Ahoi Captain!
Hast Du ein neues oder gebrauchtes Wohnmobil.
An sich sollte ich fragen, hast Du einen jungfräulichen, oder gebrauchten Trinkwassertank.
Neue Tanks und Leitungen dürften sauber sein.
Ist er gebraucht, sollte man dessen inneren Zustand erkunden. Mit den Fingern prüfen, ob die Tankwand sich schleimig anfühlt. Fühlst sie sich normal an, wie Kunststoffoberflächen von Küchenutensilien dürfte der Tank OK sein.
Fühlt sie sich schleimig an, sollte man was tun. Am besten ist eine Wurzelbürste und eine handvoll Soda schrubben, wenn man an die Tankwände kommt.
Wenn die Tankwände schleimig sind, sind es vermutlich auch die Schläuche. Die wiederum sind mechanisch nur sehr schwer zu reinigen.
Kann man die Wände nicht mechanisch reinigen, muss man Desinfektionsmittel einsetzen, die auch Beläge entfernen können. Die wenigsten können das, auch wenn es auf den Packungen steht.
Darf der Frischwassertank gereinigt werden? Womit?
Zu diesem Thema gibt es hier umfassende
--> LinkZur Pflege des Wassers gibt es die unterschiedlichsten Vorgehensweisen und Meinungen.
Ich mache es folgendermaßen.
In EU-Europa gibt es an Trinkwasserzapfstellen einwandfreies Trinkwasser.
Ich setze dem Trinkwasser nichts zu. Wir haben es in den osteuropäischen Länder vom Baltikum bis nach Rumänien und im heißen Spanien und Portugal so gehandhabt.
Ich lasse auch zuhause nach einer Fahrt das Wasser nicht ab, ich fülle vor der nächsten Fahrt nach. Es sei denn, das Womo steht mal mehrere Monate.
Einmal im Jahr desinfiziere den Tank. Das ist meiner Meinung wichtiger, als dem Wasser etwas zuzusetzen. Ich führe aber immer ein Silberpräparat (Micropur) zur Sicherheit mit.
Abwassertank: …Wie schafft man es, dass es aus den Abgüssen in Küche und Bad nicht nach drei Wochen stinkt, weil sich unangenehme Dinge im Tank abgelagert haben?
Wenn die Abflüsse oder Siphons mit Wasser gefüllt sind, riecht der Tank nicht. Durch das geringe Volumen dieser Teile ist das Wasser allerdings schnell verdunstet.
Der Abfluss unserer Spülbecken müffelt nach einer gewissen Zeit. Es sind meist Rückstände, die sich im Siphon oder in dem Gitterstöpsel sammeln und vergammeln. Da kippe ich dann eine Tasse Bleichlauge rein, lasse es wirken und der Geruch ist weg. Es geht natürlich auch Wasserstoffsuperoxid. Aber Bleichlauge kann in jedem Land, in fast jedem Laden kaufen.
Toilettentank: Muss der irgendwie speziell gereinigt/versorgt werden, wenn das Womo ein paar Tage steht?
Nach dem Entleeren spüle ich mit Wasser, damit sich in der Kassette keine Rückstände befinden. In der Womo-Garage führe ich einen 5 l- Kanister mit Wasser zum Spülen mit, falls an der Entsorgungsstation kein Spülwasser zur Verfügung steht. Einmal im Jahr reinige ich mit Bleichlauge und Zitronensäure. Ist bestimmt nicht erforderlich.
Wolfgang