rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Pflege im Bereich Frisch- und Abwasser und Toilette

captain am 28 Apr 2009 20:51:30

Einen schönen guten Tag ans Forum. Ich gehöre jetzt wohl auch zu dem Kreis der Wohnmobilisten. Und das ist gut so! :) Mit meinem Wechsel vom ausgebauten T4 zum großen Wohnmobil ergeben sich aber auch einige Fragen. Eine der wichtigsten ist für mich derzeit die Wasser- und Pflegefrage. Darf ich mal ins Forum fragen, wie Ihr damit umgeht?
Frischwassertank: Klar kommt da ein Frischhaltemittel rein. Aber was, wenn der Wagen zwei Wochen steht und im Frischwassertank nur noch ein paar Tropfen sind? Immer komplett leeren? Auch, wenn das Womo nur eine Woche steht? Und: Darf der Frischwassertank gereinigt werden? Womit?
Abwassertank: Womit und wie oft muss der sauber gemacht werden? Sollte die Öffnung, über die der Tank geleert wird, offen bleiben, wenn der Wagen ein paar Tage oder Wochen steht? Dann könnte er trocknen. Wie schafft man es, dass es aus den Abgüssen in Küche und Bad nicht nach drei Wochen stinkt, weil sich unangenehme Dinge im Tank abgelagert haben?
Toilettentank: Muss der irgendwie speziell gereinigt/versorgt werden, wenn das Womo ein paar Tage steht?

Fragen über Fragen :-) Aber die Wassersache jetzt zu versemmeln, würde mich bald teuer zu stehen kommen... Danke schon mal und , der captain

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedra am 28 Apr 2009 21:02:38

Hallo captain,
:daumen2:
herzlich Willkommen in diesem tollen Forum.
Quäle doch erst einmal die "Suche", denn hier wirst DU Deine Fragen beantwotet bekommen.
Ansonsten wird Dir hier geholfen.
Viele aus dem Spreewald
luedra

Wohnifahrer am 28 Apr 2009 21:06:28

Hallo captain,

herzlichen Glückwunsch zum Wohnmobil. Ich habe es bisher immer folgendermaßen gehalten:

1. Trinkwasser
Vor dem Start der Saison, evtl auch vorm Urlaub den Tank mit Wasserstoffperoxid desinfiziert. Wenn ich das Wohnmobil nicht gleich in der folgenden Woche verwende, lasse ich immer das Wasser überall ab. Denn dort wo es feucht oder nass ist kann das Wasser verkeimen. Daher lasse ich auch nie das Wohni mit vollem Tank längere Zeit stehen. Manche halten das Easser noch mit Silberionen so weit es geht keimfrei. Das ist soweit okay.
2. Abwassertank
Ich lasse den Tank so oft es geht ablaufen, so dass es nicht über mehrere Tage, gerade wenn es warm ist, im Abwassertankstehen bleibt. Hier kann man auch evtl. mit etwas Kukident oder Essig über den Abfluss in den Tank laufen lassen, um ihn etwas zu reinigen.
3. Toilette
Auch hier versuche ich den Tank sobald er über halbvoll ist auszuleeren. Dies ist ca. jeder zweite Tag spätestens der Fall. Die keimfreiheit vom Spüäwasser ist in diesem Fall unrelevant, daher kann das Wasser, wenn es nicht aus dem Frischwassertank stammt länger stehen bleiben.

So das wäre es erst einmal.

Sascha

Anzeige vom Forum

Scout am 28 Apr 2009 22:32:09

Ahoi Captain!
Hast Du ein neues oder gebrauchtes Wohnmobil.
An sich sollte ich fragen, hast Du einen jungfräulichen, oder gebrauchten Trinkwassertank.

Neue Tanks und Leitungen dürften sauber sein.

Ist er gebraucht, sollte man dessen inneren Zustand erkunden. Mit den Fingern prüfen, ob die Tankwand sich schleimig anfühlt. Fühlst sie sich normal an, wie Kunststoffoberflächen von Küchenutensilien dürfte der Tank OK sein.

Fühlt sie sich schleimig an, sollte man was tun. Am besten ist eine Wurzelbürste und eine handvoll Soda schrubben, wenn man an die Tankwände kommt.
Wenn die Tankwände schleimig sind, sind es vermutlich auch die Schläuche. Die wiederum sind mechanisch nur sehr schwer zu reinigen.

Kann man die Wände nicht mechanisch reinigen, muss man Desinfektionsmittel einsetzen, die auch Beläge entfernen können. Die wenigsten können das, auch wenn es auf den Packungen steht.

Darf der Frischwassertank gereinigt werden? Womit?

Zu diesem Thema gibt es hier umfassende --> Link

Zur Pflege des Wassers gibt es die unterschiedlichsten Vorgehensweisen und Meinungen.
Ich mache es folgendermaßen.
In EU-Europa gibt es an Trinkwasserzapfstellen einwandfreies Trinkwasser.
Ich setze dem Trinkwasser nichts zu. Wir haben es in den osteuropäischen Länder vom Baltikum bis nach Rumänien und im heißen Spanien und Portugal so gehandhabt.
Ich lasse auch zuhause nach einer Fahrt das Wasser nicht ab, ich fülle vor der nächsten Fahrt nach. Es sei denn, das Womo steht mal mehrere Monate.
Einmal im Jahr desinfiziere den Tank. Das ist meiner Meinung wichtiger, als dem Wasser etwas zuzusetzen. Ich führe aber immer ein Silberpräparat (Micropur) zur Sicherheit mit.

Abwassertank: …Wie schafft man es, dass es aus den Abgüssen in Küche und Bad nicht nach drei Wochen stinkt, weil sich unangenehme Dinge im Tank abgelagert haben?

Wenn die Abflüsse oder Siphons mit Wasser gefüllt sind, riecht der Tank nicht. Durch das geringe Volumen dieser Teile ist das Wasser allerdings schnell verdunstet.

Der Abfluss unserer Spülbecken müffelt nach einer gewissen Zeit. Es sind meist Rückstände, die sich im Siphon oder in dem Gitterstöpsel sammeln und vergammeln. Da kippe ich dann eine Tasse Bleichlauge rein, lasse es wirken und der Geruch ist weg. Es geht natürlich auch Wasserstoffsuperoxid. Aber Bleichlauge kann in jedem Land, in fast jedem Laden kaufen.
Toilettentank: Muss der irgendwie speziell gereinigt/versorgt werden, wenn das Womo ein paar Tage steht?

Nach dem Entleeren spüle ich mit Wasser, damit sich in der Kassette keine Rückstände befinden. In der Womo-Garage führe ich einen 5 l- Kanister mit Wasser zum Spülen mit, falls an der Entsorgungsstation kein Spülwasser zur Verfügung steht. Einmal im Jahr reinige ich mit Bleichlauge und Zitronensäure. Ist bestimmt nicht erforderlich.

Wolfgang

captain am 29 Apr 2009 08:19:20

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir weiter. Es ist ein nagelneues Gerät, mein Womo. Deshalb möchte ich gleich am Anfang alles richtig machen, damit ich nicht derjenige bin, der die Tanks und Leitungen versaut :)

, der Captain

co11 am 29 Apr 2009 08:45:22

Eine umfassende Beschreibung der Mittel und wie die Tankreinigung durchgeführt weden kann, gib es hier:

--> Link

Zu Kukident und anderen Zahnreinigern:

Die Gebißreinigungsmittel enthalten als Bleichmittel Natriumpercarbonat. Die Tabs müssen im Wasser schnell zerfallen, wozu in den Tabs Gasblasen erzeugt werden müssen, die das Tab regelrecht sprengen. Dazu werden Säuerungsmittel, vermutlich Zitronensäure und Natriumbikarbonat als Gaserzeuger für Kohlendioxid zugesetzt. Es muß gut schmecken, weil man das Gebiß ja wieder in den Mund nimmt. Riechen muß es auch gut. Und damit beim Bürsten der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Beim Einsatz im Grauwassertank spielt dies keine Rolle. Für den Trinkwassertank kann es Nachteile haben. Außerdem entfaltet es erst in warmem Wasser seine volle Wirkung. Es hat eine gute Reinigungswirkung, weil es im Wasser langsam in Soda zerfällt.

Ein Freund aus unserem Motorsport-Verein war lange Jahre als Chemiker bei
Reckitt Benckiser Deutschland GmbH beschäftigt. (Kukident Hersteller)
Er rät auch von der Verwendung dieser Produkte ab, weil sich die festen Bestandteile, an tiefliegenden Stellen absetzen.
Im Abwassertank sind diese Rückstände nicht ganz so tragisch, aber im Frischwassertank haben sie nichts zu suchen. Pumpen und Ventile finden diese Rückstände auch nicht gut.

Eine erfolgreiche Tankreinigung wünscht Euch
Walter

RaiWo am 29 Apr 2009 08:51:37

Guude!
Nachdem ja die Trinkwasser'VO ab 1. April auch für Privatfahrzeuge gilt, habe ich mich mal umgesehen.
Im letzten Jahr habe ich bereits zur "Entschleimung" bio-stream travel benutzt.
Das Ergebnis war sehr überzeugend.
Nun bekomme ich nächste Woche ein Mittel der Profis. Nennt sich Redolyt und wird auch zur Trinkwasseraufbereitung benutzt. Das kann man dauerhaft dem Trinkwasser beifügen. Allerdings, so habe ich dem Gespräch mit dem Hersteller entnommen, benötigt man keinerlei Mittelchen, wenn das Wasser nur wenige Tage im Tank ist.
CU
Wolf

Gast am 29 Apr 2009 08:56:18

Hallo Captain,

die Eingangsfrage ist ein ziemlich umfassender Bereich.
Darüber wurde in diesem Forum schon oft diskutiert.
Daher ist es wirklich ratsam zu aller erst mal die Suchfunktion zu verwenden und sich allgemein zu informieren.

Suchkriterien; Wasser, Abwasser, Tanreinigung, Trinkwasser, Entkeimung, Toilette, Entworgung, Desinfektion, Schleimbildung, Trinkwasserfilter, Wasserpunmpe, Wasserleitungen, Winter, Entleerung, Wasserqualiät

Einzelne Fragen werden dann aber gern und auch umfassend beantwortet

Jörg

co11 am 29 Apr 2009 09:54:30

Nachtrag zu Bleichlauge:

(100ml Bleichlauge auf100l Wasser. Bezogen auf Produkte mit Wirkstoffanteil von 3%. Einwirkzeit 10 Stunden.)

Handelsübliche Bleichlauge wird in einer Konzentration von 13% geliefert.
Eine 3% Lösung (Berechnung über die Summenformel) erhält man mit ca. 200 ml Bleichlauge (13%) und 800 ml Wasser.
Dieser Liter 3% Lösung kommt dann pro 100 Liter Trinkwasser in den Tank.
Der Chlorgeruch der Lösung ist an den Wasserhähnen deutlich wahrnehmbar.

Kosten:
5 Liter Bleichlauge 13% kosten ca. 15,00 €, und ergeben rund 25 Liter 3% Lösung.
Für einen 300 Liter Wassertank benötigt man 3 Liter 3% Lösung.
Das macht ca. 1,80 €.

Zahnreinigungstabletten:

136 Stk. ca. 6,25 die von Kuk…
104 Stk. ca. 2,29 die von Schlec…

Ich habe keine Ahnung welche Anzahl Tab`s auf einen 300 Liter Tank müssen.
Wenn man aber für eine Oberkiefer-Prothese 150 ml Wasser und einen Tab benötigt,
möchte ich diese Menge Tab´s nicht auspacken wollen.
Von dem Berg an Alufolien-Abfall will ich nicht reden.

Die ist aber meine Ansicht, und die müssen ja nicht alle teilen.

Walter

Scout am 29 Apr 2009 10:42:08

Hallo Wolf!

Die Themen um das Trinkwasser interessieren mich besonders. Ich habe mal zu Redolyt recherchiert.

Das Ergebnis vorweg. Redolyt ist Bleichlauge (Unterchlorige Säure).

Redolyt wird auch als AnoQuel bezeichnet.
Das wird elektrolytisch aus wässriger Kochsalzlösung nach einem Membranverfahren hergestellt.

--> Link

Nach ähnlichen Verfahren wird auch großtechnisch aus Steinsalz Natronlauge und Chlor hergestellt.

--> Link

Und nun zur Bildung von Unterchlorige Säure (Bleichlauge).

Leitet man Chlorgas in Wasser ein, entsteht Unterchlorige Säure (vereinfacht: Bleichlauge). Auf diese Art wird diese unterchlorige Säure für die Trink- und Badewasserbehandlung erzeugt.

Und nun zu Redolyt.
Bei dem Elektrolyseverfahren zur Herstellung des Redolyt entsteht an einer Elektrode (Kathode) Natronlauge und an der anderen Elektrode (Anode) Chlor das mit dem Wasser wieder Unterchlorige Säure bildet.
Natronlauge und Unterchlorige Säure zusammen bilden wiederum Bleichlauge.

Folglich: . Redolyt ist Bleichlauge

Wolfgang

Scout am 29 Apr 2009 14:15:25

Hallo Walter!
Handelsübliche Bleichlauge wird in einer Konzentration von 13% geliefert.
Das ist konzentrierte Bleichlauge, die es vermutlich nur in Fachgeschäften (Drogerie, Apotheke) gibt.

Die Bleichlaugenprodukte, die man im Supermarkt erhält haben eine Konzentration unter 5%.
Ich glaube es sind 3,5 %. Da sollte man auf den Flaschen nochmals nachschauen.

Wolfgang

co11 am 30 Apr 2009 08:26:40

Hallo Scout,
so ist es, und sie wird in dieser Konzentration nicht an Privat verkauft, oder nur sehr selten. (aus Sicherheitsgründen, denn wenn die Lauge mit Säure in Berührung kommt, gib es unangenehme Reaktionen!
Es entsteht Chlorgas.)

Die von Dir angesprochenen “Supermartprodukte“ sind Bref-Chlor Reiniger und Danklorix usw.
Diese habe 3% Wirkstoffanteile und weitere, für unseren Einsatz überflüssige Inhalte, die sie nur teuer machen.

Wenn Bedarf besteht, werde ich mich gerne erkundigen, ob die 13 % Bleichlauge auch in kleinen Gebinden
erhältlich ist.

Walter

Wohnifahrer am 01 Mai 2009 14:18:00

@wolf (RaiWo)
Wieso sollte die TrinkwV seit 01.04. für Privatfahrzeuge gelten? Es hat sich nichts geändert, so dass die Einhaltung der Grenzwerte für Vermieter gilt, aber was der Eigentümermit seinem Wohnmobil macht wird von der TrinkwV nicht geregelt.

Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Wasserhahn kann ich benutzen
Wo neue Duschwanne bestellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt