|
meine frau hat ein mobil entdeckt, welches eine dieselheizung hat.
frage vom neuling: wie ist das Verbrauchs-/kostenverhältnis zum gas? wie ist das mit geräuschen gegenüber gasheizung? schreibt mir nix über vorteile, von wegen man braucht nur noch eine gasflasche zum kochen und so, oder mehr platz zum laden. oder international gesehen gibt es keine probleme mehr mit verschiedenen gasanschlusssystemen. ist alles bekannt. auch die situation, wenn der diesel auf reserve geht. Hallo al,
ich kann nur sagen, das die Gasheizung gegenüber einer Dieselheizung wesentlich leiser ist. Das halte ich für sehr wichtig, weil mich solche Geräusche im Womo echt nerven. Bei den Kosten für den Brennstoff, werden die sich wohl nicht großartig unterscheiden. eine Gasheizung braucht erheblich weniger Strom mit einer Dieselheizung gewinnt man neue "Freunde" Hallo,
auf jeden Fall ist die Geräuschkulisse um ein vielfaches höher als eine Heizung die mit Gas betrieben wird. Dazu kommt auch noch das du unter Umständen wenn du unglücklich stehst die Abgase der Heizung dein Nachbar ansaugt. :oops: Als Zusatzheizung für die Frontscheibe oder als Reserve falls mal das Gas ausgeht in Ordnung aber sonst nicht gerade OK.
Wenn du auf Geräusche oder Geruch anspielen solltest: Bei einer halbwegs modernen, gut gewarteten Dieselheizung sind weder Geräusche noch Geruch stärker als bei einer Truma-Gebläseheizung. Ist langjährige eigene Erfahrung mit der serienmässigen Eberspächer-Diesel-Luftheizung im vorherigen VW California exclusive(BJ 2001). Höchstens während der Startphase röhrt sie schon mal für einige Sekunden. Dann ist aber def. Ruhe. Werner Hallo,
Jonathan hat Recht! Moderne Diesel-Heizungen sind längst nicht mehr mit den alten Geräten aus den 70er+80er zu vergleichen, welche flugzeugähnliche Geräusche gemacht haben. Auch in pm wurde in einem Vergleichstest mit diesem Vorurteil aufgeräumt. Verbrauch ist deutlich höher (ca. 0,5 - 0,6 l Diesel pro h bei Vollast), Stromverbrauch auch. Die beiden Werte relativieren sich aber, da man in der Regel schon mit richtig warmen Fahrzeug am Ziel ankommt (der Srom zum Aufheizen entfällt also) und umgekehrt einen Verbrauchsvorteil hat, wenn man später mit warmen Motor wieder losfahren kann. Der Test kann auf der pm HP nachgelesen werden. Viele , westy75
Ich habe auch dadurch den (hohen) Anlaufstrom eingespart, indem ich die Heizung im Winter ca. 10 Min. vor Erreichen des Ziels gestartet habe. Dies ging deshalb problemlos, weil der California die gesamte Wohnraumtechnik über das Kontrollpaneel über dem Rückspiegel ansteuern lies)Vorher, also während der Fahrt, wurde der Wohnraum durch den hinteren Wärmetauscher warmgehalten. das nenn ich mal wieder prompte bedienung hier.
bedankt! Hallo,
ob das eine Dieseheizung oder ein Moppel ist, beide stinken ! Auf engen Stellplätzen wie auch auf vielen C-Plätzen ist der Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert. Wir hatten schon 1989 im ersten WOMO (VW T 3) eine Webasto Heizung. Haben uns damals immer etwas abseits gestellt. Wenn diese auch mit heutigen nicht mehr zu vergleichen ist, bleiben jedoch die Abgase und einen KAT werden die wohl auch nicht haben ! Dietmar
Klares NEIN Am Auspuff unserer Dieselheizung kam bei normaler Betriebstemperatur ein Abgasstrom heraus, der so gut wie nicht zu hören und schon gar nicht zu riechen war. Wenns stinkt, so sind dies nicht verbrannte Kraftstoffrückstände aufgrund falscher Einstellung. Die treten aber bei heutigen Heizungen nicht mehr auf. Wie gesagt, wir hatten 5 Jahre lang eine solche Heizung-und die hat man nicht gerochen-selbst 10 cm vom Auspuff entfernt! Hallo zusammen
kann nur bestätigen was jonathan geschrieben hat. Unser neues WoMo hat auch eine Diesel Umluftheizung (Webasto 3500) das einzige was man hört ist das tickern der Pumpe (Draußen) . Frank Hallo,
hatte in meinem Bürstner eine Webasto Dual Top 100. Heizung plus Warmwasser. War das Teil erst mal warmgelaufen, hörte man im Auto nur noch das Umluftgebläse. Da ich Raucher bin, ging es auch im Winter öfters mal vors WoMo. Selbst abends kann sich von dem leisen Außengebläse wirklich niemand gestört fühlen. Gerochen habe ich auch selten was. Höherer Stromverbrauch stimmt allerdings. Ich denke:
- die günstigste Heizung wäre ein Kaminofen für Holzscheite (gibts leider nicht für Wohnmobile) - etwas teurer ist Gas aus der Stahl/Alu-Flasche (weil keine Mineralölsteuer anfällt) - deutlich teurer wäre ein Benzin-Ofen (gibts auch nicht) - am teuersten ist Diesel (gibts !) Eine ähnliche Betrachtung für das Gegenteil: die Kühlung - der Kühlschrank läuft am teuersten, wenn man während der Fahrt mit 12 V speist, dann kommt die Energie nämlich aus dem teuren Diesel - billiger ists mit Gas - am billigsten ists natürlich mit Strom, den man nicht nach Verbrauch bezahlen muss (zum Pauschaltarif pro Tag oder so) gut, ich formuliere mal anders.
selbst zuhause werfe ich die heizung erst an, wenn es unter 15 grad geht. brauche ich dann ein fahrzeug mit zwei kannen. oder reicht für den notfall dann der diesel. aber der preis?! Also, ich kann bestätigen:
- Dieselheizung stinkt nicht. - Dieselheizung ist auch nicht lauter als Gasheizung, was zu hören ist im Fahrzeug ist das Umluftgebläse. - Dieselheizung (meine) verbraucht bei vollast 0,4 lt/Std. - Dieselheizung verbraucht sehr viel Strom, wenn du oft frei stehen willst würde ich Gas empfehlen. - Diesel gibt es überall, war bei mir auch So. bzw. Feiertag schon von Vorteil. Willst du jetzt vielleicht nicht hören: Aber eine Fl. Gas reicht jetzt über ein Jahr. Ich selber habe eine Webasto Dieselheizung und würde mir aber nie mehr ein WoMo mit Dieselheizung kaufen, nie mehr. gruß Michi @ haikumsai
Warum? CU Wolf
Weil der Stromverbrauch (bei meiner Webasto Air Top 3500) sehr hoch ist im vergleich zu einer Gasheizung. Wenn du bei einer Dieselheizung nur die kleinste Stromschwankung hast, und die Bat. kurz absackt auf z.B. 11,8V, schaltet die Dieselheizung ab. Mein erstes WoMo hatte eine Truma Gasheizung, da konnte ich 5 Tage stehen ohne Strom zu benötigen, jetzt geht es nicht mal eine Nacht. Wenn mir natürlich jemand Tip´s gibt, was ich machen kann das die Heizung länger läuft (ohne Strom) bin ich natürlich sehr dankbar. gruß Michi Wenn die Heizung schon bei 11,8 Volt Spannung an der Batterie abschaltet, dann stimmt was damit nicht.
Vemutlich sind die Kabel zu dünn oder es gibt Übergangswiderstände an den Kabelverbindungen. Das ist nicht mal selten sondern sehr häufig der Fall. 1.) Spannung direkt an der Heizung messen, zum Beispiel beim Vorglühen, wie weit bricht diese zusammen, was sagt die Spannung dabei an der Batterie? 2.) Neue Kabel direkt von der Batterie legen, und zwar 4 qmm, nicht 1,5 oder 2,5 qmm wie die Hersteller für gewöhnlich verwenden um ein paar Cent zu sparen. Ich hatte und habe im Multivan eine Airtop 2000 von Webasto. Damit habe ich auch 2 Nächte heizen können (auch in Nordschweden bei -30 Grad), und ich hatte nur eine 68 Ah Zweitbatterie und habe Abends auch noch Licht gehabt und einen Film zum Einschlafen geschaut. Aber NATÜRLICH braucht eine Dieselheizung mehr Strom als eine mit Gas, das ist mal klar. Ideallösung im Wohnmobil für mich: Beide Heizungen an Bord, Diesel kann ich während der Fahrt für den Wohnraum laufen lassen, Gas fürs Stehen. Zusätzlich die Dieselheizung als Backup für die Truma. Mat. - zum Verbrauch bzw. den Kosten kann ich nichts sagen, weil's mir egal ist - Meine Eberspächer (Bj. 2004) ist i.d. Startphase deutlich, und auch danach im stationären Betrieb lauter, als die Gasheizung Mein Fazit: Ich möchte die Eberspächer auf keinen Fall missen. Jederzeit mollig warm ohne Gasvorratssorgen! also so neu biste denn auch wieder nicht Hallo Michi.
Wenn deine Batterie so schnell in die Knie geht stimmt etwas nicht. Ich stand dieses Jahr zu Ostern 3 Tage im Odenwald auf dem Parkplatz eines Sportplatzes und war völlig eingeschneit. Die Webasto Air top 3500 hat 3 Tage durchgehalten ( 2 Aufbaubatterien je100 Ah ) Sie hat nicht gestunken und die Geräuschentwicklung war auch nicht viel höher als bei der Truma meines Kumpels. Im Innenraum ist jedoch das Ticken der Förderpumpe zu hören. Da ich öfters in Norwegen zugange bin, würde ich auf meine Webasto nicht mehr verzichten. Viele Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe eine Aufbaubetterie mit 92Ah, meine Heizung schaltet immer dann ab wenn die Spannung der Batterie im Aufbau (Leuchtdioten) runter geht, 3 Dioten ist voll, 2 ist mittel und 1 ist leer, bei 2 schaltet die Heizung mit dem Fehler F03 (Unterspannung) ab. Was würde ich geben wenn ich mal übers WE frei stehen könnte im Winter. Vielleicht sollte ich mir auch mal eine zweite zulegen? Michi
Nein, das ist zB mir gar nicht klar. Scheint mir ein Konstruktionsfehler - zumindest wenn sie jjedesmal vorglühen muss wenn sie neu startet. Ist das der Grund? mfG Manfred
Hallo Michi, meine (alte) Truma braucht bei Vollast Gebläse 1A, dh 24Ah pro Tag, unter Normalbedingungen weniger als halb so viel. Die Zündung erfolgt mittels Batterie (2 mal AA). Der Hauptverbrauch der Batterie ist wegen Licht, usw. mfG Manfred Ich habe vor kurzem gelesen, daß der Granduca Garage 2009 nun auch mit Webasto ist. Ich weiß gar nicht warum die immer mehr verbaut werden. Also für mich wäre das ein "Nichtkaufgrund". Ich verstehe nicht warum man an einem WoMo, wo man sowieso schon Gasgeräte hat, eine Dieselheizung einbauen soll. Kastenwagen, Pkw's klar, aber die Truma Heizungen sind so was von Top, da braucht doch kein Mensch was anderes im WoMo? Doch ich!! Ich habe die aus dem einzigen Grund eingebaut, damit ich nicht wg. evtl. ungenügenden Gasvorrates unruhig werden muß. Rechtzeitig vorm Übernachten wird noch mal nachgetankt, wenn der Dieselvorrat sich dem Ende zuneigt, und dann kann ich heizen bis zum Abwinken. Was mach' ich mit einer fast leeren oder doch noch halb vollen, oder vielleicht schon fast ganz leeren Gasflasche? Muß ich vielleicht mitten in der Nacht aus der Kiste? Und wo bekomme ich jederzeit mühelos Gas (so, wie Diesel)??? Und dann sind noch die Flaschen z.B. in NL und in D verschieden und werden nur unwillig oder garnicht eingetauscht. Alles nur Stress! Das ist jedenfalls MEIN Grund gewesen. Ansonsten heizt die Truma prächtig.
Zum Beispiel daran liegt es. Jedesmal wenn die Heizung aus war, dann muß die Glühkerze neu gestartet werden und wird rotglühend, das kostet zum Beispiel einigen Strom. Und auch das Gebläse braucht relativ viel Strom. Damit wird ja nicht nur die Luft verteilt, damit wird auch die Verbrennungsluft gefördert. Dann gibt es noch eine Kraftstoffpumpe, die hat die Gasheizung auch nicht. Ganz schlimm wird es, wenn man keine Diesel-Luft Heizung hat sondern eine Wasserheizung die den Innenraum mit Umweg über den Wasserkreislauf erwärmt. Hier wird zusätzlich zum Heizgerät noch das Fahzeuggebläse benutzt. Und das ist - dank dem 'Verbraten' eines Teils des Stroms in den Vorwiderständen auch ein echter Stromfresser. Selbstredend habe ich aber auch eine Wasserheizung an Bord, die frühs den Motor anwärmt und dann die Scheiben im Führerhaus enteist. Allerdings mit leicht modifizierter Schaltung, zwecks Einsparung von Strom. Mat. Gestern war mein Kumpel (Trumatechniker) bei mir zum Abendbrot. Wir sprachen über das Thema. Er erzählte mir, das das größte Problem bei den Dieselheizung sei, das sich kaum ein Techniker damit auskennt.
Also zumindest eine Diesel-Luft-Heizung ist alles andere als ein kompliziertes Gebilde. Mag sein, dass sich da in einer Wohnmobilwerkstatt großartig keiner auskennt, aber da fehlt dann halt einfach nur der Wille und die Gelegenheit zum Einarbeiten. Ich weiß, dass viele Werkstätten auch keinen Plan haben, und das nicht nur von Standheizungen, bei Fragen könnt ihr gerne auf mich zukommen. Mat.
Ist ja klar, das ein Truma-Techniker keine Werbung für Eberspächer oder Webasto macht :) . Das Netz der Bosch-Dienste dürfte jedenfalls dichter sein als das der Truma-Auskenner. Selbst "normale" Autohäuser kennen sich meistens mit häufigen Fehlern der Standheizungen aus. Frag mal den VW-Mechaniker, ob er an einer Gasheizung reparieren will. Unser nächstes Womo wird (bis auf eine kleine Gasflasche für den Kocher) gasfrei sein. Alexander Wenn man natürlich viel heizen muss hat der peterhubertus natürlich schon recht eine Dieselheizung zu nehmen. Man muss nicht ständig nach Gasflaschen suchen. Im Prinzip ist die Heizung ja der "Großverbraucher" von der Gasmenge.
Aber wenn die wirklich mehr Strom braucht, hätte ich dann eher Angst daß die Batterie in die Knie geht. Dann hat man zwar Diesel im Tank aber kein Strom mehr die Heizung laufen zu lassen.
Und was nützt Dir bei der Truma eine volle Batterie wenn das Gas alle ist? :)
Dann schaltet Duomatic/Triomatic oder ähnlich mitten in der Nacht in aller Ruhe auf die Reserveflasche ... und ich habe (auch im Tiefwinter) mindest 2 Tage Zeit, mir eine neue Flasche zu besorgen ... :) Ich meinte auch, wenn ALLE Gasvorräte aufgebraucht sind! Dann nützt Dir die beste DuoMatic nichts. Na ja ... wenn Du ALLE Gasflaschen aufgebraucht hast, dann ist das so wie wenn Du den Dieseltank leergefahren hast:
Selber schuld :!: Dagegen ist kein Kraut gewachsen ... :( Hallo!
Vorab: Ein PKW ohne Dieselstandheizung kommt uns nicht mehr ins Haus!!! Mal so als Einwurf: Wie ist hier Eure Erfahrung - Ausser uns Deutschen haben doch unsere mobilen Freunde aus F und I kein einziges WoMo ohne Dieselstandheizung. :?: Es ist unsere Erfahrung dass es an jedem italiensichen WoMo knistert und klickt und irgendwo unten der Auspuff der Standheizung rauskommt - und die sind sicherlich nicht alle nachträglich eingebaut!! :!: Gibt es hier verschiedene Ansprüche bzw. Anforderungen der einzelnen Länder bzw. deren Händlern (oder Importeuren)??? Solange es jedoch in Europa noch gefühlte 1000 verschiedene Gasanschlüsse und Flaschengrößen gibt, so lange werden wir noch von einer Diesel-Standheizung im WoMo träumen (und zig Gasflaschen als Reserve dabeihaben!! :x ) topolino Matthias
Ehrlich, ich denke, das jemand, der mir persönlich nah steht, nicht mir gegenüber für Truma, die übrigens auch eine Dieselheizung anbieten, Werbung machen will. Ich denke schon, dass wir uns so unterhalten, dass die ehrliche Meinung zu Tage kommt, oder ist das bei Deinen Freunden etwa so? :wink: (nicht falsch verstehen!)
Ähh ... :oops: :oops: Matthias, aus DEM Alter bist Du doch raus, oder? :oops: :oops: :D :D
Es gibt doch 4 Alternativen: - Gasflaschen (zusätzlich) mitnehmen - Adapter besorgen - Gas - Tankflasche - fester Gastank
Lancelot, wir sind jetzt seit gerade 110 Tagen verheiratet - da braucht man keine Heizung!! Aber in der Früh noch im Bett liegen und bei dem Wetter hören wie draussen auf der Straße das Auto anfängt die Scheibe freizublasen ist schon auch schön - und DIE Zeit kann man ja auch wieder nutzen!! :D :D
Sorry, hatte ich falsch verstanden, ich dachte, es wäre ein Gespräch mit einem Truma-Techniker. Apropos Gastank. Warum werden eigentlich nicht mehr Gastanks verbaut. Wäre doch viel praktischer als die Flaschen.
Ist wohl eine Frage des Preises. Ich habe einen Gastank im Fahrzeug. An die Tankstelle volltanken und fertig. Ihr könnt ja mal was über Gastanks lesen: --> Link
Ich hätte gern einen ... und bevor ich mir die sündteuren Gas-Tankflaschen anschaffe, wäre der feste Tank für mich die bevorzugte Lösung, siehe auch Wynen-Gas: --> Link , übrigens eine hoch informative Seite für alle, die sich mit Gastank und Tankflaschen beschäftigen ...
Ich habe jetzt eine Gastankflasche und bin am Testen. FÜR die Tankflasche statt Festtank spricht, dass man sie problemlos beim Fahrzeugwechsel mitnehmen kann. Wir wissen doch wie das ist, wenn man solche fest eingebauten Extras dann mitverkauft. Dem Käufer sind sie angeblich nichts wert und man selber läßt den gewonnenen Komfort für teures Geld im nächsten Fahrzeug wieder einbauen. Die Tankflaschen dürften ewig halten und müssen auch nur alle 10 Jahre getüvt werden. Ich sehe Vorteile für die Flaschen im Vergleich zum Festeinbau. Mit zwei Tankflaschen für schlappe 700 EUR einschließlich der Befestigung ist man flexibel ohne Ende und braucht keine Zusatzdieselheizung. Die Webasto kostet als Teil schon 700 bis 800 EUR und muss dann auch noch eingebaut werden. Im übrigen gilt hinsichtlich dieser fest eingebauten Zusatzheizung das Gleiche, wie beim festen Gastank: Mit dem Verkauf des Fahrzeuges ist sie weg und man fängt wieder von vorne an. Ich tendiere zur Aufrüstung meines Führehauses also momentan zur Truma 2400. |
Anzeige
|