rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Compact Klima einbauen.

ForrestJump am 12 Mai 2009 22:12:22

Hallo,

ich beabsichtige in unser Wohnmobil eine Truma Klimaanlage in den Staukasten neben der Trumaheizung einzubauen.
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen die Kalte Luft über die selben Rohre wie die Heizung es tut zu verteilen?

:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 12 Mai 2009 23:09:42

ForrestJump hat geschrieben:Hallo,

ich beabsichtige in unser Wohnmobil eine Truma Klimaanlage in den Staukasten neben der Trumaheizung einzubauen.
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen die Kalte Luft über die selben Rohre wie die Heizung es tut zu verteilen?

:?:

Ja es spricht was dagegen, durch die kälte in den Rohren kondensiert Wasser an den Heizungsrohren und da diese teilweise aus Pappe sind werden sie sich langsam aber sicher in ihre Bestandteile auflösen.
So erklärte es mir ein Trumatechniker als er meine Klima einbaute und ich die gleiche Frage stellte

ForrestJump am 13 Mai 2009 08:30:14

Zugegeben, das ist sehr einleuchtend!

Schade :(

Trotzdem Danke für die Info.

Mal sehen ob es evtl. alternative Schläuche gibt, es würde die Verteilung sehr vereinfachen.

Anzeige vom Forum

magic6 am 13 Mai 2009 11:03:50

die orginalen truma frostair schläuche sind die alternative, sonst gibts nix.

sind zwar relativ teuer, aber dafür hat man ruhe.

um aber die kaltluft gut zu verteilen, würde ich eh oben ausströmer setzen.

Martin

ForrestJump am 13 Mai 2009 17:03:16

Es sind ja oben im Alkoven Ausströmer vorhanden, darum hatte ich ja gehofft.....

na mal sehen plane ich halt neu.

Werde Sie wohl in den Staukasten hinter den Fahresitz bauen, dann kann ich evtl. während der Fahrt die Fahrerkabine mit kühlen. Der gute Iveco hat leider keine Klimaanlage.

Weiß zufällig jemand ob man die Frostair/Saphir Geräta auch hochkannt einbauen darf?

Gast am 13 Mai 2009 21:10:52

Die Kaltluftschläuche haben auch einen anderen Durchmesser. Der Hauptgrund, weswegen man keine Pappschläuche nimmt, wurde ja schon genannt.
Klimaanlagen sollte man nur in der "normalen" Einbaulage montieren, da der Verdichter (Klimakompressor) sonst eventuell seinen Ölvorrat komplett in den Kältemittelkreislauf abgibt und den Geist aufgibt.

Der Betrieb wärend der Fahrt ist leider nur sehr begrenzt möglich; in der Regel zieht es ziemlich schnell die Aufbaubatterien leer.
Von daher hätte ich nicht allzuviel Hoffnung, dass das Fahrerhaus gleich mit gekühlt werden kann. Die meisten Anlagen haben schon mit dem Fahrzeug-Aufbau Probleme....

Viele ,
westy75

andwein am 14 Mai 2009 08:51:56

Hallo @forrestjump,
ich glaube @magic6 hat gemeint "alle Auströmer oben setzen", (nicht nur die für den Alkoven) denn die erzeugte Kaltluft sinkt ja zum Boden und verteilt sich dadurch im Wagen.
Ein nachträglicher Einbau einer Stauraumklimaanlage ist, sollte sie wirkungsvoll sein, eine thermische und bastlerische Herausforderung.
Ich wünsche dir viel Spass dabei (keine Ironie).

Andreas

jonathan am 14 Mai 2009 13:19:37

ForrestJump hat geschrieben:Weiß zufällig jemand ob man die Frostair/Saphir Geräta auch hochkannt einbauen darf?

"Hochkant" wird nicht gehen, da unten die Abtropföffnung für das Kondenswasser ist, die über einem passenden Bodenausschnitt plaziert werden muss!!!
Werner

dieter2 am 14 Mai 2009 14:25:11

Schon mal über eine Dachklima nachgedacht?

Da gibt es diese ganzen Probleme nicht.

Dieter

ForrestJump am 14 Mai 2009 18:32:13

Danke für die vielen netten Tips.

Werde sicher meinen Spaß damit haben. Bin aber froh vor groben Schnizern gewarnt zu werden.

Dachklima?!?!?!

Nein.

zu laut
zu teuer

zudem wird es schwierig den benötigten Strom aufs Dach zu bekommen.

Auperdem möchte ich das Gewicht flach halten!!

magic6 am 14 Mai 2009 21:37:26

andreas hat vollkommen recht, genauso hatte ich es gemeint^^

wenn ich auf dem dach platz gehabt hätte, dann hätte ich mir eine aufs dach gepflanzt, viel bequemer, nicht unbedingt lauter, hat manchmal sogar ein heizelement drin.

mein schwiegervater hat sich die Telair Silent 7300h drauf machen lassen und ich muss sagen ein feines ding.

sollte es bei einer stauraumlösung bleiben, so schau die mal den link an:

--> Link

so sollte es sein damit die kühle luft gleichmässig verteilt wird.

martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türgummi für Kühlschrank
Karmann Missouri SV, Jg 2000, Kühlschrank ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt