aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bullfänger 1, 2

krummsee am 12 Feb 2005 15:00:41

Hallo Nachbarn, :?

ich suche für meinen Iveco Modell 2000
einen verchromten Bullfänger.

Ferner hätte ich gern vier gerauchte Radzierkappen
Edelstahl oder verchromt.

Vielen Dank für Eure Zuschriften

Viele vom Kellersee :razz:
:lol: :lol: :lol: :bindafür:
JPOsborne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 12 Feb 2005 16:29:11

Was für eine Reifengröße hast du denn?
Ich habe mir für meinen vor kurzem bei Ebay Kunstoff-Chrom-Kappen gekauft in 16 Zoll.Werden da aber auch in 15 Zoll angeboten,hier mal zum Vergleich ein Foto.
Hab grade kein Foto von meinen am Fahrzeug,sind aber identisch.

guidoplkw am 12 Feb 2005 20:31:20

Jedem das Seine aber ich finde die Bullfänger als ausgezeichneten Bullshit. In Amerika wo sie ja herkommen mag das OK sein aber hier in Deutschland gibt es keine Bullen auf der Strasse (jedenfalls keine die man "fangen" sollte). Aber für einen angefahrenen Fussgänger evtl. sogar Kind sind die Dinger einfach lebensgefährlich. Überleg es dir bitte nochmal! Danke

Anzeige vom Forum

frebeka am 12 Feb 2005 20:36:40

Hallo,
das hat sich bald erledigt, man bastelt schon am Gesetz, dann ist Schluss mit Eintrag!

SusiRexi am 12 Feb 2005 23:54:23

Hallo
Für was brauch man am Womo einen Bullfänger ?
Das Gewicht wo dieser hat kann man gut an Frischwasser, Lebensmittel und noch unzählig vielen anderen sachen gebrauchen.
Und ich muß mich den anderen anschließen sie sind im Straßenverkehr zu gefährlich.
Grüß Andy :abgelehnt: :bindagegen: :evil:

peterhubertus am 13 Feb 2005 15:15:33

guidoplkw hat geschrieben:Jedem das Seine aber ich finde . . .

finde ich zwar auch, aber danach hatte er doch garnicht gefragt :roll:

Sorry krummsee, aber ich habe weder Bullfänger noch Radkappen.

guidoplkw am 13 Feb 2005 17:29:54

@ Peterhubertus
Gefragt hat er nicht danach aber ich denk mal sollte in dem Zusammenhang auch seine Einstellung zu solchen Anbauteilen posten dürfen. Ich denke schon das ich den richtigen Ton getroffen habe und wenn er seine Meinung zu Bullfängern ändern sollte dann hat sich mein Posting auch gelohnt. Evtl. wird er sich eines Tages sagen "zum Glück habe ich mir keinen Bullfänger "Fussgängerrammbock) montiert"

Gast am 13 Feb 2005 20:12:42

Hallo Guido, :razz:

[quote="guidoplEvtl. ..wird er sich eines Tages sagen "zum Glück habe ich mir keinen Bullfänger "Fussgängerrammbock) montiert"[/quote]

jau, dem ist von uns nichts mehr hinzuzufügen. :bindagegen:

Mogros am 14 Feb 2005 15:02:47

Pro und Contr Bullenfänger...

Bekanntermassen sind Womos ja dazu da um wegzufahren und nicht um damit in deutschen Städten einkaufen zu gehen... deshalb würd ich halt zuerstmal nachfragen wohin er mit seinem Womo fährt und weshalb er einen Bullenfänger möchte...
Wir zB. bauen unser LKW zum Womo aus, um damit queer durch Asien (insbesondere Sibirien) fahren zu können... und wenn man dies zB. berücksichtigt werden wir

1. wohl nicht so vielen Fussgängern begegenen aber evtl. dem ein oder anderen Rentier
2. Hab ich den Eindruck, dass es keinen unterschied macht, ob ich nun einfach eine massive Metall-Stossstange inkl. Metallfront hab oder da noch ein Bullenfänger mit dran ist...

also nicht immer gleich so pauschal irgendwas verurteilen...

Chrigu

PS: Bei uns ist zur Zeit noch überhaupt nicht klar ob wir einen anbauen werden oder nicht... vorerst gibts noch vieles, was wichtiger ist...

Tipsel am 14 Feb 2005 15:18:59

Ich geb auch mal meinen Senf dazu, obwohl fast alles schon gesagt ist. Es gab in der Vergangenheit viele Berichte im Fernsehen über Bullenfänger, die tatsächlich am Tod von Fußgängern und insbesondere von Kindern schuld sind. Während bei einem normalen Aufprall das Hindernis weggeschleudert wird, verfängt es sich im Bullenfänger und das ganze geht übelst aus.
Ich war der Meinung, das Teil sei inzwischen verboten, weil es hier bei uns keinerlei Sinn macht.
Ich würde auch die Begründung mit dem Rentier nicht gelten lassen, da es mehr Fußgänger als Rentiere gibt.

Es ist tatsächlich in meinen Augen nur eine unnötige Zier, die Kindern zum Verhängnis werden kann.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, das Fahrzeug zu "verschönern".

dokabastler am 14 Feb 2005 15:46:35

Mogros / Chirgru

im Prinzip hast Du schon recht...jeder so wie er will und darf..besonders im Womobereich

dennoch schadet es manchmal auch wieder nicht, wenn man von anderer Seite zu hören kriegt, daß man doch noch mal überlegen soll, ob man sich nicht in eine Ecke verrannt hat mit seinen Ideen..

ich bin im Grunde auch so ein Fetischist, der kein Ende findet und immer noch mehr dranbaut - ich hab auch schon mit einem solchen Teil geliebäugelt...
hab da gar nicht an die Fußgänger und Unfälle gedacht..
aber im grunde stimmt es: modernere Fahrzeuge werden nach Unfall- und Crashverhalten konstruiert und geformt, da ist eine solche bahnschranke vorm Kühlergrill kontraproduktiv..und in Mitteleuropa ehrlicherweise auch technisch nicht nötig - zudem auch fraglich, ob die wirklich was bingt. wenn man sieht, daß manche teile ja gerade mit 4 Schrauben unten an der Stoßstangenhalterung oder an unterfahrschutz angeschraubt werden.....

klar: bei manchen Modellen ist die Urkonstruktion der Front auch schon so verschachtelt, da machts ein Bullfänger auch nicht viel schlimmer.......aber das sind nicht viele

Ich hab auf jeden Fall letztendlich keinen montiert (und im Nachhinein bin ich auch deshalb froh, weil ich eh schon etwas viel gewicht auf der Vorderachse habe....)

dokabastler

guidoplkw am 14 Feb 2005 21:19:47

Zum letzten mal. Ich wollte einfach nur eine andere Sichtweise bezüglich der Bullenfänger einbringen. Ich kenn das aus dem LKW Bereich da haben ja auch einige Bullfänger montiert. Hier lasse ich mich auch zu einer Bewertung hinreißen. Wer an seinem LKW so ein Teil montiert ist in meinen Augen einfach nur ein Träumer der sich damit in die weiten Amerikas verstetzen will, weil er sich mit den hiesigen Strassenverhältnissen sein Traumbild des "Asphaltcowboys" nicht aufrecht erhalten kann. Wenn man sich einen Bullenfänger anbaut damit er einen Nutzen erzielt dann OK aber ansonsten runter mit den Dingern auch die sich schon welche angebaut haben. Die meisten von uns haben Kinder, denkt einfach ihr würdet euer Kind in so einem Teil hängen sehen....... :cry: :cry: Dann doch besser ohne :idea: :idea: :idea:

Gast am 15 Feb 2005 22:06:36

"Kuhfänger": Tödliche Gefahr für Kinder

"Die modischen Frontschutzbügel an Geländewagen können Kinder bei einer Kollision genau auf Kopfhöhe treffen und so schon bei geringer Geschwindigkeit zu tödlichen Verletzungen führen. Das ergaben Crashversuche der DEKRA. Ein Zusammenprall bei nur 20 km/h verursachte so schwere Verletzungen wie ein Crash ohne "Kuhfänger" bei 40 km/h. Nach Erfahrung von ADAC-Experten könnten die Schutzbügel außerdem die Airbag-Sensorik negativ beeinflussen."

gelesen in der ADAC motorwelt, Ausgabe 10/2000

Unsere Frage an alle Frontbügel-Besitzer: Können Sie das verantworten??

Es könnte Ihr Kind sein.

Ihre Interessensgemeinschaft Sichere Autos e.V.

--> Link

jeebee1 am 28 Feb 2005 15:31:50

Servus,

glaubt Ihr denn wirklich ohne Rammbügel gehts einem Kind nach
einem Zusammenprall mit einem PKW mit 20 km/h besser?
Wer`s glaubt....
Was bringt`s denn ohne Rammbügel mit Tempo 60 durch `ne Tempo 30
Zone zu rauschen? Sicherheit fängt woanders an!
Ich hatte 10 Jahre lang Geländewagen mit Rammbügel, diese eignen sich
vorzüglich zum Befestigen von Hängematten; Trocknen von Badetüchern u.ä. :wink: Allerdings fahre ich seit `zig Jahren unfallfrei!

Lieber 2 Rammbügel am Auto, aber dafür Augen auf und Fuß vom Gas...

aus`m Süden

Gerhard

Gast am 28 Feb 2005 15:52:13

Also, ob es im Sinne Unfallschutz wirklich etwas bringt oder nicht vermögen wir hier - glaube ich - nicht zu beurteilen.

Aber bei einem Teil, welches in Mitteleuropa i.d.R. keinerlei Nutzen hat ist es doch sehr einfach darauf zu verzichten. Auch nur auf den Verdacht hin, dass dadurch bei irgendwem mal irgendwann bei irigendeinem Kind die Unfallfolgen geringer bleiben.

Und gerade beim Womo stellt sich mir noch eine Frage. Das halbe Forum diskutiert ständig über die zu geringe Zuladung. Und hier soll auf einmal ein "sauschweres" Stahlteil als reiner optischer Gimmik angeschraubt werden.

Denn technisch, als wirklicher Rammschutz können die Bügel nichts bringen, solange sie nur von unten verschraubt sind. Erst wenn sie oben an der A-Säule massiv verankert sind und auch noch bis zu Dachkante gehen und die Windschutzscheibe schützen haben sie den Ausdruck "Bullfänger" verdient. Aber ich glaube so ein Teil würde sich niemand ernsthaft ans Fahrzeug schrauben wollen.

jeebee1 am 28 Feb 2005 16:45:22

Servus Dieter,

das mit dem (un-) Sinn, und dem Gewicht eines Rammbügels, welches
man einfach so mitschleppt ist schon klar. Was mich nervt ist einfach
die Verteufelung von irgendeinem Teil, welches an sich nicht Ursache
für einen Unfall sein kann! Mit vernünftiger und vorausschauender Fahrweise kann man nämlich Unfälle vermeiden und nicht nur deren
Auswirkungen beeinflussen. Heute sind`s die Rammbügel, was kommt
denn morgen auf den Index: Dachgepäckträger? Skihalter?
Mercedessterne? Zusatzscheinwerfer? Also ich weiss nicht.... :?

aus`m Süden

Gerhard

fuzzy am 28 Feb 2005 18:49:23

zu den Bullenfängern
soweit ich weiß sind die Dinger schon verboten,
der TÜV trägt sie nicht mehr ein !

am besten mal beim TÜV nachfragen

Gast am 28 Feb 2005 19:51:05

Ist schon klar, Jeebee was du meinst. Mit oder ohne Rammbügel, wenn es kracht dann kracht es weil irgendwer gepennt hat. Genauer gesagt sogar meist 2 gepennt haben.

Aber durch die Gesamtheit der Maßnahmen, sei es Airbag, Sicherheitsgurt und Wegfall des Zündschlosses im Kniebereich kommt es dann im Fahrzeug zu weniger schweren Verletzungen.
Und durch abgerundete Fahrzeugfronten, abklappende Mercedessterne (die gibt es bereits seit dem /8, also 1968), moderne verformbare Stoßstangen kommt es außen zu weniger schweren Folgen.

Der Straßenverkehr an sich ist gefährlich genug, warum sollte dann nicht jede Chance genutzt werden? Und durch das Nutzen all dieser Chancen wird der Straßenverkehr sicherer. Wenn du mal mitbekommst aus welchen verformten Fahrzeugen (mit Sicherheitsgurt und Airbags) heutzutage Leute fast unverletzt aussteigen. Da hättest du Anfang der 80er mit Sicherheit `nen Notarzt gebraucht.
Warum nicht auch den Fußgängern diese Chance geben.

Übrigens: Bei einem Pajero von 1984 oder dem original Jeep oder dem Ducato von 1990 wird der Verzicht auf so einen Bügel wenig bis nichts nützen. Hier sind die Fahrzeugfronten noch kein bischen auf Fußgängerschutz ausgelegt. Aber bei dem abgerundeten Sprinter, neuem Ducato oder Pajero sieht das anders aus.
Hier kann der Fußgänger (locker gesagt) über die Haube rutschen. Die schweren und schwersten Verletzungen entstehen wenn du hart gegen was Hartes prallst.
Nicht umsonst sind im Augenblick sogar Motorhauben in Entwicklung, die sich im Crashfall hinten leicht aufstellen um den Aufprall zu mindern.
Oder "Front-Außenairbags".

Wünschen wir uns hier aber auf jeden Fall, dass die eigentliche Ursache, nämlich die Unaufmerksamkeit uns und andere nie trifft.

PS: Ist keine Verteufelung der Bügel, soll nur Denkanstoß sein. Denn wer kann sich davon freisprechen mal ein Kind zu übersehen. Und wenn es dann wegen des fehlenden Bügel überlebt? Also ich wäre dann froh.

PPS:Mein erster Geländewagen hatte übrigens so ein Teil, mein zweiter dann nicht mehr, nachdem ich wusste was die Bügel anrichten können. Obwohl er ohne voll Sch..... aussah.

stahlhans1 am 28 Feb 2005 20:27:03

Meine Frage zuerst:
Lese hier immer wieder von Unfälle mit Kindern, hört sich an wie Wohnmobilfahrer jagen Kinder,
sollen nicht allzuviel verletzt werden. Kommt wohl oft vor ?
Diejenige, die hier gegen ein Bullfänger sind, fragen in anderen Beiträge wie man zu mehr PS kommt. Schneller durchstarten,
hohe Endgeschwindigkeit.
Aber ein Bullfänger verursacht Unfälle mit Kinder. Hirnverbrannt !

@jeebee1
Hallo,
Montiere Dir einen Bullfänger, sieht sehr gut aus. Plastik oder Vollmaterial.
Je mehr Gewicht auf Dein Frontantrieb kommt, desto besser die Bremswirkung der Räder.
Mit Bullfänger zum Schönheitswettbewerb, mit Tuning vorsorglich "Haft"

Gast am 28 Feb 2005 20:44:05

stahlhans1 hat geschrieben:
Aber ein Bullfänger verursacht Unfälle mit Kinder. Hirnverbrannt !

@jeebee1
Hallo,
Montiere Dir einen Bullfänger, sieht sehr gut aus. Plastik oder Vollmaterial.
Je mehr Gewicht auf Dein Frontantrieb kommt, desto besser die Bremswirkung der Räder.
Mit Bullfänger zum Schönheitswettbewerb, mit Tuning vorsorglich "Haft"

Hallo stahlhans1,

darauf muss ich doch nicht wirklich Antworten, oder? :roll:

stahlhans1 am 28 Feb 2005 20:46:23

:D Ich bin nicht Al Bundy.
Bei mir ist Selbstbedienung beim Schuhe anziehen.

Gast am 28 Feb 2005 20:52:27

Nochmal ganz ruhig und sachlich:

Ein Bullfänger wird mit Sicherheit keine Unfälle mit Kindern verursachen!

Das Fehlen eines Bullfängers wird ebenso mit Sicherheit keine Unfälle mit Kindern verhindern!

Aber sollte es, aus völlig anderen Gründen, zu einem Unfall mit Kindern kommen kann ein Bullfänger die Folgen verschlimmern.

Und dieses kann, da sollte man drüber nachdenken!

Nicht mehr und nicht weniger.

stahlhans1 am 28 Feb 2005 21:09:05

Sachlich bin und bleib ich.

Bitte um Quellenangabe von Crash-Test`s mit und ohne Bullfänger am Klein-Lkw.
z.Bsp. Kinder bis 8-10 Jahre, deren Kopfhöhe gleich OK Motorhaube ist.

Gast am 28 Feb 2005 21:20:50

Hallo stahlhans1, :razz:

bitte schau Dir doch mal diese Seite ganz in Ruhe an.

--> Link

MichaelW am 28 Feb 2005 21:28:38

Ehrlich gesagt, ich versteh`den Sinn dieser Teile überhaupt nicht :? ....okay, in Schweden, wenn mal ein Elch auftaucht, mag sein dass das Mobil dann nicht ganz so dämoliert wird (was ich aber auch noch bezweifele)......aber der Optik willen so ein Teil, bin ich wohl schon zu alt, um dass zu verstehen.........und ich glaube auch gelesen zu haben, dass diese Teile recht zügig verboten werden sollen...................und auch dass wird einen Grund haben (siehe dm) :!:

stahlhans1 am 28 Feb 2005 22:01:23

An Ana-Volker
Die Seite enthält nicht die von mir gewünschte Quellenangabe.

Alles in allem, die Fahrweise ist entscheidend.
Wohnmobile bis 3.100Kg mit über 100 PS gehören verboten.
Max Geschwindigkeit 100 Km/h
Wohnmobile waren die Jahre vorher selten an Unfälle beteiligt.
In den letzten 5 Jahren steigt die Zahl der Unfälle enorm mit Beteiligung von Womo`s an.
Aufgrund dieser Schadensmehrung wollen die Rückversicherer eine Betragserhöhung von bis
zu 400% durchsetzten. Über die Steuermehrbelastung kann ich da nur lachen.
Woran liegt das wohl....Fahrverhalten einzelner Womo Fahrer, oder von fast allen.
Die Mietflotte zahlt schon das 4 fache an Prämie.

PS
Wußte garnichts von einem Bullfänger für den Duc.
Wird morgen gleich angeschafft. Gold oder Silber, weiß noch nicht.
Zum Treffen komm ich aber mit Gabel vom Stabler. :D

Gast am 28 Feb 2005 22:05:46

@ Stahlhans:
Mit diesen unsachlichen Äußerungen hast du dich in meinen Augen gehörig disqualifiziert!
Ich werde für meinen Teil die Diskussion mit dir hier abbrechen, da du offensichtlich nicht bereits bist, sachlich über das Thema zu "reden".

stahlhans1 am 28 Feb 2005 22:22:35

@dm
Mit diesen unsachlichen Äußerungen hast du dich in meinen Augen gehörig disqualifiziert!
Ich werde für meinen Teil die Diskussion mit dir hier abbrechen, da du offensichtlich nicht bereits bist, sachlich über das Thema zu "reden".

Mit sachlich meinst Du wohl, daß ich mich Deiner Meinung anschließen muß?!?
Mein Fahrzeug richte ich aus, wie es mir entsprechend meinen Wünschen gefällt.

suelzlaber am 28 Feb 2005 22:46:40

Ich glaube nicht dass es viel Unterschied macht ob man einen Bullenfänger hat oder nicht wenn man von einem Womo überfahren wird. Da ist man auf jeden Fall mausetot.
Vielleicht einfach mal gelassener fahren und nicht immer die Ellbogen einsetzen. So lassen sich mehr Unfälle vermeiden als mit den ewigen Verboten und Sicherheitsvorschriften.

jeebee1 am 01 Mär 2005 09:22:28

Servus,

genau das war, was ich meinte: Unfallvermeidung ist doch wohl
sinnvoller, als manchen Idioten das Alibi zu geben:
Fahr doch wie du willst, wenn`s jemanden trifft kann ja nichts passieren! :evil:

Über das Thema, jedes mögliche Leben zu retten, braucht man
wirklich nicht diskutieren!

aus`m Süden

Gerhard

stahlhans1 am 01 Mär 2005 13:48:49

Ohne Worte, nur zum Nachdenken
(Ohne Bullfänger)

[mod="Dani"]Ich denke, eure auseinandersetzung ist mittlerweile genug weit forgeschritten. Ich habe hier in diesem tread 2 bilder von stahlhans1 entfernt (unfallbilder) und möchte ihn bitten, die entsprechenden links in seinen tread einzusetzen. So hat man/frau immer noch die wahl ob man/frau sich das betrachten der bilder antun will. nichts für ungut, aber das geht klar zu weit.[/mod]

stahlhans1 am 01 Mär 2005 14:31:04

Dein gutes Recht diese Bilder zu löschen.
Aber so ist die Wirklichkeit. Grausamkeiten im Krieg auf unseren Straßen.
Diese beiden Bilder waren da noch "harmlos", im Gegensatz zu den anderen Schockern.
Werde solche blutigen Fotos nicht mehr einstellen. Versprochen !

dokabastler am 01 Mär 2005 14:42:21

ja, und diskutiert mal bei einem Treffen und bei einem Bier...

die letzten 2 Seiten habt Ihr aneinander vorbeigeredet, bzw. mit Gewalt auf Meinungen beharrt, die andere gar nicht bestritten haben....

günter

Gast am 01 Mär 2005 14:47:11

So, nun hab ich mir das ganze hier mal durchgelesen, und komme echt zu der Überzeugung: Ihr redet aneinander vorbei. !

1. Wenn sich jemand einen Bullfänger an sein Auto schraubt, dann soll er doch.
2. Wenn irgendjemand das Ding nicht mag, dann sag ich dazu eins : GUCK DOCH IN EINE ANDERE RICHTUNG !!!!
3. Unfälle, kommen immer vor. Ich hätte nur gerne gewusst, wie viel % der tödlichen Autounfälle gehen auf das Konto der Bullfänger ?

Also aufgrund dieser Beiträge bestärkt es mich doch auch einen Bullfänger zu montieren, falls ich solchen "BLINDEN " „Ichbindermeinungdiesedingersinddoofungefährlichunddeshalbmüssenwiresverbieten" - Leuten begegne. Die meisten dieser Leute sind doch die, die einmal im Jahr mit Ihrem schicken WoMo auf showtour gehen. Unter manchen Umständen ist so ein Ding sehr gut zu gebrauchen.

Tut mir leid, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber so etwas ist intolerant. Ich kann nicht mit Unfallopfern argumentieren, dann müssten ja alle Autos weg. Ein Kind das mit 50 vor einen Ducatto läuft hat die gleiche Chance mit oder ohne. Das Ding verformt sich keinen Millimeter. Und einen Link zu unfallopfer.de finde ich mehr als geschmacklos. Und wenn die Eltern Ihre Kinder im Fach „ Verkehrserziehung“ ( So etwas gab es schon mal in der Grundschule) hingeschickt und den Stoff vertieft hätten, würden auch weniger Unfälle passieren. Und noch mal zu den Gründen eines Bullfängers, bei uns auf dem Land passiert es schon mal, das einem ein Reh oder so was vor die Stoßstange läuft. Ende vom Lied ? Fahrer tot, er hatte keinen Bullfänger.

Also nicht böse sein, ist meine Meinung, die kann ja auch falsch sein.
Gute Fahrt allen. :)

stahlhans1 am 01 Mär 2005 14:57:04

@dokabastler

So isses ! Bei Zoff geht`s am Thema vorbei.(Auch ich sehe schnell einen roten Punkt)
Aber für mich wäre trotzdem von Interesse wie man das kleine "Ding" montiert.
Immerhin schützen die mini Bullfänger den Kühler/Motor bei kleinen Unfällen(PKW/PKW/Wild). Liegen sehr dicht und stabil am Fahrzeug.

Kann man vorne beginnen ?
Wer hat Erfahrung mit Kauf und Montage.

Gast am 01 Mär 2005 15:02:07

Ich glaube ich habe da was...muß mal nachschauen. Ich hatte da mit einer Fa. gesprochen, die stellt die Dinger her.(Made in Germany = Arbeitsplätze, kleiner Hieb am Rande ) Ich poste die Adresse die Tage mal.

Nasenbär am 01 Mär 2005 15:10:23

Die Firma Sawiko Tel0549399220, kostet 510,-€ in Edelstahl. --> Link

stahlhans1 am 01 Mär 2005 15:42:47

Danke Nasenbär !

Auch für die Berichtigung: Nicht Bullfänger, sondern Frontschutzbügel.

Für mein altes Fahrzeug Duc 290 hat er nichts auf Lager.

Gast am 01 Mär 2005 16:51:30

Wo wir gerade beim Thema sind, kennt jemand `ne Firma die Bügel fürs Dach baut ? hab mir letztes Jahr in Kroatien eine Dachluke am Baum zerbügelt.

stahlhans1 am 01 Mär 2005 19:02:02

Fahrzeugtyp :?:

Klausca am 01 Mär 2005 19:31:04

hallo

hätte auch interesse an schutzbügel .zb. für luken und entlüftungsschornsteine.

klaus :roll:

Gast am 01 Mär 2005 22:03:23

... lieber ein loch in der ( weichen) dachhaube als klaffende wunden im aludach von den ausgerissenen bügelschrauben.... :D

Gast am 02 Mär 2005 10:05:15

Ein geschickter Bastler könnte ja ein Bügelsystem rund ums Wohnmobil bauen. Damit würd es einen Überschlag problemlos überstehen.
Und im Winter könnte es, auf den Kopf gestellt auch noch als rodelschlitten verwendet werde.

:oops: bitte nicht ernst nehmen :oops:

guidoplkw am 02 Mär 2005 22:25:16

ts, ts, ts, wohin das Thema geführt hat. Ich denke mal das ich ein sicherer Kraftfahrer bin (ca 120 000 km im Jahr unfallfrei). Aber wenn ich hier die ein oder andere Meinung lese dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man kann noch so vorsichtig fahren aber eine Gefährdung für andere bin ich immer und ich wünsche jedem unfallfreie Fahrt. Nur zum sicheren Fahren gehört auch das ich ein möglichst sicheres Fahrzeug habe und dazu gehört mit Sicherheit nicht die Montage eines Bullfängers was mir natürlich nicht das Recht gibt das Plus an Sicherheit durch rasen o.ä. wieder zu nichte zu machen. Also "keep cool" beim Fahren und hier im Forum.

Roman am 04 Mär 2005 21:21:47

Hallo Guido,

sehe das genau so wie Du. Es zeugt schon von einer maßlosen Selbstüberschätzung, wenn verschiedene hier im Forum glauben durch entsprechende Fahrweise immer einen Unfall vermeiden zu können. Es gibt Verkehrsteilnehmer, die einfach noch nicht oder nicht mehr in der Lage sind dem modernen Straßenverkehr zu folgen.
Im übrigen beschäftigen die Autofirmen Mitarbeiter, die sich nur mit dem Thema Reduzierung der Unfallfolgen bei einem Aufprall mit Fußgängern beschäftigen. Dann finde ich es schon paradox, daß es Zeitgenossen gibt, die genau dies durch harte Anbauteile wieder zunichte machen.
Man stelle sich nur mal vor ein Unfallopfer bleibt mir einem Arm in so einem Teil hängen............

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachträglicher Éinbau eines Kontroll-Pannels für Solaranlage
Dethleffs Teile gesucht! Dringend.....Integrierter 90-97 Bj.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt