rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilstellplätze in Frankreich

womo08 am 24 Apr 2009 17:35:45

Bonjour Frankreich Kenner,
habe seit einem Jahr ein Wohnmobil und im letzten Jahr viele tolle Touren in Deutschland unternommen. (Wohnmobil, das schönste Hobby welches ich bisher gefunden habe)
In diesem Jahr soll es nun nach Frankreich gehen. Hierzu haben meine Frau und ich uns kurzfristig entschlossen, so dass ich jetzt folgendes Problem habe: Wie komme ich kurzfristig an gutes Informationsmaterial (Stellplatzfüher) für den Bereich Normandie/Bretagne? Hier im Internet findet man sehr viele Stellplätze, doch da ich momentan noch nicht genau weiß wo die Tour hingehen wird und ich in Frankreich kein Internet zur Verfügung habe, stellt sich dieses Problem. Habe zwar gestern noch schnell die "Jüzi-Liste" bestellt und bin Mitglied bei "acsi" geworden, ob ich jedoch von beiden vor unserer Reise noch Post bekomme, glaube ich nicht.
Gelesen habe ich hier im Internet, dass Frankreich ein sehr wohnmobilfreundliches Land sei. Könnte ich darum es wagen, auch ohne entsprechendes Informationsmaterial loszufahren?
Ist die Ausschilderung zu den Stellplätze auch für Menschen ohne französisch Kenntnissen gut verständlich?

Bedanke mich für Antworten, die meine momentanen Bedenken hoffentlich etwas ausräumen.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofroeschi am 24 Apr 2009 18:55:03

Hallo,
Allzeit gute Fahrt und viel Spass in Frankreich,

Stellplatzführer vom ADAC,Raus´s Reiseführer wie Reisemobil Frankreich und Wohnmobiltouren Frankreich.
Gibt`s bestimmt bei Amazon.

beste grüße
Harald

al am 24 Apr 2009 19:39:41

sei schamlos und fahre los.

--> Link

die site hier kann hilfreich sein. kannst auch ne druckversion mitnehmen.

Anzeige vom Forum

Leser am 24 Apr 2009 20:02:12

womo08 hat geschrieben:Bedanke mich für Antworten, die meine momentanen Bedenken hoffentlich etwas ausräumen.

Hallo,
deine Bedenken kannst Du bedenkenlos zu Hause lassen. :francais:

Ihr werdet sehen: Frankreich ist für Wohnmobilisten das Traumland schlechthin.

Leser

Trockentaucher am 24 Apr 2009 20:04:38

Salut Peter,

mach Dir mal keine Sorgen wegen mangelnder Sprachkenntnisse. Die Stellplätze sind sehr gut ausgeschildert. In der Normandie und Bretagne hat so ziemlich jeder Ort seinen Stellplatz. Wir waren vor zwei Jahren bei unserer ersten Auslandsreise mit dem WoMo vor Ort und sind bis heute schwer begeistert von der Region.

Über Stellplätze haben wir uns hier im Forum informiert. Darüber hinaus
habe ich folgende Lektüre zu Hilfe genommen:

Wohnmobil-Stellplätze von Dr. Dieter Semmler, Band 11 Kanalküste-Normandie-Bretagne, ISBN 3-932538-12-9

pm Touren-Buch Normandie-Loire, Die schönsten Mobil-Touren
ISBN978-3-8283-0484

Dazu habe ich dann noch den Stellplatzatlas sowie die Camping- und Stellplatzführer des ADAC für die jeweilige Region an Bord.

Sehr oft findest Du auch an den großen Supermärkten wie z.Bsp. "SUPER U" ausgewiesene Stellplätze für WoMo incl. Versorgungsstationen.
Einen besseren Service und ausgewiesene Infrastruktur habe ich bisher noch nicht erlebt. Frankreich ist diesbezüglich wohl einzigartig.

Also Bon Voyage! Viel Spass und geniesse Land und Leute.

Viele
Gregor

Scout am 24 Apr 2009 20:07:02

Hallo Peter!
wir haben den da! 9,50 €

--> Link

Findet man in Frankreich in Büchereien.
Wir waren über Ostern in Frankreich, da habe die neue Ausgabe gekauft und bei der Gelegenheit die anderen Stellplatzführer angeschaut.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung er ist der Beste was Info und Preis betrifft.

Die POI fürs Navi hole ich hier

--> Link

Wolfgang

al am 24 Apr 2009 21:50:07

wie gesagt SP zu finden ist nicht schwer, viel schwerer ist es, all den versuchungen zu widerstehen, die konsequent auf dich warten.

wowoman am 23 Jun 2016 22:02:10

Hallo, leider funktionieren die Links nicht mehr.
Könnte Ihr die eventuell erneuern?
VG

Gast am 23 Jun 2016 22:13:45

Vergiss alle Bedenken und fahrt mit viel Freude und offenem Herzen für Land und Leute da hin..........

Egal wo Ihr seid, es findet sich was.......egal ob SP, oder CP.

Leider muss man in Frankreich, gerade in der Bretagne oder Normandie auch schon mal Abstriche machen und mit solchen Aussichten vorlieb nehmen.
Vor genau einer Woche aufgenommen..

wowoman am 24 Jun 2016 08:47:36

Ist es so wie in Deutschland, dass man eine Nacht auf der Straße übernachten darf?
VG

Gast am 24 Jun 2016 08:50:41

wowoman hat geschrieben:Ist es so wie in Deutschland, dass man eine Nacht auf der Straße übernachten darf?
VG

Ich würde die Nacht im Wohnmobil vorziehen :kuller: In Frankreich findest Du wirklich an jeder Ecke einen Stellplatz :ja: Wir haben aber auch schon auf einem Parkplatz übernachtet, der nicht als SP für Wohnmobile augewiesen war. Es ist so wie in D, dort wo es nicht explizit verboten ist, kannst Du auch übernachten. Klar sollte dann die Campiungausrüstung (Stühle, Tische, Markise, Grill, etc... ) im Womo bleiben. Wir waren bisher zwar erst zweimal in Frankreich, aber wir können bestätigen, dass Frankreich ein Paradies für Wohnmobilfahrer ist :daumen2:

Gast am 25 Jun 2016 09:12:05

Wir benutzen einen franz. Stellplatzführer: "Le guide officiel des aires de services camping-car"
Das ist ein grünes Buch, zwar auf franösisch, aber schnell verständlich.

Wir kommen damit bestens zurecht und der Führer enthält auch Plätze, die kein deutscher SP-Führer aufweist.
Noch besser - so ein befreundetere Franzose - soll "Le Guide national des aires de services camping-cars" sein. Ein weißes Buch, das aber so gut wie nicht zu bekommen ist (so beliebt!!). Unser franz. Freund hat es uns einmal besorgt.
Nach unserer Einschätzung ist das grüne Buch sogar besser (unsere Meinung!)

Das grüne Buch ist übers Internet hier erhältlich bzw. in Frankreich in den Bücherecken großer Supermärkte auch zu kaufen.

Sonnige Zeiten
gerwulf

kheinz am 25 Jun 2016 11:00:47

Wir kommen soeben zurück (vier Wochen) und können alles was oben gschrieben wurde bestätigen. In fast jedem Dorf hast du die Möglichkeit zu Entsorgen und Wasser zu tanken usw.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochwasserschäden im Loiretal
Neuling will zur Ardeche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt