xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftdruck prüfen bei Zwillingsreifen

timot am 28 Apr 2009 21:55:26

hallo forum,

bei meinem neuen wohnmobil (gmc g series chassis) habe ich hinten zwillingsbereifung.
gestern ist mir aufgefallen, daß die reifen hinten rechts etwas mehr luft vertragen könnten. leider finde ich einfach keine ventile! es ist mir echt peinlich, aber wo sind die bitteschön? auch nach abnehmen der radkappe habe ich nichts gefunden!

im radkasten an der seite ist ein ventil, aber das soll lediglich für das höherstellen des fahrwerks sein. vielleicht eine falschinfo und man kann beide reifen mit einem ventil prüfen?

ich habe zwei fotos an den post gehängt, vielleicht hat ja jemand einen entscheidenden hinweis! vielen dank schonmal!
mfg timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 28 Apr 2009 22:35:54

Na denn wird dir wohl nichts anderes übrg bleiben die Räder hinten runterzunehmen und dann wirst du die ventile sehen können..

besorg Dir vorher entsprechende Ventilverlängerungen mit den dazu passenden Haltern so das Du Luft prüfen kannst ohne die Räder runterzunehmen.........

timot am 29 Apr 2009 09:29:34

hm.. wer denkt sich denn so ein prinzip aus? müsste ich beide reifen runternehmen oder sind die ventile sichtbar, wenn ich den äußeren abmontiert habe?

könnte ich mit dem grad eigentlich noch ca. 2km fahren (werkstatt) oder wird der reifen dadurch so weit beschädigt, daß ich an ort und stelle luft draufmachen sollte?

Anzeige vom Forum

pilote600 am 29 Apr 2009 09:40:44

Hallo timot,
es ist ein ami, und jeder der Erfahrungen mit amerikanischen sachen gesammelt hat wundert sich über gar nichts mehr. Ich bin heute überzeugt dass es die Amis nicht alleine auf den Mond geschafft haben, bei der Technik und Qualität.

Ok, zu deinem Problem, 2 Km dürften kein Thema sein, und mein Vorschlag wäre, schaff dir gleich ein Kontrollsystem an (z.B. tiremoni) und lass es glech anbringen, dann hast du zumindest den Druck immer im Blick

dieter2 am 29 Apr 2009 09:42:58

Hallo timo

Fahr zum Reifenhändler,der nimmt die Räder ab und hat die nötigen
Vertilverlängerung zur Hand.
Da gibt es mehere Systeme.

Wenn nur zuwenig Luft im Reifen ist kannst Du auch zum Reifenhändler fahren.

Dieter

timot am 29 Apr 2009 10:13:16

hm, tiremoni ist ja echt ne coole sache:)
vielen dank schonmal an alle poster, hat mir sehr geholfen!
grüße timo

co11 am 29 Apr 2009 10:44:23

Wenn ich Deine Bilder richtig deute, hast Du zwar die Abdeckung der Rad-
Muttern entfernt, aber nicht die Edelstahlblende der Felge.
Diese ist in vielen Fällen mit zwei separaten Muttern befestigt.
Wenn Du also diese Blende abschraubst, wird das Ventil sichtbar, mit etwas Unglück aber nur das vom äußeren Reifen.
Wenn es so ist, und der innere Zwillingsreifen keine Ventilverlängerung hat, wirst Du das äußere Rad demontieren müssen, um an das Ventil des inneren Reifen zu kommen.
Dann ist eine Ventilverlängerung für die Zukunft sehr praktisch.
Viel Erfolg.
Walter

freetecmicha am 29 Apr 2009 12:08:57

Hallo Timo,
so, wie ich das auf Deinen Bildern sehe, hat der Lochkreis mit den kleinen Löchern zwei (angerostete) Schrauben. Wenn Du diese löst, müsste sich die Zierblende abziehen lassen. Es müssten dann eigentlich noch mehr Durchbrüche der vorderen Felge zu finden sein. Mit einer Taschenlampe würde ich in den Zwischenraum zwischen den Reifen gucken. Dann müssten die Ventile zu sehen sein. Ich habe mich bei meinem Transit auch schwer getan, die Ventile zu finden. Ansonsten schliesse ich mich den "Vorschreibern" an.

Pijpop am 29 Apr 2009 12:18:04

@ Timo

Bei deinen Chromradkappen handelt es sich um Versa Liner - derjenige
der die montiert hat: KEINE AHNUNG.

Die serienmäßig verbauten Ventile siehst Du mit Sicherheit wenn Du einen
Blick zwischen die Zwillinge wirfst.

Die seitlichen Ventile an der Radkästen dienen zur Befüllung der zusätzlichen Luftfederbälge - schau mal nach was da für ein Druck anliegt
- so zwischen 3 und 5 Bar sollten schon drin sein.

Tiremoni wär auch eine Lösung.

Bezüglich Reifenhändler - achte drauf das auch LKW Reifen montiert werden - ein reiner PKW Montagedienst hilft Dir nicht wirklich.

@ zu den Fachleuten für AMI Wohnmobile - bin immer wieder beeindruckt
welches gesundes und fundiertes Fachwissen hier versammelt ist.

Pijpop

pilote600 am 29 Apr 2009 13:53:14

Pijpop hat geschrieben:@ Timo

Bei deinen Chromradkappen handelt es sich um Versa Liner - derjenige
der die montiert hat: KEINE AHNUNG.

Die serienmäßig verbauten Ventile siehst Du mit Sicherheit wenn Du einen
Blick zwischen die Zwillinge wirfst.

Die seitlichen Ventile an der Radkästen dienen zur Befüllung der zusätzlichen Luftfederbälge - schau mal nach was da für ein Druck anliegt
- so zwischen 3 und 5 Bar sollten schon drin sein.

Tiremoni wär auch eine Lösung.

Bezüglich Reifenhändler - achte drauf das auch LKW Reifen montiert werden - ein reiner PKW Montagedienst hilft Dir nicht wirklich.

@ zu den Fachleuten für AMI Wohnmobile - bin immer wieder beeindruckt
welches gesundes und fundiertes Fachwissen hier versammelt ist.

Pijpop

Zum letzten Satz,

ich habe nichts speziell zu Wohnmobilden gesagt, aber ich habe ein Boot, und als ich das vor einigen Jahren mal in alle Teile zerlegt habe, und mir normale Stahlschrauben verschraubt mit Edelstahlmuttern und vieles mehr entgegengekommen ist wurde mein o.g. Verdacht immern mehr verhärtet.
Ein ehemaliger Chef von mir war vor 3 Jahren in den USA, hat sich dort Reel to Reel Galvaniken angeschaut, angeblich die modernsten und Leistungsstärksten des Landes, die Bilder und Bericht die er mitgebracht hat zeigten deutsch Reel to Reel Galvaniken anfang der 70er Jahre!!!!
Einen Blick in einen neuen Ami Monstertruck lässt jeden Fahrer das Herz höer schlagen, weil er sofort um 20 Jahr zurückkatapultiert wird.

Wie gesagt, ich habe und sage nichts über AMI Wohnmobile, nur das was ich an Technik Made in USA gesehn habe lässt mich nichts gutes vermuten!

timot am 29 Apr 2009 17:47:49

so.... gefunden dank co11 und freetecmicha! vielen dank!
in der tat waren die beiden kleinen muttern (13er schlüssel) das geheimnis. man konnte dann die edelstahlverkleidung abziehen und dahinter lag der reifen mit blick auf beide ventile. selbst an das hintere müsste man mit dem standardluftdingens von der tanke dank des längeren metallstabes herankommen.

ich habe allerdings mit einer pumpe aus dem baumarkt nicht mehr als 4 bar draufbekommen (immerhin 0,5 bar mehr als vorher:)). wieviel muss man denn draufmachen? so 5 bar? (auto wiegt 5,5t) eigentlich steht sowas ja auf dem reifen, aber ich habe auf die schnelle nichts sehen können. muss wohl nochmal genauer gucken. ich hoffe mal, die luftdinger von der tanke schaffen das, nachdem die baumarktpumpe so schnell aufgegeben hat..

danke auch an Pijpop für den hinweis mit der luftfederung - jetzt weiss ich endlich auch, wieviel da drauf kommt:) gleich mal mitprüfen..:)

Gast am 29 Apr 2009 18:18:14

die Edelstahlverkleidung müßtest Du normalerweise auch so montieren können das durch eines der 4 Löcher die Ventile zu erreichen sind.

frankiafred am 29 Apr 2009 19:54:04

Moin,
@timot
Ich habe an meinem Ami die gleichen "Felgenverkleidungen" wie du.Bei mir so montiert,daß ohne weiteres mit den Tankstellenfüllern die Reifen mit Luft befüllt werden können (ohne Ventilverlängerung).Die Luftbälge an der Hinterachse werden mit maximal 3,85 Bar gefüllt (bei meinem).

@Pijpop
:gut:

@pilote 600
Zumindest was mein Wohmobil betrifft (und über andere erlaube ich mir kein Urteil),hast du teilweise Recht.In der Tat hinkt der Ford Econoline (in meinem Fall Bj.1993) um Jahrzehnte zurück.170PS aus 7,3 Litern Hubraum - da lacht sich der z.B. VW-Fahrer einen Ast (und faselt was von unfähigen Amis).Aber auch der unbefangene Wohnmobilist denkt sich das da reichlich Aufwand für ein bescheidenes Ergebnis getrieben wird.Wenn man so ein Teil dann aber mal fährt (und das in meinem Fall recht sparsam),weiß man was die bei Ford gewollt haben.Wenn man dann noch die Verbindung - bärenstarker Motor,perfekt arbeitendes Automatikgetriebe,perfekt arbeitender Tempomat,superleichte Bedienbarkeit,super Bremsen (natürlich mit der Möglichkeit einen Anhänger elektrisch zu Bremsen),Klimaanlage usw. näher betrachtet,und dann nach vielen Recherchen feststellt,daß Ersatzteile vergleichsweise günstig sind - die aber garnicht oft vonnöten sind (weil der Kram auch noch sehr zuverlässig und langlebig ist) und wenn man dann noch in einschlägigen Foren über die Probleme der intelligent gemachten Europäer die wildesten Horrorstorys liest,und wenn man abschließend überlegt was kostet welches Mobil - dann ist man von der Minderbemittelheit der Amis nicht meht ganz so überzeugt.
Es gibt bei amerikanischen Wohnmobilen die gleichen Qualitätsunterschiede wie bei den Europäern :wink: .Timot hatte halt das Pech,daß der Vorbesitzer (oder wer auch immer) die Reifen unglücklich montiert hat.
Fred (mag ausgereifte ( :D ) Technik)

timot am 29 Apr 2009 20:13:31

@frankiafred
Die Luftbälge an der Hinterachse werden mit maximal 3,85 Bar gefüllt (bei meinem).

ist das denn normal, dass der reifen so platt erscheint? oben auf dem foto hat er 3,5bar, jetzt mit 4 bar hat sich optisch nichts getan. von hinten gesehen sieht er ziemlich ausgebeult aus.
wie schwer ist deiner denn? sollte ich es lassen, die beule da herauszubekommen?

(es handelt sich übrigens um einen integrierten aehlich winnebago.)

Funbaer am 29 Apr 2009 23:19:46

Hallo Timot,

ich weiß ja nicht, wie weit der innere deiner beiden Zwillinge ausgebeult ist, aber darauf solltest Du achten, denn sehr häufig sind Reifenschäden, weil die Drücke nicht stimmen und die Walkbeulen aneinander scheuern.

Natürlich kann nach der ein oder anderen Schotterpiste auch ein Stein dazwischen hängenbleiben.

Ungleichmässige Ausbeulung auf einer Achse könnte vielleicht auch durch unsachgemässe Beladung oder aber durch ungleichmässige (und ungünstige) Lastverteilung kommen.

Funbaer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung für die Ducato Vorderachse
Zusätzliche Blinksummer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt