aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Info eines grossen Reifenhändler im Netz

flashmot am 26 Apr 2009 19:28:43

Hallo,

diese Woche habe ich mich kurz damit beschäftigt 2 neue Reifen für mein Wohnmobil zu bestellen. Neben der Auswahl war natürlich auch der Preis von Bedeutung. Um letztendlich zu bestellen war es dann noch sehr wichtig, zu erfahren wie alt die Reifen in der Regel sind, wenn diese geliefert werden.

Eingrosser Händler im Internet antwortete das ein Reifen der bis 5 Jahre alt ist noch als neu verkauft werden kann. Fachgerechte Lagerung vorausgesetzt.

Würde heissen, wenn ich diese Reifen geliefert bekomme kann ich noch ein Jahr beruhigt fahren und sollte dann wieder überlegen "neue" zu kaufen, da Wohnmobilreifen nicht älter als 6 Jahre sein sollten. Wer kann die fachgerechte Lagerung schon überprüfen?

Achtet beim nächsten mal auf die DOT beim Reifenkauf !!!

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 26 Apr 2009 19:38:35

Das schreiben die Reifenhändler um auf der für sie sicheren Seite gegenüber dem Käufer zu sein. Die DOT kannst du dann vergessen. Das ist nicht richtig, stimmt.
Normalerweise werden aber Reifen aus der aktuellen Produktion geliefert, auch wenn in den AGB steht, dass die Reifen älter sein können.
Ich hab hier auch noch 8 Reifen mit Felge, (Maxi 230 Fiat und Sprinter) die 8-9 Jahre alt sind im Keller liegen. Da ist nichts poröses dran zu sehen.
Wenn zB. keine UV Strahlen dran kommen, halten die Reifen wesentlich länger.

dieter2 am 27 Apr 2009 00:33:01

flashmot hat geschrieben:Eingrosser Händler im Internet antwortete das ein Reifen der bis 5 Jahre alt ist noch als neu verkauft werden kann.
Klaus

Ich hätte den Händler geantwortet das er schon Recht hat,aber bitte seine 5 Jahre alten Reifen behalten kann.

Dieter

Anzeige vom Forum

rieckmann am 27 Apr 2009 11:29:04

Hallo,

ich habe mir vor kurzen 4 neue Reifen aufziehen lassen.

Bei der Bestellung habe ich dem Händler genau erklärt,
dass ich nur Reifen nehme die nicht länger als ein halbes Jahr alt sind,
ansonsten nehme ich sie nicht !

Er hat dann einige Lieferanten angerufen, und hat mir Reifen aus 2009 besorgt.

Geht doch !

Fred 8)

Waldi am 28 Apr 2009 06:59:14

Morgen

Ich habe mir letztes Jahr im April neue Reifen auf den WW aufziehen lassen . Mein Stammreifenhändler (seit 1965 ) hat mir Reifen aus der Märzproduktion besorgt und montiert . Was bei den Internethändlern vermutlich nicht geht.

Waldi

toli269 am 28 Apr 2009 07:54:18

Hallo

im Internet hat man keine Wahl was den Herstellungsort und das Alter angeht. Mein Reifenhänlder vor Ort kann beeinflussen, ob der Reifen z.B. in Deutschland hergestellt wurde oder nicht ( je nach Marke ). Und der kann auch das Alter beeinflussen.
Man sollte allerdings keine Reifen montieren lassen, die nicht wenigstens 2-3 Monate alt sind sagt mein Reifenmann. Reifen härten wohl nach und haben daher in den ersten 2-3 Monaten einen höhreren Verschleiß.

Thomas

Seekater am 28 Apr 2009 15:51:34

Hallo,

genau wie Nasenbär schon schrieb ist ein 5 Jahre alter Reifen der richtig gelagert wurde (im dunkeln, unbelastet) nicht zu vergleichen mit einem Reifen der 5 Jahre auf 'nem WoWa einseitig belastet in der Sonne und im Frost stand. Was natürlich nicht heißt, daß ich dieses Geschäftsgebaren. 5 Jahre alte Reifen als "neu" zu verkaufen, für gut halte. Ich würde dort ebenfalls nicht kaufen, sondern mal gegenfragen, ob er dann den Reifen, wenn er nach drei-jähriger Nutzung (dann also im 8ten Jahr) deutliche Rißbildung in den Flanken hat, zurücknehmen würde ? Immerhin sollte der Reifen dann 5 Jahre Lagerung + 6 Jahre Standard-Nutzung = 11 Jahre alt werden.

Genauso falsch ist es jedoch auf "möglichst neue" Reifen beim Kauf zu achten. Je neuer ein Reifen, desto schneller verschleist er, weil er weich ist. Natürlich hat er dann auch bessere Reibwerte und einen kürzeren Bremsweg. Zwei Monate Reifenalter, wäre mir jedoch für einen Neureifen zu jung. Ich würde sagen ein Neureifen sollte zwischen 6 Monaten und 1 Jahr alt sein.

Ebenso ist die pauschale Empfehlung, WoMo-Reifen bis zum Alter von 6 Jahren zu fahren, das was sie ist, nämlich eine pauschale Empfehlung, die möglichst alle Fälle abdeckt. Ein Fahrzeug, was immer in einer dunklen kühlen Garage steht und regelmäßig bewegt wurde, hat sicherlich ein höheres Reifenlebensalter (bei gleicher Fahrleistung) wie ein im freien geparktes Fahrzeug mit längeren ununterbrochenen Standzeiten in praller Sonne. Entscheidend dürfte - neben dem Profil - das Rißbild des Reifens sein und insbesondere der Zustand der Flanken (z.B. durch "Borsteinfahrerei"). Wer diesbezüglich weder ein vertrauenswürdiges Urteil eines Reifenfachmannes hat noch sich ein eigenes Urteil zutraut, der sollte eben nach 6 Jahren wechseln - pauschal.

Falsch ist es jedoch einen Reifen nach 6 Jahren grundsätzlich zu "Schrott" zu erklären.

Insofern relativiert sich die Aussage, des Internet-Reifenhändlers etwas - auch wenn ich trotzdem dort noch immer nicht kaufen würde.

Seekater

schnecke004 am 28 Apr 2009 19:08:34

rieckmann hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir vor kurzen 4 neue Reifen aufziehen lassen.

Bei der Bestellung habe ich dem Händler genau erklärt,
dass ich nur Reifen nehme die nicht länger als ein halbes Jahr alt sind,
ansonsten nehme ich sie nicht !

Er hat dann einige Lieferanten angerufen, und hat mir Reifen aus 2009 besorgt.

Geht doch !

Fred 8)

Ich hatte mal "frische" Reifen bekommen, die bei normaler Laufleistung nach ca. 2 Jahren schon runtergefahren waren. Angeblich war das Gummi noch weich.
Zu neu ist wohl auch nicht gut und dann teuer.

schnecke004

WomoKindi am 28 Apr 2009 23:25:49

Ich kaufe seit langem nur noch bei einem (dem) großen Reifenhändler im Internet, egal ob Motorad PKW oder Womo.
Bekomme dort immer genau was ich möchte, auch vom Alter her, Komunikation heißt das Zauberwort.
Und das zu Preisen die die örtlichen Reifenhändler nicht mal angeblich als EK haben.
Montage/Preise werden auch gleich dort abgewickelt, und von Vertragspartnern vor Ort anstandlos ausgeführt.

901red am 28 Apr 2009 23:43:15

moin

was der händler da macht ist, aus meiner sicht, nicht ok.

aber - wenn ich an irgendetwas niemals sparen würde, dann an reifen.

es gibt kaum etwas wichtigeres an einem wohnmobil - das beste ist hier gerade gut genug!

grüße
o.

a.miertsch am 14 Mai 2009 21:27:20

@901 red,
nützt Dir allens nix, wenn die Bremse nicht funzt. Alles muß sein Maß haben.
Albert

friedhelm28 am 14 Mai 2009 21:46:22

Seekater hat geschrieben:Hallo,
Genauso falsch ist es jedoch auf "möglichst neue" Reifen beim Kauf zu achten. Je neuer ein Reifen, desto schneller verschleist er, weil er weich ist. Natürlich hat er dann auch bessere Reibwerte und einen kürzeren Bremsweg. Zwei Monate Reifenalter, wäre mir jedoch für einen Neureifen zu jung. Ich würde sagen ein Neureifen sollte zwischen 6 Monaten und 1 Jahr alt sein.

Genau so ist es mir auch gesagt worden.

magic6 am 14 Mai 2009 21:55:14

also ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es sich immer im inet zu kaufen lohnt.

hab mir gestern erst neu aufziehen lassen,hankook ra 08 mit 1200kg traglast je reifen.
(es gibt nochmal einen ra 08 mit weniger traglast)

i-netpreis 98 euro pro rad

reifenservice 101 euro, 5 minuten von mir weg.

meist wollen reifenservice mehr geld wenn reifen nicht bei ihnen gekauft werden für die montage(was ich persönlich für gerechtfertigt halte).

macht also unterm strich 12 euro mehrkosten gegenüber i-net, jedoch hab ich einen bei dem ich bei problemen vor der tür stehen kann.
meine reifen sind übrigens auch aus 2009.

Martin

Gast am 17 Jun 2009 10:31:55

WomoKindi hat geschrieben:Ich kaufe seit langem nur noch bei einem (dem) großen Reifenhändler im Internet, egal ob Motorad PKW oder Womo.
Bekomme dort immer genau was ich möchte, auch vom Alter her, Komunikation heißt das Zauberwort.
Und das zu Preisen die die örtlichen Reifenhändler nicht mal angeblich als EK haben.
Montage/Preise werden auch gleich dort abgewickelt, und von Vertragspartnern vor Ort anstandlos ausgeführt.

Hallo Womokindi,

kannst Du uns den Händler nennen und wie läuft es mit der Bezahlung,wo werden die Reifen hingeliefert ?

lg
peter

camperfrank am 17 Jun 2009 16:49:39

Mein Vater hatte Ostern einen Reifenschaden (Plattfuss), der ADAC Mann
sagte dass 2 Jahre alte Reifen im Transporterbereich als Neu verkauft werden dürfen.

5 Jahre wäre mir auch zu alt. Egal zu welchem Preis.

Ich bestelle nichts im Internet und lasse das alles vor Ort machen.
Die Preise vergleiche ich im NEt und die Händler vor Ort passen sich da auch an.

Lancelot am 17 Jun 2009 16:58:42

Freetec 598 hat geschrieben:kannst Du uns den Händler nennen und wie läuft es mit der Bezahlung,wo werden die Reifen hingeliefert ?

Hi Peter,

gerade durchexerziert: Reifen im Internet gesucht ( --> Link oder --> Link ), dort gibt´s auch die Möglichkeit sich einen Montagepartner zu suchen ... und dann: ruf mal Deinen lokalen Reifen-Fiffi an und halt ihm die Preise unter die Nase, wirkt meistens Wunder :)

In meinem Fall hat´s mal ausnahmsweise nix gewirkt, also hab ich beim 2. link (Reifen-vor-Ort) mir den billigsten Händler anzeigen lassen, der ist zwar 40 km von mir weg, aber für 6 x 28,--€ Einsparung kann man auch 2 x 40 km fahren, nächste Woche ist Montagetermin :)

Gast am 18 Jun 2009 09:06:51

Lancelot hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:kannst Du uns den Händler nennen und wie läuft es mit der Bezahlung,wo werden die Reifen hingeliefert ?

Hi Peter,

gerade durchexerziert: Reifen im Internet gesucht ( --> Link oder --> Link ), dort gibt´s auch die Möglichkeit sich einen Montagepartner zu suchen ... und dann: ruf mal Deinen lokalen Reifen-Fiffi an und halt ihm die Preise unter die Nase, wirkt meistens Wunder :)

In meinem Fall hat´s mal ausnahmsweise nix gewirkt, also hab ich beim 2. link (Reifen-vor-Ort) mir den billigsten Händler anzeigen lassen, der ist zwar 40 km von mir weg, aber für 6 x 28,--€ Einsparung kann man auch 2 x 40 km fahren, nächste Woche ist Montagetermin :)

hallo Wolfgang,

leider hat sich womokindi nicht mehr gemeldet.
Es wäre ja interessant,wieviel man bei 6 Reifen aus deutscher Herstellung
einsparen könnte,bzw. wieviel die "Partner" dann für die Montage verlangen und mit welcher Begeisterung diese zu Werke gehen.
Wenn man nur 10 oder 20 € spart,würde ich lieber bei meinem Händler bleiben,der nimmt leider mittlerweile auch schon reichlich für die Montage.

lg
peter

Lancelot am 18 Jun 2009 09:29:32

Freetec 598 hat geschrieben:Es wäre ja interessant,wieviel man bei 6 Reifen aus deutscher Herstellung
einsparen könnte,bzw. wieviel die "Partner" dann für die Montage verlangen und mit welcher Begeisterung diese zu Werke gehen.

Na ja, in meinem Fall sind´s für den gleichen Reifen folgende Einsparung:

Reifenpreis: 6 x 28,-- €
Montage: 6 x 7,50 €

Macht in Summe 213,-- Euronen, die ich lieber versaufe/verfresse/ :D

Begeisterung: mit Wonne, mein Liefer- und Montagepartner ist Eska in Mainburg, die waren seeehr freundlich und nett, konnte denen sogar bei der Montage noch ein bisserl was abhandeln.

Es geht wie immer: such Dir ein Produkt aus und vergleich mal die Preise im Netz ... DANN sprichst Du (mit diesen Vorkenntnissen) mit einem örtlichen ... :)

Gast am 18 Jun 2009 09:42:59

Hallo Wolfgang,

das ist ja ein erklecklicher Betrag :!:
Da es nicht eilt,werde ich mich mal umschauen und auch diese Fa.näher ins Auge fassen.Da wir in der Nähe von Langquaid wohnen ist es nach Mainburg nur ein Katzensprung.
Danke für Deinen wie immer guten Rat.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagesfahrlicht zum Nachrüsten
Lenkungsprobleme beim DUC 290er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt