aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeölkontrolle

andresen am 23 Apr 2009 18:36:42

Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, wie ich beim Ducato 230 mit 2,5 TDI Motor das Getriebeöl kontrolliere ?

andresen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke004 am 23 Apr 2009 19:02:48

Habe letztens bei FIAT kontrollieren lassen. Der Wagen ist EZ 99 und es fehlte tatsächlich Öl.

Schnecke004

andresen am 23 Apr 2009 19:08:31

meiner ist ein ´96er. Habe schon sehr viel ´dran machen müssen. Hat der Vorbesitzer wohl etwas verschlampt. Daher denke ich mir, das eine Kontrolle nicht schadet.

Anzeige vom Forum

jever am 23 Apr 2009 19:09:41

Hallo,

Die alten Modelle hatten für das Getriebe einen kleinen Messstab.
Er ist ein bisschen versteckt.

andresen am 23 Apr 2009 19:20:48

Den Gedanken hatte ich auch schon. Habe schon gesucht....einen Meßstab konnte ich leider nirgends sehen.

Randyandy01 am 23 Apr 2009 19:58:24

Wenn du keinen Peilstab findest, Auffüllöffnung für Getriebeöl suchen sieht meistens genauso aus wie die Ablassschraube, die ist am tiefsten Punkt des Getriebes wenn beim aufschrauben Öl rausläuft ist der Ölstand in Ordnung, wenn du denn klenen Finger reinsteckst und kannst Öl fühlen dann auch noch, wenn das öl unangenehm riecht, wäre ein Wechsel des Öl´s anzuraten.

andresen am 23 Apr 2009 20:15:18

Danke, eine Schraube habe ich stirnseitig auch gefunden. Etwa auf halber Getriebehöhe. habe diese herausgedreht. War doch recht lang, Kannte ich von einer Kontrollschraube gar nicht. Mit dem Finger kam ich dort nicht hinein. Wollte es wie sonst auch mit einem Imbusschlüssel machen. Paßte aber auch nicht hinein. Also war ich mir nun nicht mehr so sicher, dass das die Kontrollschraube war. Deswegen habe ich hier diese Frage gestellt.
Nun weiß ich leider noch immer nicht, ob genügend Öl darin ist.

magic6 am 23 Apr 2009 21:44:12

im zweifel einfach wechseln, 3 liter öl werden benötigt, schaden tut es nicht.

martin

Randyandy01 am 23 Apr 2009 21:55:40

Ja würde ich auch sagen, nur muss der Kollege erst die Auffüllöffung = Kontrollöffnung finden... :razz:

andresen am 23 Apr 2009 21:57:53

ja, da hast Du Recht....wobei wir wieder beim angefragten Thema sind... ;-)

Randyandy01 am 23 Apr 2009 22:05:14

hm, irgentwo muß da eine größere Öffnung sein, es muß ja auch ein Auffüllschlauch reinpassen.........

mit nem Strohhalm werden die Werkstätten die Getriebe auch nicht auffüllen......

magic6 am 23 Apr 2009 22:25:47

hab unten an der ablasschraube das öl abgelassen, die ablasschraube sitzt, wenn du vor deinem Womo stehtst unten rechts,seitlich am getriebe, wird mir einem grossen inbusschlüssel geöffnet. glaub es ist sogar die tiefste schraube am getriebe.

wenn du vor dem womo stehst ist bei mir rechts der luftfilter und mehr links der motorblock.
wenn du zwischen den beiden durch leicht nach unten schaust, siehst du oben auf dem getriebe einen stutzen mit einem stecker drauf.
da sitzt der rückwärtsgangkontakt, stecker ab, den stutzen rausgedreht und öl aufgefüllt (bei mir warens 3 liter), musst dir allerdings, da man da schlecht rankommt, mit einem schlauch und trichter behelfen, am besten noch kurz jemand wo beim füllen hilft.
einer hält den schlauch ins loch und den trichter, der andere giesst langsam öl in den trichter.
füll 3 liter auf, dann bist sicher das alles ok ist.
Achja: Als Getriebeöl kommt ein SAE75W-90, Spec. API GL4/5 für Schaltgetriebe.

hoffe es hilft dir

Martin

andresen am 23 Apr 2009 22:29:25

ich werde da mal nachsehen. Vielen dank....war die erste konkrete Antwort !

rodion am 23 Apr 2009 23:57:26

Hi,

also meine beiden 2.5TDIs (95 und 98) haben die Einfüllschraube seitlich am Differential sitzen.
Ist etwa neben der rechten Antriebswelle.
Da passt ein Türgriff rein (4-Kant) oder eine zurechtgeflexte Schraube...

Öl lieber wechseln anstatt nur nachzufüllen.

Rod

andresen am 24 Apr 2009 12:47:56

Hallo Rodion.

Danke für die Antwort.
Ich kannte bislang nur an der Vorderseite die Einfüll / Kontrollschraube. Hätte sie nie am Differential / an der Antriebswelle vermutet.
Habe sie gefunden und einen Ölwechsel gemacht.
Habe jetzt wieder ein besseres Gewissen.

DANKE !!! super gelaufen !!!!!!

inzman am 24 Apr 2009 15:42:43

Hallo andresen: Mach nie mehr die lange Schraube auf halber Getriebehöhe auf von der Du geschrieben hast. Da hängt ein Schaltgestänge dran. Wenn einer in der Zeit an den Schalthebel kommt kann Dir innwändig das Teil abfallen. Und für den Getriebeölstand ist die Schraube schon gar nicht zu gebrauchen. Sie liegt m.W. tiefer als die mit dem Innenvierkant auf Seite der rechten Antriebsseite. Ich weiss nicht wieviele Getriebeschäden auf zu wenig Öl zurückzuführen sind. Auch in Werkstätten wird oft die falsche Schraube zum einfüllen genommen. Stand selbst bei Iveco mal daneben. Meistens werden Lehrlinge für derartige Arbeiten abgestellt und schon ist es passiert.
inzman

a.miertsch am 25 Apr 2009 20:38:02

Jo izmann,
so ist es, dieAuffüllschraube sitzt seitlich innenen in der Nähe der Antriebswelle und hat einen 8mm Vierkant. Sitzt übrigens sehr fest. Kurzer harter Schlag in axialer Richtung erleichtert die Lösung derselben.
Zum Auffüllen habe ich eine alte 1 Literflasche mit einem Schlauchstutzen versehen, da kann man das Öl unter Druck in die Öffnung drücken und hat gleichzeitig einen Meßbecher für die Menge.
Schönen Abend Allen
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ducato radio 20min und 12 steckdosen
Rapiod 962 M Duschkabinenverkleidung und Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt