiat verbraucht deutlich mehr!
Er ist mehr gefordert, der VW-Motor deutlich sparsamer....
was auch immer: Der Unterschied beträgt rund 2 l/100 km!
- oder leigt es daran, dass der Karmann rund 10 - 15 cm niedriger ist?

Ich würde nicht so gerne wieder eine schwächere Motorisierung wählen...

reisetanteuta am 26 Apr 2009 20:26:14

Hallo Bernd,
leider ist es mir nicht möglich, dich direkt zu kontaktieren. Mache ich was falsch?
Auf alle Fälle fand ich leider eben erst eure netten Antworten auf Seite 2, und vor allem deine, in der du schreibst, dass du einen Hymer abzugeben hast. Ein Hymer, das entschieden wir bei den div. Besichtigungen, sollte es sein. Gestern unterschrieben wir den Kaufvertrag für ein ziemlich altes Ding, aber gut erhalten- 13 J. - und mit Top Ausstattung: Hymer S 520 , also integriert auf Mercedes Chassis - noch der alte 5-Zylinder. Hat noch eine Stange Geld gekostet.
Ich hoffe, wir haben nichts falsch gemacht.

Lieben
Uta

901red am 26 Apr 2009 20:44:17

ich fand unseren 1990er hymer camp 55 (5,53mlang - max 3,1t schwer) mit 2,5liter turbo diesel und 92ps, absolut flott motorisiert.
grüße
o.

Frank-A521 am 27 Apr 2009 21:48:16

Hallo reisetanteuta

mit den PS ist das so eine Sache, wir fahren jetzt den neuen Ducato X250 als Alkoven (3,05 Meter hoch) mit 100 PS und bin begeistert :!: . LKW überholen im 5 Gang eine freude.

Am besten mal WoMo´s probefahren und selber ein Bild machen

Frank

hymercampcl am 28 Apr 2009 07:31:36

wir haben einen hymer camp 662 mit ford transit 130 ps der motor reich völlig aus für 3,5T wenn man bis 100 km/h fährt verbraucht er ca. 10 l

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hurra - wir sind endlich Wohn-mobil! ;-)
Vorstellung und Suche nach Erfahrungen mit Burow VIP 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt