silvia1960 am 24 Apr 2013 06:29:06 Hi, nachdem mein Wasserproblem beim geerbten Wohnmobil gelöst ist, steht jetzt Elektrisch an. Ich brauch noch ein paar zusätzliche 12V Steckdosen. Im hinteren Bereich (große Sitzecke) ist keine einzige Steckdose. :cry: Blos 2 Strahler an den Staufächern oben. Ich möchte da hinten am Kleiderschrank 2 Zigarettenanzündersteckdosen ranbauen, damit mein Göttergatte seinen Laptop, Handy oder was auch immer anschließen kann. Dann isser beschäftigt. :lol: Max. Leistung dürfte bei rund 40-50 Watt liegen, er hat für alle seine Geräte 12 Anschlüsse mit den großen Zigarettenanzündersteckern. Wie krieg ich da hinten Strom hin? Kann ich einfach hergehen und an einer der beiden Aufbaubatterieen ein 2,5 mm 2 Kabel zusätzlich ranklemmen und frei Schnauze oben an den Einbauschränken vorbei nach hinten führen? Oder haben die martelalten Bürstner Aufbauten (BJ 1988) irgendwo versteckte Kabelkanäle, wo ich ein zusätzliches Kabel reinlegen kann? Wie ist das mit der Absicherung? Ich hab die Suche bemüht, das steht immer nur "Sicherung nicht vergessen". aber nicht welche Ausführungen sich da anbieten. Könnte mir eventuell mal jemand ein Foto oder einen Link schicken, damit ich weiß, wonach ich gucken/fragen muß im Elektroladen? Oder kann ich hergehen und die fest verschraubte/verkabelte Kaffemaschine auf der Spüle wegmachen (die werden wir eh nie benutzen als alte Teetrinker, die ist sowieso im Weg!) und deren Zuleitung mit ner Lüsterklemme soweit "verlängern", daß ich auf der anderen Seite vom Kleiderschrank ne 12V Doppelsteckdose ranbauen kann? Von Elektrik versteh ich nix, aber da die Kaffemaschine angeblich mit 20 A abgesichert sein soll, sollte deren Zuleitung doch mehr als ausreichend sein, um das bissy Strom für den Laptop von meinem Göttergatten zu liefern. Macht es Sinn, nach der Lüsterklemme noch mal extra mit ner schwächeren Sicherung (z.B. 5A) zu arbeiten? Bei Elektisch möchte ich auf Nummer Sicher gehen. Net, daß da was abraucht! :eek: Silvia
donnerbalken am 24 Apr 2013 07:10:07 Hi Silvia, ich würde genau die Variante "Kaffemaschine" gehen ohne weitere Sicherung. Die Kabeldicke sollte ausreichend gewählt sein (nicht zu dünn) .
Wenn Du aber gaaanz gaaanz sicher gehen möchtest, lässt Du es vom Händler/Fachmann machen.
Ich selber lade die Geräte während der fahrt und habe 2 solcher Steckdosen im "Dachbereich" vorne eingebaut. Strom hab ich vom Innenlicht genommen. Für Lappi/Tap & Co und der Nutzung vom Navi. Geht 1a
:)
andwein am 24 Apr 2013 09:10:27 silvia1960 hat geschrieben:Bei Elektisch möchte ich auf Nummer Sicher gehen. Net, daß da was abraucht! :eek: Silvia
Dann lass es vom Fachmann machen. Nur eine Empfehlung, Andreas
quabi am 24 Apr 2013 09:58:25 silvia1960 hat geschrieben:Ich brauch noch ein paar zusätzliche 12V Steckdosen. Max. Leistung dürfte bei rund 40-50 Watt liegen ..... Wie krieg ich da hinten Strom hin? Kann ich einfach hergehen und an einer der beiden Aufbaubatterieen ein 2,5 mm 2 Kabel zusätzlich ranklemmen und frei Schnauze oben an den Einbauschränken vorbei nach hinten führen?
Hallo Silvia, das individuelle Verlegen neuer Leitungen ist der meiner Meinung nach bessere Weg, denn da weißt Du nachher, was und wie Du es gemacht hast. Aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass Dir die Sicherheit wichtig ist; dann würde ich eher zu einem farbigen (z.B. rot oder blau oder .....) Kabel mit 4mm² greifen, denn erfahrungsgemäß steigen die Ansprüche im Laufe der Zeit. Als Kabel ist folgender Typ geeignet: FLRY Und nicht vergessen, Steckdosen benötigen auch ein Kabel für den Minuspol (Masse) - daher auch ein zweites 4mm² Kabel in einer anderen Farbe verlegen. Früher wurde im Automobilbereich für solch ein Kabel die Farbe braun benutzt. Oder Du verlegst ein geeignetes zweipoliges Kabel. silvia1960 hat geschrieben:Wie ist das mit der Absicherung? Ich hab die Suche bemüht, das steht immer nur "Sicherung nicht vergessen". aber nicht welche Ausführungen sich da anbieten.
Du teilst den für die betreffende Leitung geschätzten maximalen Stromverbrauch (Watt) durch die Spannung (V) und erhältst die Stromstärke (A). In deinem von Dir geschätzten Fall wäre bei einem Verbrauch von 40 - 50W eine 5A-Sicherung zwar gerade noch ausreichend, aber eine Sicherung mit 10A wäre hier wohl auch in Ordnung. silvia1960 hat geschrieben:Oder kann ich hergehen und die fest verschraubte/verkabelte Kaffemaschine auf der Spüle wegmachen und deren Zuleitung mit ner Lüsterklemme soweit "verlängern", daß ich auf der anderen Seite vom Kleiderschrank ne 12V Doppelsteckdose ranbauen kann?
Das kann man machen, vorausgesetzt, es ist keine 230V AC Leitung. Aber siehe oben! silvia1960 hat geschrieben:Von Elektrik versteh ich nix, aber da die Kaffemaschine angeblich mit 20 A abgesichert sein soll, sollte deren Zuleitung doch mehr als ausreichend sein, um das bissy Strom für den Laptop von meinem Göttergatten zu liefern. Macht es Sinn, nach der Lüsterklemme noch mal extra mit ner schwächeren Sicherung (z.B. 5A) zu arbeiten?
Wenn es wirklich eine 12V DC Leitung war, dann war hoffentlich der Querschnitt des Kabels entsprechend stark dimensioniert!!??!! Und dann könnte man die vorhandene 20A-Sicherung doch gleich gegen eine dem geschätzten Stromverbrauch angepasste Sicherung austauschen. silvia1960 hat geschrieben:Bei Elektisch möchte ich auf Nummer Sicher gehen. Net, daß da was abraucht! :eek:
Das sehe ich auch so! quabi
Gast am 24 Apr 2013 10:28:03 Hallo,
die Idee von der Kaffeemaschine weiter mit dem Kabel zu gehen ist schon mal nicht schlecht. Bei den Zigarettenanzünder-Steckdosen aber dran denken, dass die nicht mehr als 10 Ampere vertragen. Das wären 120 Watt. Mit 40-50 Watt die ihr da anschließen wollt, passt das. Vielleicht die bisherige 20A Sicherung für die Kaffeemaschine gegen eine 10A Sicherung austauschen, dann brennt die durch, bevor die Steckdose verschmort. Also, je nach Länge des Kabels mindestens 2,5mm², besser 4mm² (je länger, umso dicker) und statt Lüsterklemmen vielleicht Kabelschuhe oder Quetschverbinder nehmen. Oder zum Fachmann gehen...
CarbonUnit
ernsteto am 24 Apr 2013 10:34:47 Ein Laptop, der nur 50 Watt braucht? Das würde ich mal prüfen.
Meiner braucht, zugegebenerweise ein Großer, 240 Watt.
Gast am 24 Apr 2013 10:36:11 Ich nochmal,
die Kaffeemaschine vorher aber GENAU ansehen. 12V-Kaffeemaschinen sind eigentlich sinnfrei, weil die ewig an einer Tasse herumbrühen. Wenn das eine 230V-Kaffeemaschine ist, dann das natürlich nicht machen. Aber 230 x 20A sind über 4kW, das ist gewaltig für eine schlichte Kaffeemaschine, da hauts bei jedem Landstromanschluss vorher die Sicherung raus. 12V x 20A sind 240Watt, das könnte zu einer nutzlosen Kaffeemaschine passen, da wird das Wasser gegen Mittag warm, wenn man die morgens anmacht.
CarbonUnit
rkopka am 24 Apr 2013 10:44:28 ernsteto hat geschrieben:Ein Laptop, der nur 50 Watt braucht? Das würde ich mal prüfen.
Meiner braucht, zugegebenerweise ein Großer, 240 Watt.
Beim alten hatte ich ein Tool drauf, das beim Laden (und Betrieb) 39W angezeigt hat. Und der hatte noch einen Desktop Pentium Prozessor und wurde recht heiß. 240W halte ich für unrealistisch. Da ja auch immer Verluste auftreten, würde der fürchterlich warm ! Oder gibt es Spielelaptops mit extremen Grafikkarten !? Selbst Standrechner brauchen kaum so viel. RK
Gast am 24 Apr 2013 13:48:54 Mach die Kaffeemaschiene weg verlängere und die Steckdosen ohne weitere Sicherungen ist ok. Alternativ zwei 2,5 mm2 legen, den Plus am Anfang mit 16 oder max. 20 A absichern und gut ists. Ich habe meine Kabel mühsam durch Hohlräume gezogen, ging ganz gut, siehe hier: --> Link
rolf51 am 24 Apr 2013 18:01:42 Hallo, ich habe 4 Zusätzliche 12V Steckdosen montiert, Zuleitung direkt von der Batt. alle sind sep. Abgesichert!
silvia1960 am 24 Apr 2013 19:20:41 Hi, uiui, das ging ja fix! Supi :) es ist definitiv ne 12V Kaffemaschine. In den ganzen Bedienungsanleitungen, die ich im Ordner gefunden hab, war auch die von der Kaffemaschine. "Mobitherm Coffee-Maker", das Bild der Maschine in der Bedienungsanleitung schaut genau so aus wie das Teil, was da verbaut ist. Und von dort hab ich auch die Angaben. 12V, 20 A Sicherung, Leitungsquehrschnitt 4 Quadratmillimeter. Füll ich Wasser ein und mach ich sie an, leuchtet ne kleine rote Lampe (sofern ich das Controllpanel im Fahrerhaus einschalte) und ich seh am Laderegler der Solaranlage, daß der Ladestrom von 0,6 A auf 4 A hochgeht, weil jetzt aus der Aufbaubatterie kräftig was entnommen wird. Und ja, es dauert ewig, bis da was gurgelt... Darum soll die ja weg... Dann lass es vom Fachmann machen.
der einzige Werkstattmensch, den ich beim rumtelefonieren gefunden hab, hat mir nen Termin für den 18.6.2013 zugesagt. Da guckt er sich den ganzen elektrischen Kram an. Aber da wir ja schon im Mai für 10 Tage weg wollen, möchte ich das vorher geregelt haben... Also selber machen... Ein Laptop, der nur 50 Watt braucht? Das würde ich mal prüfen.
also, wenn der an 220 V hängt, dann braucht er bei unserer Art der Nutzung (ein bissy surfen, Texte (Email, Zeitung) lesen) 24 W. Hab ich mit so nem "Energieverbrauchsdingens" aus m Baumarkt gemessen. Also das Teil zu Hause in die Steckdose, Stecker vom Ladegerät Schläpptop in das Dingens. Dann werden 24W Verbrauch angezeigt. Auf dem Ladegerät selber steht 90 W. Möglicherweise braucht das Teil so viel, wenn ein leerer Akku geaden werden soll. Oder man irgendwas Stromfressendes mit dem Schläpptop anstellt (Spiele spielt?). Auch mein Schläpptop ist genügsam. 32 W bei üblichem Gebrauch. ;) Und beide Netzteile werden handwarm, haben also auch noch kräftig Verluste beim Wandeln. Bei direktem Betrieb mit 12 V über das Kabel (Originalzubehör Schläpptop) mit dem Zigarettenanzünderstecker sollte da weniger Verlust sein... Leider hat mein Elektroladen heute zu, also wird morgen eingekauft und gebastelt... Merci für die Antworten Silvia
|
|