rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachträglicher Éinbau eines Kontroll-Pannels für Solaranlage

Oliver am 18 Dez 2004 13:40:56

Wer kann mir helfen,

Habe eine Solaranlage mit 2 Pannels a 65W auf dem Dach.

Leider kein Kontrollinstrument um zu sehen was die Pannels grad so an Strom den Batterien abgeben oder ob überhaupt die Dinger gehen.

Wer kann mir helfen und hat so ein Kontrollpannel schon mal nachgerüstet?

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 18 Dez 2004 17:35:20

Hallo Oliver,
kannst Du das nicht an dem Voltmeter Deines WoMos sehen ?
Wenn ich auf die Taste Voltmeter drücke, wird z.B. 14 V angezeigt -> also wird durch Solar geladen. Ist die Anzeige bei 12,8 V - ist keine Sonne da :D oder die Sicherung durch (hatte ich mal).

HaraldF am 18 Dez 2004 18:58:31

Hallo , hast Du denn keinen Solar - Laderegler ? Der sollte doch anzeigen, ob die Zellen Strom abgeben ! Übrigens solltest Du unbedingt bei Verwendung mehrerer parallel geschalteter Solarpanele jede Solarpanele mit Sperrdioden gegen rückfliessenden Strom absichern.
Sonst verbraucht die ggf. im Schatten liegende Solarzelle den Strom den die andere Solarzelle gerade produziert ! Gegen Stromrückfluss aus der Batterie sollte zusätzlich der Solar-Laderegler schützen.

Harald

Anzeige vom Forum

Oliver am 19 Dez 2004 11:55:37

Die Pannels sind ab Werk auf dem Dach, ich gehe davon aus, dass Dioden eingebaut sind ( hoffe ich ).

Ich habe zwar ein Boardpannel für Batterieüberwachung, aber nur mit 4 Lichtdioden ohne Spannungsangabe.

Daran erkenne ich leider nicht ob die Pannels gerade Strom liefern.

Oliver

Oliver am 19 Dez 2004 11:59:57

So ein Solar-Laderegler mit LCD Display ist bei mir nicht eingebaut.

Es ist nur ein Laderegler ohne Anzeige eingebaut.

Oliver

Vagabund am 19 Dez 2004 12:22:12

Hallo!
Ich hab mir einen sogenannten Batteriemaster eingebaut. Ist nicht ganz billig aber den Vorteil ich seh den Zustand der Batterie - alles was IN die
Batterie geht - alles was von der Batterie genommen wird.
Vagabund

Gerry am 17 Feb 2005 18:47:15

Hallo,

ich habe auch 3 Paneele auf dem Dach, 2x75w und 1x55W. Die Module sind eigentlich alle von Haus aus mit den Dioden versehen, die den Rückfluss in der Nacht (ober bei teilweisem Schatten!) verhindern. Wenn Du wissen möchtest was geladen und verbraucht wird, mußt Du leider ein bischen tiefer in die Tasche greifen. Ich habe für die beiden 75W Module einen Regler von Morningstar gewählt, der mir beides Anzeigt. Das 55Watt Modul hängt an einem einfachen separaten Regler.
Interessant ist das schon, was man da so abliest. Die Ladeströme schwanken je nach Tages- und Jahreszeit von 0,2Amp. bis über 7Amp. Beide mahle zeigt ein grünes Ladekontrolllichtchen an das geladen wird. Aber die Ladeleistung ist dann doch sehr unterschiedlich......
Wenn Du was nachrüsten willst, dann schau doch mal bei Conrad Elektronik nach. Die bieten Zwischenschaltgeräte an, die Du direkt nach den Regler einbauen kannst.

Viele

Gerry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrertür richten MB207,307 etc
Bullfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt