Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da ich einige Probleme mit meinem Kühlschrank hatte, habe ich gestern mal das "Ding" ausgebaut (reichlich Arbeit).
Als ich mir die Platine auf der Rückseite näher ansah, traf mich der Schlag. Alles ist verschmort und es hat offensichtlich auch eine offene Flamme gegeben. Unten links waren die zwei Anschlüsse für Licht und die 12V Heizpatrone. Jetzt ist nur noch Kohle vorhanden. Warum flog vor diesem Kabelbrand denn die Sicherung nicht raus? Gerade weil es eine Stelle ist wo man so ohne weiteres auch nicht hin kommt (z.B. löschen).
Na ja, das Leben geht weiter. Jetzt ist die Frage, sollte/kann man den Kühlschrank weiter betreiben, vorausgesetzt ich bekomme noch Ersatzteile?
Das sieht für mich nach kalter Lötstelle und Schwellbrand aus.
Der Strom war nicht hoch genug um die Sicherung auszulösen aber er reichte um die Verbrennungen zu starten. Glück gehabt bei anderen ist schon alles abgefackelt.
charly49 am 21 Apr 2009 10:47:25
Hallo Alpencamper,
wenn ich die Bilder so betrachte weis ich warum ich meinen Kühlschrank noch nie mit 12V betrieben habe.
Wenn wir unterwegs sind gibts eigentlich nur Gasbetrieb oder 22oV Landanschluss.
Ihr habt auf jeden Fall ein riesen Glück gehabt, dass nicht das ganze WoMo abgefackelt ist :!:
Anzeige vom Forum
Gast am 21 Apr 2009 11:09:46
Hallo,
neben einer kalten Lötstelle gibts da noch als Fehlerquelle ein schlecht gecrimptes Kabel oder einen lockereren Steckverbinder
durch den erhöhten Übergangswiderstand heizt sich die schlechte Kontaktstelle auf, der Widerstand erhöht sich weiter und so schaukelt sich das zum Schwelbrand auf.
Leider gibt es dagegen keine Vorsorge, denn Sicherungen sind auf den stark erhöhten Kurzschlußstrom ausgelegt, und ein so hoher Strom fließt in diesem Fall nicht
grüße klaus
pilote600 am 21 Apr 2009 11:27:55
@ Charley,
so was kann auch bei 220V passieren, und wenn du nicht einen sehr alten Kühlschrank hast, dann liegt an dem eh immer 12V dauerspannung an, z.B. für Licht und für die Zündung der Gasflame.
Wenn du einen uralten Kühlschrank hast, oder ohne Licht, dann kann dir sowas bei der Truma, oder der Beleuchtung allgemein passieren, oder der Wasserpumpe, oder im Motorraum.... solche dinge lassen sich nicht vermeiden oder ausschließen.
So was ist halt das bekannte Restrisiko!
MobilIveco am 21 Apr 2009 11:50:59
Wenn ich das so lese sollte man wohl einen Rauchmelder einbauen.
Alpencamper am 21 Apr 2009 11:58:47
So, habe gerade mit Dometic telefoniert (sind wohl für Elektrolux zuständig) und mir wird eine neue Platine zugeschickt.
willi_chic hat geschrieben:... neben einer kalten Lötstelle gibts da noch als Fehlerquelle ein schlecht gecrimptes Kabel oder einen lockereren Steckverbinder ...
Hallo Klaus, würde es einen Sinn machen die Kabel noch zusätzlich zu löten? Könnte es sein, dass dies durch den Einbau meines B2B Laders passieren konnte (Spannung 14,8V)? Wie stelle ich fest ob die 12V Heizpatrone einen Defekt hat?
charly49 hat geschrieben:... Wenn wir unterwegs sind gibts eigentlich nur Gasbetrieb oder 22oV Landanschluss ...
Hallo Charly, würde ich auch gerne machen. Das ist aber ein AES Kühlschrank und ich habe keine Möglichkeit von Hand die Energie zu wählen. Sobald der Motor läuft wird Gas unterbrochen und er läuft auf 12V. Da das Teil über D+ gesteuert wird, würde mir nur die Möglichkeit bleiben, diese D+ Leitung nicht mehr anzuschließen. Somit könnte ich auch während der Fahrt mit Gas kühlen.
pilote600 am 21 Apr 2009 12:00:58
Hallo Jürgen, wenn du schreibst es war das Kabel für Licht, dann kannst du D+ trennen so lange du willst, du hast nach wie vor an dieser Stelle 12V!!!!!
Zum Rest siehe oben, es ist nicht zu verhindern.
Alpencamper am 21 Apr 2009 12:06:41
pilote600 hat geschrieben:Hallo Jürgen, wenn du schreibst es war das Kabel für Licht, dann kannst du D+ trennen so lange du willst, du hast nach wie vor an dieser Stelle 12V!!!!!.
Hallo Ralph,
stimmt. Die zwei Kabelklemmen welche verbrannt sind, sind linkst Licht und daneben die 12V Heizpatrone. Da die Klemmen sehr nah zusammen sind, lässt es sich nicht so genau sagen von wo der Brand ausging.
Gast am 21 Apr 2009 12:20:31
Alpencamper hat geschrieben:Hallo Klaus, würde es einen Sinn machen die Kabel noch zusätzlich zu löten? Könnte es sein, dass dies durch den Einbau meines B2B Laders passieren konnte (Spannung 14,8V)? Wie stelle ich fest ob die 12V Heizpatrone einen Defekt hat?
- ich denke es macht keinen Sinn die Kabel zusätzlich zu verlöten, das schafft eher neue Probleme
- die relativ geringe Spannungserhöhung durch den B2B schließe ich als Ursache aus, wäre ohne vielleicht 3 Wochen später gekommen
- hänge die Heizpatrone einfach mal direkt an die Batterie, vorsichtshalber eine 30A-Sicherung dazwischen, und schau obs warm wird, oder miß den Strom, wenn die Leistungsaufnahme im spezifizierten Bereich liegt ist alles ok
grüße und viel Erfolg
klaus
schulze am 21 Apr 2009 12:56:16
hallo Alpencamper,
da war schon sehr knapp.
Hat man den hier nichts gerochen ? Bei so so einem Verschmorrungsgrad
müßte es doch als "Vorwarnung" ziemlich nach >Elektrik < stinken, zumindest wenn man sich außen am Lüftungsgitter aufhält .
Nach Innen dürfte er ja luftdicht sein.
grüße
schulze
Chris_62 am 21 Apr 2009 20:49:35
Hallo Alpencamper ,
das hätte auch böse ausgehn können.....
In unser Neues kommt sofort der Brandmelder wieder rein !
rudo am 21 Apr 2009 21:00:11
Hallo Jürgen
Das ist mir vor einigen Jahren bei meinem AES Kühlschrank auch passiert.
Schult war ein lockerer Steckverbinder die ganze Platine ist verschmort.
Habe leider die Bilder davon nicht mehr bekam von Elux eine neue Platine.
Wenn Du eine neue Platine einbaust darauf achte dass die Stecker fest sitzen dann kann das nicht mehr passieren.
Rudi
Alpencamper am 21 Apr 2009 22:01:44
Das lockere Verbindungen so etwas auslösen können, hätte ich nicht gedacht. Werde jetzt mal sämtliche Steckverbindungen im WoMo auf festen Sitz überprüfen.
Was mich nur stört, selbst wenn ich es mitbekommen hätte, hätte ich nicht eingreifen können. Der Kühlschrank ist so in die hintere Ecke eingebaut und abgedichtet, ich wäre nicht mal mit dem Löscher ran gekommen, auch nicht von außen. Wenn ich jetzt noch überlege, dass über dem Kühlschrank die Kochstelle sitzt mit dem dazu gehörendem Gasanschluss ...
Das mit dem Rauchmelder hinter dem Kühlschrank wäre eine Idee. Nur müsste ich dann z.B. beim Batteriewechsel den Kühli wieder rausreißen. Das wiederum ist keine gemütliche Sache. Außerdem füllt sich der Freiraum hinter dem Kühli mit Abgase, da er keinen speziellen Kamin hat. Da durch würde wohl der Alarm öfter mal losgehen.
Na ja, werde beim Einbau der neuen Elektrik (kostet rund € 200,- :eek: ) besonders auf festen Sitz der Verbindung achten und hoffen das es nicht mehr vorkommt.
Euch allen vielen Dank für die Ratschläge und Ideen :top:
camperfrank am 21 Apr 2009 22:12:44
Diese Platine habe ich unter dem Beifahresitz. Oder besser geschrieben die Sicherung und Zuleitung zum Kühlschrank habe ich unter dem Beifahrersitz. Mein Vorbesitzer hat da alles neu gemacht. Sah genauso aus wie bei dir. Ist wohl ne "VErschleiß und Brandsache" :!:
Chris_62 am 22 Apr 2009 16:08:31
Alpencamper hat geschrieben: Das mit dem Rauchmelder hinter dem Kühlschrank wäre eine Idee. Nur müsste ich dann z.B. beim Batteriewechsel den Kühli wieder rausreißen. Das wiederum ist keine gemütliche Sache. Außerdem füllt sich der Freiraum hinter dem Kühli mit Abgase, da er keinen speziellen Kamin hat. Da durch würde wohl der Alarm öfter mal losgehen.
Hallo Jürgen,
ich nehme mal an dies sollte Ironie sein.....
Es ging mir allgemein um die Gefahrenquelle , dass ein Brand ausgebrochen wäre !
Der Brandmelder mittig oben ins Womo , wenn sich der Rauch sammelt gibts Alarm.
Stell Dir nur vor , es brennt nachts und du liegst im Tiefschlaf....
Ich bin mehr ums Leben besorgt als ums Mobil :gut:
Dies war ein gut gemeinter Rat , wirklich !
Zuhause hat mich so ein Teil schon vor einem Küchenbrand verschont !!!
Alpencamper am 22 Apr 2009 22:28:39
Chris_62 hat geschrieben:... Dies war ein gut gemeinter Rat , wirklich !...
Hey Chris,
habe ich auch so verstanden :razz: und es sollte auch nicht ironisch klingen :wink: .
Nur ich war schon mit den Gedanken weiter und hatte über eine ausgefeiltere Warnmöglichkeit nachgedacht 8) , welche sich tatsächlich hinter dem Kühli verbirgt. Nun, nachdem ich bereits einen Feuerlöscher an Bord habe, wird jetzt auch noch ein Rauchmelder an die Decke geschraubt. Eigentlich hatte ich das schon länger vor, durch deinen Hinweis bin ich aber erst wieder drauf gekommen.
MobilIveco am 23 Apr 2009 08:09:02
Alpencamper hat geschrieben:Das mit dem Rauchmelder hinter dem Kühlschrank wäre eine Idee. Nur müsste ich dann z.B. beim Batteriewechsel den Kühli wieder rausreißen. Das wiederum ist keine gemütliche Sache. Außerdem füllt sich der Freiraum hinter dem Kühli mit Abgase, da er keinen speziellen Kamin hat. Da durch würde wohl der Alarm öfter mal losgehen.
Nee, so war's auch nicht gemeint. Wenn hier allgemein die Ansicht vertreten wird, daß es zum ganz normalen Risiko gehört, daß sich im Wohnmobil Schwelbrände bilden, dann muss das ja nicht immer hinter dem Kühlschrank sein. :)
Der Rauchmelder sollte ganz normal an die Decke geschraubt werden, genau wie Zuhause. Wenn ich mir vorstelle wie der ganze Kunststoffkram im WOMO bei einem Schwelbrand anfängt zu qualmen und zu gasen macht das m.E. Sinn.