guti am 06 Mai 2009 18:44:39 Hallo zusammen,
plane für eine längere Tour nach Griechenland diesen Sommer die Strecke Ungarn-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Mazedonien zu nehmen, und auf dem Rückweg über Serbien zu fahren. Dabei ist jeweils freies Stehen angesagt, da ich mir einem uralten VW-Bus unterwegs bin und für Campingplätze nicht jeden Tag Geld habe.
Nun habe ich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gelesen, dass es in Kroatien, Bosnien, Montenegro und Serbien jeweils eine Meldepflicht gibt, man sich also 24h nach Ankunft bei der Polizei (in Kroatien alternativ im Touristenbüro) anmelden muss.
Frage an die unter Euch, die auch öfter frei stehen: Ihr macht das ja wahrscheinlich nicht, oder? Halte es für völlig unrealisitisch, denn erstens müsste man sich an jedem Tag, an dem man den Platz wechselt, ein paar Stunden damit herumschlagen, und zweitens werden sie wohl eine Anmeldung ohne Adresse eh nicht akzeptieren.
Hat es damit schonmal Ärger gegeben oder kann man das relativ beruhigt ignorieren, da Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden und zu erwartende Strafe ein kalkulierbares Risiko sind?
pulverher am 06 Mai 2009 20:37:31 guti hat geschrieben:Hallo zusammen, plane für eine längere Tour nach Griechenland diesen Sommer die Strecke Ungarn-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Mazedonien zu nehmen, und auf dem Rückweg über Serbien zu fahren. Dabei ist jeweils freies Stehen angesagt, da ich mir einem uralten VW-Bus unterwegs bin und für Campingplätze nicht jeden Tag Geld habe.
Nun habe ich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gelesen, dass es in Kroatien, Bosnien, Montenegro und Serbien jeweils eine Meldepflicht gibt, man sich also 24h nach Ankunft bei der Polizei (in Kroatien alternativ im Touristenbüro) anmelden muss.
Frage an die unter Euch, die auch öfter frei stehen: Ihr macht das ja wahrscheinlich nicht, oder? Halte es für völlig unrealisitisch, denn erstens müsste man sich an jedem Tag, an dem man den Platz wechselt, ein paar Stunden damit herumschlagen, und zweitens werden sie wohl eine Anmeldung ohne Adresse eh nicht akzeptieren.
Hat es damit schonmal Ärger gegeben oder kann man das relativ beruhigt ignorieren, da Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden und zu erwartende Strafe ein kalkulierbares Risiko sind?
Wieso willst Du Dir einen solchen Schwachfug antun ?
Du schreibst, Du hast wenig Geld ?
Warum fährst Du dann nicht mit der Fähre ab Italien nach GR ?
Kaum Stress, weniger km, VIEL billiger.
Wir fahren um 402.--€ rauf und runter! ( Ancona - Patras und zurück))
Landweg kostet da eine Strecke schon mehr...
Aber wenn es Spaß macht, sich im Ostblock betrügen und beklauen zu lassen, viel Freude dabei !
Ich weiß, ich weiß: Landweg ist einfach cooler.....
Und fahren macht soooo viel Freude... :)
volki am 07 Mai 2009 00:37:03 [quote="pulverher
Wieso willst Du Dir einen solchen Schwachfug antun ?
Du schreibst, Du hast wenig Geld ?
Warum fährst Du dann nicht mit der Fähre ab Italien nach GR ?
Kaum Stress, weniger km, VIEL billiger.
Wir fahren um 402.--€ rauf und runter! ( Ancona - Patras und zurück))
Landweg kostet da eine Strecke schon mehr...
Aber wenn es Spaß macht, sich im Ostblock betrügen und beklauen zu lassen, viel Freude dabei !
Ich weiß, ich weiß: Landweg ist einfach cooler.....
Und fahren macht soooo viel Freude... :)[/quote]
Manfred
du bist wirklich ein "Plauderi". Wie kann man auch heute noch so einen Blödsinn verzapfen, der noch vom Hörensagen aus dem letzten Jahrtausend stammt?
Wenn du schon keine Ahnung hast und nur nachplapperst und keine Fragen der OP beantwortest, solltest du nicht mit "Ostblock-Betrüger" und Aehnlichem um dich werfen.
Ist doch schön, dass du über 400 € bezahlen kannst, (ich habe an Ostern nur 310 € bezahlt) aber nicht jeder ist ein Krösus wie du und was die Kilometer betrifft, wäre noch abzuklären von wo und wohin der OP will.
Wenn er durch den Balkan fahren will, soll er doch. Ich war und bin öfters in SLO, schon zu Titos Zeiten und auch in Bosnien und Kroatien. Ich bin noch NIE beklaut worden und die Menschen dort, die ich getroffen habe, waren zumindest mit mir freundlich und hilfsbereit. Was da im Krieg für Geschirr zerbrochen wurde, war auch nicht schlimmer, als das, was deine Landleute dort vor Jahren angerichtet haben.
Aber zum OP
Weder in SLO noch in BiH habe ich mich je bei der Polizei melden müssen. Es existieren da noch viele ALTE Vorschriften aus alten Zeiten, die niemanden mehr interessieren. Solange du dich anständig und konform verhälst, auch den Bauer oder Wirt um Erlaubnis bittest, wirst du nach meiner Meinung, keine Probleme haben.
Die Autoput ist langweilig, wenn du also Zeit hast, fahre auf normalen Strassen durch diese, noch naturbelassenen Landschaften
vadda am 07 Mai 2009 06:56:25 Wieso willst Du Dir einen solchen Schwachfug antun ? ... Aber wenn es Spaß macht, sich im Ostblock betrügen und beklauen zu lassen, viel Freude dabei !
Bei so viel Schwachfug fehlen mir die Worte :steinigung:
brutus68 am 07 Mai 2009 07:24:39 diese storys kommen bestimmt von rtl 2 :D
in belgrad habe ich immer im auto camp dunav geschlafen. 2 erw. mit wowa u. auto ca 11,- teuro allerdings sozial. duschen u. strom.
der platz liegt in der vorstadt zemun direkt oberhalb der donau. war schon mind. 20 mal in serbien u. hab nie was negatives erlebt.
--> Link
guti am 07 Mai 2009 11:46:33 @Manfred: die anderen haben Dir ja eigentlich schon geantwortet. Mit "cooler" hat es nicht viel zu tun, ich will einfach auch diese Länder bereisen und nicht nur so schnell und komfortabel wie möglich nach Griechenland kommen. Der Weg ist hier das Ziel.
Was das Beklauen betrifft ist man sicherlich auch einem größeren Risiko ausgesetzt, wenn man mit einem 20.000 Euro-Wohmobil und großer Brieftasche unterwegs ist, als wenn man wie ich mit einem 26 Jahre alten verrosteten VW-Bus und praktisch keinen Wertsachen fährt. Abgesehen davon sind die Wahrscheinlichkeit, als Tourist beklaut zu werden, i.d.R. auch mit der Anzahl an Touristen in einer Region...
@Volki: Danke für die Tipps! Autoput habe ich auch nicht vor, kostet nur Gebühren und man sieht nicht viel. Höchstens wenn es mal schnell gehen muss.
oldi am 07 Mai 2009 12:48:29 hallo guti
bevor hier noch mehr spekuliert wird einige anmerkungen zu deinem thema, speziell für cro.
die anmelde verordnung stammt noch aus titos zeiten. nach dem krieg wurden auf cp`s und zimmervermietungen immer die ausweise verlangt deren daten dann aber dem tourismus-büro übermittelt wurden.
hierbei ging es augenscheinlich um die abführung der kurtaxe und versteuerung der mieteinnahmen.
da dies aber nicht funktionierte wurden dann vor 2 jahren die pauschale besteuerung von zimmern oder stellplätzen vorgenommen egal ob vermietet oder nicht.
heute kräht kein hahn mehr danach.
mich hat auch in den letzten vierzig jahren noch niemand kontrolliert :D
also fahr los und lass dich nicht verrückt machen.
und solltest du mal probleme haben hilft meist ein nettes wort ne flasche bier oder ein kaffee.
gruß peter
Gast am 07 Mai 2009 21:36:24 oldi hat geschrieben:..also fahr los und lass dich nicht verrückt machen. und solltest du mal probleme haben hilft meist ein nettes wort ne flasche bier oder ein kaffee...
Ich glaube, viel besser kann man das nicht ausdrücken.
Chapeau !!!
Peter
pulverher am 07 Mai 2009 23:10:10 volki hat geschrieben:[quote="pulverher Wieso willst Du Dir einen solchen Schwachfug antun ? Du schreibst, Du hast wenig Geld ? Warum fährst Du dann nicht mit der Fähre ab Italien nach GR ? Kaum Stress, weniger km, VIEL billiger. Wir fahren um 402.--€ rauf und runter! ( Ancona - Patras und zurück)) Landweg kostet da eine Strecke schon mehr... Aber wenn es Spaß macht, sich im Ostblock betrügen und beklauen zu lassen, viel Freude dabei ! Ich weiß, ich weiß: Landweg ist einfach cooler..... Und fahren macht soooo viel Freude... :)
Wenn du schon keine Ahnung hast und nur nachplapperst und keine Fragen der OP beantwortest, solltest du nicht mit "Ostblock-Betrüger" und Aehnlichem um dich werfen. Ist doch schön, dass du über 400 € bezahlen kannst, (ich habe an Ostern nur 310 € bezahlt) aber nicht jeder ist ein Krösus wie du und was die Kilometer betrifft, wäre noch abzuklären von wo und wohin der OP will. Wenn er durch den Balkan fahren will, soll er doch. Ich war und bin öfters in SLO, schon zu Titos Zeiten und auch in Bosnien und Kroatien. Ich bin noch NIE beklaut worden und die Menschen dort, die ich getroffen habe, waren zumindest mit mir freundlich und hilfsbereit. Was da im Krieg für Geschirr zerbrochen wurde, war auch nicht schlimmer, als das, was deine Landleute dort vor Jahren angerichtet haben. Aber zum OP Weder in SLO noch in BiH habe ich mich je bei der Polizei melden müssen. Es existieren da noch viele ALTE Vorschriften aus alten Zeiten, die niemanden mehr interessieren. Solange du dich anständig und konform verhälst, auch den Bauer oder Wirt um Erlaubnis bittest, wirst du nach meiner Meinung, keine Probleme haben. Die Autoput ist langweilig, wenn du also Zeit hast, fahre auf normalen Strassen durch diese, noch naturbelassenen Landschaften[/quote]
Wenn der Landweg so toll ist, warum fährst Du für 300.-- € Fähre?
War übrigens Wintertarif... :)
Ansonsten ist mir sch...egal wer wo fährt...
Je weniger Leute Fähre fahren, desto mehr Platz haben wir auf dem Camperdeck.
Ich weiß ganz genau, daß jemand mit sehr wenig Geld besser die Fähre benutzt.
Zum weiter rumdiskutieren habe ich keine Lust.
Interessant wäre mal ein Reisebericht, den man nicht selbst schöngeschrieben hat.
Nennt einfach mal die Fakten von wegen Maut , Sprit, Reifen usw.
Blöde Kommentare abgeben ist keine Kunst und deshalb mal Fakten bitte und kein Katzelmachergewäsch... :(
pulverher am 07 Mai 2009 23:23:55 pulverher hat geschrieben:volki hat geschrieben: Wieso willst Du Dir einen solchen Schwachfug antun ? Du schreibst, Du hast wenig Geld ? Warum fährst Du dann nicht mit der Fähre ab Italien nach GR ? Kaum Stress, weniger km, VIEL billiger. Wir fahren um 402.--€ rauf und runter! ( Ancona - Patras und zurück)) Landweg kostet da eine Strecke schon mehr... Aber wenn es Spaß macht, sich im Ostblock betrügen und beklauen zu lassen, viel Freude dabei ! Ich weiß, ich weiß: Landweg ist einfach cooler..... Und fahren macht soooo viel Freude... :)
Zitat:Was da im Krieg für Geschirr zerbrochen wurde, war auch nicht schlimmer, als das, was deine Landleute dort vor Jahren angerichtet haben.
quote]
War Hitler kein Österreicher :?:
Der Kommentar war allerunterste Schublade und wenn ich hier was zu sagen hätte, wärst Du schon weg hier !
Nur arm dieses Geplappere.... :x
Nasenbär am 07 Mai 2009 23:38:09 [mod]Bitte um respektvollen Umgang miteinander. Lasst die persönlichen Anfeindungen aus dem Thread.[/mod]
|
|