rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Missouri SV, Jg 2000, Kühlschrank ausbauen

volki am 04 Mai 2009 15:43:54

Seit längerem habe ich Probleme, dass mir ein "unbekannter" Verbraucher die Aufbau-Batterien leer saugt (-9-10A)

Ersetzen der Gel-Batterien, Austausch der Calira-EVS 30/30, haben nichts geholfen. Kürzlich wurde auch der Electrolux-AES-Kühlschrank überprüft, ohne offensichtliche Fehl-Funktion beim Schalten von 12V und Gas (230V nicht geprüft).

Was nicht geprüft werden konnte, war die AES-Elektronik, da der Kühlschank und das AES-Steuergerät so intelligent verbaut sind, dass sich das Steuergerät hinter dem Kühlschrank befindet, aber von aussen, wegen der dort durchgehenden Aussenwand, nicht zugänglich ist. Auch die Stromkabel sind nicht zugänglich.

Laut Electrolux müsste der Kühlschrank soweit gelöst werden können, dass Zugang zum AES-Steuergerät ensteht.

Alles lösen der Schrauben im Kühlschrank-Innenraum reicht nicht, der Kühlschrank macht keinen Wank bein hineindrücken.

Wie bringe ich den Kühlschrank ein Stück in den Innenraum?

Warum das alles:
ich habe das Gefühl, dass der Kühlschrank bei der Wahl von 12V und Gas, weiterhin 12V bezieht, diesmal aber aus der Versorger-Batterie.
Wenn ich im Stillstand (Nacht) den Kühlschrank ausschalte scheint die Batterie nicht entleert zu werden. Das Problem ist nicht dauern, zu Hause kann alles ok sein, selbst über mehrere Tage, aber sobald wir unterwegs sind, beginnt das Problem wieder.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 04 Mai 2009 15:58:29

Kannst Du nicht einfach die 12V - Sicherung (testhalber) ziehen und beobachten, ob sich da an dem Verhalten was ändert :?:

andwein am 04 Mai 2009 16:46:54

Hallo @volki,
ich bin sicher, dein "stille Stromfresserproblem" kann man auch lösen ohne den Kühlschrank auszubauen.
1. Kühlschranke mit AES-Steuergerät brauchen auch im Gasbetrieb 12V. Aber keine 9-10A sondern wesentlich weniger, vielleicht 0,1A. (Datenblatt??, Bedienungsanleitung)
Normalerweise gehen zum Kühlschrank drei Kabel (1x230V, 1x 12V nur bei laufendem Motor zur Heizpatrone und 1x 12V von der Versorgerbatterie für AES)

Vieleicht solltest du dir doch so eine Strommesszange anschaffen, die du bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hast. Fehlersuche auf Vermutung dauert lange und ohne Dokumentation geht man oft im Kreis.

Hast Du einen elektrischen Schaltplan deines Womos?, Hersteller wie Karman haben so was früher zu den Handbüchern beigelegt.

Was hast du für ein Frostschutzventil für den Boiler?? das schwarze Teil mit einem nach oben herausragenden Knopf??
Hast du eine Eis-Ex Anlage an den Gasflaschen??
Hast du eine Alarmanlage mit Gaswarner??

Aber sicher hast du das alles schon gecheckt, oder war das die Werkstatt???????

Andreas

Anzeige vom Forum

volki am 05 Mai 2009 00:10:25

andwein hat geschrieben: 1. Kühlschranke mit AES-Steuergerät brauchen auch im Gasbetrieb 12V. Aber keine 9-10A sondern wesentlich weniger, vielleicht 0,1A. (Datenblatt??, Bedienungsanleitung)
Normalerweise gehen zum Kühlschrank drei Kabel (1x230V, 1x 12V nur bei laufendem Motor zur Heizpatrone und 1x 12V von der Versorgerbatterie für AES)

Weiss ich, sind aber nicht zu finden, da keine Möglichkeit besteht HINTER den Kühli oder in die Wand zu schauen, ohne den halben Wagen zu zerlegen.

Vieleicht solltest du dir doch so eine Strommesszange anschaffen, die du bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hast. Fehlersuche auf Vermutung dauert lange und ohne Dokumentation geht man oft im Kreis.

Bin bereits dran, morgen gilts

Hast Du einen elektrischen Schaltplan deines Womos?, Hersteller wie Karman haben so was früher zu den Handbüchern beigelegt.

nein. leider nicht

Was hast du für ein Frostschutzventil für den Boiler?? das schwarze Teil mit einem nach oben herausragenden Knopf??
JA
Hast du eine Eis-Ex Anlage an den Gasflaschen??
NEIN
Hast du eine Alarmanlage mit Gaswarner??
BEIDES, spielt aber keine Rolle , ob mit Strom, oder abgehängt

Aber sicher hast du das alles schon gecheckt, oder war das die Werkstatt???????

War schon mehrfach wegen diesem Problem in verschiedenen Werkstätten. Immer wenn ich den Wagen hole, gibt es den "Verbraucher" nicht. Letzte Woche selber gesehen. Auch zu Hause alles ok, dann mehrere Tage immer wieder kontrolliert. Batterien haben sich NICHT entladen, obwohl ich extra den Kühli angelassen habe
Kaum aber weg, schon beginnt das Problem wieder. Entladung lässt sich nur verhindern, wenn im Stillstand Kühlschrank ausgeschaltet wird.
Die kleine Gasflamme brennt und alle Lichter des Kühli zeigen ok an, wie wenn er mit Gas laufen würde und doch wird die Batterie entleert

So langsam habe ich das Gefühl, dass eben die automatische Energiewahl AES "spinnt" und nicht immer richtig arbeitet.. Kann aber eben nicht geprüft werden, da nicht zugänglich.

andwein am 05 Mai 2009 12:01:48

Hallo @volki,
jetzt verstehe ich dein Bestreben den Kühlschrank auszubauen. Rein theoretisch könnte die AES spinnen. Wenn aber so ein hoher Strom (9-10A) fließt und nichts brennt oder "schmurgelt", dann müsste der Strom in der 12V Heizpatrone verbraucht werden. Das aber heist, dass wahrscheinlich das Trennrelais "hängt" und nicht immer abschaltet oder das D+ Signal anliegt obwohl die Lichtmaschine nicht läuft. Die AES glaubt dann an Fahrbetrieb und schaltet auf 12V Betrieb.
Wohlgemerkt, reine Theorie aufgrund der Fehlerbeschreibung.
Wenn dem so wäre, müsste aus der Abgasöffnung des Kühlschrankes ein bisschen warme Luft kommen, das kannst du bei den jetzigen Aussentemperaturen leicht mit dem Handrücken überprüfen.
Nur ein weiterer Denkansatz, vielleicht hilft er

Andreas

volki am 05 Mai 2009 16:43:56

Andreas

danke. das Problem begann letztes Jahr in Norwegen, war aber nicht immer.
die Calira-EVS, die das Trennrelais enthält, wurde schon zur Sicherheit überprüft und auch ausgetauscht. Erst vor ein paar Tagen war ich wieder bei Calira. Ich musste wegen dem Entlade-Problem meine Griechenlandreise abbrechen und bin dan gleich dort vorbei.

Kontrolle hat ergeben, dass alle Funktionen richtig arbeiten. Der Kühlschrank selbst arbeitet auch richtig, lt. Elektrolux. was aber nicht gemessen werden konnte, war das AES-Gerät, da nicht zu gänglich.

Wenn ich fahre und den Kühlschrank abstelle, werden die Batterien verhältnismässig schnell geladen, etwas langsamer, wenn er eingeschaltet ist und über 12 V läuft, ist ja logisch.

Wenn ich anhalte, schaltet die Anlage nach einer 1/4 Stunde (Tankstopp) auf Gas um. Zündung und andere Geräusche sind hörbar und die Flamme ist sichtbar.

Soweit wäre auch alles OK. Zu Hause hält das dann tagelang.

Fahre ich weg, scheint irgendwann die automatische Energiewahl nicht richtig zu funktionieren. Ich vermute fast dass der Kühlschrank dann auf Gas UND auf 12V, aus der Versorger- Batterie läuft .

Stelle ich den Kühlschrank ab, wird die Batterie nicht entladen und der Ladezustand-Zeiger steht tagelang am gleichen Ort. Logischerweise muss daher der Kühli der Culprit sein, aber da seine Funktionen auch ok sind, tippe ich auf die AES-Elektronik. Aber da müsste man erst einmal zukommen.

volki am 15 Mai 2009 12:19:57

Ich war gestern in D. Dort wurde der Kühli ausgebaut und bei Dometic die AES-Elekronik ersetzt. Jetzt schein alles ok zu sein. Hoffentlich

Heute habe ich die Geschichte 2 mal durchgespielt
Auto abgestellt, Kühli ein (auf Gas)
dann Auto gestartet, Kühi geht auf 12V (vom Motor), nach ein paar Minuten Motor abgestellt und 15 Min.gewartet (Tank-Pause), dann hat es KlackKlack gemacht und der Kühli läuft auf Gas.
Diesen Ablauf zweimal wiederholt

Die folgenden Messergebnisse habe ich notiert:

Batterie-Strom- & Verbrauch-Messungen mit Ampere-Zange

Messort = Minus-Pol an einer der beiden, verbundenen, Aufbau-Batterien (2x 130 Ah, Gel)
Messort-2 = dickes 12V-Kabel bei Sicherung für Kühlschrank
Lade-Anlage = Calira EVS 30/30 iu?? Mit Temperatur-Sonde
-----------------------------------------------
Mess-Ort Messangabe an A-Zange
Aufbau-Batterie Allg. Stand-by +0.15 keine Sonne (Solar-Panel an)
Aufbau-Batterie TV & Co...... -1.7
Aufbau-Batterie TV +Licht, 4x10W Halog..-4.5
Aufbau-Batterie Laufender Motor -6.5-7.0
Sicherungs-Panel Laufender Motor, 12V-Kabel zu Kühli, 11A
Sicherungs-Panel Ohne Motor, 12V-Kabel zu Kühli 0.5
Aufbau-Batterie Minuspol, ohne Motor -0.2
Sicherungs-Panel 12V-Kabel, ohne Motor =0
Sicherungs-Panel Motor an, 12V- Kabel 11A

230V ein An Aufbau-Batterie gemessen +11A
------------------------------------------------

ob die Minus und Plus-Zeichen immer stimmen?? War schlecht ablesbar

sind diese Werte jetzt normal ?

andwein am 15 Mai 2009 15:58:24

Hallo @volki,
das sind doch mal Werte mit denen man was sagen kann.
Für mich scheinen die Werte normal, dein Kühlschrank braucht im 12V Betrieb rund 11A, das entspricht einer 130W Heizpatrone.
Dass er allerdings im Standby (AES Elekronik) 0,5A benötigt erscheint mir nicht falsch, zeigt aber die Problematik von "mein Kühlschrank läuft auf Gas und braucht keinen Strom"
0,5A x24h ergibt immerhin 12Ah die der Batterie entnommen werden.
Toi, toi, toi

Andreas

volki am 15 Mai 2009 16:47:10

danke, danke

Seit das Problem letztes Jahr in Norwegen, noch sporadisch, aufgetaucht ist, "doktoren" wir daran herum. Immer wenn ich in eine Werkstatt gehe , war "ES" nachher gut. Tagelang, Wochenlang, bis wir wieder auf Reisen gehen.
Nachdem bald alles ausgewechselt war, neue Gel-Batterien, neues Calira-Gerät, usw., sowie den Kühlschrank selbst auf richtige Funktionen geprüft, war eigentlich nur noch das UNMOEGLICHE möglich.
Denn überall steht, dass der Kühli im Motor-Stillstand UNMOEGLICH (Heiz-)-Strom beziehen KANN.

Der Ausbau des Kühlschrank war dann, wenn man weiss, wie viel Kraft aufzuwenden ist, wegen der Schaum-Dichtmasse rundherum, auch gar nicht so ein Problem wie ich befürchtete hatte, und der örtliche Dometic-Händler hatte die AES-Elektronik bald ersetzt.

Wenn ich daran denke, was mich dieser Fehler "gekostet" hat, könnte ich glatt die Wände hoch. Letzten Herbst, einmal in Ancona und einmal in Villach, Reise abgebrochen und diese Ostern nach 2 Tagen Griechenland und nach der "Reparatur" nochmals, diesmal aber schon vor Ancona.

Hoffentlich habe wir jetzt WIRKLICH den Fehler erwischt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Compact Klima einbauen.
kühlschrank zündet nicht mehr nachdem das Gas alle war..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt