xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-Schild

freibeuter am 27 Apr 2009 19:37:07

Hallo,
bin ich verpflichtet, an meinem WoMo(Heck) ein D-Schild anzubringen? Habe im Aussland sehr viele WoMos (aus allen möglichen Ländern) ohne Nationalitäten-Schild gesehen.
Wat nu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 27 Apr 2009 19:47:42

Hallo Freibeuter,

sofern du ein Euro- Kennzeichen hast, kannst du auf das runde D- Schild verzichten.
Innerhalb der EU und den EFTA-Staaten gilt das Euro-Kennzeichen als Ersatz für die ovalen Länderaufkleber.

Quelle: --> Link

Nur die alten Kennzeichen ohne blauen Balken am linken Kennzeichenrand und Nationalitätenkennung benötigen weiterhin ein ovales Schild mit der offiziellen Länderkennung, wenn sie im Ausland unterwegs sind.

Björn

freibeuter am 28 Apr 2009 14:11:41

Hallo LowCostDriver,
danke für deine Antwort. Habe das Schild mit dem kleinen D.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Apr 2009 14:26:11

Ja das ist mal eine positive Regulierung der EU.
Bei Einführung der neuen EU-Schilder haben noch einige Mitgliedsländer an alten Bestimmungen festgehalten, und da wurden auch noch Strafen kassiert. Mittlerweile sind auch schon viele Polizisten der EU-Länder blau. :D
Deren Autos auch :!:

Jörg

terradoro am 28 Apr 2009 21:32:15

Für die Schweiz ist das D-Zeichen aber noch erforderlich, oder täusche ich mich da?

Wie sieht es mit Kroatien aus?

LG

Reimund

Chris_62 am 28 Apr 2009 21:56:27

Die Schweiz akzeptiert das D auf dem Nummerschild !

Kroatien weiss ich nicht........

LowCostDriver am 28 Apr 2009 22:22:26

Hallo Reimund,

Schweiz ist EFTA- Staat, die das Eurokennzeichen ebenfalls akzeptieren.
Kroatien ist streng genommen weder in der EU noch in der EFTA und obwohl das kroatische Kennzeichen dem EU- Kennzeichen schon deutlich angepasst ist, würde ich mir überlegen das D-Schild in der Größe 11,5 x 17,5 zumindest mitzunehmen.
Wirst du dann doch mal kontrolliert, dann kannst du es zumindest noch nachträglich anbringen.

Alternativ würde ich vorschlagen mal eines der Konsulate, die Botschaft oder vielleicht das Fremdenverkehrsamt von Kroatien zu kontaktieren und anzufragen, ob und wie diese internationale Kennzeichenregelung in Kroatien noch angewendet wird.
Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes war hierzu leider nichts zu finden, was natürlich nichts heißen muss :roll:

Björn

Jagstcamp-Widdern am 29 Apr 2009 08:31:34

klebts doch einfach drauf, dann seid ihr auf der sicheren seite!
normal kriegt man die d-schilder beim versicherer geschenkt...

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermieter insolvent
Kinderrreise Pool
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt