aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt sich aus mit Kühlboxen?

Gast am 01 Mai 2009 15:35:23

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Kühlboxen? Ich möchte meinen relativ kleinen
kleinen Kühlschrank durch eine Kühlbox erweitern. Was gibt es für
Unterschiede? Kompressor, Gas, Absorber? Kann man eine Gasbox auch
innen betreiben(Garage)? Ich wäre Dankbar für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bayern-womi am 01 Mai 2009 16:05:33

Wir haben uns eine Kühlbox gekauft, die einen 12Volt-Anschluß hat und einen normalen Stecker für die Steckdose.

Beim Fahren stecken wir die Kühlbox an den Zigarettenanzünder und wir haben während der Reise alles schön gekühlt und können auch noch die letzten Reste vom Kühlschrank zuhause bedenklos mitnehmen.

Am CP oder SP stecken wir dann auf normalen Strom um und da steht die Kühlbox draussen. Das sie sehr hoch ist, passen auch die großen 1,5 Liter Flaschen rein. Die Getränke sind dann sogar meist kühler als aus dem Womo-Kühlschrank.

Ich glaube die war mal vom Aldi oder so, auf alle Fälle nicht besonders teuer, max. 50 Euro.

Schöne

bayern-womi am 01 Mai 2009 16:36:08

Hab jetzt nochmal meinen Mann gefragt.

Die Kühlbox hat ca 60 Euro gekostet und kann die Temeperatur runterkühlen. Die die wir vorher hatten, konnte nur die Temperatur halten aber nicht runterkühlen.

Anzeige vom Forum

ha-gu am 01 Mai 2009 16:52:26

Wir hatten letztes WE auch ne Kühlbox dabei, weil wir dachten, für den kurzen Ausflug an den Weiher lohnt es sich nicht, den Womo-Kühli runterzukühlen.

Die Box stand dauernd im Weg rum und ist während der Fahrt ab und zu umgefallen. Eis konnten wir auch nicht mitnehmen :( ....

Ab sofort nur noch mit Kühli!

Aber als zusätzliches Reservoir in der Heckgarage macht so ein Ding schon Sinn ....

Harald

P.S.: Ist auch eine Box mit wahlweise 12V oder 220V. Hat ein Thermostat und schaltet ständig aus und ein. Kühlt auch ganz ordentlich. Preis vor einigen Jahren um die 50,-- €.

harly0005 am 01 Mai 2009 18:25:52

Eine (50-100€) Kühlbox ist für diesen Zweck bestimmt überfordert.
Mal für einen Tag was von zu Hause kalt halten können sie schon, nur zum Runterkühlen reichen sie nicht.
Kostenmäßig bestimmt erste Wahl, aber nach ner Weile kommst du um eine Kompressorbox nicht rum.

Mein Tip: Waeco CF 35 oder CF 40.
Wenn es sein muss machen die Dinger aus Schnitzeln massive Panzerplatten.
Hatte mir von einem Bekannten mal eine CF 35 als zusätzliches Kühlvolumen geliehen und nur auf Max. genutzt.
Grillwaren, Pommes, Wurst, Eis, alles rein.
Wollte mir auch ein paar Flaschen damit mal schnell kühlen.
Ging prima, etwas zu lange drin gelassen und ich hatte Gerstensafteis. :D
Die Dinger sind irre, aber wie alles im Leben auch etwas teurer, dafür jeden einzellnen Cent wert.
Nur zum Kühlen bis 5° verbrauchen sie weniger als jede andere Kühlbox.
Leider mit Gas nicht möglich.

Uli

Gast am 02 Mai 2009 10:16:24

harly0005 hat geschrieben:...Mein Tip: Waeco CF 35 oder CF 40....

Kann ich auch bestätigen.
Habe zwar die etwas größere CF 50, kann mich aber meinem Vorrednernur anschließen.

Der Preis tut nur am Anfang weh, denn an jedem heißen Tag freue ich mich, an dieser Ecke nicht gespart zu haben.

Peter

bayern-womi am 02 Mai 2009 10:35:25

Ich kann nichts zu den Weaco sagen, aber mit dem Runterkühlen muß ich widersprechen. Unserer günstige Kühlbox kann sehr gut runterkühlen und die stand letztes Jahr 14 Tage am CP drausen bei hohen Temperaturen. Da konnte der Womo-Kühli nicht mehr mithalten.

Selbst bei Heimfahren, als wir gefrorenen Meerestiere dort verstaut hatten, waren die bei der Ankunft nach 11 Stunden Autofahrt noch gefroren.

Für uns stand halt eine günstige Lösung im Vordergrund, wenn der Preis nicht so entscheidend ist, gibts aber bestimmt hochwertigere Lösungen.

Schöne

Gast am 02 Mai 2009 10:52:28

Vielen dank für die Antworten.

Kann man diese Boxen denn auch in der Garage betreiben?? (Abwärme)

Gast am 02 Mai 2009 11:22:47

bayern-womi hat geschrieben:...Selbst bei Heimfahren, als wir gefrorenen Meerestiere dort verstaut hatten, waren die bei der Ankunft nach 11 Stunden Autofahrt noch gefroren...

Respekt!

Hätte ich bei diesem Preis nicht für möglich gehalten, auch wenn man die äußeren Bedingungen vielleicht nicht immer vergleichen kann.

Was ist das denn für ein Gerät, und kann man im Internet ein Datenblatt einsehen?

Peter

Gast am 02 Mai 2009 11:29:30

Mausifan hat geschrieben:...Kann man diese Boxen denn auch in der Garage betreiben?? (Abwärme)

Fragst Du nach der Abwärme der Waeco`s ?

Wenn ja, in der Garage allemal.

War vor 2 Wochen mit dem CF 50 zwischen den Sitzen eines Lieferwagens in Italien. Natürlich liefert der Abwärme. Ich fand sie allerdings nicht bemerkenswert.
Vor einem Kauf aber Datenblätter studieren. Da steht bestimmt was zur Wärmeentwicklung.

Peter

hast29 am 02 Mai 2009 11:35:25

Hi,

wir haben eine Kühlbox 12/220 /Gas

kühlt ganz gut. Zu unseren Wowa-Zeiten hatten wir sie immer mit. jetzt nicht mehr. (kein Platz)
Wenn du Platz im Wagen hast würde ich auf alle Fälle solch eine nehmen.
Warum nicht in der Garage. Die Abwärme war normal.
Aber ich habe dann so zweifel was die Kühlung anbetrifft auf 12 V.
Wir hatten sie immer über 220 V laufen. Das war i.o.

Getränkemäßig sind wir umgestiegen auf Wein tri (2 Flaschen in den Kühli) Wasser und Cola kommen aus der Fahrradgarage in einer einigermaßen trinkbaren Temperatur und für dieses Jahr werde ich im Eisfach immer Eiswürfel aus Mineralwasser/restlicher cola machen das ist für die Trinktemperatur ausreichend. (dieses Jahr steht Griechenland auf dem Urlaubskalender, da wird es wohl etwas wärmer als im vergangenen Jahr an der Nordsee :-))

Krabbe am 03 Mai 2009 13:44:35

Eine Absorberbox darfst Du im Fahrzeug nicht mit Gas betreiben. Die Gasoption ist nur was für den Fall, dass Du die Box außerhalb vom Fahrzeug betreiben willst.
Wenn Du eine Kühlbox im inneren des Fahrzeugs autark betreiben willst (Also ohne 230 V Stromanschluss, und nicht nur während der Fahrt), dann bleibt IMHO als einzig vernünftige Lösung eine Kompressorkühlbox.

pulverher am 03 Mai 2009 19:54:37

Alls andere als eine Kompressor - Kühlbox ist m. E. rausgeschmissenes Geld!

Die Absorberdinger können Kaltes kühl halten, aber in Griechenland z.B.
wird es nicht gelingen die warmen Getränke z.B. herunterzukühlen.

Mit 12 Volt - Betrieb gleich zweimal nicht.

Wir haben eine Hella Kompressorbox seit ca. 10 Jahren und wenn genug Strom da ist, kann man damit sogar tiefkühlen.

Zwei 5 l - Dosen Bier sind da schnell auf Trinktemperatur... :)

Diese 50.--€ - Absorberdinger hatten wir auch schon.

Zum Sonntagnachmittagscafé am Baggersee mit vorgekühlten Speisen und Getränken o.K., aber nicht wirklich zum Kühlen im Sinne von abkühlen, sondern eher zum kühlhalten.

jakeomat am 03 Mai 2009 21:21:30

Kann ich nur zustimmen, bei Kühlboxen machen nur Kompressoren einen Sinn. Ich würde aber nicht gleich zu Waeco greifen, sondern mal bei der Fa. Kissmann in München anfragen:
--> Link

Die Kühlboxen mit dem "EN" im Namen haben einen Kältespeicher, der die Temperatur der Box auch ohne Kompressorbetrieb bis zu 14 Stunden aufrecht erhält! Und man bezahlt nicht den Namen "Waeco" mit :D

Jake

pulverher am 03 Mai 2009 22:38:03

jakeomat hat geschrieben:Kann ich nur zustimmen, bei Kühlboxen machen nur Kompressoren einen Sinn. Ich würde aber nicht gleich zu Waeco greifen, sondern mal bei der Fa. Kissmann in München anfragen:
--> Link

Die Kühlboxen mit dem "EN" im Namen haben einen Kältespeicher, der die Temperatur der Box auch ohne Kompressorbetrieb bis zu 14 Stunden aufrecht erhält! Und man bezahlt nicht den Namen "Waeco" mit :D

Jake

Mich wundert es doch sehr, daß Jake im Zusammenhang mit Waeco von einem Namen schreibt....

Womöglich ist sogar ein guter Name damit gemeint...

Mir kommt der W....abfall nicht mehr ins Mobil.

Ich hatte mal eine Kaffeemaschine von denen eingebaut und die war Müll !

Nach 30 Minuten war der Kaffee durchgelaufen, aber auch kalt. :(

Krabbe am 04 Mai 2009 13:25:33

Ob Waeco, Kissmann, Engel oder Ezetil, überall ist als Kompressor der Danfoss BD35 verbaut.
Und ich kann über die Qualität von den Waeco-Kompressorkühlboxen nichts negatives sagen, ich hatte bis letztes Jahr noch eine Box in gebrauch, da klebte noch der Händleraufkleber mit 3-stelliger Postleitzahl drauf. Und die hab ich nur verkauft, weil sie eine unpassende Größe für mich hatte, laufen tut die immer noch.

Gast am 04 Mai 2009 22:07:42

Mein Waeco läuft seit 6 oder 7 Jahren, z.T. unter harten Bedingungen, absolut ohne Probleme.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Fahrtraining für Frauen
Zeitschrift für Wohnmobilreisen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt