xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Fahrtraining für Frauen

Gast am 23 Apr 2009 11:02:07

Hallo Freunde,

da meine Frau mit unserem "Neuen" angst hat zu fahren, suche ich eine möglichkeit professioneller Hilfe.

Kennt von Euch jemand der ein Fahrtraining für Frauen anbietet??

Sollte allerdings auf dem eigenen Fahzeug geschehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Apr 2009 11:23:39

Macht sicherlich jede örtliche Fahrschule gern ... würde da mal anrufen und nachfragen.

schnupp am 23 Apr 2009 11:31:35

Hallo Mausifan,

so ganz spontan würde ich beim ADAC vor Ort nachfragen, bzw. beim nächsten Trainingscenter in Deiner Nähe.
Beim Adac gibt es extra Trainings für Wohnmobile und auch für Frauen. Aber ob Du eine Kombination von beidem bekommst, ist für mich fraglich.
Wäre es denn so schlimm, wenn Deine Frau bei einem "normalen" Wohnmobil- Fahrtsicherheitstraining" mitmacht? Schlimmsten Falls müßtest Du als Beifahrer dann vom Streckenrand her zuschauen :wink:

Lieben und viel Erfolg bei der Suche
Katharina

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2009 11:46:35

Hallo Katharina,

Also ich schaue in diesem Fall gerne vom Streckenrand zu.

Das wichtigste wäre allerdings das meine Frau mit unserem Womo übt.
Denn es ist ein 7,5 tonner, und das ist schon ein kleiner LKW mit Luftdruckbremse etc.

schnupp am 23 Apr 2009 12:12:27

Dann denke ich um so mehr, wärest Du, bzw. sie beim Adac- Wohnmobil- Training auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
Und nach dem Training hilft, mit gestärtkerm Selbstbewußtsein durch das Training, nur Routine bekommen. Viel fahren und sich an die Dimensionen gewöhnen.
Mir geht das auch so. Wir haben zwar "nur" einen alten abgelasteten 4,5t, aber 7,3m sind schon unübersichtlich, wenn man nicht regelmäßig mit fährt.
Am Anfang hatte mein Mann auch immer Angst, wenn ich gefahren bin und er auf den Beifahrersitz "verbannt" wurde, mittlerweile schläft er sogar neben mir... es ist also für alle reine Gewöhnung gewesen.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt
Katharina

brix am 23 Apr 2009 12:34:01

Hallo Mausifan,
die Gemeinde Lemwerder an der Weser in der Nähe von Bremen führt im August ein Frauenfahrtraining durch .
Ich stell das Programm mal ein

Viel Spaß und üben üben üben dann klappt das auch

Fahrübungen für Frauen
vom 21. bis 23. August 2009
im Reisemobilhafen in Lemwerder
Anmeldungen bis zum 12. August 2009
bei der Gemeinde Lemwerder, Stedinger Str. 51, 27809 Lemwerder
Tel.: (04 21) 67 39 33 oder 67 39 39, Fax: (04 21) 67 39 51 Erwachsene: 33,50 Euro
Kinder (6 - 14 Jahre): 16,00 Euro

Lancelot am 23 Apr 2009 12:35:04

Mausifan hat geschrieben:Das wichtigste wäre allerdings das meine Frau mit unserem Womo übt.

Nochmal: versuch´s bei einer örtlichen Fahrschule ...

Haben Bekannte letztes Jahr erfolgreich praktiziert. Doch war die Frau zunächst sehr unsicher (mit einem 7,5 to und 9,60m Geschoß), nach 5 oder 6 Privatfahrstunden auf dem eigenen Fahrzeug fährt die jetzt wie eine Eins ... :)

Komisch, der eigene Partner kann das nicht (richtig) vermitteln, ein Fremder (Fahrlehrer) aber schon :eek:

Edit: hab grade nochmal nachgefragt: es waren doch 15 Stunden, aber zu einem Spezialpreis, weil eigenes Fahrzeug und "nach Feierabend" 8)

chrralf am 23 Apr 2009 12:46:41

Lancelot hat geschrieben:
Mausifan hat geschrieben:Das wichtigste wäre allerdings das meine Frau mit unserem Womo übt.

Nochmal: versuch´s bei einer örtlichen Fahrschule ...

Haben Bekannte letztes Jahr erfolgreich praktiziert. Doch war die Frau zunächst sehr unsicher (mit einem 7,5 to und 9,60m Geschoß), nach 5 oder 6 Privatfahrstunden auf dem eigenen Fahrzeug fährt die jetzt wie eine Eins ... :)

Ich muss Wolfgang absolut recht geben!

Eine Fahrschule ist zwar die teurere, aber bessere Wahl, weil indivduell auf Euer Bedürfnis angepasst: Alltagssituationen mit dem eigenen Womo üben.

Ich habe meiner Frau einmal ein Frauenfahrtraining beim ADAC geschenkt, wovon sie auch wirklich begeistert war. Da kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug teilnehmen, ich bezweifel aber, dass das auch mit einem Womo geht.

Komisch, der eigene Partner kann das nicht (richtig) vermitteln, ein Fremder (Fahrlehrer) aber schon

Ich habe mal versucht meiner Frau das Skifahren beizubringen...das war fast das Ende unserer Beziehung :wink: .

Christian

jokathi am 23 Apr 2009 17:56:19

Hi,
in Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) hat der ADAC ein äußerst komfortables Trainingscenter. Hier werden immer mal wieder Fahrtrainings angeboten.

aus Neuss

Johannes

picteur am 23 Apr 2009 18:48:41

Hi,

gibts bei EURAmobil - auch mit Markenfremden Fahrzeugen:

Frauen-Fahr-Training 1
8. - 9. Mai 2009

Auch dieses Jahr bieten wir wieder unser beliebtes Fahrtraining für Frauen an. Unter Anleitung eines erfahrenen Fahrlehrers werden mögliche Ängste vor den Ausmaßen und dem ungewohnten Fahrverhalten der Reisemobile abgebaut. Damit der Partner sich nicht langweilt, haben wir für ihn ein Alternativprogramm vorbereitet.

Leistungen:
Theoretische und praktische Schulung, 2 x Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Preis pro Person:
95 Euro, mind. 10 Pers., höchst. 13 Pers.

od Frauen-Fahr-Training 2
29. - 30. Mai 2009

Vielleicht ist ja noch ein Platz frei.

Zu finden auf der EURA Webpage unter Reisemobil-Forum.

Viele

Maxima am 23 Apr 2009 19:06:53

Der ADAC bietet ein spezielles Wohnmobil-Intensivtraining an. Ich habe so ein Training absolviert und war sehr begeistert, sehr professionell und ich war ab da absolut cool! Ich würde Dir nur raten dieses Training nicht gemeinsam mit Deiner Frau zu machen, das könnte auch das Ende Eurer Beziehung werden! :razz:
LG
Maxima

Bergbewohner1 am 23 Apr 2009 19:50:16

Ich laß mich nie fahren, weder von meiner Frau noch von meinen Söhnen.
Wollen diese von mir ein Fahrzeug fahren, dann lasse ich mich eine von mir ausgewählte Strecke fahren und entscheide dann, ob sie das Fahrzeg fahren dürfen. Entweder man hats oder man hats nicht.
Natürlich kann ein Sicherheitstraining einen Fahranfänger über schwächen helfen, aber einen simulierten Schleudervorgang kann ich auch mit der Handbremse auslösen, natürlich wenn kein "Verkehr" ist. :D
Letztenendes muß jeder selbst wissen, wem er sein Leben anvertraut.

Maxima am 23 Apr 2009 20:00:58

WOW!

Schuppert am 23 Apr 2009 20:15:36

Aber hallo Waldtroll vielleicht brichst du dir ja mal ein Beinchen oder Ärmchen dann kannst du arme Socke gar nicht weg weils keiner so gut kann wie du :oops: :P :eek: :?: :evil:

brix am 23 Apr 2009 20:22:53

[quote="Waldtroll"] Entweder man hats oder man hats nicht.

Klasse, dass Du schon mit der entsprechenden Fahrpraxis geboren wurdest
:bindagegen:

jetzt weiß ich, warum so wenige Frauen sich trauen Womo zu fahren

Gute Reise weiterhin, auf dass Du immer fahrtüchtig bist!!!

Brigitte

Bergbewohner1 am 23 Apr 2009 22:15:43

Hoffentlich gehts nun einigen besser :D

aldi68 am 23 Apr 2009 22:20:46

Hallo Herr Nachbar!

schau mal hier!!

--> Link

Da ist in Sonsbeck ein Fahrsicherheitstraining, ist gleich um die Ecke im Mai!

Gast am 24 Apr 2009 15:47:44

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Werde es wohl mal mit einer Fahrschule am Ort versuchen.

@Aldi68
Sonsbeck wäre OK, aber ab 8. Mai sind wir "on Tour".

Lancelot am 24 Apr 2009 17:18:07

Tipp: fahr Du selbst NICHT mit, weil

1. Kriegst Du "die Krise" :D
2. machst Du Deine Frau nur nervös
3. will sich Deine Frau vor Dir ja keine Fehler leisten
4. ist im Zweifelsfall der Fahrlehrer "der Depp"

... sagt mein Bekannter (der das erfolgreich so durchgezogen hat) :!:

Maxima am 24 Apr 2009 19:38:31

chrralf hat geschrieben:
Ich habe meiner Frau einmal ein Frauenfahrtraining beim ADAC geschenkt, wovon sie auch wirklich begeistert war. Da kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug teilnehmen, ich bezweifel aber, dass das auch mit einem Womo geht.

Komisch, der eigene Partner kann das nicht (richtig) vermitteln, ein Fremder (Fahrlehrer) aber schon

Ich habe mal versucht meiner Frau das Skifahren beizubringen...das war fast das Ende unserer Beziehung :wink: .

Christian

Klar geht das mit dem eigenen Womo! Also zumindest mal in Augsburg, habe dort mit unserem eigenen Wohnmobil das Training absolviert und da waren ziemlich große Liner dabei!
LG
Maxima

Hendy07 am 27 Apr 2009 07:03:43

Sehr gute Entscheidung,

meine Frau hat letztes Jahr bei Dethleffs in Isny ein Fahrsicherheitstraing mitgemacht, das gibt Sicherheit u. macht Spass. Drumherum gabs ein schönes Rahmenprogramm mit Werksbesichtigung, Festzelt usw.
...Aber ich will auch..

Hendy 8)

Bergbewohner1 am 27 Apr 2009 18:39:00

Warum sollen immer nur die Frauen zum Fahrtraining, sind die etwa schlechter im fahren :?:

picteur am 27 Apr 2009 19:20:44

Weil es sicherlich noch mehr von Deiner Denke gibt, die Mitreisenden wenig Chancen einräumen selber Fahrpraxis zu erlangen um ein entsprechendes Fahrzeug steuern zu können. In den meisten Fällen trifft das wohl auf die weiblichen Beifahrer zu. Du hast doch selbst geschrieben:

"Ich laß mich nie fahren, weder von meiner Frau noch von meinen Söhnen. Wollen diese von mir ein Fahrzeug fahren, dann lasse ich mich eine von mir ausgewählte Strecke fahren und entscheide dann, ob sie das Fahrzeg fahren dürfen. Entweder man hats oder man hats nicht.
Natürlich kann ein Sicherheitstraining einen Fahranfänger über schwächen helfen, aber einen simulierten Schleudervorgang kann ich auch mit der Handbremse auslösen, natürlich wenn kein "Verkehr" ist.
Letztenendes muß jeder selbst wissen, wem er sein Leben anvertraut."

Fahren lernt man nur durch Fahren und das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Aber ich kann jede Frau nur beglückwünschen die die Entscheidung getroffen hat selber fahren zu wollen, denn warum sollen nur die Männer den ganzen Spaß haben?! :D WoMo fahren (egal welche Größe) ist schließlich erlernbar.

Bergbewohner1 am 27 Apr 2009 19:28:33

Da kann ich Dir Stafanie nicht ganz zustimmen, mancher lernt es nie, Männlein wie Weiblein, deshalb bleib ich dabei "Entweder man hats oder man hats nicht".
Wo man sich des Eindruckes öfters nicht erwehren kann, beim Weiblein liegt das Autofahren nicht so in Genen.
Die sieht man auch im Rennsport, ist nicht böse gemeint und soll das "schwache Geschlecht" nicht diskriminieren.

Randyandy01 am 27 Apr 2009 20:31:40

oha Waldtroll ich schick dir mal meine Frau auf den Hals :D die kann auch LKW fahren.......... so eine richtigen 40 tonner ob Sattel oder Hängerzug egal..........

Mit dem Spielzeug was Du dein eigen nennst, hätte sie überhaupt kein Problem.. :roll:

Trotzalledem muß ich die meisten KM im Womo machen :cry:

ich finde es Toll wenn Frauen auch mit so einem Teil umgehen können. 8)

Bergbewohner1 am 27 Apr 2009 20:41:01

Randyandy01 hat geschrieben:oha Waldtroll ich schick dir mal meine Frau auf den Hals :D

ich finde es Toll wenn Frauen auch mit so einem Teil umgehen können. 8)

Na wenn Du sie mir auf den Hals schickts, würde ich das gerade noch so verkraften :D
Meine Schwester fährt/fuhr auch so ein Teil. Ist schon gespenstig, wenn man im Finstern in den Spiegel schaut und sieht wie weit hinten die Begrenzungsleuchten sind. Ist für Mann nicht einfach und auch für Frau nicht. Hut ab

picteur am 28 Apr 2009 19:35:16

Das ist noch ein Traum von mir, LKW würde ich auch gerne mal fahren. Je größer das Fahrzeug desto besser.

Lieber Waldtroll, man soll es kaum glauben, aber ich als Frau kann sogar rückwärts in eine Parklücke einparken - auch mit einem 7 m WoMo in einer entsprechend großen Parklücke am Straßenrand. Ob das allerdings was mit den Genen zu tun hat bezweifle ich :D

Einfach mal den Frauen ein bissl mehr zutrauen, große Autos sind nicht nur Männerspielzeug :wink: Mir wäre das zu langweilig immer nur auf dem Beifahrersitz zu sitzen.

Bergbewohner1 am 28 Apr 2009 21:11:04

picteur hat geschrieben:
Einfach mal den Frauen ein bissl mehr zutrauen, große Autos sind nicht nur Männerspielzeug :wink: Mir wäre das zu langweilig immer nur auf dem Beifahrersitz zu sitzen.

Ich traue den Frauen fast alles zu Stefanie, mir wäre es auch zu langweilig auf dem Beifahrersitz. Es war doch auch nicht ganz so ernst gemeint, mit meiner Guten und Kindern.
Aber nun mal im Ernst, ich sage immer zu meinem Jüngsten und seiner Liebsten, ihr fahr zu weit auf und geht die Sache mal bißchen gelassener an, wenn mal ein "Sonntagsfahrer" vor ihnen gurkt, geht mir aber selber auch so.
Vorige Woche ruft seine Freundin an, ich muß sofort los Yvonne hat einen Unfall, er in den Bus und weg war er.
Hatte doch ein Tscheche vor ihr nach dem Anfahren an einer Kreuzung, ein Vollbremsung hingelegt, der Vitara des Tsch. hatte eine richtig lange AHK hinten raushängen und die hatte sich in der Mitte bis zum Motor reingebohrt.
Der Tscheche steigt aus und wieder ein und weg war er. Kaskoschaden 4800 €.
Habe nichts dazu gesagt, war auch besser, aus Schaden wird man klug :D
Wobei ich noch anmerken möchte, es ist keiner zu gescheit dazu, so was geht schneller wie man denkt.

Tipsel am 29 Apr 2009 00:53:05

Fahrsicherheitstraining für Anfänger wird ja immer wieder angeboten, aber viel wichtiger finde ich, dass frau auch sonst immer wieder fahren darf, damit sie in Übung bleibt.

Ich bin schon 1973 Bulli gefahren, zwischendurch auch im Nebenjob Schulbus, und unser Womo fahre ich auch ständig, weils unser Zweitwagen ist. Trotzdem hab ich Probleme, wenn das Teil in den Bergen bergab schneller will als ich. Da krieg ich Muffe und überlasse Peter gern das Steuer, obwohl ich weiß, dass dies falsch ist. Im Notfall könnte ich es aber, da bin ich mir sicher.

Also ständige Fahrpraxis ist wichtig, denn wenn tatsächlich mal der Fahrer ausfällt, und zur Unsicherheit mit dem Fahrzeug auch noch die Sorge um den Kranken dazu kommt, wirds echt stressig.

Und nen ADAC-Mann am Lenker zu haben ist evtl. noch stressiger :wink:

Jede Frau sollte das Fahrzeug genauso fahren wie der Mann, denn es ist echt keine Kunst, sondern lediglich Übung. Aber hab schon öft gehört, dass die Männer ihr Spielzeug ganz ungern aus der Hand geben.

Ob ein Fahrsicherheitstraining nun unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht. Kommt auf die Beziehung an. Es soll Männer geben, die Geduld haben und sich mit beißenden Bemerkungen zurückhalten können. Dann klappt das ganze auch kostengünstiger :D

Ich hab einige Bekannte, die diese Veranstaltung (ADAC soll es recht gut machen) mitgemacht haben, aber danach nie mehr ans Steuer durften. Da wars echt rausgeworfenes Geld.

picteur am 29 Apr 2009 20:00:41

Waldtroll hat geschrieben
Ich traue den Frauen fast alles zu Stefanie, mir wäre es auch zu langweilig auf dem Beifahrersitz. Es war doch auch nicht ganz so ernst gemeint, mit meiner Guten und Kindern.

O.k. Werner; Frieden :D

Finde Fahrtrainings oder auch gute Tipps sehr wertvoll. Mir hat man(n) bei meinem ersten Wohnmobilurlaub 1991 in den USA gezeigt, wo das Heck meines 9 Meter WoMo herumschwenkt wenn ich z.B. links abbiege - und rechts stehen Autos neben mir :wink: Der Nachbar war wohl ziemlich blaß geworden als ich abbog... :D Einmal gelernt, passt!

uschi-s am 29 Apr 2009 20:21:31

Es ist für mich ganz selbstverständlich, mit dem Wohnmobil zu fahren. Bei uns ist es sogar umgekehrt, nämlich dass ich fast nur fahre und Dieter daneben sitzt. Er sagt, dass das sehr entsprannend sei und er sich die Umgebung so viel besser anschauen könnte. Mit dem Schauen ist das allerdings so eine Sache, denn meistens schläft er sehr schnell ein. Für mich ist es kein Problem, auch Berge rauf und runter geht gut, man hat den Dreh sehr schnell raus. Nur beim Rückwärtseinparken brauche ich Hilfe, da wir (noch) keine Rückfahrkamera habn.

Gast am 29 Apr 2009 20:34:46

Mir sind Frauen die Wohnmobil fahren (ob mit oder ohne Fahrtraining) hundertmal lieber als einer dieser Typen, die meinen, sie seien schon mit dem Führerschein auf die Welt gekommen und niemand könne so außergewöhnlich gut Autofahren wie sie selbst, weil es ihnen in den Genen läge.

:ooo:

Trockentaucher am 04 Mai 2009 19:56:24

Wir, d.h. meine Frau und ich waren von Anfang an der Auffassung, dass ein Fahrsicherheitstraining mit dem WoMo eine gute Idee ist und unserer beider Sicherheit dient. Daher haben wir uns bei Dethleffs angemeldet und werden jetzt im Mai dort unser Fahrtraining absolvieren. Dabei hat sich meine Frau auch ganz bewusst für ein reines Frauenteam entschieden. Das finde ich gut und wird von mir auch unterstützt.

Beruflich habe ich bereits mehrfach an Fahrsicherheitstraining teilgenommen, es macht riesig Spaß und man lernt eine Menge für das Leben auf der Straße.
Daher kann ich nur sagen, macht so ein Training mit, wann immer auch möglich. Es hilft ungemein in brenzligen Situationen richtig zu reagieren.

Gregor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mich wundert nichts mehr ( ich krieg die krise)
Wer kennt sich aus mit Kühlboxen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt