rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Info zu Bürstner 747-2

Haikumsai am 29 Apr 2009 08:15:46

Hallo Zusamme

Es gibt doch bestimmt einige Bürstner-Fahrer unter euch die den Bürstner 747-2 besitzen.
Da ich mich sehr für dieses Fahrzeug interessiere würde ich mal gerne euere Meinung dazu hören. Es git nämlich ein paar Dinge die mir weniger gefallen, wie seht ihr das.
Z.B. für die größe des Fahrzeugs 8,20m 6 Pers. Zul. und 7 schlafplätze ist der Kühlschrank zu klein, Das Bad ist auch nicht unbedingt das größte. Wie löst ihr das? gibt es sonst noch etwas auf was ich achten muß oder was zu Problemem führen kann? Es gibt versch. Fahrgestelle, 4,5 un 5 To. Welches währe besser? 5 To?
Bin für alle Tips und Infos Dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 29 Apr 2009 09:47:14

Auf jeden Fall das 5 To-Fahrgestell nehmen!! Selbst das ist bei 8,20 m und 6 Personen knapp bemessen.

Capella1 am 29 Apr 2009 10:27:11

Hallo
Wir haben seit 6 Jahren den 747 - 2 und sind eigentlich sehr zufrieden. Mit Ausnahme der Trittstufe, die bei unserem so blöd angebracht war, daß der Unterboden an dem sie befestigt war nachgegeben hat. Das konnten wir jetzt aber selbst reparieren. Wir haben aufgelastet auf 5 Tonnen. Das Bad und der Kühlschrank sind wirklich etwas klein , aber da wir immer nur zu zweit sind, können wir gut damit leben. Das Bad werde ich aber im Sommer etwas vergrößern um ein klein wenig mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Ich nehme an Du meinst einen gebrauchten den Du dir anschaffen willst?

Willi

Anzeige vom Forum

Haikumsai am 29 Apr 2009 10:39:55

Capella1 hat geschrieben:Hallo
. Ich nehme an Du meinst einen gebrauchten den Du dir anschaffen willst?

Willi

Ja genau.

Mein Problem mit dem Kühlschrank ist, das wir min. zu viert unterwegs sind und die Kinder größer werden. Nach aussagen von Wohnmobilhändlern ist es nicht ohne großen Aufwand möglich einen großen Kühlschrank einzubauen, da über dem Kühlschrank kein Schrank ist sondern der Herd.

Das Bad würde ich als Raumbad umbauen, so etwa wie bei dem neuen Argos, große Tür die den hinteren Bereich (Bad, Schrank und Bett) vom Wohnbereich abtrennt.

gruß

Capella1 am 29 Apr 2009 11:21:26

Bau Dir doch in den vorderen Stauraum eine Getränkekühlbox ein, die Du über das Sofa von oben/Innen erreichen kannst. Dann sollte der Kühlschrank reichen.
Das mit dem Bad ist eine gute Idee.
Hast Du schon Angebote von gebrauchten, ich glaube die sind schwer zu finden.

Willi

Haikumsai am 29 Apr 2009 11:25:28

Capella1 hat geschrieben:Bau Dir doch in den vorderen Stauraum eine Getränkekühlbox ein, die Du über das Sofa von oben/Innen erreichen kannst. Dann sollte der Kühlschrank reichen.
Das mit dem Bad ist eine gute Idee.
Hast Du schon Angebote von gebrauchten, ich glaube die sind schwer zu finden.

Willi

Ich benötige eigentlich ein großes Eisfach (Grillfleisch für vier Personen)
Schau mal hier --> Link unter Farhzéugangebot -> zur Suchmaske -> Bürstner.
gruß

Hasi am 29 Apr 2009 13:08:59

Hallo Haikumsai,

ich nehme zusätzlich eine Waeco Kompressorkühlbox mit. Die läuft auf 12 und 220 V und kühlt bis auf minus 18 Grat runter. Man kann sie auch als Kühlschrank benutzen. Es gibt sie in verschiedenen Größen.

Hasi

sloter am 07 Mai 2009 20:17:02

Hallo Hakumsai
Bei unserem wurde unter anderem das Bad um 8 cm vergrössert.
Der Platz ist jetzt ausreichend.
Am 20.05.fährt unser grosser zum Cp. Strasko

Haikumsai am 07 Mai 2009 21:49:33

Hy Sloter, seid ihr am 16.06 noch dort, dann fahre ich nämlich zum Strasko. Als ich mir deinen am Brombachsee angeschaut habe, habe ich mich verliebt. Irgendwann nenne ich auch einen 747-2 mein eigen.

Michi

argoscamper am 08 Mai 2009 19:07:22

Hi der Argos 747 super Platz, das Bad sehr groß Top Kiste
ist doch eine alternative zum alten 747

Haikumsai am 08 Mai 2009 21:44:09

argoscamper hat geschrieben:Hi der Argos 747 super Platz, das Bad sehr groß Top Kiste
ist doch eine alternative zum alten 747

Jo Nachbar, da stimme ich dir zu, ich habe mir den auch schon zweimal in Schwarzenbruck angeschaut und der gefällt mir natürlich besser als der alte, aber der Preis ist mir aktuell noch zu hoch.

argoscamper am 09 Mai 2009 09:12:37

ja den wollte ich auch erst kaufen aber die Dame hat es nicht auf die reihe bekommen mir ein Angebot innerhalb von 2 Monaten zu machen.
Dann hab ich ihn halt in Dülmen neu gekauft war ein sehr gutes Angebot.
Bin mit dem Fahrzeug voll zufrieden ein Traum halt

Gast am 09 Mai 2009 09:41:37

Hallo Gemeinde,

das Fahrgestell ist ob 4,5 o. 5t immer das gleiche, es sind bei dem 5 Tonner nur andere Federn an der Vorderachse verbaut, kostenpunkt incl. neuer Domlager ca. 1000Euronen wenn man nachrüstet.

Also wenn es nun dein Traum wäre, nur die 500kg fehlen, kein Problem, machbar!

Frank

Gast am 09 Mai 2009 09:48:14

Ich schreibe hier ausdrücklich nicht gegen den 747 von Buerstner!

Als Alternative kommt der Eura 770 HB (Heckdoppelbett) oder 770 EB (Heckeinzelbetten) in Frage. Beide Fahrzeuge wurden auch von mir beäugt. Ich habe mich dann für den Eura entschieden, weil

- der Eura mehr Raumgefühl vermittelt (der Buerstner hat diesen typischen Schnitt mit engem Gang nach hinten, was nicht jedermanns Sache ist)

- der Eura hat die bequehmere Dinette (beim Buerstner ist vor allem der Abstand von Sitzbänken zum Tisch sehr knapp. Ich könnte mich dort als 190 cm Mann nur reinquetschen und fühlte mich beengt).

- der Eura hat eine recht günstige Gewichtsverteilung (Wassertank hinter dem Fahrersitz, Abwassertank zwischen den Vorder- Hinterachsen und Bordbatterien auch zwischen den Achsen. Bei einem Frankia A 800 BD, den wir zweimal hatten, war alles auf den Hinterachsen angebraucht, was heute noch so ist, was zu einer verminderten Traktion auf der Vorderachse führte). Beim Eura hatte ich bisher keine Traktionsnachteile. Beim Buerstner müßte man mal schauen, wo die schweren Gewichte untergebracht sind. Als ich ihn mir vor zwei Jahren anschaute, hatte ich dieses Problembewußtsein noch nicht. Der Frankia käme danach also gar nicht mehr in Betracht, obwohl vom Raumkonzept her der Beste (integrierte Führerhaussitze und Raumbad ab 2003! Aber die miese Traktion des Frankia läßt ihn abfallen).

Bad ist im Eura ausreichend, Kühlschrank auch zu klein. Dafür nehmen wir eine zusätzliche Kühlbox mit, wenn es warm ist und wir mit mehr als zwei Personen fahren. Auf diese Weise haben wir immer ausreichenden Kühlraum und fahren keinen unnütz großen Kühlschrank mit spazieren, wenn er in der kalten Jahreszeit gar nicht gebraucht wird oder wir nur zu zweit wegfahren.

Optisch finde ich den Buerstner schöner als den Eura. Aber was ist schon perfekt? Immer macht man Kompromisse. Ich hoffe, ich konnte Denkanstöße und Argumente für und wider liefern.

Wichtig: Feuchtigkeitsmessung und technischen Check vor der Bezahlung nicht vergessen. Egal was man kauft.

Haikumsai am 09 Mai 2009 17:29:10

Hallo Rantanplan

Danke für deinen schönen ausführlichen Bericht, ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen und mich mal bei Eura etwas umschauen (Der Onkel meiner Frau schwört auf Eura).

Du hast geschrieben:
(der Buerstner hat diesen typischen Schnitt mit engem Gang nach hinten, was nicht jedermanns Sache ist)

Das ist richtig, aber ich habe vor, das hintere Bad zu erweitern, ich möchte daraus ein Raumbad machen wie bei dem neuen Argos von Bürstner.
Und optisch gefällt mir der Bürstner auch besser. Ich denke auch selber, im Kopf habe ich mich schon entschieden, schau mir trotzdem mal den Eura genauer an.

Capella1 am 09 Mai 2009 18:04:25

Haikumsai hat geschrieben:Hallo Rantanplan

Danke für deinen schönen ausführlichen Bericht, ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen und mich mal bei Eura etwas umschauen (Der Onkel meiner Frau schwört auf Eura).

Du hast geschrieben:
(der Buerstner hat diesen typischen Schnitt mit engem Gang nach hinten, was nicht jedermanns Sache ist)

Das ist richtig, aber ich habe vor, das hintere Bad zu erweitern, ich möchte daraus ein Raumbad machen wie bei dem neuen Argos von Bürstner.
Und optisch gefällt mir der Bürstner auch besser. Ich denke auch selber, im Kopf habe ich mich schon entschieden, schau mir trotzdem mal den Eura genauer an.

Lässt Du uns andere 747 Besitzer wissen, wie Du das Bad ausbauen willst?

Willi

Haikumsai am 09 Mai 2009 22:49:58

Capella1 hat geschrieben:
Haikumsai hat geschrieben:Hallo Rantanplan

Du hast geschrieben:

Lässt Du uns andere 747 Besitzer wissen, wie Du das Bad ausbauen willst?

Willi

So stell ich mir das vor. Da ich in der Familie einen guten Schreiner habe, sollte das kein großes Problem sein.
Bei der Dusche soll der einstieg vom Gang aus möglich sein und die aktuelle Tür wird verlängert so das sie den hinteren Bereich am Schrank neben dem Kühlschrank/Herd abschliest.

foxtrott am 24 Apr 2013 22:53:15

Hallöchen,

wir besitzen auch einen Bürstner 747-2 Active.

Beim Bad habe ich folgendes selber gemacht. Den Türanschlag von Rechts auf links geändert. Das wars dann auch schon.

Jertzt geht die Tür wenn man davor steht nach links auf.

Vorher ziehe ich den Vorhang zu und lasse dann die Tür offen stehen. So kann man dann wunderbar Toilette Dusche und den großen Spiegel nutzen.

Fox

proudbadener am 25 Apr 2013 13:03:22

Um welches Baujahr geht es denn bei dem von Dir gewählten Argos 747-2,
denn ich bin gerade etwas verwundert, mein 2009 Argos 747-2 ist 8,86 Meter lang und nicht wie von dir geschrieben 8,20.
Auch hat unser Argos einen Riesen Kühlschrank mit einem separaten Gefrierfach, ich weis aber nicht ob der Serie war oder Sonderausstattung, wir haben das Womo gebraucht gekauft.

proudbadener

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zus. 12 V Steckdosen...
Schrankfächer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt